Schwache Beinmuskulatur

  • Hallo liebes Forum,


    meine Leidensgeschichte begann Anfang Juni im Urlaub, wo ich während einer Museumsbesichtigung plötzlich schwache, wackelige Beine bekam. Da ich nebenbei noch leichte Halsschmerzen und leichten Husten hatte, habe ich das unter einer leichte Erkältung abgestempelt und dachte, dass sich die Symptomatik mit der Zeit legen würde. Die anderen Symptome waren nach 3 Tagen verschwunden, die wackeligen Beine blieben. Vom Gefühl fühlt es sich an, als wenn ich den Tag über wandern gewesen wäre und nach längeren Laufsessions schmerzen die Beine auch leicht - keine stechenden Schmerzen, sondern eher ein dumpfes Druckgefühl/Druckschmerz. Lokalisieren ist schwierig, denke aber, dass es primär meine Gesäß - sowie Oberschenkelmuskeln sind, die verhärtet sind und Schwäche zeigen. Die Waden scheinen sich über die Monate regeneriert zu haben. Morgens ist die Symptomatik verstärkt.

    Da ich an einer Colitis Ulcerosa leide, welche aber seit über 2 Jahren durch Ernährungstherapie in stabiler Remission ist und zwischenzeitlich auch überprüft wurde, kann ich Entzündungsvorgänge oder Nährstoffmängel ausschließen - Elektrolyte, CRP, Eisen sowie Hämoglobin wurde überprüft, alles optimal. Medikamente nehme ich nicht ein. Dazu sind alle Muskelwerte unauffällig, Schilddrüse ist gesund und B12, Jod sowie D3 supplementiere ich gewissenhaft. Dehnen und Ausrollen hilft, beseitigt die Problematik jedoch auch nicht gänzlich.

    Über die Monate habe ich eine Darmsanierung vorgenommen und dehne mich regelmäßig. Die Beschwerden haben mittlerweile abgenommen und ich kann wieder längere Strecken laufen, verschwunden ist die Problematik aber nicht. Wache mittlerweile jeden Morgen mit schlechter Laune auf, da der Alltag wesentlich anstrengender erscheint. Meine Hausärztin hat Borreliose, den Epstein Barr Virus oder MS ausgeschlossen. Einen Termin beim Neurologen bekomme ich erst im 2. Quartal nächsten Jahres, an etwas neurologisches glaube ich aber selber nicht.


    Nun zu meiner Theorie: Innerhalb diesen halben Jahres hatte ich einen Magen Darm Infekt, der u.a. auch Durchfall als Folge nach sich zog. Während des Durchfalls wurden meine Beine wieder lebendiger und taten kaum noch weh - eigentlich müsste es hier ja andersrum der Fall sein. Darüberhinaus kenne ich das Gefühl von jenen wackeligen Beinen nach dem Orgasmus, vorallem, wenn ich hinten bin. Hierbei verspanne ich häufig unbewusst stark meine Bein und Gesäßmuskeln. Seht ihr hier einen Zusammenhang? Drückt vielleicht ein verspannter Muskel auf einen Nerv, der in meine gesamten Beine ausstrahlt? Führt der volle Dickdarm ebenfalls zu dieser Problematik, da er Druck auf etwas ausübt? Ist vielleicht mein Hüftbeuger stark verkürzt?


    Hatte jemand schon mal eine ähnliche Problematik und konnte sie lösen oder sieht da Parallelen? Ernähren tue ich mich durch meine Vorerkrankung sehr sauber (kein Gluten, Kuhmilch oder Fleisch), bin sehr schlank und erst 25 Jahre alt. Habe jedoch auch ein leichtes Hohlkreuz. Als Sport boulder ich, hatte aber wegen des Energiemangels eine lange Pause eingelegt; fange jetzt erst wieder langsam an.


    Vielen Dank im Vorraus!
    LG Goldmund

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • verspanne ich häufig unbewusst stark meine Bein und Gesäßmuskeln.

    Drückt vielleicht ein verspannter Muskel auf einen Nerv, der in meine gesamten Beine ausstrahlt? F

    Fällt mir spontan Ischialgie ein, bzw. vielleicht noch eher ein gereizter Piriformis-Muskel, dem so genannten Piriformis-Syndrom.

    Dieser Muskel verläuft als Gesäßmuskel zum Bein und liegt sehr nahe dem Ischiasnerv:


    Wenn der Piriformis verspannt, verkürzt oder entzündet ist, neigt er dazu sich zu vergrößern und drückt dann auf den in unmittelbarer Nähe liegenden Ischiasnerv. Durch den erhöhten Platzbedarf im Becken kann dadurch der Ischiasnerv gereizt werden, wodurch es zu einigen verschiedenen Symptomen kommen kann, wie einem stechenden Schmerz im Gesäß, oft auch zu Kribbeln und Taubheitsgefühlen in der Gesäßregion.

    Es können auch Schmerzen in der Lumbalregion des Rückens entstehen. Leider wird in solchen Fällen von Ärzten eine Ischialgie diagnostiziert, was oftmals aber falsch ist.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Über die Monate habe ich eine Darmsanierung vorgenommen und dehne mich regelmäßig.


    Hierbei verspanne ich häufig unbewusst stark meine Bein und Gesäßmuskeln.

    Wie geht's denn deinem Psoas? Wenn du sagst, du dehnst regelmäßig: Machst du auch Übungen für dem Psoas?


    : https://www.dr-sigg.de/anatomie-psoas

    : https://www.dr-sigg.de/anatomie-piriformis


    Der Psoas ist der einzige Muskel, der Ober-und Unterkörper großflächig verbindet, genau gesagt unsere Wirbelsäule mit den Beinen.


    Der Posas ist also sehr groß, neigt zu Verkürzung und auch dazu, Schadstoffe einzulagern, wurde mir letztens erklärt. Deswegen ist es besonders wichtig, ihn zu nutzen und zu dehnen.


    Ein paar Übungen finden sich zB hier:

    : https://www.yogabasics.de/1556…s-dehnen-4-yoga-uebungen/

    : https://www.ergotopia.de/blog/psoas-muskel


    Ich muss allerdings zugeben, dass mir alleine schon beim Ansehen dieser Bilder die Knie und alle möglichen sonstigen Gelenke weh tun :(


    Eine effektive Übung ist jedenfalls Krieger I - man muss dabei aber sehr genau auf's Becken achten und nicht wegkippen/drehen. Sieht simpler aus als es ist.

    Siehe https://www.yogaeasy.de/artike…rieger-i-virabhadrasana-i


    Alles Gute

    Andrea

    Bitte das hier Geschriebene und Gelesene mit Hausverstand betrachten: Alle angeführten Informationen können klarerweise nicht immer und unter allen Umständen Allgemeingültigkeit haben, vielmehr müssen auch individuelle Gegebenheiten (Krankheiten u.ä.) berücksichtigt werden. Es macht grundsätzlich Sinn, auch Querverweisen und Quellenangaben zu folgen und Informationen querzuchecken, denn oftmals handelt es sich hier im Forum um persönliche Meinungen, nicht um Fakten.

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ich muss allerdings zugeben, dass mir alleine schon beim Ansehen dieser Bilder die Knie und alle möglichen sonstigen Gelenke weh tun

    Die Anjaneyasana -Übung ist der Kracher :huh: ( 4.Übung)

    : https://www.yogabasics.de/1556…s-dehnen-4-yoga-uebungen/


    Am Ende dieser Übung muss man sich erstmal wieder sortieren, aber sie hilft super übrigens, bei Ischias.

    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ja, die Übungen sind schon gewaltige Anstrengungen, besonders dann, wenn man entsprechende Schmerzen hat, die man damit beseitigen kann. Da läuft einem schon mal gerne der "Angst"Schweiß über die Stirn.:)


    Was ich auch ganz gut finde, sind die vielen YT-Videos vom Schmerztherapeuten Liebscher-Bracht. Leicht verständlich erklärte Übungen, die man sofort umsetzen kann.

    Wie diese hier beispielsweise zum Piriformis-Muskelˍ. ("...wir haben wieder das ewige Sitzen als Grund...")

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

    5 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Dirk S.

    coole Grafik

    mir schießt es oft in die Leiste, dann sackt mir das Bein weg. Kann das auch an einem abgeklemmten Ischias liegen?

    Das mit dem Bein absacken habe ich auch. Hab 2 Bandscheibenvorfälle in den untersten Regionen gehabt. Wenn ich gehe und eine bestimmte Position beim gehen einnehme, knicke an den Kniekehlen ein. Es scheint mir so, dass ab einer bestimmten Position keine Pulsweiterleitung mehr stattfindet und die Beine einknicken. Eventuell hat dies wirklich was mit einer Abklemmung der Nerven zu tun.

  • keine Pulsweiterleitung mehr stattfindet und die Beine einknicken. Eventuell hat dies wirklich was mit einer Abklemmung der Nerven zu tun.

    Es könnte sein, dass Du unter HWS- und Beckenblockaden leidest.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Ein guter Chiropraktiker oder ein Osteopath kann da bestimmt einige Fehlstellungen beseitigen. Und danach die Übungen, wie von Dirk erwähnt,

    von Liebscher und Bracht. Dann sollte es einem eigentlich wieder gut gehen (habe selbst soeben wegen meines Ischias diese Reihenfolge

    gemacht, mit sehr gutem Erfolg).

    Liebe GRüße und Gute Besserung

    tanteallround

  • An all meine Vor"redner":

    Schlösse mich jeder Meinung an

    ..., wenn Goldmund älter wäre.

    Aber nucht bei 25!!


    L& B sind äusserst einseitig aufgestellt:

    Nicht jedes Problem entsteht aus Mangel an Dehnung:

    Die beiden haben aber nur den Hammer als Lösung, somit ist jede Problematik ein Nagel.


    Meine Ideen :

    - sämtliche 6 intrazellulären Mineralien im Labor aus HEPARIN- Blut bestimmen lassen. Werte hier einstellen;

    - da du "sehr schlank" bist, bitte Aminogramm bei Medivere machen;.

    - uns bitte deine Ernährung und deine sportlichen Aktivitäten in der Vgh. erzählen;

    - solltest du weiblich sein: Fehlstellung der Gebärmutter ( retrograde Verlagerung) oder andere Organverlagerungen ausschließen lassen; entstehen schnell bei dünnen Personen; notfalls brauchst du einen MRT- Termin für den unteren LWS- Bereich

    - last but not least: wurden MS oder ALS

    ausgeschlossen?



    Zu Aloha.Nui Übungen:

    DANKE! SOLCHES brauche ich!


    Allen eine gute Woche!

  • L& B sind äusserst einseitig aufgestellt:

    Nicht jedes Problem entsteht aus Mangel an Dehnung:

    Sehe ich etwas anders: Kümmert sich Roland Liebscher um Schmerz- und Bewegungstherapie, steht seine Frau, Dr. Petra Bracht für Naturheilkunde, Entgiftungsmaßnahmen, Ernährungsumstellung und orthomolekulare Medizin, was sie alles in die Schmerztherapie mit einbringt.

    Und dass heute die meisten Schäden am Bewegungsapparat durch ein Zuviel an sitzenden Tätigkeiten verursacht wird, ist doch schon lange Konsens.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Erstmal Danke für die vielen Antworten, hatte ich nicht mit gerechnet!

    Habe schon einige Dehnübungen in mein Programm übernommen, bin mir aber nicht sicher, ob sich die Sache schon bessert. Denke tatsächlich eher nicht. Schaden kann es aber sicherlich auch nicht.


    Detailliert untersucht wurde ich nicht auf ALS oder MS, meine Hausärztin hat das aber nach ein paar kurzen Tests ausgeschlossen (Keine Lähmungserscheinung, Ameisenkribbeln oder Faszikulationen). Würde von mir aus auch beide Krankheiten ausschließen, vorallem die ALS. Werde jetzt einen Termin beim Neurologen machen, vielleicht kann der mir da weiterhelfen. Wird nur seine Zeit dauern.


    Zu meiner Ernährungsform: Habe mich lange Zeit Low Carb ernährt, mittlerweile esse ich aber wieder mehr Kohlenhydrate. Hauptnahrungsmittel sind momentan Haferflocken, Bananen, Reis, Kartoffeln, Kokosmilch, Eier, Fisch, Heidelbeeren, fermentiertes Sauerkraut, Quinoa, Spinat. Supplementieren tue ich nahezu täglich seit über 2 Jahren: MSM, L-Glutamin, Zink, Gerstengraspulver, Curcuma, Spirulina, Flohsamenschalen, Vitamin D3 + K2 und Magnesium. Hin und wieder einen B-Komplex.

    Hab jetzt auch schon einige Oregano Öl Kuren hinter mir, habs schon mit Myrrhe probiert, Zistrose und Zeolith - dachte zuerst, dass da ein hartnäckiger Virus in mir steckt. Gebracht hat das aber nicht wirklich etwas.

    Als Sportart betreibe ich Bouldern, damals recht regelmäßig (2-3x die Woche) und war eigentlich auch recht fit. Habe zwar nur einen BMI von 19, der passt aber perfekt in das Sportprofil des Kletterers hinein. Momentan gehe ich nur noch 1x die Woche, habe leistungstechnisch aber tatsächlich nicht stark abgebaut.


    Neben dem Erschöpfungsgefühl ähnelt der Schmerz dem des Gliederschmerzes. Nicht stechend oder penetrant, sondern unterschwellig, drückend präsent. Als wenn man eine Grippe hätte, nur ohne die restlichen Symptome. Fühle mich auch nicht geistig erschöpft oder müde. Bin am überlegen, ob ich mich auf Borrelliose testen lassen soll. Oder eventuell Testesteronlevel abchecken, vermerke auch kaum sexuelle Lust in letzter Zeit. Da ich zuletzt recht viel Stress und Zukunftsängste in meinem Leben hatte, bin ich mir auch nicht sicher, ob das Ganze daraus resultiert.


    Ansonsten werde ich schauen, ob ich die Bluttests bei mediviere finanzieren kann. Danke für die vielen guten Tipps! :)

    Achja, und ich bin männlich! :D

    LG Goldmund

  • Mich interessieren nicht deine NEM's sondern ERSTMAL deine Werte!!


    1) 'infektanfällig? Verstärkt? BMI zu niedrig!!!!Bouldern hin oder her!!

    2)-Familie? Frau- Kinder??-

    - Zöliakie ausgeschlossen?


    3)Bei Medivere oder Cerascren online

    '- vit.D3

    -'Testosteron

    - Aminogramm


    Woanders:

    '- Borreliose über LTT!!!


    4) Darmlabor/ Hormonlabor incl. Darmkrebscheck bEi ENTEROSAN:.

    - Laborbegleischein, wenn du über PN bei mir gehst!!

  • 1) Ja, zuletzt schon. Jetzt seit 3 Monaten nichts gewesen, im Sommer hatten mich aber drei Erkältungen erwischt, obwohl ich sonst nie im Sommer krank bin. War ansonsten schon immer so schlank und bekomme nur schwer Gewicht drauf. BMI von 19 finde ich nicht dramatisch, habe mich sonst immer sehr fit gefühlt. Stoffwechsel ist einfach sehr flott.

    2) Nein, habe aber eine zufriedene Beziehung. Gluten esse ich nicht, eine Unverträglichkeit könnte möglich sein.

    3) Mein D3 Wert lag zuletzt bei 80; die anderen beiden Werte kann ich noch nicht beantworten.

    4) Bin aufgrund meiner Colitis Ulcerosa immer unter Kontrolle hinsichtlich meines Darmes. Habe da momentan keine Entzündungsmarker im Blut und auch nicht im Stuhl, Ultraschall unauffällig. Dazu keine Darmbeschwerden. An Darmkrebs würde ich da nicht denken. Ansonsten habe ich im Sommer eine Darmspiegelung.

  • Ja, zuletzt schon. Jetzt seit 3 Monaten nichts gewesen, im Sommer hatten mich aber drei Erkältungen erwischt, obwohl ich sonst nie im Sommer krank bin.

    Nimmst du Immunsuppressiva oder spritzt du Biologika?

    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber