Die besten Nahrungsergänzungsmittel Hersteller - Sammlung & Liste

• Aber wieder was gelernt.
    So, wie man zu Vitamin D3 verschiedene Substanzen wie Magnesium, Bor, usw. für eine bessere Aufnahme nehmen kann, kann man auch die Aufnahme von Magnesium durch Vitamin B6 und Taurin verbessern.
    Wenn man eh einen B-Komplex nimmt, erübrigt sich die extra Einnahme von B6 und es ist auch sinnvoller.

Zu Taurin 500mg/Kapsel gibt hier 65 Bewertungen, die sich durchaus interessant lesen.
    : https://www.narayana-verlag.de/Taurin-1000-mg…nimedica/b30269

Das Abzocken hat auch vor der Nahrungsergenzungsbranche nicht halt gemacht. Einige Firmen nützen die Unwissenheit der Menschen auf erbärmliche Weise aus. So auch die Vermarkter von den Energiedrinks wie Red Bull ect. mit einigen Gramm Taurin Millionen scheffeln. Kostet doch eine 0.33 lt Dose bis € 1.50. und das für ein blau gefärbtes Wasser mit 11g / Lt Zucker , 320 mg Koffein und 380 mg Natrium. Ein Aufputschmittel das einer Berg-und Talfahrt gleicht

Wer vermeint Taurin zu brauchen bekommt bei Buxtrade für 7.99 Euro einen ganzen Kilo.

Red Bull holt man ja nicht wegen dem Taurin. Davon ist nur auch was drin. Aber was Du alles darüber weißt.^^

Ich war vor langer Zeit auch auf der Seite von Buxtrade. Ist lange her, dass wir die Pulver pur genommen haben. Die waren damals von myprotein.

Die Vermarktungsart von Nutrisolution war früher typisch für die USA und neue Cremes mit ganz toller Wirkung.^^
    In nur 2 Wochen 30 Jahre jünger.8o Interessant ist, dass die so angebotenen NEM mittlerweile meist auch bei Amazon angeboten werden.

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (31. August 2025 um 14:41)

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• Hatte nach meiner Hüft-OP große Probleme mit der Muskulatur. Sie verkrampfte sich nach längeren Gehen und Stehen immer wieder. Mit der Einnahme nur einer Kapsel täglich sind diese Beschwerden verschwunden. Ich hab's vorher nicht in Zusammenhang gebracht und hab die Taurin Kapsel weggelassen. Und prompt setzten die Schmerzen wieder ein. Sogar mein Arzt war von dieser Wirksamkeit begeistert.

Wo genau hast Du denn diese Kapseln (Taurin) und vielleicht auch Magnesium bezogen?

Entschuldige, dass mir das alles etwas unübersichtlich wird mit den NEMs; ich habe zurzeit sehr viele Schmerzen und dies gerade beim Liegen in meinem Bett, wo ich dann kaum zum Schlafen kommen;

Irgendwie habe ich schon den Verdacht meine Borrelien haben sich reaktiviert oder neue sind durch einen (Mücken-, Insektenstich hinzugekommen) und das Wetter mit viel verdecktem Himmel ist so garnicht das Beste für mich.

• Hallo Marie, da hast Du etwas missverstanden.
    Ich selbst habe keine Probleme mit meinen Knochen und meiner Muskulatur, auch keine anderen Probleme mit meinem Bewegungsapparat und bis heute auch noch nie Taurin genommen.

Ich schrieb:

Taurin gibt es nur extra. Soll ja das Zeug in Red Bull sein, dass Flügel verleiht. Weiß nicht ob man das braucht.
    Da hat man 240 Kapseln und 1 Kapsel hat schon 750mg Taurin: vitaminversand24.com/vit_taurin_caps
    Amazon 4,6
    Eine Bewertung: Hatte nach meiner Hüft-OP große Probleme mit der Muskulatur. Sie verkrampfte sich nach längeren Gehen und Stehen immer wieder. Mit der Einnahme nur einer Kapsel täglich sind diese Beschwerden verschwunden. Ich hab's vorher nicht in Zusammenhang gebracht und hab die Taurin Kapsel weggelassen. Und prompt setzten die Schmerzen wieder ein. Sogar mein Arzt war von dieser Wirksamkeit begeistert.

Hatte also in dem Fall eine Bewertung von Amazon zu dem Vit4ever Produkt mit Taurin zitiert, die besagt, das Taurin bei manchen Menschen schon mit 1 Kapsel am Tag schmerzhafte Zustände beseitigen kann.
    Auch das in diesem Beitrag verlinkte 11-fach Magnesium von Vit4ever ist gut bewertet und hochwertig.

Im Prinzip bestätigt mir die KI, die nach dem Produkt von Heiterweiter höherdosiert als Einzelprodukte zusammengestellten Produkte Magnesium, B-Komplex und Taurin, als sinnvoll und hilfreich. Produkte, die natürlich auch von einem andere Hersteller sein können.
    Taurin, B-Komplex und Magnesium können bei Arthrose als Teil einer unterstützenden Therapie zur Schmerzlinderung beitragen, da sie entzündungshemmende, antioxidative und knorpelschützende Wirkungen haben. Studien deuten darauf hin, dass Taurin die Funktionsfähigkeit von Knorpelzellen stabilisieren und so einen Anti-Arthroseeffekt haben kann. Ein Kombinationspräparat aus Magnesium, Taurin und B-Vitaminen kann zudem die allgemeine Gelenkfunktion unterstützen, da Magnesium und B-Vitamine an Stoffwechselprozessen beteiligt sind, die für die Gesundheit von Knorpel und Bindegewebe wichtig sind.
    : https://search.brave.com/search?q=tauri…tigung+arthrose

Auch bei Rheuma hilfreich. Weitere Antwort:
    Taurin, B-Komplex und Magnesium können bei der Linderung von Schmerzen bei Rheuma und Arthrose unterstützend wirken, insbesondere durch ihre antioxidativen, entzündungshemmenden und nervenschützenden Eigenschaften. Taurin stabilisiert Nervenmembranen und beeinflusst die Schmerzwahrnehmung über die Regulation der intrazellulären Calciumhomöostase, während B-Vitamine und Magnesium zur Verbesserung der Nervenfunktion und Reduktion von oxidativem Stress beitragen können. Eine Kombination aus Taurin, Magnesium und B-Vitaminen ist in Nahrungsergänzungsmitteln enthalten, die gezielt zur Unterstützung bei Schmerzzuständen eingesetzt werden können.

• Taurin wirkt antioxidativ und schützt Nervenzellen, was für seine analgetische Wirkung relevant ist; es stabilisiert die Zellmembranen und beeinflusst die Schmerzwahrnehmung über die Calciumhomöostase. Studien zeigen, dass Taurin auch einen Anti-Arthroseeffekt hat, indem es die Funktionsfähigkeit der Knorpelzellen stabilisiert.
    • Der B-Komplex, insbesondere B1, B2, B6, B12 und Folsäure, unterstützt die Nervenfunktion und kann bei rheumatischen Schmerzzuständen helfen, da eine Substitution von Vitamin B2 und B12 in klinischen Studien Schmerzzustände signifikant verbessern konnte.
    • Magnesium trägt zur Regulation elektrischer Signale im Herzen und zur Flüssigkeitsregulation bei und kann bei Schmerzen durch seine muskelentspannende und nervenschützende Wirkung unterstützend wirken.

Somit hat das von Heiterweiter vorgestellte Produkt für diejenigen mit Rheuma oder Arthroseproblemen vielleicht doch neue Anregungen gebracht.:)

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (1. September 2025 um 09:16)

• Es gibt mit dieser Kombi auch ein von der KI aufgeführtes Produkt. Ich würde wahrscheinlich immer eher Einzelprodukte nehmen. Aber ich bin bekanntlich nicht der Nabel der Welt.:D

Vitaplace Magnesium+Taurin-B-Komplex
    Das enthält:
    Zutaten: Magnesiumsalze der Zitronensäure, Hydroxypropylmethylcellulose ( Kapselhülle ), L-Ascorbinsäure, Taurin, Nicotinamid, Pyridoxal-5-phosphat, Natrium-Riboflavin-5-phosphat, Thiaminhydrochlorid, (6S)-5-Methyltetrahydrofolsäure-Glucosaminsalz, D-Biotin, Hydroxocobalamin
    Zusammensetzung:

Inhaltsstoffepro Tagesdosis(2 Kapseln)% NRV*
    B1 Thiamin11 mg1000
    B2 Riboflavin14 mg1000
    B3 Niacin72mgNE450
    Vitamin B620 mg1429
    B 7 Biotin1000 µg2000
    B9 Folsäure800 µg400
    Vitamin B12200 mg8000
    Vitamin C200 mg250
    Magnesium190 mg51
    Taurin200 mg**

Bewertungen habe ich keine gefunden und auch recht teuer.
    Habe die B-Vitamine jetzt sortiert. Wenn man die B-Vitamine nicht der Reihe nach sortiert oder aufführt, wird leicht übersehen, wenn ein B-Vitamin fehlt. Hier fehlt Vitamin B5 (Pantothensäure).

• Wer vermeint Taurin zu brauchen bekommt bei Buxtrade für 7.99 Euro einen ganzen Kilo.

Ich bin jetzt Mal zu Buxtrade gegangen, da ich vor Jahren auf der Seite war, mich die angebotenen Produkte aber nicht angesprochen hatten.
    Vieles ist als Pulver erhältlich. Manches als Kapseln. Alles wird günstig angeboten und geht nach Gewicht. Produkte wie Vitamin B-Komplex gibt es nicht. Oft keine Angaben zu Herkunft, Reinheit, usw. Manchmal nicht einmal Angaben zur Höhe der in den Kapseln enthaltenen Substanz.

Wenn man z.B. 1 kg Omega 3 Lachsölkapseln für 29,95€ kauft, erhält man laut Beschreibung:
    Die Omega 3 Fettsäuren sind essenzielle Fettsäuren, die nicht eigenständig vom Körper aufgebaut werden können und somit über die Nahrung aufgenommen werden müssen. Die Omega 3 Lachsölkapseln bekommen Sie in einer Softgel-Kapselhülle. Pro Kapsel 1450 mg (1000 mg Fischöl).
    Zutaten: Fischöl mit Omega3 Fettsäuren (18% EPA, 12% DHA); demineralisiertes Wasser
    Softgel-Kapselhülle: Gelatine (Rind), Glyzerin, Vitamin E (DL-Alpha-Tocopherolacetat).
    Verzehrempfehlung: 2 Kapseln täglich mit reichlich Flüssigkeit
    Das sind ganz einfache Fischölkapseln. Da weiß man die Höhe, aber nichts über Herkunft, Reinheit, was viele wissen wollen.

Es gibt Vitamin D3 Kapseln. 250 g für 34,99€. Beschreibung:
    Vitamin D3, auch als Cholecalciferol oder „Sonnenvitamin“ bekannt, ist für den Menschen ein essentielles Vitamin, da es innerhalb der Haut synthetisiert wird beim Aussetzen von Sonnenstrahlen.
    Zutaten: Füllstoff: Maisstärke, Überzugsmittel: Hydroxypropylmethylcellulose (Kapselhülle), Cholecalciferol, Reisextraktmischung.
    Verzehrempfehlung: 1 Kapsel täglich mit einem Glas Wasser zu einer Mahlzeit einnehmen.
    Über die iE pro Kapsel, worum es bei D3 geht, steht da gar nichts.^^

OPC-Extrakte z.B. gibt es. Aber nicht angegeben, was für ein Extrakt oder was genau an Wirksubstanzen enthalten ist.
    Beim Acerola-Extrakt lose steht dann wieder dabei, was für ein Extrakt. 20-30:1.

Bei B6, dem einzigen B-Vitamin, weiß man gar nicht, was man kauft.

Während andere Produkte, wie z.B. 100% MSM 1kg 12,99€ vielleicht wieder interessant sind.
    Das Taurin.
    Das Taurin von Vit4ever und etlichen anderen Herstellern hat gemäß Beschreibung und Angaben auf der VP eine Reinheit von 99%.
    Buxtrade bietet das Produkt auf seiner Seite mit 100% Reinheit an, gibt auf dem Produkt selbst dann aber keinerlei Reinheit an. Finde ich seltsam.:/
    Wenn man davon ausgeht, das Produkte dem entsprechen müssen, was auf der VP steht, dann fehlen mir bei den meisten Produkten Angaben und ich habe den Eindruck, dass man bei etlichen Produkten nicht wirklich weiß, was man kauft. : https://buxtrade.de/

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• Hallo Marie, da hast Du etwas missverstanden.

Es hatte mich auch überrascht - sowieso stehe ich mit den vielen verschiedenen NEMs etwas auf Kriegsfuß - allerdings fühle ich halt zurzeit meine 8 Jahrzehnte gelebtes aufmüpfiges Leben ziemlich stark und bin vieler Dinge müde geworden - mal sehen, ob es wieder besser wird und vor allem wie es besser werden kann, ist mir bei unserem Gesundheitswesen etwas schleierhaft.

• klingt für mich richtig sympathisch :)

wobei ich sicher bin dass sich "Aufmüpfigkeit" auch im Einklang mit deiner Gesundheit prima leben lässt

wobei ich noch sicherer bin dass es dafür das Gesundheitswesen nicht braucht, denn das Gesundheitswesen ist vielleicht prima für Notfälle, so Gipsarm und so was, für die meisten anderen Anliegen taugt es eher peripher :huh:

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (1. September 2025 um 13:47)

• Bei Nahrungsergänzungsmitteln verhält es sich ähnlich wie bei Lebensmitteln allgemein: Man kann ausschließlich auf den Preis achten und das billigste Angebot wählen – vergleichbar mit Schweinefleisch aus intensiver Stallhaltung, das meist Rückstände von Medikamenten und Schadstoffen enthält und nur minimale Mengen an Omega-3-Fettsäuren liefert. Oder man entscheidet sich für hochwertigeres Lebensmittel – ähnlich wie Rindfleisch aus Demeter-Gras- und Weidehaltung, das kaum belastet ist und ein ausgewogenes Verhältnis von Omega-6- zu Omega-3-Fettsäuren aufweist.
    Beides ist Fleisch, doch die Preisspanne ist groß. Am Ende zählt nicht nur der unmittelbare Preis, sondern vor allem die eigene Gesundheit – und das Wohl des Ganzen.

Buxtrade ... gibt auf dem Produkt selbst dann aber keinerlei Reinheit an. Finde ich seltsam. :/

Entsprechend meiner obigen Ausführung, so wie der Anbieter Buxtrade "seine" Kundschaft findet, wird auch ein Premium-Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln, der höchste Qualitätsansprüche setzt und jedes Detail transparent darstellt, "seine" Käufer ansprechen.

.

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

.

• .

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (1. September 2025 um 14:25)

• Hallo Naturheilung. Natürlich ist jeder anders.
    Aber viele denken vielleicht auch nicht so viel darüber nach und machen eine Wissenschaft daraus.
    Hab ich früher ja auch nicht. Vitamin B, usw. aus der Apo wie vom Arzt empfohlen und gut ist.

Ich reagiere auch nicht wie gewünscht auf Werbung. Hab meinen Kindern immer gesagt, die Firmen müssen alle Werbung machen, weil das Zeug nicht so gut ist, dass es sich von alleine ausreichend verkauft. Werbung ist kein Beweis dafür, dass etwas gut ist. Eher das Gegenteil.
    Und wenn jeder es einmal probiert hat, gibt das schon einen super Umsatz.

Ich denke, deine Anforderungen sind höher als meine, da ich manches als überbewertet empfinde. Vielleicht bin ich da auch nur stur und eigensinnig. Aber ich denke, ich funktioniere noch gut genug, dass mein Körper Vitamine auch umwandeln kann, wenn sie nicht bioaktiv sind.
    Aber Du hattest schwere Schäden, die Du überwinden musstest, weshalb es für Dich tatsächlich wichtiger als für mich sein könnte, dass sie bioaktiv sind.
    Abgesehen davon sind Vitamine in NEM in der Regel doch nur Chemie, die von pharmazeutischen Unternehmen hergestellt wird.

Um so mehr man zu B-Vitaminen recherchiert, um so mehr kommt man zu dem Schluss, dass man tatsächlich eine Menge Vitamine auspullert. (Das wird Dirk wieder gerne lesen.^^) Was gleichzeitig natürlich gut ist, da der Körper so nicht unterversorgt ist, aber auch niemals überversorgt werden kann.
    Andernfalls wäre es wohl ein Problem. Als ich das erste Mal die angebotenen B-Komplexe bei der Apotheke verglichen habe, habe ich gedacht, ich werde verrückt. Es gibt ja keine wirklich empfohlene Höhe und auch keine wirkliche Logik dahinter, wie sie zusammengestellt werden.
    Also gute Sache, dass wir ein Zuviel auspullern.
    Diesmal habe ich tatsächlich sogar auf jegliche mikrokristalline Zellulose verzichtet, denn die ist ja überall in diversen Produkten enthalten.

Wenn bei Buxtrade klare Angaben auf der VP stehen, wie z. B. 100% MSM, hätte ich kein Problem, da was zu bestellen.
    Das ist ja eh Chemie. Nur wenn man eben aus den Angaben auf der Verpackung nichts ersehen kann, bin ich misstrauisch.
    Es gibt mir als ehemaliger Beauftragten Arbeitssicherheit, wo ich viel mit Giften in Arbeitsmitteln zu tun hatte, auch ein besseres Gefühl, wenn es einen Laborbericht gibt. Auch wenn die meist älter sind und nur von now sicher bekannt ist, dass sie jede Lieferung gründlich prüfen.
    D3 Kapseln ohne Angaben fallen bei mir in die Kategorie, ich kaufe mir blind ein rotes Auto.^^

Normale Fischölkapseln mit oder ohne weitere Angaben wollte ich nicht holen. Aber das bin eben ich.
    Habe jetzt die Premium Fischöl 1000 mg mit 400 mg EPA und 300 mg DHA - aus nachhaltigem Fischfang in der Triglycerid-Form, da ich mir schon vor längerer Zeit als ich mich hier damit beschäftigt hatte, vorgenommen hatte, genau solche Kapseln im Verhältnis 400/300 zu holen. Weiß zwar nicht mehr genau warum, aber ich glaube, das ist das optimale Verhältnis.
    Alternativ hätte ich die 240 hochdosierten Fischölkapseln mit jeweils 1000 mg Fischöl, mit 500 mg EPA & 250 mg DHA pro Softgel-Kapsel in der Triglycerid-Form mit einer bis zu 70% höheren Bioverfügbarkeit beim Vitaminversand24 geholt. Da gibt es auch einen Labornachweis .
    Mit den 12 mg Astaxanthin und Krillöl von Vit4ever bin ich sehr zufrieden.

Aber ich kann mir z.B. nicht vorstellen einen B-Komplex für fast 60€ auf 180 Stück zu holen, wenn ich einen guten B-Komplex mit 180 Stück von einem anderen Hersteller für einen Bruchteil des Preises bekomme. Also, ich kann das einfach nicht, weil es für mich wäre als würde ich Geld wegwerfen. Das liegt an meiner Erziehung.
    Hat man ja gesehen, wie das bei dem Magnesium für 30€ den Monat ging. Da habe ich eine Art eingebauten Mechanismus, der das sofort hochrechnen und vergleichen muss.^^

Was auch nur wieder zeigt, jeder ist anders und hat andere Auswahlkriterien.
    Aber wie auch immer, muss man für alle Produkte Geld über haben, denn wir bekommen nichts geschenkt.

Wenn man Produkte von Buxtrade holt und damit seit Jahren zufrieden ist, ist auch nicht falsch daran. Aber man sollte sich gut informieren, denn die Erfahrungen mit manchen Produkten sind ziemlich durchwachsen. Die Produkte sind auch bei amazon bewertet, was schon einen Eindruck gibt, welche Produkte man besser nicht holen sollte.

Aber Du nimmst ja auch manches als Pulver. Von welchem Anbieter holst Du das?

• ... wie z. B. 100% MSM, hätte ich kein Problem, da was zu bestellen.

Viele MSM in Pulverform enthalten, laut meiner Recherche, z.B. Siliziumdioxid, dieser Hilfsstoff wird bei MSM oftmals nicht auf der Verpackung angegeben.
    MSM kaufe icht nicht als Pulver sondern als Flocken ("Flakes") und nur "OptiMSM", so bekomme ich die bestmögliche Reinheit (ein mehrstufiger Destillationsprozess) und Freiheit von Zusatzstoffen.

Normale Fischölkapseln mit oder ohne weitere Angaben wollte ich nicht holen. Aber das bin eben ich.

Das Fischöl in den meisten Fischölkapseln auf der Markt ist bereits oxidiert bzw. belastet bzw. eine Ethylester-Form. Nichts davon kann ich gebrauchen. Dass ich auf flüssiges Fischöl von "Norsan" setze, dabei online Preisvergleich nutze, habe ich bereits hier im Forum einige Male erwähnt gehabt.

Aber Du nimmst ja auch manches als Pulver. Von welchem Anbieter holst Du das?

Ja, dort wo gute Haltbarkeit als Pulver gegeben ist, nutze ich NEM in Pulverform. Darunter Magnesium, Chondroitin, Glucosamin, Silicium, Kaliumcitrat, Lecithin, Acerola... Ich hole es bei verschiedenen Anbietern, ich bin flexibel, es gibt keine festen Anbieter, zumal sich die Preise, Verfügbarkeit uind Qualität oft verändert. Das beste Angebot ermittle bzw. vergleiche ich unmittelbar vorm Kauf. Einige Anbiter hatte ich hier mal genannt. Auch nutze ich ggf. iherb, vitaminexpress sowie weitere. Alles nur von einem Anbieter zu bekommen gab es bisher nicht, das dürfte nachvollziebar sein. Ebenso ist nachvollziebar, dass ich vor dem Kauf alle Unklarheiten und Details direkt erfrage und auch "unbequeme" Fragen an die Anbieter stelle.

Aber ich kann mir z.B. nicht vorstellen einen B-Komplex für fast 60€ auf 180 Stück zu holen,

Was ist da bitte alles drin, was so einen hohen Preis rechtfertigen würde?

Was auch nur wieder zeigt, jeder ist anders und hat andere Auswahlkriterien.

ja. Das Wissen, die Nährstoffmängel, die Ernährungsweise, die Vorerkrankungen (Vorerkrankungen können die Nährstoffaufnahme stören/beeinträchtigen bzw. den Nährstoffbedarf erhöhen), die finanziellen Möglichkeiten bzw. die Prioritäten, das Durchaltevermögen und auch das Vertrauen in die Nährstoffe ist bei jedem anders. Therapeutische Intervention bedarf ohnehin anderer Vorgehensweise.

.

.

• Das ist ja schon eine ganz schön lange Liste.

Was ist da bitte alles drin, was so einen hohen Preis rechtfertigen würde?

Ich hatte mir zur letzten Bestellung wieder eine Liste mit 6 Produkten gemacht. Besagtes Produkt nur interessehalber.
    Ich blicke überhaupt nicht durch, wenn jeder die B-Vitamine irgendwie auflistet, sich oft nicht an die Reihenfolge B1-B12 hält und wie soll ich mir das denn bei mehreren Produkten für einen direkten Vergleich merken?
    Ich mache ja eh gerne Excellisten.^^
    Dann habe ich gedacht, egal. Der letzte Beitrag ist schon ca. 2 Jahre her. Jetzt hast Du dir deine Liste gemacht, dann kannst Du sie auch posten.
    Hier steht es dabei: Vitamin B-Komplex▪

Zudem sind wir 2 Personen. Da braucht man automatisch meist das Doppelte.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (3. September 2025 um 09:11)

• Das Fischöl in den meisten Fischölkapseln auf der Markt ist bereits oxidiert bzw. belastet bzw. eine Ethylester-Form. Nichts davon kann ich gebrauchen. Dass ich auf flüssiges Fischöl von "Norsan" setze, dabei online Preisvergleich nutze, habe ich bereits hier im Forum einige Male erwähnt gehabt.

Ok. Oxidiertes Fischöl dürfte normalerweise nicht sein und dafür werden alle wie auch die Norsan Omega 3 Kapseln entweder mit Tocopherolhaltigen Extrakten oder mit Vitamin E haltbar gemacht.

Die Omega3 Kapseln von Buxtrade scheinen nach der Beschreibung stinknormale natürliche Fischölkapseln zu sein, wie sie überall verkauft werden. Aber wer weiß. Von Triglyceriden steht da nichts. Überhaupt viele seltsamen Angaben. Bei dem Preis und den vielen fehlenden Angaben kann man nicht viel erwarten. Ganz schlechte Bewertung bei Amazon.

Dachte erst, was Du mit Ethylester-Form meinst, sind spezielle Omega 3 Produkte, die hauptsächlich in der Schulmedizin eingesetzt werden. Die enthalten aber weder Triglyceride, noch Verunreinigungen.
    Die Omega-3-Säurenethylester werden durch Molekulardestillation aus Fischöl gewonnen. Ausgangsstoff ist das Körperöl (Muskelöl) fetter Fischspezies von Familien wie Engraulidae, Carangidae, Clupeidae, Osmeridae, Salmonidae und Scombridae.
    Im natürlichen Fischöl sind die Omega-3-Fettsäuren als Triglyzeridester in einem Anteil von ca. 20 % enthalten.
    Durch Umesterung zu Ethylestern können diese pharmakologisch wirksamen Substanzen isoliert und bis zu 90 % konzentriert werden.
    Durch physikalisch-chemische Prozesse werden die Substanzen hochgereinigt und sind daher frei von Schadstoffen (wie z. B. Quecksilber und Schwermetallen) und enthalten – im Gegensatz zu natürlichem Fischöl – keine Triglyzeride.[3]
    : https://de.wikipedia.org/wiki/Omega-3-S%C3%A4urenethylester

Aber wer weiß schon, was alles auf dem Markt rumschwirrt. Wie man hier lesen kann, wenn nichts von Triglyzeriden dabei steht, ist es möglich, dass es EE sind. : https://eu.intelligentlabs.org/de-de/was-ist-…ega-3-fischoel/
    Omega-3-Kapseln in Form der Ethylester-Verbindung (EE) entstehen, wenn die natürlichen Omega-3-Fettsäuren aus Fischöl durch einen chemischen Prozess mit Ethanol (Alkohol) umgewandelt werden, wodurch die Fettsäuren an ein Ethanolmolekül gebunden werden.
    Diese Form wird künstlich im Labor hergestellt und ist per Definition synthetisch, da sie in der Natur nicht vorkommt.
    Der Vorteil der Ethylester-Form liegt darin, dass sie eine hohe Konzentration an EPA und DHA ermöglicht und damit kostengünstiger herzustellen ist. Allerdings wird die Bioverfügbarkeit der Ethylester im Vergleich zur natürlichen Triglycerid-Form (TG) als schlechter angesehen, da sie anders vom Körper verarbeitet wird und möglicherweise weniger effizient aufgenommen wird.

Norsan habe ich mir jetzt angeschaut. Interessiert mich schon deshalb nicht, da man 4 Kapseln für die Aufnahme von DHA 707/EPA 368 braucht.
    4 Kapseln muss man mögen. Meinem Mann ist jede Kapsel eine Kapsel zu viel.
    Was gleichzeitig bedeutet, Norsan bietet nur ganz stinknormale Fischölkapseln an. Ganz im Gegensatz zu deren Werbeaussagen, die implizieren, es ginge um Produkte mit besonders hohen DHA/EPA-Werten.
    Zudem stößt mich deren massive Werbung eben massiv ab. Wenn ich da bekannte Gesichter als Produktwerbung sehe, frage ich mich, was Norsan ihnen jährlich zahlt, dass sie mit diesen Personen werben dürfen.:/ Fischöl zu nehmen ist ausgeschlossen.

Daher habe ich jetzt, im Übrigen eh das erste Mal, hochdosierte Omega 3 Kapseln geholt, die zu den hochwertigen natürlichen Omega3-Kapseln gehören, damit man schon mit 1 Kapsel eine Wirkung erzielen kann, wie auch die Kommentare zeigen.

Früher wurde bei guten Omega 3 Produkten immer von höherem DHA/EPA-Werten geschrieben. : RE: Omega-3-Fettsäuren
    Bei narayana und Vitamin24 steht im Übrigen dabei, dass es sich nicht um synthetisch veresterte Formen handelt.

Aber interessant.: Die von Nuvi Health angebotenen Omega-3-Fischöl-Kapseln befinden sich in der Triglycerid-Form (TG-Form), die als die am besten vom Körper absorbierbare Form gilt. Im Gegensatz zu vielen anderen Produkten auf dem Markt, die oft in Form der Ethylester-Verbindung (EE) vorliegen, hat Nuvi Health bewusst darauf verzichtet, die Omega-3-Fettsäuren zunächst in die Ethylester-Form zu überführen und anschließend wieder in die Triglycerid-Form zurückzuverestern.

Denn auch das ist mittlerweile möglich. Auch wenn das natürliche Omega 3 immer noch das Beste ist.
    Hat man früher nur nicht gemacht. Als man festgestellt hatte, dass die hauptsächlich in der Schulmedizin eingesetzte Form doch nicht so der Bringer ist, musste man wohl weiterforschen.
    Hier steht etwas zur Herstellung von Omega 3 Kapseln von Golden Omega mit höheren DHA/EPA-Werten und bei diesem Hersteller wird so ein Verfahren beschrieben. Man nennt das dann umveresterte Triglyceride.
    Dabei werden die Ethylester durch einen chemischen Prozess in ihre natürliche Triglyceridform zurückgeführt, sodass sie noch gut resorbiert werden. Die Softgel-Kapseln enthalten ein Fischöl mit mindestens 80 % Triglyceriden.
    : https://www.vitaminesperpost.de/aktuell/fischo…r-triglyceriden

Man sieht, es gibt nix, was es nicht gibt. Habe ich doch wieder was dazugelernt.:)

Viele MSM in Pulverform enthalten, laut meiner Recherche, z.B. Siliziumdioxid, dieser Hilfsstoff wird bei MSM oftmals nicht auf der Verpackung angegeben.

Ich nutze zwar kein MSM. Aber ich wusste das nicht.
    Gut zu wissen.^^
    Viele MSM-Pulver enthalten Siliziumdioxid als Rieselhilfe, um ein Verklumpen zu verhindern, und diese Zusatzstoffe müssen nicht immer auf der Verpackung deklariert werden, sodass Verbraucher sie unwissentlich konsumieren können. Dieser Umstand wird von mehreren Anbietern hervorgehoben, die sich bewusst von der Verwendung solcher Hilfsstoffe distanzieren und stattdessen eine vollständige Deklaration aller Zusatzstoffe gewährleisten, unabhängig davon, ob dies gesetzlich vorgeschrieben ist. Die Verwendung von Siliziumdioxid ist bei vielen Produkten üblich, obwohl es nicht zwingend erforderlich ist, da das Verklumpen von MSM kein Qualitätsmangel darstellt und das Pulver einfach durch Auflockern mit einem Löffel weiterhin verwendbar ist.

• Was mich jetzt noch interessiert hat, waren die Werte.
    Ich glaube mittlerweile, dass es tatsächlich erhebliche Probleme in diesem Bereich gibt, zu wissen, was man kauft.

Die Angaben zu dem von mir erworben Produkt:

GOED* max.Premiumrohstoff Omega 3 Fischöl**
    Peroxid - Index (POV)5 meq/kg4,0 meq/kg
    Anisidin-Wert (pAV)200,9
    Totox-Wert -Gesamtoxidation (2POV+pAV)268,9

* GOED (The global organization for EPA & DHA omega-3s)
    ** Durchschnittliche Werte
    Das sind schon neue Werte.

Ein älteres Datenblatt aus dem Archiv gibt völlig andere Werte an.
    Peroxide values meq/kg 0,7
    Anisidine value 2,1
    Totox 3,5
    Es hat sich also früher um ein anderes Produkt mit 2,2% Ethylester, 87,5% Triglyzeriden gehandelt, das angeboten wurde.

Die Angaben zu Omega 3 Kapseln beim von Dir genutzten Hersteller:
    Peroxide values meq/kg 0,1
    Anisidine value 9
    Totox 9
    Müsste der Totoxwert nach der Standardformel nicht eigentlich bei 9,2 liegen?
    Und warum ist der Anisidinwert so unterschiedlich?

Das Gleiche trifft übrigens auf die einfachen Fischölkapseln meines Anbieters zu. Hochgereinigt.
    Peroxide values meq/kg 0
    Anisidine value 16
    Totox 16
    : https://www.narayana-verlag.de/imgs_shop/news…f/coa_25079.pdf

Hier schreibt HCFricke:
    Um die Oxidation von Omega-3 Fischölen zu messen werden hauptsächlich 3 Werte herangezogen: Peroxid-Zahl (POZ), p-Anisidin und die TOTOX-Zahl, welche sich aus Anisidin- und Peroxid-Zahl berechnet:

• Totox-Zahl = p-Anisidin-Zahl + (2 * Peroxid-Zahl)

Die Peroxid-Zahl (POZ) ist dabei eine Kennzahl für den Gehalt an „peroxidischen funktionellen Gruppen“ der Öle, welche als Maßstab für die Beurteilung des Fettverderbs herangezogen wird. Allerdings ist der POZ-Wert der einfachste Parameter, denn durch Raffinationsprozesse ist es möglich Peroxide verfahrenstechnisch zu minimieren, u.a. auch bei alten Ölen. Leider wird das Öl durch solche „Tricks“ nicht besser. Daher wird in der Regel auch der p-Anisidinzahl (AnZ) zum aufzeigen der Fettqualität und des Alters bei verarbeiteten Ölen herangezogen, um eine bessere Einschätzung des Öles zu erhalten. Mit der Totox-Zahl werden so die primären Oxidationsprodukte durch die Peroxidzahl (u.a. Hydroperoxide) berücksichtigt, als auch die sekundären Oxidationsprodukte, wie Aldehyde durch die Anisidinzahl [5].
    : https://hcfricke.com/2021/10/20/ome…ielle-produkte/

Fricke hat diverse Recherchen vorgenommen, und in Bezug auf die Menge eher meine Einstellung, da ich denke 1 g Fischöl am Tag ist das Höchste der Gefühle. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Bayer oder Hesse früher 5 g Fischöl in seiner Ernährung hatte.

Die Meere sind belastet, Fisch sammelt viele Schadstoffe an, wie ich schon vor Jahrzehnten in dem Buch Chemie in Lebensmitteln festgestellt habe. Eine hohe Reinheit dieser Produkte geht nicht ohne eine starke Bearbeitung. Wie auch immer die aussieht.
    Eine Destillation z.B. erfolgt immer unter Hitze. : https://search.brave.com/search?q=omega…and+temeprature
    Und offenbar kann das Produkt unter Umständen trotzdem sehr schnell verderben.
    Leider gibt es keine klaren Vorgaben durch den Gesetzgeber, die zu irgendwelchen Angaben zwingen aber offenbar diverse Herstellungsmethoden.
    Mit einem natürlichen Produkt hat es eher gar nichts zu tun, da es sich um hochverarbeitete raffinierte oder anders behandelte Öle handelt.
    Jetzt denke ich, es gibt bei diesen Produkten eigentlich keinerlei echte Verbrauchersicherheit.:/

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (3. September 2025 um 21:14)

• HC Fricke schreibt auf seiner verlinkten Seite auch:

• Ich versuche Fisch (-> Fettreich, Sardine, Sardelle) in meine Ernährung einzubauen – 150-300 g in der Woche – nicht mehr!

Wie schon geschrieben:

Die Meere sind belastet, Fisch sammelt viele Schadstoffe an, wie ich schon vor Jahrzehnten in dem Buch Chemie in Lebensmitteln festgestellt habe.

Aber nicht jeder Fisch ist eine Giftbombe. Es kommt auf Alter, Größe und auch auf das Gewässer an. Manche und kleine Fische speichern kaum Gifte.
    Aber auch darauf, ob es sich um Zuchtfisch handelt, der zahlreiche Gifte aus der Züchtung enthält.

Gerade habe ich ein Video entdeckt, dass zwischen giftigen und heilenden Fischen unterscheidet.

Giftiger Fisch
    Nr.1 Hai und Rochen, Haie können über 100 Jahre alt werden und sammeln extrem viele Gifte. (Früher auch als Schillerlocken)
    Rochen sind nicht besser.
    Nr.2 Thunfisch, der viel Quecksilber anreichert (der kleinere Skipjack 3-5x weniger, als große Thunfische oder Albacor)
    Nr.3 Zuchtlachs (100gr Sardinen enthalten mehr als das 5-fache an EPA/EHA als 100 gr. Zuchtlachs)
    Nr.4 Pangasius

Heilender Fisch (weitgehend Schadstofffrei)
    Nr.1 Wildlachs aus Alaska oder Nordpazifik, der König der Superfische, der alles liefert, 150 gr. 2,5 gr. EPA/DPA, auch natürliches Astaxanthin
    Nr.2 Hering, der Gehirnnahrungskönig,
    Nr.3 Makrele, (eine der reichsten Omega 3 Quellen) 150 gr. Makrele enthält 3 gr. EPA/DHA und Selen, Makrele wirkt wie Antirheumatikum.
    Nr.4 Sardinen, (Omega 3 Kraftpakete) 100 gr. Sardinen enthalten mehr als 2 gr. EPA/DHA, Q10, alle essentielle Aminosäuren, Vit. D und B-Vitamine (besonders B12)

Der entscheidende Unterschied ist, dass die giftigen Fische nicht nur vergiften, sondern nach Untersuchungen und Studien auch Entzündungen fördern, während die heilenden Fische reich an Omega 3 Fettsäuren und anderen positiven Inhaltsstoffen sind, die nachweislich antientzündlich wirken.
    : https://www.youtube.com/watch?v=utCtLlUo9n4

Das hört sich an, als wäre es besser gesunden Fisch zu essen, als grundsätzlich zweifelhafte Omega 3 Produkte aus Fischöl zu nehmen.
    Die ganze mit diesen Produkten verbundene Problematik scheint eh dafür zu sorgen, dass viele Anbieter nur noch veganes Omega 3 anbieten.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (4. September 2025 um 20:56)

• 10 Vitaminvarianten, die Sie NIEMALS einnehmen sollten

: https://www.youtube.com/watch?v=P9XwBGk3ZiQ

Untertitel

Informieren Sie sich über die schädlichen Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, die in Ihrer Hausapotheke lauern. Diese gefährlichen Vitamine sind nicht gesundheitsfördernd und haben oft den gegenteiligen Effekt. Nehmen Sie diese Vitamine nicht ein!

Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

2 Mal editiert, zuletzt von bermibs (29. September 2025 um 11:54)

• Das hört sich an, als wäre es besser gesunden Fisch zu essen, als grundsätzlich zweifelhafte Omega 3 Produkte aus Fischöl zu nehmen.

Sicherlich sollte man keine "zweifelhaften" Produkte einnehmen, darunter solche die oxidiert bzw. belastet sind. Aber es gibt durchaus welche, die unzweifelhaft sind.

.

.

• : https://www.youtube.com/watch?v=yxQ0U3r3FD8&t=274s

Taurin, Carnitin, 5-HTP & Co: Chefarzt bricht sein Schweigen

Hatte Taurin ja bisher noch nicht auf meinen Schirm, habe gestern damit angefangen und finde das ja echt Hammer. Auf der Arbeit hat man ja wirklich Power, was ich heute auch beim Treppen steigen gemerkt habe. Aufgefallen ist mir bis jetzt auch das Herz und wohl auch der Blutdruck, alles in einem normalen Takt?! :/ Selbst die Beine und Füße tun nach der Arbeit nicht mehr so weh und erholen sich ja schon im Sitzen in der U Bahn auf den Weg nach Hause.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (11. Oktober 2025 um 17:25)