Die Chlorella-Alge und warum sie so besonders ist

  • So stimmt das nicht ganz.

    Geringe Mengen können genau so viele Schadstoffe mobilisieren, wie hohe. Nur große Mengen können naturgemäß mehr binden als als kleine Gaben von Chlorella. Bärlauch und Koriander werden gegeben, um etwas später auch die Schadstoffe aus tiefer gelegenem Gewebe zu mobilisieren bzw. mit Bärlauch und Knoblauch die Nieren zu entlasten.

    Chlorella ist der Absorber, mehr braucht es nicht.
    Im Körper soll die Belastung schon recht niedrig sein, bevor man Koriander gibt, sodass nicht Gifte ins Gehirn gelangen, sondern herausgeholt werden.

    Außerdem liefert Chlorella große Mengen an bioverfügbaren Nährstoffen.

    Nach Klinghardt heißt es, dass es bei Chlorella einen Maximum an Mobilisierung gibt, dass bedeutet, dass die Mobilisierung nicht Proportional zur Erhöhung zunimmt und demnach eine Sättigung vorhanden sein wird. Aber ich bin mir sicher, dass von den erwähnten Stoffen lediglich Koriander was taugt, um die Schwermetalle aus dem Hirn zu holen, weil es die Hirn-Blut-Schranke durchqueren rkann.

    2 Mal editiert, zuletzt von underwater90 (15. September 2019 um 22:07)

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Auch die (R-) alpha- Liponsäure passiert die B- H- Schranke..und zwar nur dieser Stoff in beide Richtungen!!! .

    Wenn man dann noch Adsorber hinzugibt( Vit.K2 bei Calciumbelastung, Koreander bei Schwermetallen, Ayahuasca bei Medikamenten) wird ein Schuh draus zur Hirnreinigung.

  • Auch die (R-) alpha- Liponsäure passiert die B- H- Schranke..und zwar nur dieser Stoff in beide Richtungen!!! .

    Wenn man dann noch Adsorber hinzugibt( Vit.K2 bei Calciumbelastung, Koreander bei Schwermetallen, Ayahuasca bei Medikamenten) wird ein Schuh draus zur Hirnreinigung.

    Koriander ist aber kein stärkerer Adsorber als die Alge, sondern der Hauptzweck dient der Mobilisierung oder irre ich mich da? Zudem wird eine Tinktur aus Ethanol verwendet. Das Ethanol ist hierbei das Extraktionsmittel für die "Fette" des Korianders, um die Effizienz zu erhöhen. Die Proteine würden normalerweise in Ethanol denaturieren und die technofunktionellen Eigenschaften wie Emulgierkapazität (Adsorber), Löslichkeitsvermögen etc. verlieren.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo Christian Kraus, Chlorella ist meines Wissens eine Süsswasseralge und wird in speziellen Becken oder auch in Glasröhren gezüchtet. Da sollte man sich genau den Hersteller ansehen, und auch ob das Produkt geprüft ist.

    Bei Spirulina verwende ich die Hawaiianische weil sie sehr sauber sein soll: auch hier- geprüfte Qualität. Dann wird sie jedenfalls sehr günstig für die Gesundheit sein. Hier ist glaube ich auch schon mal über Hersteller bzw. Bezugsquellen geschrieben worden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ulrike,

    zuerst ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Ich beziehe meine Chlorella schon seit Jahren von Topfruit: https://www.topfruits.de/chlorella-vulgaris-presslinge-bio
    Sie werden zwar nicht in der EU hergestellt, unterliegen aber strengen und ständigen Kontrollen gemäß der EU Bio Verordnung.
    Ich bin damit zufrieden.

    Liebe Grüße
    Bernd

  • Weiß jemand wo ich EU hergestelte chlorella kaufen kann?

    In den letzten Jahren habe ich viel über Chlorella recherchiert und mir einige Produkte aus Asien genauer angeschaut. Die Labortests der asiatischen Chlorellas waren akzeoptabel, aber die Anbaugebiete sahen nicht so vertrauenswürdig aus. Dann bin ich auf die Chlorella von "Algomed" aus Deutschland gestoßen. Die hat zwar kein Bio-Zertifikat, aber die Anbaubedingungen sind strenger als das, was man in Asien findet. Diese Chlorella wird in einem kontrollierten Glasröhrensystem in Sachsen-Anhalt gezüchtet, was bedeutet, dass es da so gut wie keine Verunreinigungen gibt. Die Laboranalysen sind beeindruckend und übertreffen die Bio-Chlorellas aus Asien. Bio als alleiniges Kriterium ist in diesem Fall nicht immer die beste Wahl.

    "Algomed" gibt es als Preislinge und als Pulver. Wie bei vielen anderen Produkten variieren auch hier die Preise ständig. Daher macht es Sinn, eigenständig einen aktuellen Preisvergleich durchzuführen, um den bestmöglichen Preis zu erzielen.

    ! Zu beachten ist allerdings, dass Chlorella nicht bloß ein Nahrungsergänzungsmittel ist, sondern ein mächtiges Werkzeug und tiefes Wissen im Umgang und in der Einnahme erfordert, andernfalls kann es dem Körper mehr schaden als nutzen.

    .

    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

    .

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • ! Zu beachten ist allerdings, dass Chlorella nicht bloß ein Nahrungsergänzungsmittel ist, sondern ein mächtiges Werkzeug und tiefes Wissen im Umgang und in der Einnahme erfordert, andernfalls kann es dem Körper mehr schaden als nutzen.

    kannste dazu was sagen bitte

    dazu sagt ja niemand was, vordergründig zumindest

    Fazit ist halt: kauft das, das ist gesund

    leider kann ich es nicht selbst anbauen? Was ich mach, das weiss ich, wie es ist, woanders muss ich halt Vertrauen üben.....

    momentan ess ich aber einfach Brunnenkresse wild, das ist auch fein :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo marmotta,

    schau doch bitte einmal hier rein: https://www.heilpflanzen-lexikon.com/heilpflanze/ch…la-pyrenoidosa/

    Liebe Grüße
    Bernd

  • "Aber: wo viel Licht ist, da ist auch ein wenig Schatten

    Nicht alle Berichte über Chlorella pyrenoidosa fallen positiv aus. In einem isolierten Fall wurde eine tubulointerstitielle Nephritis (Nierenmarkentzündung) nach einem 3-monatigen Chlorella pyrenoidosa Verzehr beobachtet, die auf ein Allergiegeschehen zurückgeführt wurde. Damit wäre es nicht auszuschließen, das Chlorella pyrenoidosa auch einen allergenen Charakter haben kann.

    Da die Alge in Tablettenform eingenommen wurde, ist es aber auch denkbar, dass Verunreinigungen im Herstellungsprozess Ursache des Problems sein könnten. Die mir vorliegende Fallschilderung ging auf diese Möglichkeit nicht ein. In isolierten Fällen wurde bei medizinischen Pilzen eine hepatotoxische Reaktion beobachtet, die aber in allen Fällen auf Verunreinigungen zurückzuführen war.
    https:/ / pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/17273860/

    Ein weiterer Fall aus dem Jahr 2005 berichtet von einer Manganintoxikation durch den regelmäßigen Verzehr von Chlorella pyrenoidosa Extrakten. Bei dem betroffenen Mann wurde ein Mangan-induzierter Parkinson festgestellt, der sich nach Hämodialyse und Absetzen des Nahrungsergänzungsmittels im Verlauf"


    meinste das?

    naja, ich ess dann jetzt eh bald wieder Bärlauch und Löwenzahn satt, muss also nicht unbedingt Chlorella kaufen gehen.....

    wenn irgendwas als ach so mega gesund gepriesen wird bin ich eh misstrauisch

    die hiesige Natur gibt uns alles was wir brauchen

    ich mach dieses Experiment seit Jahren und bin bisher zufrieden

    freilich gibts Leute, die nie raus aus der Stadt gehen und wenn, dann haben sie Angst vor Fuchsbandwurm und Hundekot und sonstwas

    sie kaufen vielleicht besser ihr Chlorophyll

    das ist jetzt einfach eine Feststellung, keine Diskriminierung

    alle so wie sie mögen

    das ist echtes bunt :)

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs (8. März 2025 um 15:54)