Verschiedenes

  • Ist die Aussage: Wir reduzieren den Energieverbrauch unserer Immobilien durch den Einsatz moderner & smarter Heizungssysteme. Für die wirtschaftlich nicht sinnvoll einsparbare Energie, kaufen wir CO2-Zertifikate. Sie wohnen damit CO2-frei.

    also CO2-freies Wohnen nicht auch eine Form der Verbrauchertäuschung, da die CO2-Kosten meines Wissens abhängig vom Verbrauch unter Umständen vor allem von den Vermietern zu tragen sind?

    Bei Mietwohnungen werden die Kosten für den CO2-Preis zwischen Mieter und Vermieter abhängig vom Verbrauch aufgeteilt. Je schlechter das Haus gedämmt ist, desto größer ist der Anteil, den die Vermieter übernehmen müssen.


    Welche CO2-Kosten nach Heizkostenabrechnung vom Vermieter gezahlt werden müssen, ob er dafür schon vorher CO2-Zertifikate kauft, oder ob der Mieter höhere abzurechende Umlagen zahlen muss, kann dem Mieter in Bezug auf die Kosten des Vermieters doch völlig egal sein. :/


    Online-Rechner: Vermieter-Anteil an den CO2-Kosten

    Am 1.1.2023 ist das Gesetz in Kraft getreten, das die Aufteilung der Kosten der CO2-Abgabe zwischen Vermietern und Mietern regelt, gestaffelt über zehn Stufen: Je nach Emisssionshöhe des Gebäudes zahlen Mieter einen Anteil zwischen fünf Prozent und 100 Prozent (bei sehr effizienten Gebäuden mit dem Energiestandard EH55) der CO2-Bepreisung für die Wohnung – Vermieter jeweils den Rest.

    : https://proxy.metager.de/www.h…1a1803dd85de48d13ac1ff3fa

    Im Artikel weitere Infos plus Gesetz.


    CO2-frei liest sich für mich, als würde der Vermieter die Kosten der Zertifikate komplett auf die Mietkosten umrechnen und dann bei der Heizkosten-Abrechnung die CO2-Kosten nicht nach Vorschrift abrechnen.

    Aber das geht laut Gesetz gar nicht, denn nach §7

    (4) Bestimmt der Vermieter den auf den einzelnen Mieter entfallenden Anteil an den Kohlendioxidkosten nicht

    oder weist er die gemäß Absatz 3 erforderlichen Informationen nicht aus, so hat der Mieter das Recht, den

    gemäß der Heizkostenabrechnung auf ihn entfallenden Anteil an den Heizkosten um 3 Prozent zu kürzen.


    Allerdings könnte sich das für den Vermieter vielleicht sogar lohnen. :/

    : https://proxy.metager.de/www.t…ea8ce2df38d9d7352c12a2a23

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Schau Dir mal die Partner von Habitalix an...

    Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, danke! Wie komme ich denn aus der Nummer raus? :/ Das ganze wird ja als ein Vorhaben bezeichnet, zwingen kann man mich dazu doch nicht? Also, den Spion (Tablet) will ich nicht in meine Wohnung haben! :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

    • Offizieller Beitrag

    zwingen kann man mich dazu doch nicht?

    Tja, wenn der Eigentümer das gesamte Objekt "modernisiert" ... gute Frage. Ich würde es zunächst mit einem Widerspruch versuchen. Wenn Du in einem Mieterbund Mitglied bist, gibt´s dort eventuell Hilfe.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

    Und dieselben Leute, die glauben, sie könnten das Klima retten, indem sie die Sonne verdunkeln, wollen, dass wir Solarenergie nutzen!

  • In der Modernisierungsvereinbarung steht nix über Internet mit Tablet! Der Brief kam später mit dem Internet und man möchte gern das Vorhaben verwirklichen?! Der Wechsel zur neuen Verwaltung, die Info kam erst heute!

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Nun ja, streng genommen könnte es sich hier um eine Modernisierung handeln.

    Nach § 555a BGB ist der Mieter grundsätzlich verpflichtet, eine angekündigte Modernisierungsmaßnahme zu dulden. Die Modernisierungsmaßnahme muss der Vermieter allerdings mindestens drei Monate vor Beginn schriftlich ankündigen.


    Zulässig sind alle Modernisierungsmaßnahmen, die

    • den Wohnwert der Wohnung nachhaltig erhöhen,
    • die allgemeinen Wohnverhältnisse auf Dauer verbessern
    • oder dazu beitragen, dass Energie oder Wasser eingespart werden. Letzteres wäre ja bei Dir dann der Fall. Du könntest zwar Widerspruch einlegen, hat allerdings nur Sinn, wenn die Modernisierung für Dich eine unzumutbare Härte bedeuten würde. Dies nachweisen zu können ist sicherlich schwer.

    In letzter Konsequenz bliebe dann wohl nur die Suche nach einer anderen Wohnung.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

    Und dieselben Leute, die glauben, sie könnten das Klima retten, indem sie die Sonne verdunkeln, wollen, dass wir Solarenergie nutzen!

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Man kann während den Maßnahmen eine Mietminderung rechtsgeltend machen.


    Besondere Härte wäre schon, wenn man sonst nirgendwo eine Bleibe hätte.... und eine neue Wohnung zu finden ist heutzutage nicht mehr einfach.


    Widerspruch einlegen und der Vermieter soll bis dahin die Hotelkosten übernehmen.


    Eine Rechtschutzversicherung (Immobilien) wird ausreichend sein, um einen Rechtsbeistand zu erhalten.


    Habe damals Immobilienkaufmann gelernt.

    • Offizieller Beitrag

    Na, ich bin ja im Mieterbund, mal sehen, was die dazu sagen?! danke...

    Ist doch gut, die stellen im Falle eines Falles ja auch einen Anwalt.


    Man kann während den Maßnahmen eine Mietminderung rechtsgeltend machen.


    Eine Rechtschutzversicherung (Immobilien) wird ausreichend sein, um einen Rechtsbeistand zu erhalten.

    Mietminderung? Für was denn? Dafür, dass im Keller bei den abgehenden Leitungen zu den einzelnen Wohnungen ein kleiner, digitaler Zähler eingebaut wird? Der Einbau dauert dann vielleicht eine Stunde.

    Und eine Rechtschutzversicherung bringt erstmals gar nichts. Dort wird zunächst geprüft, ob überhaupt eine Chance besteht, den Rechtsstreit zu gewinnen. Sind die Aussichten düster, lehnt die Versicherung die Übernahme der Kosten des Rechtsstreits ab.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

    Und dieselben Leute, die glauben, sie könnten das Klima retten, indem sie die Sonne verdunkeln, wollen, dass wir Solarenergie nutzen!

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Ich habe ja eine Rechtsschutzversicherung eigens u. a. für Mietangelegenheiten bei der (ha ha) renommierten H-U-K (C-o-b-u-r-g-e-r...).


    Habe diese seit knapp 20 Jahren überhaupt nicht nutzen müssen und was ich jetzt dort bei Telefonaten erlebe, entspricht so ungefähr dem, was ich bei den Stadtwerken, bzw, Grundversorger R-h-e-i-n e-n-e-r g-i-e erlebe: laut Werbung sind sie 24/7 oder wie das heißt, rund um die Uhr für einen da - allerdings erhält man dann 5 -15 Minuten am Telefon eine Wartezeit mit Gehirnwäsche- was ständig dann wiederholt wird, um zu einer telefonischen Rechtsberatung vermittelt zu werden, wo die Beraterin beleidigt ist, dass ich sie nach dem Namen Ihrer Kanzlei frage.


    Doch ich höre jetzt auf zu jammern und zu klagen, ich raste seit meinem Aneurysma-Aufbruch vor 12 Jahren sowieso immer zu schnell aus - vielleicht nehme ich seither den ganzen Wahnsinn, der sich derzeit unter dieser Menschheit abspielt, viel schneller und stärker wahr.


    Jedenfalls bin ich dann zu der Geschäftsstelle meiner Rechtsschutzversicherung gegangen; dort musste ich mir eine Marke ziehen und mir wurde eine Anwaltskanzlei empfohlen, die, wie ich dann gemerkt habe, gar nicht ihr Telefon abnimmt. Aber die Versicherung wird mir wohl einen Brief senden, dass sie mir Rechtsschutz gewährt - telefonischen Kontakt mit offiziellen Stellen sollte man besser nicht aufnehmen - es ist total nervend.


    Anschließend nach meinem Besuch der Gechäftsstelle in der Innenstadt von Colonia waren die Stadtbahnen so voll, dass ich es vorgezogen habe, die 2 - 3 km zu Fuß nach Hause zu gehen und ich muss gestehen, das fällt mir nicht mir so leicht wie noch vor 3 Jahren. Ich muss mich dann zuerst zu Hause mal hinsetzen; so was kannte ich früher nicht. Allerdings bin ich früher diese Strecken immer mit Fahrrad gefahren.


    Also Resilienz zu trainieren ist gar nicht so schlecht. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

    Liebe Torcer, alles Gute für dich; sage ich mir selbst auch öfters.

  • : https://web.archive.org/web/20…ng-fuer-ihr-kabeltv-53330

    Nebenkostenprivileg: Das bedeutet die Abschaffung für Ihr Kabel-TV

    kabeltv-53330


    Das Gesetz zur Abschaffung des "Nebenkostenprivilegs" für Kabelgebühren ist seit dem 1. Dezember 2021 in Kraft. Die Übergangsfrist geht noch bis zum 30. Juni 2024. Doch was verbirgt sich hinter der Abschaffung? Und was bedeutet das für Ihre Kabelanschluss-Kosten?

    Was genau ist das Nebenkostenprivileg?

    Als Nebenkostenprivileg bezeichnet man die Umlagefähigkeit des Kabelanschlusses in der Betriebskostenabrechnung. Gesetzlich ist diese Regelung in §2 Nr. 15 der Betriebskostenverordnung (BetrKV) geregelt.

    Hauseigentümer und Hausverwaltungen haben oft sogenannte Sammelverträge (Mehrnutzerverträge) mit dem Kabelnetzbetreiber abgeschlossen. Die Abrechnung erfolgt über ein sogenanntes Sammelinkasso. Das bedeutet, dass einzelne Mieter oder einzelne Wohnungseigentümer die Kosten für den Kabelanschluss über die Nebenkostenabrechnung an die Hausverwaltung bezahlen. Diese leitet das Geld dann an die Kabelnetzbetreiber weiter.

    Diese Regelung gilt übrigens nicht nur für den Fernsehempfang, sondern kann auch auf Internet- und Telefonanschlüssen angewendet werden.

    Wann wird das Nebenkostenprivileg abgeschafft?

    Die Streichung des Nebenkostenprivilegs erfolgte im Rahmen der Novellierung des Telekommunikationsgesetzes (TKG). Die neuen Regelungen traten am 1. Dezember 2021 in Kraft. Allerdings gibt es eine Übergangsfrist bis zum 30. Juni 2024.


    Habe ich hier meine Antwort gefunden? :/

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Mietminderung?

    Es kommt natürlich auf die Maßnahme an, sobald die Wohnung weiterhin bewohnbar ist, stellt dies gar kein Problem dar.


    Aber bei Rechtsfragen bzgl. Modernisierungsmaßnahmen im Innenraum der Wohnung die ein Wohnen beschränken ist eine Rechtschutzversicherung das effektivere Werkzeug als ein Mieterbund lol, aber Du weißt es selber Du willst immer Recht haben und zum Schluss gewinne ich :)


    Ich weiß ja nicht welche RS Du schon hattest, die lehnen soetwas im Grunde aber nicht ab.

  • Torcer, in dem Haus, das wir alleine bewohnten, hatten wir alles für den bereits vorhandenen Kabelanschluss selbst organisiert und auch die monatlichen Kosten für das Kabel-TV direkt an den Anbieter gezahlt. Glaube das waren gut 15 Euro im Monat. In Mehrfamilienhäusern sieht das anders aus.

    Aber im Prinzip besteht Wahlfreiheit. Wir hätten uns auch eine Schüssel aufs Dach machen können.


    Jetzt haben wir, wie vorher eigentlich immer, wieder eine vorhandene Schüssel auf dem Dach. Dafür hat man gar keine zusätzlichen Kosten.

    Die Streichung des Nebenkostenprivilegs erfolgte im Rahmen der Novellierung des Telekommunikationsgesetzes (TKG). Die neuen Regelungen traten am 1. Dezember 2021 in Kraft. Allerdings gibt es eine Übergangsfrist bis zum 30. Juni 2024.


    Habe ich hier meine Antwort gefunden? :/

    Das ZDF schreibt:

    Beim Einzug in eine Mietwohnung hören Mieter oft den Satz: "Der Kabelanschluss ist inkludiert". Abgerechnet wird dieser über die Nebenkosten. Eine freie Wahl, wie ferngesehen werden möchte, haben die Mieter zwar, aber zahlen mussten sie den bereits vorhandenen Kabelanschluss bislang trotzdem. Ab 1.7.24 darf der Kabelanschluss dann nicht mehr mit den Nebenkosten abgerechnet werden.


    Früher war Kabel-TV eine Innovation mit vielen Programmen, die andere nicht empfangen könnten. Heute ist es nicht mehr Zeitgemäß, da man das auch anders kann.


    Wer seinen Kabelanschluss weiterhin behalten möchte, kann das tun. Die Kosten hierfür werden sich laut Verbraucherzentrale zwar erhöhen, aber nicht signifikant: "Durch die anderen Anbieter auf dem Markt wie IPTV und DVB-T2 HD gibt es einen gewissen Konkurrenzdruck und deshalb wird der Markt die Preise regeln." Gundall halte einen Preis von sechs bis zehn Euro pro Monat für den Kabelanschluss für realistisch.

    Wichtig sei jedoch, dass Mieter, die bislang ihren Kabelanschluss über die Nebenkosten abgerechnet bekommen haben, selbst tätig werden müssen. "Wir raten allen, die ihren Kabelanschluss behalten wollen, einen sogenannten Einzelnutzer-Vertrag abzuschließen", betont der Experte.

    Der Vermieter habe nur die Pflicht, sich um die Kündigung des Sammelvertrags zu kümmern. Tut er das nicht, so muss er ab dem 1. Juli 2024 die Kosten tragen und darf diese nicht mehr mit den Mietern abrechnen.


    Mittlerweile gibt es viele Lösungen. Darunter auch Internetfähige Fernsehgeräte.

    Wir haben 1 normalen TV über Schüssel und einen übers Internet.

    Der übers Internet ist natürlich viel schicker, da man sich fast alle Sendungen (nicht alle werden dort abgelegt) aus der Mediathek anschauen kann und nur die ARD bietet die Option im Live-TV Minuten oder auch Stunden zurück zu spulen. Bei der ARD hat man eine Seite für Live-TV mit allen Programmen.

    Wir schauen fast nur die ARD/ZDF-Programme und haben wenige Apps auf dem TV. Manchmal sehen wir auch Youtube oder schweizer TV.

    Was man für den Empfang der Privatsender tun müsste, wissen wir nicht.


    Eigentlich sehe ich bei den privaten auf dem normalen TV nur SAT-Gold, weil ich gerne Wiederholungen von Columbo, Agatha Christie und einigen anderen Sendungen sehe.


    Wenn ich jetzt normales TV sehe, denke ich manchmal was war da gerade oder was hat der gesagt? Mist, da kann ich jetzt gar nicht zurück spulen. ^^


    Deine Antwort ist, dass der Empfang von Kabel-TV jetzt über Einzelverträge für diejenigen teurer wird, die Kabel-TV sehen wollen.

    Alle anderen können für sich auch andere oder kostenlose Lösungen wählen, obwohl im Haus Kabel liegt.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Ist doch gut, die stellen im Falle eines Falles ja auch einen Anwalt.

    Von Bundesland zu BL verschieden. In Ba-Wü war alles easy, helfen ohne Ende und sofort in der gleichen Woche Termin bekommen, wenn auch seit Corona nur telefonisch. Hier in NS erst in 4 Wochen Telefontermin, Anwalt stellen die auch nicht. Und eine weiß nicht, was die andere tut. Echte Katastrophe. Werde hier austreten und gleich einen Anwalt nehmen. Jetzt aber wegen was anderem. Wir sollen als Mieter 100 Jahre alte Bäume selber absägen, oder Baumschneider bezahlen. Das hätte doch vor dem Einzug gesagt werden müssen. Sowas kenne ich aus Ba-Wü nicht.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

    • Offizieller Beitrag

    aber Du weißt es selber Du willst immer Recht haben und zum Schluss gewinne ich :)

    Och, ich wsste noch gar nicht, dass wir hier in einem großen Quiz sind und es darum geht, zu gewinnen. Frei nach Michael Schanze "1, 2 oder 3 - ob ihr richtig steht, seht ihr, wenn das Licht angeht:"

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

    Und dieselben Leute, die glauben, sie könnten das Klima retten, indem sie die Sonne verdunkeln, wollen, dass wir Solarenergie nutzen!

  • Deine Antwort ist, dass der Empfang von Kabel-TV jetzt über Einzelverträge für diejenigen teurer wird, die Kabel-TV sehen wollen.

    Alle anderen können für sich auch andere oder kostenlose Lösungen wählen, obwohl im Haus Kabel liegt.

    Genau und da ich IPTV über Telekom nutze, kann mich der Eigentümer mit seiner Habitalix - Digitalen - Mietshausverwaltung nicht zwingen seine zentrale Internetleitung inkl.Tablet zu nutzen! Ich weiß ja noch nicht mal den Anbieter? Da ich ja einen alten Bruttokaltmietvertrag habe, können die mich eh mit Betriebskosten. 8o

  • Bill Gates „Digital IDS“ wird für die Teilhabe an der Gesellschaft obligatorisch sein

    Am 8. November 2023 fand eine virtuelle Auftaktveranstaltung für die sogenannte „50-in-5“-Agenda statt.


    Die Vereinten Nationen, die Bill and Melinda Gates Foundation und Partner der Rockefeller Foundation starten eine Kampagne, um die Einführung digitaler IDs, digitaler Zahlungen und des Datenaustauschs in 50 Ländern unter dem Dach der digitalen öffentlichen Infrastruktur zu beschleunigen ( DPI) bis 2028. (Quelle).

    Das Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP) hat Pläne angekündigt, bis zum Jahr 2030 weltweit „digitale Ausweise“ einzuführen, und diese werden beispielsweise für Menschen obligatorisch sein, die am gesellschaftlichen Leben teilnehmen möchten Reclaim the Net, die sich für freie Meinungsäußerung und individuelle Freiheit im Internet einsetzen.

    https://expose-news.com/2023/…o-participate-in-society/



    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber