Hund frisst nicht mehr

  • Aktuell ist er halt "schwergängig", tut sich bei Sprüngen auf Sofa und co schwer und frisst auch nicht mehr so viel wie früher.

    Laut: optimacbd.de/ soll CBDl bei Schmerzen und Appetitmangel helfen.

    Mein Hund bekommt CBD- Öl, und Massagen. Allerdings springt er seiner Rasse gerecht immer herum wie ein Junghund. Manchmal übertreibt er es allerdings, sodaß er dann am Abend wie ein Opa herumwackelt. Das Öl und die Massagen helfen zumindest, daß er sich entspannt hinlegt, und nicht mit aller Macht versucht dagegen anzulaufen.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • denn er ist jetzt wirklich schon ein tapsiger Opa. Weil er einfach auch schon Probleme mit den Gelenken hat, nicht mehr so leichtgängig aufs Sofa hopst wie früher etc.


    Aktuell ist er halt "schwergängig", tut sich bei Sprüngen auf Sofa und co schwer und frisst auch nicht mehr so viel wie früher.

    Hier wurde ja eher geschrieben, dass man viel über die Ernährung helfen kann.


    Ich wollte einfach mal fragen, ob ihr eine Methode kennt, die Hunden im Alter hilft?


    Was bisher bei Menschen geholfen hat und ich mit eigenen Augen gesehen habe,

    (bei einem Nachbar (80 J.), eine Bekannte (78 J.), eine gute Freundin (61 J.), ein weiterer Freund (59 J.) und bei mir)


    Artgerechte Nahrung,

    MSM, Glucosamin,

    und Borax.


    Nach einer Woche bis zu 3 Monate funktionierte alles wieder wie früher, was vorher nur unter Schmerzen möglich war,

    nach dem wir die o.g. Produkte auf eigene Gefahr eingenommen haben.


    Was bei Menschen klappt, sollte bei einem Hund auch funktionieren.


    .

    Gruß Chrissi

  • Ich schicke mal ein Link, den mir meine Tierärztin empfohlen hat.

    Tierärzte machen auch Werbung für Firmen, die kommerzielles Dosen- und Trockenfutter vertreiben. Wenn sie dann (davon?) krank geworden sind, empfehlen sie inzwischen auch Nahrungsergänzung. Diese Sachen sind ganz schön teuer. Ob es da nicht billiger ist, den Hund gleich gesünder und artgerechter zu füttern?


    : https://www.nexus-magazin.de/a…rfutter-und-folgeschaeden

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Tierärzte machen auch Werbung für Firmen, die kommerzielles Dosen- und Trockenfutter vertreiben.

    Da kann ich leider ein Lied davon singen. Mein Hund sollte schon Royal Canin Diätfutter bekommen, weil er um die Brust ein wenig fülliger geworden war, dann sollte er nach einer ärztlich verordneten erfolglosen Hautpilzbehandlung Allergiker-Futter vom selben Hersteller bekommen, und wenn ich heute in eine Tierarztpraxis komme, wo im Warteraum Schaukästen mit Hundefutter stehen, gehe ich lieber gleich wieder.


    Und danke für den Link.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo Kaulli,

    um es kurz zu sagen, meine Tierärztin ist eine ganzheitliche Tiermedizinerin, die herausragende Kenntnisse im Bereich der Komplementär Medizin besitzt.
    Ich selbst habe positive Erfahrung mit Futtermedicus Optiballast Enteral. Es hat mir geholfen eine beginnende Nahrungsmittelunverträglichkeit abzuwenden.


    Dummerweise ist es doch so, dass im Handel sehr viel verkauft wird, was den Hunden schadet.
    Das meiste zum Thema Kommerz und Hunde wurde von Jutta Ziegle in ihrem Buch "Hunde würden länger leben, wenn" dargelegt - zur Zeit in der 10. Auflage erhältlich.


    Eine ausgewogen Rohfütterung ist nicht einfach. Wenn der Hund keine Freude am Knochen kauen hat , wird es schwierig.
    Ich kann auch meinen Hund durch regelmäßiges Entwurmen zu Grunde richten, dann hilft mir artgerechte Ernährung herzlich wenig.


    Ich kann nicht bestätigen, das gebarfte Hunde länger leben. Bei den Methusamlemhunden habe ich die Besitzer befragt, die Hunde wurden mit den Resten vom Tisch und Fertigfutter gefüttert!

  • Jedenfalls bekommt man mit einer Futterumstellung keine Erkrankung des Knochenaparates in den Griff.


    Es kann eine hilfreiche Komponente sein, aber letztendlich sollte die Schmerzfreiheit des Tieres im Vordergrund stehen.


    Das bin ich doch meinem Tier schuldig.


    Alles andere sind ungelegte Eier.


    Gruß Hannah


    Galgo: Dann leg Dir mal die B.A.R.F.-Brochure von Swanie Simon zu oder gehe auf ihre HP: drei-hunde-nacht.de


    Gruß Hannah

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

  • @Ermemtin: Habe ich alles zu Hause. Aber die lieben Hunde meinen, sie wollen bekocht werden. Das rohe Zeug kann ich selber essen.

    Haha, das kenne ich nur zu gut. Rohe geriebene Karotten mit eingeweichten Haferflochen, gerne, aber das Fleisch bitte gedünstet und in einer extra Schüssel angerichtet.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Ich habe ein altes Buch über Windhunde gelesen - Hetzhunde. Der Autor schrieb, dass seinen Hunden ab und zu Fleisch gab und er der Meinung ist, dass das die Leistungsfähigkeit der Hunde erhöht. In der Regel bekamen die Hunde trockenes Brot, das gefiel dem Autor nicht.
    Ich befürchte erst in unserer Zeit können Hunde wieder wie ein richtiger Wolf essen - sicher nicht die schlechsteste Antwort auf belastetes Fertigfutter. Vermutlich gibt es aber mehrere Wege, den Hund gesund zu ernähren.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Zitat


    Mein verfressender Beagle, 8J, bekommt Insektenproteinfutter und ab und zu Sandknochen , die liebt er. Da er Epileptiker ist,bekommt er eine nicht unerhebliche Menge an Medikamenten und auf `s Futter Mariendistelöl-Kokosflocken-Zeolith.Es geht ihm hervorragend,wenn die Epilepsie nicht schlimmer wird.

    Er ist 4 JAhre gebarft worden und hatte in dieser Zeit, wie davor und danach , für einen Beagle ziemlich struppiges Fell .Wenn Trockenfutter, immer nur hochwertiges mit hohem Fleischanteil. Seit er das Insektenfutter bekommt , ist sein Fell unglaublich seidig geworden.

    Ich habe mit dem barfen aufgehört , da ich selber damals kaum noch Fleisch gegessen habe , aus ethischen Gründen,und wenn BIO. Nur dass hätte ich finanziell für meinen Hund nicht leisten können. Inzwischen essen ich vegetarisch und bin auf dem veganen Weg.

    Mein Hund hat eine üble Angewohnheit, er ist Kotfresser, und er ist ständig auf der Suche ....... und das seit Welpenzeit .Das war eigentlich der Hauptgrund , dass ich mit dem BArfen aufgehört habe. Ich war irgendwann mal fürchterlich frustriert,über die Essgewohheiten meines Beagletiers. Mensch treibt Futtermäßig einen riesen Aufwand,der halbe Tiefkühler ist mit Fleisch voll und Beagle hat nichts besseres zu tuen als draussen Kot zu suchen und dabei geht es ihm auch noch gut.....


    Jetzt bekommt er nachhaltiges Insektenproteinfutter , wo keine bedenklichen Zusatzstoffe drin seinen sollen(ich hoffe es stimmt)und es geht ihm gut.


    PS.bitte keine Ratschläge wegen des Kotfressens- kann sie nicht mehr hören/lesen.....;)

  • Insektenproteinfutter und ab und zu Sandknochen , die liebt er. Da er Epileptiker ist,..

    Gute Idee mit dem Insektenfutter, Sandknochen kenne ich nicht.

    Eine Frage zu Epileptiker: Bekommt er hin und wieder Milchprodukte?

    Mein Hund hatte zweimal einen epileptischen Anfall, da war er allerding schon alt, ich hab damals selber noch Milch konsumiert und ihm auch oft Käse gegeben, darin enthaltenes Chloroform, Pestizide, Impfstoffe, Antibiotika ... könnten einen Anfall verursacht haben.

    Da es eine Nervenkrankheit ist, kommen natürlich auch andere Gifte in Frage.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • Ja, Kaulli, Käse bekommt er auch, aber meistens Bio. Jack hat allerdings idiopathische Epilepsie.Er hatte ein dreiviertelJahr nicht gekrampft und seit Silvester wieder alle 2 Wochen .Wenn das nicht besser wird , soll er zum Luminal zusätzlich noch Kaliumbronid bekommen. Aber nächste Woche kommt eine Tierheilpraktikerin- ich habe noch keinen Heilpraktiker- aber mein Hund^^

    liebe Grüße Siegrid

  • Ja, Kaulli, Käse bekommt er auch, aber meistens Bio.

    ich hab jahrelang Biomilchprodukte gegessen und sie für gesund gehalten, für mich, meine Familie und meinen Hund, aber heute weiß ich, ich hab mich geirrt.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • Ich leider auch, extra weite Strecken gefahren, um mir das gute Bioei vom Bauernhof zu gönnen. Dementsprechend viel Käse und Milchprodukte von der Ziege und Schaf verzehrt.

    Heute weiß ich es besser.

    MfG



    „Ihr sollt das Heilige nicht den Hunden geben und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen, damit die sie nicht zertreten mit ihren Füßen und sich umwenden und euch zerreißen.“( Matthaeus 7:6)

    ,,Was du verstehst, setzt du für dich um. Was du nicht verstehst, gibst du als Ratschlag an andere weiter."( Alte Weisheit )

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Wie groß ist der Hund, bzw. wieviel kg hat er? Andersrum wenn er klein ist, ist er im mittleren Alter. Wenn er groß ist, so geht er demnächst in Pension. Ausnahme Rottweiler, die werden leider nicht ganz so alt.
    Auf jeden Fall empfehle ich Dir einen Vita-Chip (siehe Internet) in das Halsband eine kleine Tasche nähen und den Chip dort hinein. Bei mir haben das 14 Hunde. Nimmt Schmerzen, vor allem der Gelenke und erleichtert dem Immunsystem die Arbeit. Gedacht war dieser Chip ursprünglich für den Elektrosmog, was er wohl auch tut, aber als Schmerzmittel unglaublich. Ich selbst hatte bis vor 5 Jahren sogenannte Artrosis, lebe aber völlig schmerzfrei.

    Darüber hinaus mache ich mit meinen 50 Hunden jedes Jahr eine Schwefelkur. 1 gestrichenen Teelöffel über das Futter zu jeder Fütterung (bei uns ist das 1x am Tag) einen Monat lang. Falls Dein Hund keinen Auslauf hat (Garten) so ist das schwierig, denn er bekommt Durchfall. Aber hat hervorragende Wirkung. 80% (siehe Dr. Karl J.Probst) des Immunsystems kommen aus dem Darm. Der Schwefel beseitigt die schädlichen Bakterien und fördert die "Guten". Wir selbst machen das auch jährlich.
    Wie groß oder klein der Hund auch immer ist. Die beiden Dinge nützen auf jeden Fall, haben keine Kontraindikation.

  • Vielelicht liegt das Problem mit der Milch nicht in der Milch, wie Kaulli das versteht, sondern im K2- Mangel und dadurch bedingter Calcifizierung des Hirns.


    Frisch vom Seminar über K2:


    Wir können dies Derivat vom Vit.K selber bilden aus Phytochillone vom grünen Blattgemüse...bei gesunden Darmbakteien wird aus K1 zu K2fermentiert - wie bei Natto- gesunder Darm...?

    Auch die Milch sollte K2 enthalten: Kühe auf der grünen Weide im. Sonnenschein fressen grünes Gras und verdauen es für uns vor, so kommt es in die Milch!

    ■Nur: Kühe nicht auf Weide , kein Grünfutter sondern Heu und Silage , und keine gesunden Darmbakterien , weil Antibiotikagaben diese vernichtet haben.!


    "Heutzutage scheint ein gesundes Leben nur noch mit vielen Verrenkungen( zb.Natto) und/oder NEM's möglich!"

    .o- ton eines TN's.


    In diesem Sinne einen schönen So

    Gabriele

  • "Heutzutage scheint ein gesundes Leben nur noch mit vielen Verrenkungen( zb.Natto) und/oder NEM's möglich!"

    .o- ton eines TN's.

    genau so ist es!! bin gerade in Urlaub und habe für mich und meinen Hund eine ganze Kiste packen müssen NEM`s.Manchmal denke ich, wir Menschen haben uns selber zum Auslaufmodel kreiert.

    Kannst Du einen Link über das Insektenproteinfutter posten? Ich würde es gerne mal ausprobieren.

    Habe es durch Zufall beim DM gesehen. Gibt es sogar in Lekkerlie beutel abgepackt- so habe ich es auch probiert.Versuchsweise habe ich auch mal von einem Star-up Anbieter im Internet bestellt-da hat mein Hund das Futter das erste mal in seinem Leben direkt wieder ausgekotzt......

    Geh einfach mal in den Online Shop , da kannst du dir die Zusammensetzung des futters ansehen

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber