Corona: Der Trick mit dem Virus

    • Offizieller Beitrag

    Das ist keine Mär, sondern aus Wikipedia, de.wikipedia.org/wiki/Influenza, dabei handelt es sich um Todesfälle in Deutschland, die rein nur!!! auf den Grippe-Virus zurückzuführen sind und nicht in Zusammenhang mit anderen Vorerkrankungen stehen etc.


    Das bedeutet, dass die hohen Zahlen bei der Grippe, genauso wie man es bei dem Coronavirus vermutet, dadurch entstehen, dass sie mit Vorerkrankungen zusammen agieren.

    mta-dialog.de/artikel/zahl-der-grippetoten-steigt-deutlich.html

    Laut diesem Artikel wurden seit September 2019 bis heute ca. 130 Todesfälle bei ca. 79000 bestätigten Fällen in Deutschland gemeldet.

    Bei Wikipedia handelt es sich um eine Sekundärquelle. Da ist es geraten, deren Quellenverweise auch noch zu sichten. Ich hab die drei infrage kommenden Quellen angeschaut. Keine der drei hat Material hergegeben, was die im Beitrag getätigte Aussage bestätigen könnte. Ich versteh die Schlampigkeit der in Wikipedia gemachten Quellenangaben nicht. Aber Wikipedia ist bekannt dafür, dass sie in Sachen Medizin und Gesundheit eine reine Pharmaveranstaltung sind.

    Um zuverlässige Aussagen zur unterschiedlichen "Gefährlichkeit" von Grippe und Covid19 machen zu können, bräuchte es einen direkten Vergleich. Unter sterilen Bedingungen. Denn Koinfektionen mit anderen Viren sind keine Seltenheit. Was bleibt ist die epidemiologische Beobachtung dessen, was unter den Infektionen passiert. Für beide Virenarten. Und da passiert im Moment nicht viel.

    Was aber passiert, ist die künstliche Verhypung (neues Wort, Vorsicht gefährlich) von Covid19 als gefährlich, unberechenbar, mörderisch und sogar noch schlimmer als alles, was wir bisher gesehen haben. Und das ist absoluter Mummenschanz. Die Infektion hat keine Übermortalität in Europa bewirkt. Siehe Euro-Momo. Und die Gesundungsrate ist so signifikant, dass hier von gefährlicher als, was immer auch immer, keine Rede sein kann.

    Oder handelt es sich hier um ein besonders hinterhältiges Virus, dass die Leute erst mal gesunden lässt und dann die versteckte Bombe zündet? Auch solche Kommentare hab ich schon gesehen (nicht hier). Möglich? Ja, aber vorher ist es eher möglich, dass uns morgen der Himmel auf den Kopf fällt.

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • könnte man sich fast beim Coronavirus bedanken.

    Ja, zumindest in Sachen Defender Europe 2020, der großangelegten NATO-Übung in Europa.

    Wie man auf dem Blog Augen geradeaus!ˍ von Thomas Wiegold lesen kann, wollen die US-Streitkräfte ihre Truppen für die Übung reduzieren.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

    Und dieselben Leute, die glauben, sie könnten das Klima retten, indem sie die Sonne verdunkeln, wollen, dass wir Solarenergie nutzen!

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Bei Wikipedia handelt es sich um eine Sekundärquelle. Da ist es geraten, deren Quellenverweise auch noch zu sichten. Ich hab die drei infrage kommenden Quellen angeschaut. Keine der drei hat Material hergegeben, was die im Beitrag getätigte Aussage bestätigen könnte. Ich versteh die Schlampigkeit der in Wikipedia gemachten Quellenangaben nicht. Aber Wikipedia ist bekannt dafür, dass sie in Sachen Medizin und Gesundheit eine reine Pharmaveranstaltung sind.

    Um zuverlässige Aussagen zur unterschiedlichen "Gefährlichkeit" von Grippe und Covid19 machen zu können, bräuchte es einen direkten Vergleich. Unter sterilen Bedingungen. Denn Koinfektionen mit anderen Viren sind keine Seltenheit. Was bleibt ist die epidemiologische Beobachtung dessen, was unter den Infektionen passiert. Für beide Virenarten. Und da passiert im Moment nicht viel.

    Was aber passiert, ist die künstliche Verhypung (neues Wort, Vorsicht gefährlich) von Covid19 als gefährlich, unberechenbar, mörderisch und sogar noch schlimmer als alles, was wir bisher gesehen haben. Und das ist absoluter Mummenschanz. Die Infektion hat keine Übermortalität in Europa bewirkt. Siehe Euro-Momo. Und die Gesundungsrate ist so signifikant, dass hier von gefährlicher als, was immer auch immer, keine Rede sein kann.

    Oder handelt es sich hier um ein besonders hinterhältiges Virus, dass die Leute erst mal gesunden lässt und dann die versteckte Bombe zündet? Auch solche Kommentare hab ich schon gesehen (nicht hier). Möglich? Ja, aber vorher ist es eher möglich, dass uns morgen der Himmel auf den Kopf fällt

    Also wer nicht gerade nur die Schlagzeilen der Schmierblätter verfolgt, erhält auch ganz normale angemessene Nachrichten.

    Und epidemiologische Betrachtung erfolgt über einen längeren Zeitraum. Nach 3 Monaten kann man noch keine klaren Aussagen treffen?


    Wird bei der Grippe etwa bei den ganzen Zahlen auseinander gerechnet, was ursächlich war und was nicht? Hier akzeptiert man alle Zahlen ohne zu hinterfragen.


    Hier ist es auch signifikant, dass wie beim Corona die über 65jährigen den Löwenanteil ausmachen. Das springt einem doch sofort ins Auge. Auch ohne Quellenangabe ist offensichtlich, dass da Vorerkrankungen eine große Rolle mit spielen!


    Für mich ist klar, dass beide Krankheiten ein Katalysator sind um den Tod bei Risikogruppen herbeizuführen. Und das macht es nicht ungefährlicher, nur weil andere Personengruppen weniger oder nicht betroffen sind. Oder sind die Risikogruppen nichts wert? Lasse man sie unter den Tisch fallen.


    Ein Faktor, der noch interessant wäre, ist die Ansteckungsgeschwindigkeit?


    Wie dem auch sei, ich hoffe und wünsche uns Allen gesund zu bleiben und dass diese Krise bald beigelegt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

    • Offizieller Beitrag

    Also wer nicht gerade nur die Schlagzeilen der Schmierblätter verfolgt, erhält auch ganz normale angemessene Nachrichten.

    Und epidemiologische Betrachtung erfolgt über einen längeren Zeitraum. Nach 3 Monaten kann man noch keine klaren Aussagen treffen?


    Wird bei der Grippe etwa bei den ganzen Zahlen auseinander gerechnet, was ursächlich war und was nicht? Hier akzeptiert man alle Zahlen ohne zu hinterfragen.

    Hier ist es auch signifikant, dass wie beim Corona die über 65jährigen den Löwenanteil ausmachen. Das springt einem doch sofort ins Auge. Auch ohne Quellenangabe ist offensichtlich, dass da Vorerkrankungen eine große Rolle mit spielen!

    Es geht nicht darum, Risikogruppen unter den Tisch fallen zu lassen oder selbige zu bewerten. Es geht einzig um deine Aussage, dass COVID 19 viel gefährlicher wäre als die Grippeviren. Solche Aussagen lassen sich nur machen, wenn man unter kontrollierten Bedingungen beide Virustypen miteinander vergleicht. Alles andere ist Spekulation und tendiert für mich im Zusammenhang mit Pandemie und Hysterie in die Richtung, COVID 19 überzubewerten.

    wenn COVID 19 so fürchterlich gefährlich ist/wäre, warum gibt es dann einen so milden Verlauf dieses Jahr? Die Gefährlichkeit dieses Virus liegt in der von der Politik ausgelösten Hysterie, die das gesamte öffentliche Leben lahmlegt, vollkommen grundlos.

    Die Sache mit den Vorerkrankungen und der erhöhten Mortalitätsrate ist vollkommen richtig, aber kein typisches Merkmal für COVID 19. Das gilt fast für alle „Grippeviren“.

    Dabei zu berücksichtigen ist auch, dass es praktisch nie eine Einzelinfektion gibt, die zu Grippesymptomen führt, sondern dass es ein Konglomerat von verschiedenen Virentypen ist, die dies bewerkstelligen.



    https://www.pnas.org/doi/10.1073/pnas.1911083116▹

  • Es geht nicht darum, Risikogruppen unter den Tisch fallen zu lassen oder selbige zu bewerten. Es geht einzig um deine Aussage, dass COVID 19 viel gefährlicher wäre als die Grippeviren. Solche Aussagen lassen sich nur machen, wenn man unter kontrollierten Bedingungen beide Virustypen miteinander vergleicht. Alles andere ist Spekulation und tendiert für mich im Zusammenhang mit Pandemie und Hysterie in die Richtung, COVID 19 überzubewerten.

    Ist das ein milder Verlauf 6400 Todesfälle bei 167 000 Infizierten in drei Monaten? In Europa hat es quasi erst begonnen.


    Ich habe das gefährlicher auf die 500 Millionen Infizierte mit 650 000 Toten bezogen.


    Das erstere sind 3,8% bei der Grippe 0,1 %.


    Ohne auf diese Zahlen zu schauen, habe ich das auch schon hier als mindestens gleichwertig mit der Grippe bezeichnet. Auf jeden Fall nicht harmloser.


    Meine Tendenz liegt aber darin, erstmal abzuwarten, wie es nach ein paar Monaten aussieht, um das besser einschätzen zu können. Das habe ich aber auch schon erwähnt.

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

    • Offizieller Beitrag

    Was hat in Europa begonnen? Die Epidemie oder Pandemie oder die Messungen mit den neuen Testkits von Berliner Charité oder Roche, die das messen, was es bereits gibt?

    Es gibt auch keinen Grund, sich von 6400 Todesfällen beeindrucken zu lassen, zumindest nicht aus epidemiologischer Sicht.

    Deine Messwerte von 3,8 Prozent beruhen mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Messfehlern.

    1. sind alle zugelassenen Testkits nicht verifiziert worden durch Peer Review, sondern notfallmäßig, wie man sagt, zum Einsatz gebracht worden. Wir wissen hier also überhaupt nicht, wie genau hier was gemessen wird. Es ist durchaus möglich, dass andere Coronaviren mit gemessen werden und das Ergebnis verfälschen.

    2. erfolgten die Messungen für COVID 19 zum großen Teil bei einem selektierten Klientel, nämlich in Krankenhäusern, Arztpraxen etc. Selbstverständlich tauchen hier mehr Infizierte auf, da die Symptome verspüren und sich ärztliche Hilfe erhoffen. Nicht erfasst werden dabei all diejenigen, die ohne Symptome zu Hause bleiben und damit auch nicht getestet werden. Deine 3,8 Prozent sind eine Scheinzahl, die mit einem repräsentativen Durchschnitt so viel zu tun hat wie Tango tanzen auf dem Mond.

    3. hatte ich bereits auf Euro-Momo verwiesen. Im Falle einer Pandemie und eines aggressiven COVID 19 müsste sich in der laufenden Grippesaison eine deutliche Über-Mortalitätsrate erkennen lassen, die es nicht gibt. Die Kurve ist bereits auf dem absteigenden Ast und der Peak liegt deutlich niedriger als in den vergangenen Jahren.

    Dies sind zuverlässige Daten im Gegensatz zu dem, was uns zu COVID 19 aufgetischt wird.

    Wenn du meinst, dass wir noch länger warten müssen, dann würde ich dich bitten, Euro-Momo darauf hinzuweisen, mit der Veröffentlichung seiner Daten etwas zurückhaltender zu sein. Die frischen ihre Daten, so ich gehört hatte, täglich auf. Die E-Mail-Adresse oder sonstige Kontaktadressen müsste auf deren Webseite zu finden sein.

    Es gibt zwei bemerkenswerte Interviews zu diesem Thema von Dr. Wodarg, der ebenfalls von einem relativ harmlosen Virus spricht. Auch hier würde ich dich bitten, Dr. Wodarg zu kontaktieren und ihn zurechtzuweisen und zu empfehlen, mit solchen Äußerungen noch zu warten. Ich kenn Dr. Wodarg nicht, aber ich kenn seine Antwort auf so eine Forderung...

    : https://punkt-preradovic.com/c…k-mit-dr-wolfgang-wodarg/

    youtube.com/watch?v=p_AyuhbnPOI (von youtube zensiert)

    Es geht einfach nicht, isoliert aufgestellte Zahlen miteinander zu vergleichen, die in keinem Zusammenhang stehen. Da kommt es dann zu solchen Fehleinschätzungen, die dann wiederum als Argumentation für Pandemie-Maßnahmen hergenommen werden können. Epidemiologie ist nicht so einfach, dass man willkürlich seine Lieblingsdaten miteinander vergleicht und zu mehr als merkwürdigen Schlüssen kommt.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Unter sterilen Bedingungen. Denn Koinfektionen mit anderen Viren sind keine Seltenheit.

    Ich nehme einfach einmal an, daß du dich mit sowas auskennst, und frage dich direkt, weil mir das seit Tagen nicht aus dem Kopf gehen will, besser gesagt es will mir nicht einleuchten.


    Ich habe in meiner Ausbildung zur chemisch technischen Assistentin gelernt, daß Bakterien und Erreger, in dem Falle wohl Viren, immer einen Wirt brauchen um zu überleben, daß sie oft sogar, dem Sonnenlicht ausgesetzt absterben, auch wenn sie noch in einer kleinen Lache von zum Beispiel Speichel schwimmen.

    Wir haben diesbezüglich leider nur Experimente mit Bakterien aus Wasserproben gemacht.


    Wie kommt diese Meldung nun, daß dieser Virus mehrere Tage an Oberflächen verbleibt zu stande? Kann man sowas glauben?


    Weil ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß diese Viren nun ohne Wirt, der ja der menschliche oder tierische Körper ist, mehrere Tage überleben können.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Kann man pauschal so nicht beantworten. Normalerweise können sie nicht so lange ohne Wirtszelle überleben, aber - es kommt auf die Art der Viren an, auf deren Struktur.

    Es gibt sogenannte behüllte und auch nicht behüllte Viren. Behüllte Viren haben außen eine zusätzliche Lipidschicht, Viren, die diese Hülle nicht haben, sind widerstandfähiger gegen Umwelteinflüsse.


    Forscher des Institut für Hygiene und Umweltmedizin der Universitätsmedizin Greifswald und Wissenschaftler von der Abteilung für Medizinische Virologie der Ruhr-Universität Bochum haben herausgefunden, dass einzelne Vertreter der Coronaviren bis zu neun Tage lang auf Oberflächen haften und infektiös bleiben können.

    Das Österreichische Gesundheitsministerium beruft sich beispielsweise auf den aktuellen Stand der Forschung, wonach davon ausgegangen wird, dass Sars-CoV-2 auf unbelebten Oberflächen wie Metall, Glas oder Plastik bis zu neun Tage überleben kann. Allerdings ist die reine "Nachweisbarkeit eines Erregers infektionsepidemiologisch nicht unbedingt relevant, vielmehr ist das Erreichen der für eine Infektion notwendigen minimalen Infektionsdosis entscheidend. Diese ist für SARS-CoV-2 noch unklar.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

    Und dieselben Leute, die glauben, sie könnten das Klima retten, indem sie die Sonne verdunkeln, wollen, dass wir Solarenergie nutzen!

    • Offizieller Beitrag

    Danke Dirk für die Beantwortung von Nellis Frage. Ich bin momentan noch in einem anderen Chaos-Club unterwegs, hier bei uns auf der Insel, wo die Leute fast aus dem Fenster springen, wenn sie die Nachrichten sehen.

    Behandlung einer Grippe oder eines grippalen Infekts? Wodurch unterscheidet die sich von der Behandlung von Covid19? Überhaupt nicht.

    Mehr Vitamin C (mindestens 1 Gramm und mehr, was nicht schadet, über den Tag verteilt) und andere übliche Maßnahmen bei einer Grippesaison.

    Bei René gibt es dazu einen netten Beitrag: https://www.naturheilt.com/grippe-influenza/

    Zum Glück gibt es hier noch keine Impfung gegen Corona-Biester, sonst hätten wir noch eine weitere Diskussion...

    Ich hatte bei meiner letzten Antwort auf Laurianne 2 Links genannt - 2 Interviews mit Dr. Wodarg. Unbedingt anschauen. 2 Lichtblicke am Ende des stockdusteren Tunnels

  • Was hat in Europa begonnen? Die Epidemie oder Pandemie oder die Messungen mit den neuen Testkits von Berliner Charité oder Roche, die das messen, was es bereits gibt?

    Es gibt auch keinen Grund, sich von 6400 Todesfällen beeindrucken zu lassen, zumindest nicht aus epidemiologischer Sicht.

    Deine Messwerte von 3,8 Prozent beruhen mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Messfehlern.

    1. sind alle zugelassenen Testkits nicht verifiziert worden durch Peer Review, sondern notfallmäßig, wie man sagt, zum Einsatz gebracht worden. Wir wissen hier also überhaupt nicht, wie genau hier was gemessen wird. Es ist durchaus möglich, dass andere Coronaviren mit gemessen werden und das Ergebnis verfälschen.

