Kopfschmerzen - Erscheinungsformen und Behandlungsmöglichkeiten

  • Ich würde erstmal abklären, ob Nackenverspannungen die Ursache für die Kopfschmerzen sind. Ist nicht ungewöhnlich bei so langer Arbeit vorm PC. Da würden entsprechende Massagen helfen. Akkupunktur wäre sicher auch hilfreich.

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Ich arbeite jeden Tag mindestens 8 Stunden am Computer und mein Kopf tut am Ende des Tages immer sehr weh. Da ich keine Medikamente einnehmen möchte, würde es mich interessieren was für andere Möglichkeiten es gibt.

    Vielen Dank im Voraus!

    Nackenentspannung, Augenentspannung, und möglichst am PC das Programm f-lux installieren, und sunlight oder Daylight einstellen, damit das blaue Hintergrundlicht des Bildschirms überblendet wird.

    Wenn du die Möglichkeit hast immer wieder einmal aufzustehen, kannst du im Stehen Übungen für den gesamten Rückenbereich machen. Auf Youtube gibt es dafür einige hilfreiche Nachmachübungen.

    Und ganz wichtig ist, die Augen aus dem Fenster heraus durch die Landschaft schweifen zu lassen, wenn das möglich ist.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Mehr frische Luft würde auch helfen. Probiere mal hin und wieder zu lüften oder in kleinen Pausen für ein paar Minuten auf den Balkon/ in den Garten zu gehen.

    Heut ist mir alles herrlich; wenn's nur bliebe!

    Ich sehe heut durchs Augenglas der Liebe.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich hätte die Frage, ob mir jemand irgendwelche naturheilkundliche Maßnahme gegen Kopfschmerzen empfehlen könnte?

    Hallo,

    Ich nehme an, dass dein Blut zu dick ist, dein Gehirn dadurch schlecht durchblutet ist, Ursache kann zuviel Zucker sein, Milchprodukte, die manche schlecht verdauen können und das Blut verdicken. Aber auch Eisenmangel (Eisen transportiert Sauerstoff), z.B. wegen Parasiten (sind Eisenräuber).


    Wenn Parasiten/Einzeller die Ursache sind, eventuell roher Knoblauch, Mistelkraut (kalt ansetzen), alle Arten von Kohlgemüse, auch rohes Sauerkraut (wegen Vitamin C - stärkt die Arterienhäute, sodass sie nicht zugekittet werden müssen).


    Andere Parasitenmittel - Parasiten / Parasitenmittel▪

    Milchprodukte, rotes Fleisch meiden - hilft vielen bei vielen Beschwerden.


    Bei Eisenmangel - hin und wieder reine Geflügel-Leberstreichwurst in Bioqualität.


    Mit Heilerde (in Wasser) Giftstoffe binden und gesünder essen.


    Bewegung an frischer Luft und Sonne oder jetzt im Winter Vitamin D nehmen.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kaulli,

    das ist vertane Mühe. "NaturElly" ist ein Werbe-Poster.

    LG Bernd

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

    • Offizieller Beitrag

    Für andere Betroffene ist es ganz sicher hilfreich. ;)

  • Hallo Cimiko,


    ich habe seit dem HomeOffice auch immer wieder vermehrt mit Nackenverspannungen und Kopfschmerzen zu kämpfen. Meine Physiotherapeutin gab mir den Ratschlag, mich regelmäßig zu bewegen, das heißt leichter Ausdauersport, um die Spannungskopfschmerzen vorzubeugen. Wenn die Spannungskopfschmerzen erst einmal da sind versuche ich sie mit Wärme- oder Kälteanwendungen loszuwerden. Dadurch werden die Muskeln gelockert.

    Zudem gab sie mir den Hinweis, dass auch Angst sowie Stress zu diesen Schmerzen führen können, da der Nacken-Schulter-Bereich enorm stressanfällig ist. Dagegen soll meditatives Laufen sowie Yoga sehr hilfreich sein. Meiner Meinung nach ist auch der Schlaf enorm wichtig.


    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen :)

    Heut ist mir alles herrlich; wenn's nur bliebe!

    Ich sehe heut durchs Augenglas der Liebe.


    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs () aus folgendem Grund: Werbe-Link entfernt

  • Kopfschmerzen durch Induktionskochplatte

    Hallo,

    ich habe zu diesem Thema im Forum nichts gefunden, deshalb ein neues Thema.

    Ich bin anerkannt hochsensibel und leide aus unterschiedlichsten Ursachen unter chronischen Kopfschmerzen. Mikrowelle verweigere ich, das Handy ist meist aus oder im Flugmodus.

    Nun habe ich vor einiger Zeit eine Induktionskochplatte gekauft, um sie im Notfall (Blackout) über einen Solarakku sporadisch nutzen zu können.

    Jetzt habe ich die Kochplatte ein paar Mal benutzt, um zu klären, ob sie überhaupt funktioniert und wie man damit umgeht.

    Leider habe ich das Gefühl, dass sich meine Kopfschmerzaktivität in den letzten Tagen verstärkt. Und auch meine Schlafqualität lässt seit ein paar Tagen deutlich nach.

    Gut, es ist Vollmondzeit.... aber so schlimm merke ich den normaler Weise nicht.

    Im Web hatte ich zu Induktion vorab keinerlei Warnhinweise gefunden, dass man diese genau wie Mikrowelle möglichst meiden sollte. Sonst hätte ich das Ding gar nicht gekauft.

    Weiß jemand mehr? Gibt es verlässliche Aussagen über die Unbedenklichkeit oder eben gerade Warnungen bezgl. der Nutzung von Induktionskochfeldern.


    Falls es doch schon so einen Thread geben sollte, bitte ich um Nachsicht und Verweis auf diesen.

    Vielen Dank für jeden Hinweis.

    LG, Radieschen

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Die Induktionskochplatte hat es in der Tat in sich und wenn Du hochsensibel bist um so mehr...


    Hier gibt es ein Beitrag zu dem Thema:

    : https://www.ibes-gegen-elektro…induktionsherd-strahlung/


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Oh, vielen Dank für den Link.

    Jetzt ist mir Einiges klar, obwohl ich mich an ordentlich Abstand zur Platte und die Anweisungen in der Betriebsanleitung gehalten habe.

    Dann kommt das Ding jetzt wieder in den Schrank und wird nur noch im echten Notfall aktiviert.

    • Offizieller Beitrag

    Leider habe ich das Gefühl, dass sich meine Kopfschmerzaktivität in den letzten Tagen verstärkt. Und auch meine Schlafqualität lässt seit ein paar Tagen deutlich nach.

    Gut, es ist Vollmondzeit.... aber so schlimm merke ich den normaler Weise nicht.

    Induktionsherd schön und gut. Bzw. besser nicht. Ein weiterer Punkt kommt nämlich noch hinzu: In den meisten Fällen liegt der Induktionsherd auf Höhe des Unterleibs, die Region im Bereich des Hosengürtels bekommt die volle Ladung an Induktionsstrahlung. All das Gedöne, was dort im Körper vor sich hinlebt, findet das dann sicherlich nicht so prickelnd.


    Aber zu Kopfschmerzen mal eine andere Idee:

    Schon mal Deinen Magnesiumspiegel im Blut gemessen? Im Normalfall sollte der so bei 0,7 bis 1,1 mmol/l liegen, im Ernstfall besser bei über 1,0 mmol/l.


    Dass man Migräne heilen kann weiß man eigentlich schon seit 1933. Migränepatienten hatte man das Rückenmark angebohrt und bewiesen, dass deren Rückenmarksflüssigkeit zu wenig Magnesium enthielt., deutlich weniger als normale Menschen. Ebenso haben Migränepatienten deutlich weniger Magnesium im Gehirn als normale Menschen. Konnte bewiesen werden durch spezielle Kernspin-Untersuchungen von Gehirnzellen.


    1933 behandelte ein gewisser Dr. Pikes Migräne erfolgreich mit Magnesiumsulfat-Injektionen. Hat darüber sogar geschrieben. 1996 hat dann Dr. Mauskop ebenfalls Magnesiumsulfat infundiert, auch er hatte damit Erfolg bei seinen Migränepatienten.


    Wobei ich bei meiner These bin: Kranke Menschen haben keinen Mangel an Aspirin, an Ibuprofen oder Maxalt, ihnen fehlt kein Betablocker, kein Antihistaminikum oder Cholesterinsenker. Ihnen fehlt irgendwo von den 47 essentiellen Substanzen die wir tagtäglich brauchen ein Quentchen. Es fehlt hier ein wenig Magnesium, dort ein wenig Zink, woanders etwas Selen, es fehlt ein wenig L-Arginin. Und schon wird der Körper knatschig, wird bockig und irgendwelche Zipperlein stellen sich ein.


    Wenn ich mal Kopfschmerzen habe, was sehr selten vorkommt, nehme ich 600 mg Magnesiumcitrat, gekoppelt mit L-Arginin, ziehe mir die Schuhe an und gehe ´ne Stunde durch den Wald spazieren. Und das war´s.


    Menschen mit Migräne haben leider ein erhöhtes Herzinfarktrisiko von 42%. Muss aber nicht sein.

    Also - bitte Magnesiumspiegel messen lassen und auf über 1,0 mmol anheben! Und die Induktionsplatte im Schrank ganz unten verstecken. :)

  • Interessanter Link. :thumbup:

    Ich gestehe, ich habe diesen Induktionsherden noch nie vertraut. Strom ist mir schon immer etwas suspekt, weil man ihn nicht sehen kann.

    Wenn man eine Platte anmacht und nicht sehen und fühlen kann, dass da Strom fließt und sie überhaupt an ist und die Speisen dann auch nur erhitzt werden können, wenn man ganz besondere Töpfe drauf stellt, dann fehlt mir komplett das Vertrauen in ein solches Produkt.

    Ich muss sehen, wenn eine Platte an ist und fühlen, dass sie heiß wird.


    Deshalb hab ich meinem Mann schon vor Jahren gesagt, dass ich auf keinen Fall ein Induktionskochfeld will.

    Hab ihm auch den Link gezeigt. Sagt er, unsere Tochter hat sich mit ihrer neuen Küche auch so ein Induktionskochfeld zugelegt. <X

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Vielen Dank an alle.

    Ich lasse meinen Magnesiumspiegel ca halbjährlich kontrollieren. Ist meist zwischen 81 und 85.

    Habe gestern dann direkt mal ein Magnesium-Fußbad gemacht und ein paar Schüßler Nr 7 genommen.

    Normaler Weise unterstütze ich mit Basica-Granulat, wenn ich denke, dass ich einen Mineralbooster brauche.

    Zusätzlich habe ich noch etwas Akkupressur betrieben und aktuell geht es einigermaßen.


    Die Kochplatte steht seit Dienstagabend wieder im Keller. Und der Vollmond ist auch vorbei, also weiß ich immer noch nicht genau, woran es lag.

    Auf jeden Fall sehe ich meinen Verdacht bestätigt, dass es auch die Kochplatte sein könnte und fühle mich besser dabei, sie nicht mehr zu benutzen.

    Sei's drum, ich werde das Magnesium-Thema bzgl. der Kopfschmerzen im Auge behalten, um eine Ursache ausschließen zu können.

    Wünsche euch allen noch einen schönen Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

    • Offizieller Beitrag

    Ich lasse meinen Magnesiumspiegel ca halbjährlich kontrollieren. Ist meist zwischen 81 und 85.

    Deinen Wert verstehe ich nicht. Der Referenzbereich für Magnesium liegt im Blutbild zwischen 0,8 und 1,2 mmol/l, oder anders ausgedrückt bei 2-3 mg/dl.

  • Es tut mir sehr leid, dass Du unter starken Kopfschmerzen leidest. Ich hatte nur selten in meinem Leben Kopfschmerzen, am schlimmsten bei einer Nebenhöhlenentzündung. Ich weiß also, wie schwer sie erträglich sind. <X


    Leider sind Kopfschmerzen ein sehr individuelles Problem, für das es nicht die Standardlösung gibt.

    Bei diversen Problemen kann man sagen, nimm das, das hilft super. Bei Kopfschmerzen ist das oft anders.

    Obwohl es eine eindeutige Verbindung zwischen Kopfschmerzen und Magnesium gibt (siehe Link), kann man sicher nicht sagen, wer einen Magnesiummangel hat, muss auch unter Kopfschmerzen leiden. Auch hilft 10% selbst eine Infusion im Akutfall nicht.

    t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_50321810/mit-magnesium-dem-kopfschmerz-den-kampf-ansagen.html


    Prinzipiell werden die über 200 bekannten, unterschiedlichen Kopfschmerzarten von der Internationalen Kopfschmerzgesellschaft (IHS = International Headache Society) in zwei große Gruppen eingeteilt:

    1. Beschwerden, die selbstständig auftreten, also keiner Ursache zuzuordnen sind (= primärer oder idiopathischer Kopfschmerz):

    Über 90 Prozent aller Kopfschmerzen, die Patienten zum Arzt führen, gehören zu den primären Kopfschmerzen. Beispiele für primäre Kopfschmerzerkrankungen sind Migräne, Spannungs- und Clusterkopfschmerzen. Es gibt aber auch noch verschiedene andere Arten primären Kopfschmerzes.

    2. Schmerzen, die infolge von anderen Krankheiten auftreten (= sekundärer oder symptomatischer Kopfschmerz):

    Bei verschiedenen Erkrankungen kann es neben anderen Symptomen auch zu Kopfschmerzen kommen, die dann im Vordergrund stehen oder einziges Symptom sein können. Beispiele hierfür sind vielfältig und reichen von Infektionen über Verletzungen des Kopfes, Nebenwirkungen von Arzneimitteln oder anderen Stoffen sowie auch deren Entzug, Gefäßkrankheiten im Bereich des Kopfes oder Halses, Schäden von Gesichtsnerven oder der Halswirbelsäule, Gehirntumoren bis zu Erkrankungen von Hals, Augen, Ohren, Nase, Nasennebenhöhlen und den Zähnen.


    Das zeigt schon, wie kompliziert Kopfschmerzen vom Ursprung her sind.

    Auch in der Homöopathie gibt es eine ganze Menge von Mitteln, die helfen können, aber nicht müssen.

    Bei meinem Mann haben wir es vor rund 20 Jahren bei einer anderen Sache noch so gemacht, dass er nacheinander verschiedene homöopathische Einzelmittel die infrage kamen, ausprobiert hat, um zu sehen, welches ihm am Besten hilft. 8)


    Es bleibt Betroffenen nur übrig selbst auszuprobieren, was ihnen hilft. Und das ist keine einfache Lösung. Aber wer suchet, der findet.

    Magnesium ist aber in jedem Fall eine gute Sache.


    Netzfund:

    Was sind die Normwerte für Magnesium?

    Der Normalwert der Magnesiumkonzentration im Blut liegt bei einem Erwachsenen im Bereich zwischen 0,8 und 1,1 mmol/l.

    EinordnungBezeichnungMg-Konzentration
    sehr niedrigHypomagnesämie mit Symptomen (u. a. Gewichtsverlust, Übelkeit, Lethargie und Zittern)< 0,5 mmol/l
    niedrigHypomagnesämie< 0,7 mmol/l
    normalNormalwert0,8 bis 1,1 mmol/l
    hochHypermagnesämie> 1,6 mmol/l
    sehr hochHypermagnesämie mit Symptomen (u. a. Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung und Muskelschwäche)> 2 mmol/l


    Eigentlich sollten die 0,85mmol/l danach schon knapp im Normalbereich liegen. :/


    Als ich den Therapiehinweis zu Elektrosmog im Regenaplexbuch von Campana abgeschrieben habe, habe ich nach deinem Beitrag zu Induktionskochfeldern jedenfalls sofort an dich gedacht. Es sind die 100/3, 89a, 203, 1d/I Es geht dabei also in erster Linie um Nervenentgiftung.

    Für eine Vorstellung, was die Mittel bewirken: RE: Regenaplexe - Erfahrungen und Erfahrungsberichte

    Wenn es wirklich an deiner persönlichen Sensibilität gegenüber Strahlungen liegt, könnte das schon helfen die Situation zu verbessern.


    Dazu nimmt man eigentlich, damit der Körper die entgifteten Stoffe besser ausleiten kann, auch noch Entgiftungsmittel für die Organe, z.B. 50a für die Nieren und für die Lymphe und das Blut die 6. Oder die 510a, die gleichzeitig den Körper auch bei Strahlungen wie Röntgenstrahlungen und allen möglichen Giften stark entgiftet und ein Entgiftungsmittel und anti-entzündliches für verschiedene Organe wie Magen, Milz- Darm und Leber ist.

    Die 6 und 510a soll man aber z.B. nicht gleichzeitig nehmen. Dann die 6 morgens und die 510a am Besten abends.


    Auch Heel arbeitet vom Prinzip her auf einer ähnlichen Basis wie Regena, aber da blicke ich beim Angebot leider bis heute nicht ganz durch, obwohl Traumeel in meinen Augen eines der besten Mittel auf dieser Erde gegen Prellungen und alle möglichen Traumata ist.

    HOMOTOXIKOLOGIE NACH RECKEWEG

    Als Verbindung von Homöopathie und Komplexhomöopathie mit der Schulmedizin verstand der Arzt Hans Heinrich Reckeweg (1905–1985) seine Homotoxikologie-Theorie. Der gesunde Organismus befindet sich nach Reckeweg in einem Fließgleichgewicht: Gute und schädliche Substanzen strömen in ihn ein, reagieren im Körper und werden ausgeschieden. Schädliche Stoffe – Homotoxine genannt – rufen bei ihrem Eintritt Krankheiten hervor, deren sich der Organismus in mehreren Schritten zu erwehren sucht: entweder durch Exkretion oder Deposition.

    Gelingt diese Entgiftung nicht und dringen die Homotoxine in das Körpergewebe ein, so zerstören sie es oder regen es zu Neubildungen an.

    Die Firma Heel (Herba est ex luce = Kraut ist aus dem Licht) in Baden-Baden stellt Antihomotoxika nach Reckeweg her, die ihrer Auffassung nach wirksamer entgiften können als die bekannten Homöopathika oder Komplexmittel.

    Dabei bedient man sich auch der Mischung unterschiedlicher Potenzen eines Simile in den Homaccorden (Hom[öopathischer] Accord) und den Injeelen (Inj[ektion] HEEL).

    Der Sinn dieser Erweiterung der Komplexhomöopathie soll darin liegen, der von Hahnemann als Zeichen der Wirksamkeit angesehenen Erstverschlimmerung entgegenzuwirken und verschiedene Abwehrsysteme anzusprechen.


    Ich habe bisher keinerlei Erfahrungen damit gemacht, aber auch die spagyrischen Mittel finde ich sehr interessant. Es sind Heilmittel, die auf ganz alter Heilmittelherstellung basieren. Dazu hatte ich von einem deutschen Hersteller alle Mittel mit Indikation verlinkt. Elektrosmog ist da auch aufgeführt.

    Spagyrik- Die anders hergestellten homöoapathischen Mittel und ihre Einsatzmöglichkeiten▪


    Aber um auf Locke zurückzukommen, könnte auch dein Bett ungünstig stehen. Vielleicht könnte es sogar etwas nützen neben anderen bekannten Maßnahmen die ungenutzten Steckdosen in der Wohnung einfach mit Kindersicherung zu versehen, damit der Strom nicht raus kann, weil die Steckdosen Nachts ein Eigenleben führen sollen. :/


    Die Seite ist ja auch interessant zum Thema. https://www.zentrum-der-gesund…elt/strahlung/elektrosmog

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber