Heilfasten - Fragen und Antworten zu den Anwendungsmöglichkeiten

  • Das ist eine gute Idee Franz-Anton und klingt für mich auch nach HEILfasten.

    „Das ist die Seuche unserer Zeit. Verrückte führen Blinde.“
    – aus William Shakespeare: König Lear

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Wobei mich der Post von Lebenskraft schon motiviert.

    Moin,

    steig doch erst einmal wie ich es derzeit schon sehr lange mache, mit dieser Kur ein.

    Und finde heraus ob es dir bekommt.

    Also ich kann nur sagen das es meinem Rheuma sehr gut tut.


    : https://www.vitafy.de/magazin/thema/intermittent-fasting/


    das ist jedenfalls nicht so anstrengend wie 10 Tage Wasserfasten.

    Ich habe das auch nicht im Alleingang gemacht, sondern mit meinem Partner.

    Wir sind während der Zeit auch tagsüber gewandert und hatten viel Bewegung.

    Der Körper schüttet so viel Serotonin aus und die wollen gebändigt sein.

    Wichtig ist auch das man alle 3 Tage dann mit Glaubersalz abführt.

    Also eine Rosskur ist das allemal.

    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • bermibs

    das ist zwar eine gute Idee die Beiträge ins Heilfasten Forum zu verschieben, aber leider schreibt da bisher kaum jemand, wäre schön, wenn mal Leute da reinschauen und ihre Ideen und Erfahrungen posten ;)

    „Das ist die Seuche unserer Zeit. Verrückte führen Blinde.“
    – aus William Shakespeare: König Lear

  • Ich kann von Soja nur abraten. Soja ist dafür bekannt, dass es verstärkt Toxine aus dem Boden aufnimmt.Außerdem wäre ein Adosrber (Spirulina) sinnvoll, wenn eine Schwermetallbelastung vorliegt. Durch den Fettabbau findet, wenn ich mich richtig erinnere, eine Mobilisierung von Schwermetallen statt, die ohne einen Adosorber wieder Resorbiert werden und die Leber extrem belasten. Allerdings NUR wenn eine Schwermetallbelastung bekannt ist.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Das Gleiche gilt fürs zu schnelle Abnehmen:

    Auch in Fett und Lymphe ( die ja die Fette transportiert!) sind Gifte gebunden. Diese werden beim Abnehmen freigesetzt. Darum immer bei allen Diäten 2x tgl. Omega3 dazu. Ohne Omega3- FS steigen diese Gifte auf ins Hirn und erzeugen neuroinflammatorische Erkrankungen= Depressionen.

    Unsere inzwischen 3 Ernährungsberater im Team gegen alle Diätberatungen jetzt so an.

  • warum gerade bei SD- Erkrankungen? Wäre mega spannend, weil die Gynos bei Frau mit Hypothy in den WJ verstärkt Soja empfehlen/ verschreiben.

    Hat mir vor Jahren mal mein Endo vermittelt und mich davor gewarnt.


    Soja enthält Stoffe, die proteinabbauende Enzyme im Dünndarm hemmen (Trypsininhibitoren).

    Zudem ist Sojaprotein an sich schwer verdaulich und schwer verdauliche Proteine wie das Sojaprotein verschlimmern Darmprobleme.


    Die meisten Autoimmunerkrankten haben zusätzlich zum Hashimoto Löcher im Darm, das sogenannte Leaky Gut Syndrom.

    Proteine wie das Sojaprotein können dadurch unverdaut in den Blutkreislauf gelangen, wo sie eine Immunreaktion (Entzündung) auslösen. So kommt es, dass sich unverdautes oder nur halbverdautes Sojaprotein im Blutkreislauf wiederfindet.

    Sojaprotein ist eines der am schwersten verdaulichen Proteine.

    Dieses Sojaprotein kann im Blut eine Immunreaktion provozieren, die den Autoimmunprozess noch weiter unterstützt.

    Die molekulare Mimikry ist ein weiterer wichtiger Faktor im Zusammenhang mit Hashimoto.


    Quelle allerdings mit leider Werbung:(

    : https://www.medumio.de/warum-kein-soja-bei-hashimoto/

    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Gibt es eine Möglichkeit auch als stillende Mutter ein Heilfasten light zu machen?

    Der Darm/Körper hätte es dringend notwendig und das Kind ist nicht mehr auf die Muttermilch als Hauptnahrung angewiesen, aber braucht es noch zum Einschlafen und Aufwachen.


    LG

    ConnyG

  • Gibt es eine Möglichkeit auch als stillende Mutter ein Heilfasten light zu machen?

    Der Darm/Körper hätte es dringend notwendig und das Kind ist nicht mehr auf die Muttermilch als Hauptnahrung angewiesen, aber braucht es noch zum Einschlafen und Aufwachen.


    LG

    ConnyG

    Das würde mich auch sehr interessieren. Könnte durch ein 'Heilfasten light' die Qualität der Muttermilch verbessert werden?

  • Gibt es eine Möglichkeit auch als stillende Mutter ein Heilfasten light zu machen?

    Der Darm/Körper hätte es dringend notwendig und das Kind ist nicht mehr auf die Muttermilch als Hauptnahrung angewiesen, aber braucht es noch zum Einschlafen und Aufwachen.


    LG

    ConnyG

    Ich würde das nicht machen;


    du kannst doch die paar Wochen absehen bis du abstillst, solange sollte es doch möglich sein abzuwarten, warum die Eile?,

    dann beginnst du eben im April mit dem Heilfasten.


    Wieso gerade jetzt? Wieso haben es der Körper/Darm grad nötig?


    Wie wärs mit einer gesunden Ernährung mit hauptsächlich Gemüse, Rohkost, Kartoffeln, Vollkorngetreiden, Hirse, Hafer, Kräutern, Obst- und Gemüsesäften zum Entlasten erstmal, ab und an ein Bioei, Nüsse … um sich eine gesunde Ernährung anzugewöhnen und dann in zwei Monaten, wenn das Baby / Kind keine Muttermilch mehr braucht, durchzustarten.


    Gruß

    Mara

    „Das ist die Seuche unserer Zeit. Verrückte führen Blinde.“
    – aus William Shakespeare: König Lear

  • Abstillen ist noch nicht geplant und so wie es aussieht in weiter Ferne.


    Eine Umstellung auf gesündere Ernährung würde (entgiftungstechnisch) einen ähnlichen Effekt haben wie das Heilfasten, daher - und weil der Darm ein Heilfasten wahrscheinlich nötig hat - die Frage. Eine gesündere Ernährung ist im Anschluß daran sowieso geplant.


    LG

    ConnyG

  • Gibt es eine Möglichkeit auch als stillende Mutter ein Heilfasten light zu machen?

    an so etwas würde ich noch nicht mal denken, wenn ich meine Kind stille.

    Wenn der Körper entgiftet geht das doch auch in die Muttermilch, wenn ich jetzt mal ableite oder?

    Keine gute Idee wie ich finde.


    Gelöste Gifte gelangen zu Ihrem Baby


    Überdies können bei einer Entschlackung die nun gelösten Schlacken und Gifte zunächst mit dem Blutstrom umverteilt werden, bevor sie letztendlich in der Leber und/oder den Nieren eintreffen, dort entgiftet und dann ausgeschieden werden. Das mütterliche Blut aber fliesst auch zum Baby, um dieses mit Nährstoffen versorgen zu können. Dabei übergibt es dem Baby aber nun nicht nur wertvolle Nährstoffe, sondern auch die gelösten Gifte.


    Bei einer Entschlackung können die gelösten Gifte somit auch in die Plazenta oder – besonders die fettlöslichen Gifte – in die Muttermilch und somit zum Baby gelangen und diesem schaden.

    : https://www.zentrum-der-gesund…schlacken-schwangerschaft


    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    5 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Abstillen ist noch nicht geplant und so wie es aussieht in weiter Ferne.

    Ich dachte immer ein Jahre wäre absolut genug; das ist dann nur meine persönliche Meinung, ich habe mal gerade im Netz recherchiert, dass es auch Vorteile gibt, wusste ich nicht, ich hatte meine Töchter "nur" 10 Monate gestillt; das war für mich vollkommen genug, ich war froh, wie ich wieder "frei sein" konnte ;-).


    Zitat

    Eine Umstellung auf gesündere Ernährung würde (entgiftungstechnisch) einen ähnlichen Effekt haben wie das Heilfasten, daher - und weil der Darm ein Heilfasten wahrscheinlich nötig hat - die Frage. Eine gesündere Ernährung ist im Anschluß daran sowieso geplant.

    Conny, was ich nicht ganz verstehe,

    wieso fängst du nicht heute mit einer gesunden Ernährung an?

    Da kannst du sofort beginnen und tust damit deinem Körper / Darm auf jeden Fall was Gutes.


    Ich bin auch der Meinung wie Lebenskraft und warum was riskieren, das du unkompliziert in der nächsten Zeit ganz alleine für dich durchziehen kannst und was dann nur deinen eigenen Körper betrifft und nicht den des Kindes.

    Du wirst halt überlegen müssen welche Prioritäten du dir setzen magst.


    Grüße

    von Mara

    „Das ist die Seuche unserer Zeit. Verrückte führen Blinde.“
    – aus William Shakespeare: König Lear

  • Liebe Conni! Hallo und herzlich Willkommen! Finde ich gut dass Du sofort anfangen möchtest Deinem Körper etwas gutes zu tun! Eine sehr natürliche Möglichkeit des Fastens ist das intermittierende Fasten, also in einer bestimmten Zeit des Tages wird normal gegessen und die restliche Zeit dann gefastet. Diese Form des Fastens kann meiner Meinung niemals schaden. Tatsächlich ist es ebenfalls sehr günstig morgens und abends Zeolith- Klinoptilolith in Wasser eingerührt einzunehmen, wie von Dir oben erwähnt.

    Über den Tag mindestens zwei Liter stilles reines Wasser zu trinken ist dann ebenfalls notwendig, da es sonst zu Verstopfung kommen kann und natürlich für die Versorgung und Entgiftung.

    Ich habe fast alle Kinder lange gestillt und das Jüngste stille ich noch (ist 2 Jahre alt) und praktiziere es so. Ich finde es fabelhaft dass Du bereit bist Dein Kind länger zu stillen, ich finde es tut den Kindern und auch der Mutter gut (vorausgesetzt dass die innere Ruhe dafür vorhanden ist).

    Beim intermittierenden Fasten ist es wichtig den passenden Rhythmus zu finden der Dir gut tut und den Du leicht einhalten kannst, da kommt es auf Deine Gewohnheiten an. Manche fangen um 12.00 Uhr zu essen an und legen drei Mahlzeiten in die Zeit bis z.B. 20.00 Uhr. Besser finde ich persönlich aber z.B. 10.00- 18.00 Uhr. Die Zeit kann dann auch verkürzt werden, jedoch sollte das nicht zu plötzlich erfolgen, da es besser ist sanft zu starten.

    Wünsche Dir alles Gute! LG

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber