Welches Brot ist gut verdaulich?

  • warum keine Hefe, verträgst du es nicht?

    Biohefe vertrage ich schon, aber ich mag keine handelsübliche, sie wird ja mit gentechnisch veränderten Mikroorganismen erzeugt und da bin ich skeptisch.

    Beim Brot ist ja wichtig, dass das Getreide langsam fermeniert, sich zum Sauerteig umwandelt und damit bekömmlicher wird. Diese "Turbohefe" ist nicht dasselbe. Sauerteigbrot hält sich auch länger frisch und schimmelt nicht so schnell, so wurde Brot traditionell gebacken, eigentlich gehört da keine Hefe dazu.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Das sind nicht die Mikroorganismen, die Hefe verändern, sondern bestimmte ZuStoffe aus der mononuklearen Chemie, die die Bachtriebzeit erhöhen/verkürzen.

    Hat mir ein Fachmann aus dem Bäckereigewerbe erklärt.

    Einmal editiert, zuletzt von Ragusa ()

  • =O?


    Hefe besteht aus einem einzigen Mikroorganismus: dem Pilz Saccharomyces cerivisiae; entdeckt, wie man dem.Namen entnimmt, beim Bierbrauen., genauer beim obergärigen.

    Heißt umgss. auch Bierhefe .

    Weil das aber beim täglichen Backen nicht rasch genug geht, wird den Hefebackwaren zum schnelleren Quellen Phosphor zugesetzt. Dann sind Brot &Co. so "schön" fluffig.. und mancher Konsument bekommt beim Verzehr einen " Blubberbauch"!

  • =O?


    Hefe besteht aus einem einzigen Mikroorganismus: dem Pilz Saccharomyces cerivisiae;

    Ja, die Reinzuchthefe.

    Aber wenn man Sauerteig selber macht, arbeiten da Wildhefen und Bakterien aus der Natur zusammen, da sind auch Essigbakterien, Milchsäurebakterien und eben verschiedene Hefen mit dabei. So ein Brot soll dann eben gesünder sein.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Moin,

    so viele tolle Tipps:)

    Lieben Dank:love:

    da werde ich mich mal durch das Brot stöbern und mir ein Sauerteigbrot holen.

    Eine Alnatura Ecke hat auch Rewe soweit ich weiß.

    Oder war es Rossmann?


    So ganz ohne Brot geht bei mir leider nicht, denn ich liebe Tomatenbrot oder mit Quark und Schnittlauch.

    Grüne Gurken darauf ist auch super lecker.

    Oder wie meine Oma immer sagte:"KInd iss mal ein gutes Butterbrot!"

    Frühstücken tue ich meistens eh nicht und wenn das esse ich Haferflocken mit Obst.

    Leider gibt es hier keine kleinen Bäcker mehr und finde ich auch super schade.

    Was ist denn Emmerbrot?


    Auf jeden Fall habe ich derzeit bei Brot immer das Gefühl Backsteine im Magen zu haben,geschweige denn die Darmgeräusche die daraus resultieren.<X Und von Blähungen die ich mir gerne verkneife.

    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • So ganz ohne Brot geht bei mir leider nicht, denn ich liebe Tomatenbrot oder mit Quark und Schnittlauch....

    Leider gibt es hier keine kleinen Bäcker mehr und finde ich auch super schade.

    Was ist denn Emmerbrot?

    Seit ich Milchprodukte (auch Quark) komplett meide, kann ich Brot auch wieder gut vertragen. Anscheinend hat sich die Bauchspeicheldrüse durch das Meiden von Neu5gc erholt.

    Aber ich achte eben, dass es nur Sauerteig (ohne Hefe) ist, denn dann wird nicht nur der Zucker bzw. die Kohlehydrate umgewandelt, sondern auch das Gluten und andere Eiweiße.


    Die meisten kleinen Bäcker haben am Ende auch nur mehr mit Fertigmehl oder sogar Fertigprodukten gearbeitet und sind deshalb oft pleite gegangen.


    Emmer ist einfach eine alte Sorte des Weizens, soll vertäglicher sein, aber auch besser mit Sauerteig.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • Die meisten kleinen Bäcker haben am Ende auch nur mehr mit Fertigmehl oder sogar Fertigprodukten gearbeitet und sind deshalb oft pleite gegangen.


    Ja, da gab es auch eine EU- Verordnung dazu, daß die das nämlich müssen. Ausgenommen waren Biobäckerein, und Hofpfistereien.

    Da möchte ich immer gerne, wenn ich das vorher wüßte hingehen und sagen "Mach doch nicht jeden Mist mit"


    Was haltet ihr eigentlich von Buchweizenbrot?

    Ah, und letztes Jahr im Herbst habe ich einmal Kastanien- und Eichel-Brot gemacht. Das war ein langwieriges Abenteuer, aber geschmacklich hat es sich gelohnt.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • eigentlich gibt es auch Buchweizen und Reis

    Was haltet ihr eigentlich von Buchweizenbrot?

    Ah, und letztes Jahr im Herbst habe ich einmal Kastanien- und Eichel-Brot gemacht. Das war ein langwieriges Abenteuer, aber geschmacklich hat es sich gelohnt.

    Buchweizen hat einen komischen Geschmack, den kann ich nur gekeimt im Müesli essen.


    hast du das Rezept für das Eichelbrot, würde ich gerne mal ausprobieren, was ist da alles drin?

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hm, ich habe 250gr Eichelmehl und 250gr Dinkelmehl mit 375ml lauwarmen Wasser und einen Viertel Päckchen Bio-Trockenhefe angeknetet, über Nacht im Kühlschrank gehen lassen, dann den Teig richtig durchgeknetet, geformt und 2 Stunden bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

    Dann 10 Minuten bei 220° und weitere 40 Minuten bei 180° gebacken.


    Das wichtigste ist aber die Vorbereitung der Eicheln. Sammeln tut man am Besten nur die länglichen, die lassen sich besser schälen. Das Schälen geht am besten, wenn man sie nach dem Sammeln 1 bis 2 Tage vortrocknen läßt. Das kann man auch im Backofen verkürzen, aber ich habe es so nicht gemacht, also kann ich es auch nicht anraten.

    Dann gibt man die ungefähr geviertelten Eicheln in eine Schüssel mit Wasser, und schwenkt diese mehrmals am Tag. Am nächsten Tag das Wasser wechseln, und wieder mehrmals schwenken.

    Das ganze jeden Tag wiederholen, bis sich das Wasser nicht mehr verfärbt. Dann mit frischen Wasser ab

    kochen.

    Dann die Eicheln im Mixer oder Fleischwolf klein machen. Und fertig ist das Eichelmehl, das man übrigens so auch zu einem köstlichen Brotaufstrich mit Frischkäse verarbeiten kann.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von Nelli ()

  • Was ist denn Emmerbrot?

    Emmer ist der ursprüngliche Weizen, genauso wie Dinkel. Diese beiden alten Weizensorten haben nichts mehr gemeinsam mit dem heutigen, hochgezüchteten Weizen, sind daher besser verträglich.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Was ich vor kurzem gelernt habe, wenn man Sauerteigbrot kauft, dass es heißen muss "aus reinem Sauerteig" und nicht "mit Sauerteig" - bei Zweiterem wurde auch wieder getrickst, und nur ein kleines Körnchen rein gegeben.


    Wir machen unser Brot auch meisten selbst - mit selbst gezogenen Sauerteig. Nur das dreistufige haben wir noch nicht so raus, aber das wird auch noch. Zum Glück haben wir in der Nähe einen guten Bäcker, bei dem holen wir dann unsere Semmeln für´s Wochenende.

  • Ich meine, Eichelmehl ist für Menschen schlecht bekömmlich bis giftig auf Dauer.

    Da habe ich aber von meiner Urgroßmutter etwas anderes gehört, aber zu ihrer Zeit war es auch nicht üblich jeden Tag Brot zu essen. Die Zubereitung macht es eben aus, und es gibt je einige Sachen die giftig sind, nach dem Abkochen allerdings heilsam, zum Beispiel die Holunderbeere.

    Und Eicheln haben den Vorteil, daß sie Bitterstoffe liefern.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • wir haben in der Stadt so eine Bio Brotinsel und die machen Werbung für Alergikerbrot

    Dinkel-Hafer-Brot.:/

    Ist das ohne Hefe?

    LG


    Obgleich ich nicht wirklich weiß, ob der wirklich Bio ist und wo die Backwaren herkommen.

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

  • wir haben in der Stadt so eine Bio Brotinsel und die machen Werbung für Alergikerbrot

    Dinkel-Hafer-Brot.:/

    Ist das ohne Hefe?

    Hefe darf auch bei Bio dabei sein, ich würde einfach fragen.

    Die Zutaten werden schon Bio sein, ich vermute, bei Bio wird meistens auch kein Salz verwendet, was Zusätze wie Fluorid enthält, aber besser nachfragen.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber