Verheilte Verbrennung und Taubheitsgefühl

  • Nun muß ich doch einmal fragen, bevor ich mich zu einem Arzt bemühe.

    Ich hatte mir 1 Woche vor dem Weihnachtsfest den Handballen an der heißen Herdplatte verbrannt. Es war eine dicke Blase dort, die sich nach 7 Tagen langsam ablöste, und die Haut darunter war recht gut verheilt, zwar noch etwas rosa und empfindlich, aber immerhin, dann Zinkeinnahme und Aloe-Vera-Einreibungen schneller verheilt, als ich das von Früher her kannte.


    Nun ist nichts mehr zu sehen, auch keine Narbe, allerdings habe ich an der stelle oft ein Taubheitsgefühl, welches ich nur weg bekomme, wenn ich es leicht massiere.


    Ist das normal so?

    Bleibt das so, oder geht das wieder weg?

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Also ich war gestern beim Hautarzt, und der sagte mir, es kann schon mal bis zu 3 Monate dauern, bis so eine starke Verbrennung komplett verheilt ist, auch wenn man gar nichts mehr sieht. Die tieferen Hautschichten brauchen etwas länger, und ich solle weiterhin ab und zu massieren, am besten mit einer Massagebürste.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hatte mich gefragt, ob es vielleicht noch jemand passiert ist, dass er sich die Hand an der heißen Herdplatte verbrannt hat. :/

    Vorgestern war das und ich weiß wirklich nicht, wie man so verpeilt sein kann. Hatte wohl einen Sekunden-Blackout.

    Nelli, Du bist jedenfalls nicht alleine. :)


    Zum Glück war es nicht so schlimm wie bei dir.

    Bei mir waren 2 Finger stärker betroffen. Habe sofort Regenaplex Hautfluid drauf und die Hand auf ein feuchtes Tuch über einem Kühlakku gelegt. War ja beim Kochen. Danach musste ich mit beidem Händen Semmelknödel machen und das ging auch und war ok. Aber nach dem Essen wurde es dann sehr unangenehm und alles hat gebrannt.

    Glaube, ich hatte mit der verbrannten Hand den heißen Teller getragen und das war keine gute Idee.

    Dann habe ich mehrfach Hautfluid und einmal auch Traumeel drauf gemacht und bis 3 Uhr Nachts die ganze Zeit die Hand direkt auf einen der Kühlakkus oder auf ein feuchtes Tuch auf dem Akku gehalten, während ich am PC Sudoku gespielt habe. 8)


    Es ist aber erstaunlich, wie fertig einen so eine Verbrennung machen kann.


    Am Tag des Geschehens haben sich die Finger komisch angefühlt, alles was ich mit links gemacht habe war unangenehm und wie auch noch gestern konnte man sehen, dass sich an 2 Fingergelenken Blasen bilden. Die sind jetzt irgendwie weg. Statt dessen sieht man an diesen Gelenken jetzt nur noch 2 dunkelrote Stellen. Seit gestern tut auch nichts mehr weh und die Hand fühlt sich wieder normal an.


    Ich bin jedenfalls heilfroh, dass ich Glück im Unglück hatte und meine Unachtsamkeit so glimpflich ausgegangen ist.


    Nelli, wie geht es denn deiner Hand? Alles wieder ok?

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Danke der Nachfrage, aber es ist ja schon 4 Jahre her. Ja, es ist alles gut verheilt, und nicht geblieben.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Für solche Fälle habe ich Combudoron von Weleda als Salbe, Gel und Flüssigkeit im Haus. Das wirkt auch erstaunlich gut. Salbe oder Gel trage ich auf. Mit der Flüssigkeit, auf ein feuchtes Tuch getropft, mache ich Kompressen oder Umschläge. Meist hört der Schmerz schnell auf, und es verheilt schnell.

  • Die Salbe enthält Butylhydroxytoluol, und das Gel enthält Alkohol.

    Nein danke, dann doch lieber Aloevera- Gel von Aubrey Organics und Nachtkerzenöl- Zinksalbe von Lavera.


    Und aus Arnika und der kleinen Brennessel kann ich mir auch einen Tee für Wundauflagen ansetzen.


    Hier zu Butylhydroxytoluol kurz BHT aus 2018


    : https://www.codecheck.info/new…-in-Deine-Kosmetik-293215


    Lustig finde ich, daß Loreal sogar damit wirbt:

    Butylhydroxytoluol oder BHT ist ein Stabilisator, der in Kosmetikprodukten enthalten ist. Es wirkt wie ein Antioxidans und trägt dazu bei, die Eigenschaften und die Leistung eines Produktes zu erhalten, nachdem es mit Luft in Verbindung gekommen ist (zur Vermeidung von Geruchs-, Farb- oder Strukturveränderungen).


    Und Antioxidanzien sind ja immer ganz toll.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Die Salbe als Salbengrundlagen enthält Sesamöl, Wollwachs, gelbes Wachs, gereinigtes Wasser, Wollwachsalkohole, und Zutaten aus dem homöopathischen Arzneimittelbuch. Stimmt, die Urtinkturen enthalten auch Alkohol. Wer bei der Wundbehandlung Präparate ohne Alkohol sucht, wird nicht leicht fündig. Ich jedenfalls vermeide Alkohol als Getränk, habe aber kein Problem mit homöopathischen Salben und Tropfen, da er da in so geringer Menge vorhanden ist, dass man es vernachlässigen kann.


    (Meinen Kindern allerdings habe ich im Säuglingsalter die alkoholhaltigen Nosoden als Ampullen in einem gepolsterten Täschchen um den Hals gehängt, und, glaubt es oder nicht, sie halfen und waren auch weiter verwendbar. Bei Homöopathie geht es nämlich nicht um die chemische Wirkung, sondern um die Schwingung. Wie sollte es bei C30 und mehr auch anders sein.)

  • : https://www.weleda.de/produkt/combudoron-salbe-gx0027


    Da steht:

    Warnhinweis:

    Enthält Sesamöl, Wollwachs, Butylhydroxytoluol – bitte Packungsbeilage beachten.


    Und beim Alkoholgehalt in Weledacremes habe ich schon länger Probleme, alleine nur wegen des Geruchs.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Für mich ist DMSO einer der besten Mittel bei den Verbrennungen.

    Erst mit Wasserstoffperoxid (Ph.Eur. 3%ge Lösung) desinfizieren, danach für die Wundheilung DMSO (Ph.Eur., 50 - 75%ge Lösung) aufsprühen.

    Mit Sachverstand und mit Geduld angewendet lässt sich selbst bei schweren Verbrennungen (nahezu) komplette Hautregeneration erzielen.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Schön, dass es wieder in Ordnung und nichts zurück geblieben ist. :)


    In einer Gesichtspflege will man keinen Alkohol. Aber es ist selten, dass Menschen bei einer medizinischen Pflegecreme Probleme wegen des Alkohols haben.

    Regenaplexe haben 50% und ich hatte es, wie generell bei Bedarf, auch mehrfach pur angewandt und mache das weiterhin 1x täglich. Mir macht das nichts aus. Alkohol ist in der Medizin schon lange bekannt.

    Früher haben sich viele bei Problemen die Beine mit Franzbranntwein eingerieben.


    Nicht auszuhalten war es allerdings, als der verbrannte Bereich zu Brennen anfing und ich zuerst Traumeelsalbe drauf gemacht habe. Da musste ich gleich Klopapier drüber machen und habe wieder das leicht feuchte Tuch mit dem Kühlakku genommen.

    Denke am Anfang kühlen, kühlen, kühlen ist hier das eigentliche Wundermittel. :)

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Da steht:

    Warnhinweis:

    Enthält Sesamöl, Wollwachs, Butylhydroxytoluol – bitte Packungsbeilage beachten.

    Stimmt! Da wurde wohl inzwischen die Zusammensetzung geändert. Meine Salbe liegt schon länger da.

    Für mich ist DMSO einer der besten Mittel bei den Verbrennungen.

    Mit DMSO habe ich bei Sonnenbrand gute Erfahrungen. Logisch, dass es dann auch gut bei Verbrennungen hilft.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hej @ll!


    Die homöopathische Behandlung bei Verbennungen: nach dem Ähnlichkeitsgesetz wird Wärme mit Wärme behandelt.

    Ich wollte es nicht so recht glauben, aber es funktioniert. Nachdem ich mir mal wieder die rechte Hand beim Ausräumen des Backofens verbrannt hatte, habe ich die Methode ausprobiert. Der Schmerz wurde zunächst schlimmer, ließ dann relativ schnell nach und verschwand nach einiger Zeit vollständig.


    Kühlen bringt zwar sofort Hilfe, aber die Schmerzen kommen zurück, sobald nicht mehr gekühlt wird.

    Warmes Wasser (nicht heißes Wasser) bringt die Durchblutung und damit die Regeneration wieder in Gang.


    Grüße von

    Carlito

    Wer sich vom mainstream treiben lässt, wird schließlich ins Meer gespült und endet im Ozean des Vergessens.

  • Kühlen bringt zwar sofort Hilfe, aber die Schmerzen kommen zurück, sobald nicht mehr gekühlt wird.


    Grüße von

    Carlito

    Der Trick ist- Man kühlt nicht nur kurz ein bisschen, sondern so lange, bis es nicht mehr schmerzt.

    Das hilft übrigens auch bei schmerzhaften Prellungen und dauert Stunden.


    Wie in Beitrag #7 geschrieben, habe ich die linke Hand bis Nachts um 3 Uhr gekühlt, in dem ich die verbrannten Finger auf einen mit einem Tuch versehenen Kühlpad gelegt habe und dabei gelesen und später Sudoku gespielt habe. Dazu habe ich mehrfach homöopathische Substanzen drauf gemacht.

    Das Kühlpad habe ich auch mehrfach ausgetauscht, wenn es aufgetaut war und nicht mehr gekühlt hat, denn auch nach Stunden war es mir noch unangenehm, wenn das feuchte Tuch Normaltemperatur hatte.


    Carlito, ich habe 66 Jahre gebraucht, um mir einmal im Leben die Finger zu verbrennen. Die Chance, dass ich nochmal die Gelegenheit bekomme, deine Methode zu versuchen, halte ich für recht gering.


    Wir haben immer einen Backofen, in den man nicht reingreifen muss, um etwas rauszuholen und zudem Ofenhandschuhe. :)

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Das kann ich bestätigen. Unser Sohn ist vor vielen Jahren mit dem Ärmel seines Bademantels in die Flamme einer Kerze gekommen, der sofort brannte zumal der darunter liegende Schlafanzug aus einem Baumwoll/Synthetikgemisch das Feuer beschleunigte. Ich habe seinen Arm unter heissenm Wasser gehalten solange er es aushielt. Ein Teil des Schlafanzugärmels war ins Fleisch eingebrannt. Danach habe ich ihn mit Cantaris C30 behandelt und er hat noch nicht einmal eine Narbe zurück behalten.

    Seitdem behandel ich ich jede Verbrennung mit Wärme bzw. Hitze. Und habe keinerlei Schmerzen.

  • Wir haben immer einen Backofen, in den man nicht reingreifen muss, um etwas rauszuholen und zudem Ofenhandschuhe. :)

    Hej, Mama, keine Einwände, aber wenn du nicht in den heißen Ofen greifen musst, wozu dann "die kalte Hand"?" ^^ So nannte meine Liebste den Ofenhandschuh..


    Grüße

    Carlito

    Wer sich vom mainstream treiben lässt, wird schließlich ins Meer gespült und endet im Ozean des Vergessens.

  • Da man das heiße Gefäß mit dem Bratgut ja trotzdem in die Hand nehmen muss und der Ofen an sich und das Backblech ja auch dann heiß sind, wenn man nicht tiefer in den Backofen greifen muss und einen Ofen mit Backwagen, ausziehbaren Teleskopschienen oder nach unten ausfahrbarem Lift hat. <X

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber