Mariendistel -Silymarin

  • Hallo Naturheilung

    Der Reihe nach:

    Die Kur besteht lediglich aus reiner gemahlener Mariendistel, 4x1TL oder 2xTL täglich.

    Das ist meine erste Leberkur.

    Ich mache die Kur weil mir über die Jahre mehrere Osteopathen einen Verdacht auf fettleber „diagnostizierten“, also zum Teil präventiv.

    Keine Vorerkrankungen.

    Keine Medikamente.

    Normale Ernährung, derzeit erhöhter Süßwahren Konsum.

    Ich trinke vermutlich zu wenig, versuche aber auf min 2L/Tag zu kommen.

    Binde/Ausleitmittel waren mir bis eben nicht bewusst.

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Hallo Marco,

    Wurde bei dir deswegen schon mal Blut abgenommen? Ohne Blutbild halte ich es gewagt einfach Fettleber zu diagnostizieren? Auch zu hoher Fructose Konsum führt langfristig zur Fettleber. Alles Zuckerhaltige sowie gebratenes jeder Art vermeiden. Eine Basische Ernährung mit viel Gemüse und Salat wäre angesagt. Fettes Fleisch und Wurst besser vermeiden und öfters mal Kaltwasserfisch essen.

    Wie hoch ist dein Vitamin D Spiegel ? Dieser sollte mindestens 60ng. haben . Ein gut eingestellter Vitamin D Spiegel ist das A & O für optimale Gesundheit.

    viele Grüsse

    Eugen

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Nebenwirkungen der Mariendistel

    Ich mache seit einigen Wochen eine Leberkur mit Mariendistel, unglücklicherweise ist der Beginn der Kur mit einer leichten Erkältung zusammengefallen. Welche sich nun seitdem hinzieht, anfangs war es nur ein kratzen im Rachen welches ich mit einem echinacea-spray „behandelte“. Dieses wurde dann (dadurch?) schlimmer bzw. zu einer Verschleimung der Bronchien, welche noch immer vorhanden ist, wenngleich nicht mehr so stark. Nach einer weile gesellte sich ein „Schnupfen“ hinzu der sich nun mittlerweile auf mein linkes Ohr und meine Geschmacksnerven auswirkt.

    Das ganze geht nun wie gesagt schon eine ganze weile und frage mich:

    Hat das mit der Mariendistel zu tun?

    Sollte ich doch mal zu einem Arzt gehen?

    Ich hoffe ihr habt da Erfahrungen und den einen oder anderen Rat.

    Nach deinen Schilderungen denke ich nicht, dass es an dem Mariendistelpulver liegt. :/

    Das sagt die KI:

    Gegenanzeigen und Nebenwirkungen:

    1. Unverträglichkeiten: Übelkeit, Bauchschmerzen und Durchfall können auftreten.
    2. Wechselwirkungen: Mit Blutverdünnern und anderen Medikamenten können Wechselwirkungen auftreten.
    3. Allergische Reaktionen: Seltene allergische Reaktionen sind möglich.

    Echinacea soll das Immunsystem und die Abwehr stärken. Es ist gut geeignet deine Leberkur zu unterstützen.

    Leberkur mit Kombination von Mariendistelpulver und Echinacea

    • Die kombinierte Anwendung von Mariendistelpulver und Echinacea kann eine synergistische Wirkung erzielen, indem die positiven Eigenschaften beider Pflanzen miteinander kombiniert werden.
    • Die antioxidative und entzündungshemmende Wirkung von Echinacea kann die Wirkung von Silymarin in Mariendistelpulver verstärken und die Leberfunktion weiter verbessern.
    • Eine pflanzliche Leberkur mit Mariendistelpulver und Echinacea kann auch bei chronischen Lebererkrankungen wie Fettleber und Leberzirrhose eingesetzt werden, um die Leberfunktion zu stabilisieren und zu verbessern.

    Mariendistelpulver und Echinacea sind zwei traditionelle Heilmittel, die oft bei Erkältungen eingesetzt werden. Beide Substanzen haben immunstimulierende Eigenschaften und können helfen, die Dauer und Schwere einer Erkältung zu reduzieren.

    Offenbar hat das nicht ausgereicht, die Erkältung aufzuhalten und wenn sie ausgebrochen ist, kann sie sich hinziehen und ist schwer aufzuhalten. Dann kann man den Körper nur noch unterstützen. Anders, wenn man sie gleich stoppen kann.

    Denn man kann seine Widerstandkraft effektiver erhöhen.

    Obwohl ich auch natürliches Vitamin C aus Hagebutte und Acerola da habe, finde ich nach wie vor das billige Vitamin C aus der Dose, das man in jedem Supermarkt bekommt, ist das Beste, wenn man solche Probleme hat.

    Davon 2 gehäufte Messlöffelchen Vitamin C Pulver (ges. ca. 400 mg) in einem Glas mit handwarmem Wasser aufgelöst ausgetrunken, auch mehrfach am Tag 1 Glas getrunken, hilft bei uns eigentlich immer. Dazu kann man zur Verstärkung zusätzlich statt 25 mg etwas 30-50 mg Zink am Tag und 4.000-5.000 iE Vitamin D nehmen.

    Wenn man Vitamin D nimmt, sollte man Magnesium (am Besten Magnesiumcitrat) dazu nehmen. Aber das Vitamin C ist das Wichtigste.

    Nur wenn man am Tag mehrere Gramm Vitamin C nehmen würde, kann man auch Magen-Darmprobleme bekommen.

    Dazu müsste man schon sehr viele Gläser trinken. Ist bei uns noch nie passiert.

    Dazu gibt es nach Ausbruch sehr schöne Tees.

    Thyminatee ist z.B. ein wunderbarer sehr wirkungsvoller Tee für die Lunge, der mich einmal regelrecht gerettet hat, da ich 2017 eine längere Erkältung hatte, bei der ich keine Luft mehr bekam und die Ärztin ratlos war. Zu der Zeit hatte ich keine extra Vitamine genommen. Der Tee wurde mir in der Apotheke empfohlen.

    Aber es sind sehr viele Erkältungstees mit Thymian am Markt verfügbar.

    Es gibt auch Zistrosentee, der in Studien bewiesen wirkungsvoll gegen viele Erreger wirkt.

    Ich habe es bis heute nicht ausprobiert, hatte auch schon seit 5 Jahren keine Erkältung, aber unser jüngster Sohn schwört bei Erkältung auf Traumeel.

    Das ist ein gegen Entzündungen wirksames homöopathisches Komplexmittel, das auch einige Einzelmittel enthält, die man bei Erkältung gibt.

    Am Effektivsten sind alle Mittel, wenn man sie gleich zu Beginn nimmt, dann beginnt sich ein Erreger erst auszubreiten, man merkt es schon, aber er hat sich noch nicht massiv im Körper vermehren können.

    Hatte vor Jahrzehnten gleich am 1. Tag eine halbe Flasche Metavirulent getrunken, Abends sehr hohes Fieber und am nächsten Tag war wie durch ein Wunder alles weg.

    Zur richtigen Zeit das richtige Mittel in der notwendigen Dosis.

    Dazu ist es jetzt effektiv zu spät. Aber Du kannst immer noch einiges tun, um deinen Körper zu unterstützen.

    Manche würden es eklig finden. Aber ich war vor Jahrzehnten wochenlang erkältet. Das würde immer schlimmer. Die Medikamente vom Arzt hatten nichts geholfen. Nehme an, das war eine Lungenentzündung. Irgendwann zeigte das Thermometer 42°C. Mir tat alles weh.

    Da habe ich mich überwunden und eine Eigenurintherapie gemacht, weil ich das Buch von Carmen Thomas gelesen hatte, und nach 1 Woche war ich wieder gesund, weil alles, was wir brauchen um gesund zu werden in unserem Urin ist und wir eigentlich gar nicht zu kaufen bräuchten.

    Ich wünsche Dir gute Besserung. :)

    PS. Mein Sohn sagt, dass die KI von brave eine eher dumme KI ist, die nur aus dem, was man öffentlich findet, ihre Angaben zusammenstellt.

    Ich habe hier nachgefragt: https:/ / search.brave.com/sea…istelpulver+und+echinacea▹

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs (6. März 2025 um 13:55)

  • Mariendistel Präparat Empfehlung

    Hallo zusammen,

    Ich wollte mir gerade von der Firma Hevert die Hepatos Mariendistel Dragees bestellen, aber leider finde ich nur Hepar Hevert Leberlabletten mit einer anderen Zusammensetzung. Ich hätte aber gerne einfach reine Mariendisteldragees oder ähnliches. Hat jemand hier noch andere gute Produktempfehlungen? Oder eine Seite wo ich mir die Hepatos bestellen kann :)

    Danke und liebe Grüße,
    Nelli

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs (1. Mai 2025 um 17:58)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nelli,

    ich kaufe meine Mariendistel-Kapseln bei Sanct Bernhard.

    LG Bernd

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Empfehlungen gebe ich keine.
    Ich schätze NEM ohne unnötige/schädliche Zusatzstoffe und sinnvoll kombiniert. In diesem Sinne nutze ich "Mariendistel-Komplex" von Sunday mit Mariendistelsamen-Extrakt + Artischockenblatt-Extrakt + Löwenzahnwurzel-Extrakt + Enzianwurzel-Extrakt.

    .

    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

    .

  • Hallo Nelli, wenn man sieht, was da neben den wirksame Bestandteilen:
    Trockenextrakt aus Mariendistelfrüchten (26-45:1) 123,0-208,3 mg
    entsprechend 83,3 mg Silymarin (berechnet als Silibinin, HPLC)
    noch so drin ist,
    Sonstige Bestandteile: Carboxymethylstärke-Natrium (Typ A), mikrokristalline Cellulose, Dextrin, Glucosesirup, Lactose, Macrogol 6000, Magnesiumstearat, Maisstärke, Montanglykolwachs, Natriumdodecylsulfat, Polysorbat 80, Povidon K25, Povidon K30, Rizinusöl, Saccharose, Schellack, hochdisperses Siliciumdioxid, Talkum, Titandioxid E 171, Eisenoxide und -hydroxide E 172,
    denke ich, es ist besser ein Produkt zu holen, dass diese sonstigen Bestandteile nicht enthält.:)

    Gibt es auch hier: https://vitaminversand24.com/MariendistelExtrakt
    und : https://vitaminversand24.com/Vit4MariendistelKomplex

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Sonstige Bestandteile: Carboxymethylstärke-Natrium (Typ A), mikrokristalline Cellulose, Dextrin, Glucosesirup, Lactose, Macrogol 6000, Magnesiumstearat, Maisstärke, Montanglykolwachs, Natriumdodecylsulfat, Polysorbat 80, Povidon K25, Povidon K30, Rizinusöl, Saccharose, Schellack, hochdisperses Siliciumdioxid, Talkum, Titandioxid E 171, Eisenoxide und -hydroxide E 172,
    denke ich, es ist besser ein Produkt zu holen, dass diese sonstigen Bestandteile nicht enthält. :)

    Also so ein NEM- Präparat mit solchen sonstigen Bestandteilen gönne ich mir nicht mal geschenkt, noch meinen "ärgsten Feinden":/

    Gibt es auch hier: vitaminversand24.com/MariendistelExtrakt
    und : vitaminversand24.com/Vit4MariendistelKomplex

    Ja hier bestelle ich auch vieles. der Mariendistel- Komplex enthält zudem noch zu Mariendistel dann noch: Artischocke und Löwenzahn alles ein ergänzender leberschützender und wirksamer Komplex.

    Sofern man sich nur pur Mariendistel- Samen zu sich nehmen möchte, würde ich diese mit warmen Wasser wie einen Tee zubereiten und dann noch einige Tropfen Omega 3 od. gutes Hanf- od. Schwarkümmel- Öl dazugeben, dann sind die Mariendistel- Samen auch bioverfügbarer zur Aufnahme, es kostet weniger als Kapseln und ich mag eh lieber weniger Kapseln für meinen Magen/Darm. Ich schaue immer, was für INCI bzw. Kräuter so drin, versuche dann hier Biokräuter einzeln zu kaufen und mir selbst als Teegemisch oder selbst zu verkapseln.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs (2. Mai 2025 um 16:42)

  • falls das Heilmittel in Kapselform vorliegt und überzeugend ist

    steht es allen frei, diese hübschen Kapseln einfach aufzumachen und den Inhalt mensch und tier ins Futter zu geben

    niemand muss die Kapselhülle mitessen,

    bei Heilkräutern und deren Extrakten sowiso nicht

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Ich kaufe die samenartigen Mariendistel-Früchte als Tee aus der Apotheke im Internet und mahle sie selbst zu Pulver mit einem Maschinchen mit zweiflügeligem Messer, mit dem man z. B. auch Kaffeebohnen u.s.w. mahlen kann. Dann kann man sie mit einem Löffel einnehmen oder auch der Nahrung beimischen. Mann kann auch eine größere Menge mahlen und sie im kleineren Glas mit Schraubverschluss aufbewahren.