Astrologie - Erfahrungen - Was ist davon zu halten?

• Ich finde nämlich nicht, dass Aszendent Krebs zum Zwilling passt und halte es für eine Strafe. 8)

Ich finde, es ist ein Vorteil, weil man handelt und denkt in einer Kombination der Kräfte des Intellekts und der Intuition, des Verstandes und des Gefühls. Nur Verstand oder nur Gefühl ist zu einseitig und nicht so gut in der Lage, die Komplexität der Welt zu erfassen. Ich bin Krebs mit starkem Zwillinge-Einfluss, was mir persönlich hilft, besser im Leben zu bestehen, ich nutze gerne die Vorteile beider Sternzeichen in einer Kombination. Rationalität mit Herz und Gefühl mit Vernunft.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (5. September 2025 um 13:22)

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• Neptun steht für Gift/Droge (neues Virus oder Krieg mit Gift?), wobei Droge auch für Heilmittel stehen kann, sowie ein Mars für Krieg steht, aber auch für Kraft, alles kann positiv oder negativ sein.

Deshalb mag ich die Astrologie - wegen der enormen wissenschaftlichen Evidenz, mit der dort gearbeitet wird. :D

Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

Und dieselben Leute, die glauben, sie könnten das Klima retten, indem sie die Sonne verdunkeln, wollen, dass wir Solarenergie nutzen!

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (5. September 2025 um 13:22)

• Ich finde, es ist ein Vorteil, weil man handelt und denkt in einer Kombination der Kräfte des Intellekts und der Intuition, des Verstandes und des Gefühls. Nur Verstand oder nur Gefühl ist zu einseitig und nicht so gut in der Lage, die Komplexität der Welt zu erfassen. Ich bin Krebs mit starkem Zwillinge-Einfluss, was mir persönlich hilft, besser im Leben zu bestehen, ich nutze gerne die Vorteile beider Sternzeichen in einer Kombination. Rationalität mit Herz und Gefühl mit Vernunft.

Interessant. Aszendent Wasserzeichen, vielleicht Zwilling. Dann wären wir astrologisch eine Art ideale Verbindung. ^^

Wobei es auch immer wieder interessant zu sehen ist, wie die Kinder astrologisch aufgestellt sind und durch den Aszendenten genau zu den Eltern passen.

Astro.com finde ich übrigens ziemlich gut und oft fast schon erschreckend zutreffend.

Ich finde Intellekt und Intuition reichen vollkommen für die Komplexität dieser Welt.

Gefühl ist wie ein Ziegelstein am Bein, verbaut die Sichtweise und verhindert einen neutralen Blick.

Nur wegen dieser Gefühlssache funktionieren die PsyOps so gut.

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (5. September 2025 um 13:24)

• Deshalb mag ich die Astrologie - wegen der enormen wissenschaftlichen Evidenz, mit der dort gearbeitet wird. :D

Vorsicht mit der wissenschaftlichen Evidenz, ein schwieriger Begriff, die Homöopathie funktioniert auch ohne. Ein Planet kann vieles bedeuten, es kommt darauf an, welche Verbindungen er zu einem bestimmten Zeitpunkt zu anderen Planeten bildet, die so genannten Winkel/Aspekte, und wo, in den so genannten Häusern und Sternzeichen, er sie jeweils bildet. Ich beobachte die Menschen seit mindestens 35 Jahren aus astrologischer Sicht und kann viele Übereinstimmungen feststellen, trotzdem betrachte ich die Astrologie als zusätzliche nützliche Orientierungshilfe, und nicht als Hauptkriterium, obwohl sie vielleicht sogar mehr ist als man denkt. Ich finde sie für mich hilfreich, bin aber trotzdem vorsichtig und verlasse mich nicht ganz darauf. Bisher hat sie mir jedenfalls geholfen, Menschen und Ereignisse einzuschätzen. Es ist also die Erfahrung, die mich an die Astrologie glauben lässt, wenn auch nicht bedingungslos.. Man darf außerdem nicht vergessen, dass sich die alten uns überlieferten Kulturen damit beschäftigt haben, und sie waren mit Sicherheit nicht irgendwelche Spinner, es wird schon etwas dran sein, eventuell eine Art Orientierungsplan für das Leben, das uns gegeben wurde, von dort , wo wir herkommen?

Ein Beispiel: steht Mars im Widder, kann es Kämpfe und Kriege geben, steht er in den Fischen, kann die spirituelle Energie und Kreativität besonders stark gefördert werden, vor allen Dingen wenn dabei die Venus oder der Neptun zusätzlich Aspekte zum Mars bilden. Und dann ist es wichtig, ob ein Quadrat oder ein Trigon oder eine Konjunktion etc. gebildet wird, und in welchem astrologischen Haus sich das Ganze befindet.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (5. September 2025 um 13:24)

• Sonnenzeichen Krebs, Aszendent Jungfrau, Mondzeichen Wassermann, Himmelsmitte, Mars und Venus in Zwillinge. Mutter und Vater Wassermann, Opa Jungfrau, Urgroßmutter Zwillinge, also es scheint/könnte eine gewisse Vererbung zu geben. Ich komme mit allen Menschen klar, wenn ich versuche, sie zu verstehen und ihre Eigenschaften, die ich mag, zu schätzen und zu fördern sowie ihre Seiten, die ich nicht mag, zu tolerieren und, wenn möglich, positiv zu beeinflussen. Es gelingt mir nicht immer gut, aber ich gebe mir Mühe.

Die Gefühlssache ist eine schwierige Sache. Es kommt darauf an, wie man Gefühl definiert, es kann sich dabei auch um Instinkte und Lernreflexe handeln. Das Gefühl ist wichtig, weil es hilft, wenn der Verstand etwas nicht verstehen kann. Gefühl und Verstand ergänzen sich meines Erachtens gut. Wir Menschen können ohne Gefühle gar nicht existieren, denke ich. Natürlich können Gefühle auch wehtun oder schaden und behindern, aber sie können auch hilfreich sein und das lernen fördern. Es kommt immer auf die Situation an. Und auch der Verstand kann sich irren, denke ich. letztendlich ist alles ein Lernprozess, und je fleißiger man in der Vergangenheit und Gegenwart lernt, desto leichter wird man es in der Zukunft haben.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (5. September 2025 um 13:25)

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• Hab das Horoskop für 2025 gezeichnet, hier sieht man nur bis September, aber relevant ist vor allem Februar, März, April und Ende Mai, wo zuerst die Sonne dann der Merkur (Vertrag) den Uranus (plötzliche Veränderung) kreuzen.

Die blaue senkrechts Linie links ist der Pluto, der jetzt endgültig im Wassermann bleibt.

Interessant auch der Neptun (orange) und links daneben der Saturn, die sich ab Juni treffen und gemeinsam laufen bis Ende des Jahres, Neptun steht für Gift/Droge (neues Virus oder Krieg mit Gift?), wobei Droge auch für Heilmittel stehen kann, sowie ein Mars für Krieg steht, aber auch für Kraft, alles kann positiv oder negativ sein.

Interessant finde ich die Aspekte zwischen Pluto in Wassermann und Neptun in Widder ab ca. Mitte des Jahres, die langfristig sind und eine erstaunliche positive Entwicklung der spirituellen Energien symbolisieren. Eine Entfesselung der geistig-seelischen Kräfte, die zu besseren Ergebnisse der Einsichten und Handlungen und der lang ersehnten Befreiung aus den versklavenden Dogmen und Narrativen führen kann. Dies deutete sich schon in der Coronakrise an, ein Umdenken und Aufbäumen des spirituellen Körpers führte zu erfolgreichen Akten der Entfesselung freiheitlichen Denkens und Handelns. Unterstützt wird das ganze von Saturn in Widder, so dass das Ganze reale Konturen, und eine stabile Grundlage erhält. Uranus in Zwillinge bildet auch positive Aspekte zu den genannten Planeten und hilft beim erfolgreichen Gelingen der befreienden Umbrüche. Es wird natürlich auch Schwierigkeiten geben, siehe die anderen Planetenstände, doch die positiven Aspekte der oben genannten langsamen Planeten sind sehr stark und lang anhaltend. Daher bleibe ich optimistisch.

2025 ist das Jahr der Schlange und der Venus. Viel Kreativität, Liebe, Lebensfreude, gepaart mit Vernunft, Weisheit und Klugheit im Handeln und Denken könnten die Venus und die Schlange zur Folge haben.

3 Mal editiert, zuletzt von bermibs (5. September 2025 um 13:28)

• Vorsicht mit der wissenschaftlichen Evidenz, ein schwieriger Begriff, die Homöopathie funktioniert auch ohne.

Na ja, die Homöopathie mit Astrologie zu vergleichen ist vielleicht ein bißchen weit hergeholt, oder? Wobei ich bei der Homöopathie teilweise auch so meine Schwierigkeiten habe:

Die Potenz C7 beispielsweise bedeutet, 1ml Urtinktur auf 266 mal die Wassermenge der Binnenalster mit ca. 18 ha Fläche.

Und die Potenz C12 bedeutet, 1 ml Urtinktur auf die Wassermenge von Pazifik und Indischem Ozean zuammengenommen. Da streikt mein Intellekt. Oder, mit Einstein gesprochen, Logik bringt dich von A nach B, Phantasie wohin diu willst.

(Dass die hochgeladenen Bilder nicht sofort angezeigt werden, nervt mittlerweile ganz gewaltig. Hatte ich ja schon erwähnt. Ich wollte zwischenzeitlich auch einige Buchempfehlungen hochladen, habe ich aber genau aus diesem Grund nicht mehr gemacht)

Bilder

Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

Und dieselben Leute, die glauben, sie könnten das Klima retten, indem sie die Sonne verdunkeln, wollen, dass wir Solarenergie nutzen!

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (5. September 2025 um 13:29)

• ich weiss nur dass ne Arnika D6 meine so alle paar Jahre eingefangenen heftigen

Blessuren in Rekordzeit heilen hilft

da staunt sogar ne gelernte Krankenschwester...... :)

weiss nur dass meinem Hund zwei Bachblüten tierisch gut helfen :love:

weiss nur dass ich laut Schulmedizin in Südeuropa hätt Betablocker einnehmen sollen bis an mein Lebensende

hab drauf gepfiffen und zwei Jahre später mit Homöopathie war alles prima :thumbup:

ps. heut würd ich auf Herzrhythmusstörungen nichts mehr geben, ist normal derzeit..... so irgendwie

und manchmal entwickelt mensch sich weiter und dann braucht das Herz halt Anpassung, die es sich auch nimmt, da braucht mensch nix rumpfuschen X(

weiss nur dass der Verstand des homo sapiens sowas von begrenzt ist, dass er/sie/es nicht mal erfassen kann, dass Homöopathie wirklich hilft und heilt 8|

naja wir kommen eh ins evidenzbasierte.... oder wie nennt mensch das? Also einfach das was heilt und macht gilt....

und das ganze Theorie-Ideologie-Trallala verliert ganz natürlich seine Bedeutung :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love:

• Daher hatte ich oben in meinem Beitrag auch geschrieben:

Wobei ich bei der Homöopathie teilweise auch so meine Schwierigkeiten habe

Dort steht das Wörtchen teilweise.

Homöopathie ist für mich nicht nur das "Zählen" der Potenzen. Arnika, Ringelblume, Augentrost und Spitzwegerich sind auch Homöopathie, ebenso Curcumin und Ingwer. Daraus kann man wunderbare Tees machen. Oder Salben und Tinkturen. Oder auch Oxymel. Oder man kann so etwas sogar einfach futtern. Brennesseln beispielsweise. Frisch gepflückt im Wald: Die Blätter abpflücken, falten, um die feinen Brennhaare zu massakrieren und ab mit der Vitaminbombe in die Futterluke. Das alles gehört für mich ebenso zur Homöopahie.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (5. September 2025 um 13:30)

• René Gräber 18. Januar 2025 um 11:29

Hat den Titel des Themas von „Astrologie“ zu „Astrologie - Erfahrungen - Was ist davon zu halten?“ geändert.
  • Na ja, ich habe Mars und Uranus in enger Konjunktion im Sternzeichen Zwillinge - also meine Tatkraft geht wohl vorab in die Zerstörung - jedenfalls hat wohl meine geistige Unruhe damit zu tun - denn Ruhe ist da nicht angesagt - ansonsten habe ich viel Löwe, Sonnenenergie in meinem Horoskop.

und weiß Du, Dirk S. Wissenschaft wird doch schon lange zur neuen Religion gemacht - selbst Einstein meinte doch bereits, die Wissenschaft kann die Größe des Universums letztlich nicht ermessen.

Außerdem bin ich in einer sehr schwierigen Zeit - im August 1945, kurz nach dem 2. Weltkrieg geboren, kurz nach den Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki.

Die in dieser Zeit lebenden Menschen tragen, bzw. trugen fast alle Kriegstraumata mich sich herum.

Und vieles, was mir die Astrologen sagten, stimmte für meine Kindheit und spätere Aufmüpfigkeit tatsächlich sehr.

• Das dieser Planet unter dem Einfluss der Gestirne steht, ist am Leichtesten am Einfluss der Sonne und des Mondes/den Gezeiten auf den Planeten zu sehen.

Oh, Marie. Du auch Zwilling. ^^

Sonnenzeichen Krebs, Aszendent Jungfrau, Mondzeichen Wassermann, Himmelsmitte, Mars und Venus in Zwillinge.

Man sagt das Sonnenzeichen entspricht dem Wesen und der Aszendent dem, wie man wahrgenommen wird und sich verhält.

Astrologisch gesehen wäre dein optimaler Partner daher Jungfrau, Aszendent Krebs.

Das hat mit dem Zwilling rein gar nichts zu tun. ;) Den Zwilling hast Du auf einer anderen Ebene.

Für mich erklären dein Mond, Mars und Venus, die starken Einfluss auf die Gefühlswelt nehmen, all das, was ich vorher an deinen Beiträgen nicht verstanden hatte.

Du bist in dem Bereich eher locker/flockig/rational aufgestellt, in dem mich zusätzlich zum Aszendenten der Mond/die Gefühle stark dominieren, was ich aber aufgrund meines stark vom Mond dominierten Mondzeichens nicht direkt zeigen kann, sondern verstecke.

Als Zwilling will ich aber eigentlich gar keine Gefühlsdominanz haben und empfinde sie als Belastung.

Das zeigt sehr schön, dass nicht nur das Sternzeichen und der Aszendent den Menschen beeinflussen.

Wodurch ein Krebs durch seine anderen Aspekte vielleicht mehr wie ein Zwilling sein kann, als mancher Zwilling und ein Zwilling aufgrund seiner anderen Aspekte vielleicht mehr wie ein Krebs sein kann, als mancher Krebs. ^^

Die Aspekte denen wir mit unserem Horoskop unterliegen, können jedenfalls die Vorstellungen, die man von einem Tierkreiszeichen hat, ziemlich durcheinanderbringen. :/

Natürlich beeinflusst uns dazu auch noch das Leben selbst. So dass aus einem Menschen mit der Anlage für übertriebene Ordnung, wie es die Jungfrau

an sich hat, aus einer Trotzhaltung heraus auch ein Schlamper werden kann. ^^

Ich habe übrigens eine Seite gefunden, auf der man sich ohne, bzw. mit Ablehnung der Kekse sein Horoskop mit allen Aspekten/Planetenpositionen anzeigen lassen kann. : https://www.astroconnect.de/BerechnungEingabe.aspx

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

• Na ja, die Homöopathie mit Astrologie zu vergleichen ist vielleicht ein bißchen weit hergeholt, oder?

nein, es gibt sogar Astromedizin und es gab eine Zeit, da war jeder Arzt gleichzeitig auch Astrologe.

Wenn man nichts darüber weiß, nicht einmal sein eigenes Horoskop kennt, kann man auch nichts davon verstehen und eigentlich auch gar nicht mitreden.

Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

• "Vorher" hieß es "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte". Im Umkehrschluss läuft es nun mit tausend Worten statt einem Bild.

Das ambitionierte Lernziel: Sag(et) mit einem Satz mehr, als tausend Bilder dies vermögen.

• Sprücheklopfer. ^^

Hier mein Horoskop für die, die es lesen können.

Eine verstorbene Freundin, Skorpion, hat das Mal gelernt und hatte mir vor Jahrzehnten ein Horoskop erstellt.

Aber meine Sache ist das nicht. Ich habe mich da früher immer auf astro.com verlassen. ^^

Bei deinem Bild braucht man erst einmal eine Erklärung der Symbole. :/

Die 12 Sternzeichen und ihre Symbole

Steinbock (22. Dezember – 19. Januar) ♑

Wassermann (20. Januar – 18. Februar) ♒

Fische (19. Februar – 20. März) ♓

Widder (21. März – 19. April) ♈

Stier (20. April – 20. Mai) ♉

Zwillinge (21. Mai – 20. Juni) ♊

Krebs (21. Juni – 22. Juli) ♋

Löwe (23. Juli – 22. August) ♌

Jungfrau (23. August – 22. September) ♍

Waage (23. September – 22. Oktober) ♎

Skorpion (23. Oktober – 21. November) ♏

Schütze (22. November – 21. Dezember) ♐

Aber das ist erst der Anfang. ^^

Dann braucht man noch Planeten-Symbole:

Die Planeten stehen in der Astrologie für verschiedene Aspekte der Persönlichkeit und des Lebens. Hier sind die klassischen Planeten und ihre Symbole:

1. Sonne ☉: Steht für das Ego, den Willen, die Persönlichkeit und den Lebenszweck.
    2. Mond ☽: Repräsentiert Emotionen, das Unterbewusstsein und die innere Welt.
    3. Merkur ☿: Symbolisiert Kommunikation, Intellekt und Denken.
    4. Venus ♀: Steht für Liebe, Schönheit, Harmonie und Beziehungen.
    5. Mars ♂: Verkörpert Energie, Aktion, Aggression und Durchsetzungskraft.
    6. Jupiter ♃: Repräsentiert Expansion, Glück, Wachstum und Weisheit.
    7. Saturn ♄: Steht für Struktur, Verantwortung, Disziplin und Begrenzungen.
    8. Uranus ♅: Symbolisiert Veränderung, Rebellion, Innovation und Freiheit.
    9. Neptun ♆: Verkörpert Träume, Spiritualität, Illusionen und das Unbewusste.
    10. Pluto ♇: Steht für Transformation, Macht, Wiedergeburt und tiefgehende Veränderungen.

und Andere wichtige astrologische Punkte:

Neben den Sternzeichen und Planeten gibt es noch weitere Symbole, die in der Astrologie eine Rolle spielen:

1. Aszendent (AC) oder Aszendenten-Symbol: Repräsentiert die äußere Persönlichkeit und die Art und Weise, wie man in der Welt auftritt. Es gibt kein spezielles Symbol, aber oft wird es als „AC“ abgekürzt.
    2. Deszendent (DC): Der gegenüberliegende Punkt zum Aszendenten, zeigt Beziehungen und Partnerschaften an.
    3. Medium Coeli (MC): Das Symbol für das „Himmelsmitte“-Zeichen, repräsentiert Beruf, Lebensziel und öffentliche Rolle.
    4. Imum Coeli (IC): Steht für den tiefsten Punkt des Himmels, symbolisiert das Zuhause, die Familie und die Wurzeln.

und auch das ist eigentlich noch lange nicht das Ende, da es noch mehr gibt.

Fazit

Zusätzlich zu den bekannten Sternzeichen-Symbolen gibt es viele andere astrologische Symbole, die in der Deutung von Horoskopen eine Rolle spielen. Planeten-Symbole, Aspekte, der Aszendent und weitere Punkte wie Chiron oder Lilith bieten tiefere Einblicke in die Persönlichkeit und die Lebensreise eines Individuums. : https://web.archive.org/web/2025051220…zeichen/symbole

Das Erstellen eines Horoskops ist in meinen Augen eine Wissenschaft für sich.

Bei der Erstellung eines Horoskops werden zudem die 12. Häuser besonders berücksichtigt.

Da fällt mir gerade auf, es könnte sein, ich war bisher in Bezug auf Horoskope einfach nur extrem ignorant und oberflächlich. 8)

Denn mir scheint gerade, mir geht ein Licht auf und die 12. Häuser ergeben sich automatisch aus der Position des Aszendenten.

Was bedeutet, dass jeder Krebsaszendent die 12 Häuser mit ganz genau den gleichen Planeten besetzt hat, wie ich. :P

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (7. September 2025 um 10:23)

• nein, es gibt sogar Astromedizin und es gab eine Zeit, da war jeder Arzt gleichzeitig auch Astrologe.

Stimmt. Hippokrates beispielsweise. Der einst sagte, dass ein Arzt ohne Kenntnisse der Astrologie nicht das Recht habe, sich Arzt zu nennen. Hippokrates meinte aber auch, dass Krankheiten nur entstehen, wenn die vier Körpersäfte - schwarze Galle, gelbe Galle, Schleim und Blut - nicht im Einklang miteinander stehen. Mit Methoden wie beispielsweise häufigem Aderlass und Erbrechen, wollte er diesen Einklang dann wieder herstellen. Aus heutiger Sicht wirkungsvolle Heilmittel entwickelte er allerdings nicht.

Soviel also dazu.

Wenn man nichts darüber weiß, nicht einmal sein eigenes Horoskop kennt, kann man auch nichts davon verstehen und eigentlich auch gar nicht mitreden.

Och nö, das hatten wir hier vor einiger Zeit schon. Und wenn Du solch eine Aussage machst .... dann ist es wahrscheinlich am besten, gleich mal zwei Drittel des Forums zu schließen.

Und ob ich mitreden kann? Zumindest kann ich hier meine Ansichten vertreten wie jeder andere auch. Zumindest kenne ich aber schon mal den franz. Psychologen und Statistiker Michel Gauquelin und sein Serienmörder-Experiment aus 1968:

Dabei schickte er an 150 Personen, die er über ein Zeitungsinserat angeworben hatte, deren "ganz persönliches" Horoskop. Was diese 150 Personen allerdings nicht wussten - jeder erhielt den gleichen Text, den Gauquelin einfach aus Textbausteinen eines Astrologie-Programms am Computer erstellt hatte. Als Berechnungsgrundlage nahm er dazu für alle Probanden lediglich die Geburtsdaten des Serienmörders Marcel Petiots. Anschließend stellte Gauquelin seinen 150 Probanden etliche Fragen, unter anderem auch danach, ob sie sich und ihre persönlichen Probleme in ihrem Horoskop wiedererkennen würden. 141 Personen bestätigten dies, 135 von ihnen fanden die Aussagen in ihrem Horoskop sogar als sehr passend.

Soviel also dazu.

Bei solch einem Hintergrund - und es gibt weitere solcher Beweise - ist es mir eigentlich völlig schnuppe, ob ich mein Horoskop kenne oder nicht. Und ich erlaube mir die Freiheit der freien Rede, wenn ich sage, dass ich solche Dinge einfach nur als Humbug und Nonsens empfinde.

Seitdem der Mensch ein Großhirn entwickelt hat und angefangen hat bewusst zu denken, sucht er sein Heil in allen möglichen Gottheiten. Die mesopotamische Kultur betete alte Naturgottheiten an - Mondgötter, wettergötter, Fruchtbarkeitsgötter und einen Sonnengott. Krankheiten und Unwetter wurden als Strafe der Götter betrachtet, auch ein Regenbogen am Himmel oder die Farbe und Lage von Steinen auf der Erde am Wegesrand, wurden als gutes oder schlechtes Zeichen der Götter interpretiert.

Die Griechen hatten später ihren Göttervater Jupiter, bei den Römern war es Zeus. Die einen hatten ihre Athene, die anderen ihre Minerva. Es gab Götter für den Krieg, für den Wein, für die Weisheit, für Liebe und die Schönheit. Hades und Pluto waren die Herrscher der Unterwelt.

Bei den Azteken rollten Köpfe, um die Götter gnädig zu stimmen, bei den Maya ebenfalls. Es gibt den Gott der Christen, den der Juden, den der Moslems. Und in Indien kennt man sage und schreibe über 30 Millionen Gottheiten, dort gibt es sogar jeweils einen Gott für jeden einzelnen Tag.

Und warum das alles?

Weil der Mensch nicht damit klarkommt, dass das Leben endlich ist, oder früher weil er Natur und Naturgewalten nicht verstand: Woher kommt der Blitz am Himmel, woher kommt der Sturm, warum ist das Meer mal sanft, warum mal zornig? Warum geht die Sonne abends unter und taucht am Morgen wieder auf? Ganz schlimm waren dann natürlich Sonnen- und Mondfinsternis. Und seit jeher versucht der Mensch daher, mit seinem kleinen Verstand die Zukunft vorherzusagen, Um vorbereitet zu sein auf zornige Götter und ihre Naturgewalten. Und er erschuf in Folge von zunächst einfacheren Mitteln später dann Horoskope.

Den Göttern sei Dank, dass eine Vorhersage bis heute dennoch nicht funktioniert.

• Dirk, Deine Skepsis ist schon in Ordnung, aber sie ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Erfahrungswerte sind außerordentlich wichtig. Karl Ernst Krafft war ein Schweizer Astrologe, Statistiker und Wirtschaftsberater. Seine astrologischen Berechnungen ließen Krafft zu der Prognose kommen, Hitler sei vom 7. bis 10. November 1939 in extremer Gefahr. Er warnte die deutschen Behörden. Als am 8. November das Attentat Georg Elsers im Bürgerbräukeller in München scheiterte, wurde Krafft zunächst als möglicher Mittäter verhaftet, weil man nicht glaubte, dass ein Astrologe das vorhersagen kann, obwohl es unlogisch ist, dass ein Mittäter sich selbst entlarven und stellen würde, indem er das Opfer und die Polizei warnt und damit sein Leben aufs Spiel setzt. Zum Glück siegte der logische Verstand und man ließ ihn wieder frei. Er hat sich dann voller Begeisterung für das Reichssicherheitshauptamt anwerben lassen, weil er die Möglichkeit sah, der Astrologie zum Durchbruch als anerkannter Wissenschaft zu verhelfen. Er hat dann In Berlin Horoskope von Personen und Ereignissen berechnen dürfen.

Das ist zwar kein Beweis, dass Astrologie funktioniert, aber auch die britische Regierung hatte damals Astrologen. Auch Napoleon, Benjamin Franklin, George Washington, J. P. Morgan, Ronald Reagan und viele reiche, mächtige und prominente Leute nutz(t)en die Dienste der Astrologie. Ist die Menschheit wirklich so dumm und gutgläubig oder spürt sie instinktiv, dass an der Astrologie etwas dran ist? Ich habe keine Angst vor dem Tod, im Gegenteil, und trotzdem finde ich die Astrologie spannend. ich brauche sie nicht, um irgendwelche Ängste zu bekämpfen. Und es gibt in der Tat Vorhersagen, Prophezeiungen oder zumindest Ahnungen, die sich erfüllen. Ich kenne persönlich Leute, die im Traum Dinge sahen, die sich oft kurz danach tatsächlich ereigneten. Vermutlich funktioniert die Astrologie nach dem selben Prinzip.

Übrigens, ich habe auch ohne Kenntnis der Geburtsdaten das Sternzeichen von Menschen erraten können. Das klappt nicht immer, aber oft. Dein Sternzeichen, Dirk, ist vermutlich Wassermann. Habe ich recht oder irre ich mich?

• Der Mond und die Venus spielen in Beziehungen eine sehr wichtige Rolle, deshalb sollte man für die astrologische Partneranalyse nicht nur die Sonne und den Aszendenten heranziehen. Tatsächlich sind viele Menschen laut Horoskop astrologische Cocktails, aber ich kenne auch solche, bei denen tatsächlich ein Sternzeichen stark dominiert, das sind dann typische Vertreter eines Sternzeichens, z. B. eine Freundin meiner Mutter hat nicht nur die Sonne, sondern auch viele andere Planeten im Widder in ihrem Geburtshoroskop. Und sie ist in der Tat ein richtiger Widder, und was für einer.

Vielleicht macht Dich gerade die Gefühlsdominanz aber weiblicher und attraktiver für die Männer? ;)

• Hier mein Horoskop für die, die es lesen können.

Schade, man kann keine Bilder mehr direkt einstellen oder mach ich was falsch?

Ich sehe Folgendes: Sonnenzeichen Skorpion, Aszendent und das erste Haus Krebs, Himmelsmitte in Fische, Mond in Zwillinge, Venus und Mondknoten in Waage, wo ist der Mars ?, etwa in Skorpion?, Merkur und Jupiter in Schütze, Saturn in Steinbock, Uranus in Löwe, Neptun in Skorpion, Ist das der Pluto in Jungfrau? Manche Zeichen sind anders, ich glaube für manche Planeten gibt es zwei Zeichen, neuere und ältere Versionen.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (19. Januar 2025 um 09:39)