    Ich schaue mir deine Links später Mal an, bin etwas beschäftigt heute.


    Nur kurz, du sagst aller Wahrscheinlichkeit nach Messfehler, aber bewiesen ist das nicht.


    Du sprichst die Dunkelziffer an, aber die gibt es auch bei der Grippe. Und somit auch dort Messfehler. Viele sind auch da nicht erfasst, die eben nicht zum Arzt gehen. Die Zahl 650000 ist die höchste, eigentlich heisst es 290 000 bis 650 000. In machen Wintern sogar ganz milde Verläufe.


    Und auch wenn ich die Hälfte der Toten abziehe bei Corona, läge es immer noch über der Prozentzahl von Grippe.


    Wo ist der Beweis, dass die Testkits fehlerhaft sind? Inwiefern fehlerhaft? Dass sie mehr oder weniger positiv messen?


    Ich sagte abwarten, weil die Verläufe in verschiedenen Ländern unterschiedlich und auch zeitversetzt ablaufen. Sollte es Messfehler geben, werden diese sich herauskristallisieren.


    Du hälst mir einen Arzt vor und eine Datenbank, als Untermauerung deiner Argumente. Wer sagt, dass alle anderen Experten, Ärzte, Virologen etc. falsch liegen?


    Einschätzungen für dieses Virus wurden im Verlauf schon mehrfach geändert. Auch da hiess es abwarten. Auch bei der Grippe gab es wie schon erwähnt 3 oder 4 Winter hintereinander ganz milde Verläufe. Hätte man diese Daten nur als Anhaltspunkte genommen, sähe die Bewertung ganz anders aus.


    Ich bleibe bei meiner Meinung erstmal abzuwarten und halte meine persönliche Einschätzung zurück. Solange es keine definitiven Beweise in die eine oder andere Richtung gibt, bleibt es für mich noch offen.


    Mag sein, dass manche panisch reagieren, ob der vielen Massnahmen, aber auch da gibt es gegensätzliche Stimmen aus dem Volk, die diese gerade in Deutschland noch für zuwenig halten. Und viele Menschen kommen damit zurecht, bzw. stehen darüber und organisieren sich und handeln in grosser Menschlichkeit. Ich hoffe, dass das auch so nach dem Coronavirus bleibt.

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Nelli

    Eine Frage, du verkaufst diese Flyer?


    Ich hatte angenommen, du verteilst bzw. legst kostenfreie Flyer/Handzettel aus um jeden zu erreichen.


    Macht das Sinn? Ich meine, es ist sowieso schon schwer genug, jemand anderer Meinung von etwas zu überzeugen. Wenn es kostenfreie Infos sind, würden diejenigen wohl ein Auge riskieren, aber dafür bezahlen?

  • ist das hier ein Fake oder was wahres dran?

    t-online.de/tv/news/panorama/id_87503486/coronavirus-affen-in-thailand-legen-aggressives-verhalten-an-den-tag.html


    Tiere erkennen ja oft eher Gefahr als wir Menschen und finde ich schon merkwürdig.

    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Eine Frage, du verkaufst diese Flyer?


    Ich hatte angenommen, du verteilst bzw. legst kostenfreie Flyer/Handzettel aus um jeden zu erreichen.

    Nein, ich kaufe sie und verteile sie kostenlos natürlich.

    Die 20 Euro die ich für 160 Stück bezhale sind mir das auch wert.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

    • Offizieller Beitrag

    Die Sache mit dem Messfehler sind Erfahrungswerte. So wie da gemessen worden ist, können keine vernünftigen Messwerte gewonnen worden sein. Das lernt man, wenn man sich mit Biostatistik beschäftigt und anwendet. Wer nur im KH und Arztpraxen misst, der misst bei einem selektiven Klientel, das bereits eine deutlich höhere Prävalenz hat als der Durchschnitt der Bevölkerung. Daher die erhöhten Werte.


    Wo ist der Beweis, dass die Testkits nicht fehlerhaft sind? Wo war der Beweis 2009, dass die ungetesteten Schweinegrippe-Impfungen unschädlich sind. Erst neulich hatte Dirk die Narkolepsie als Folge/Nebenwirkung dieser "sicheren" Schweinegrippeimpfung benannt. Jetzt haben wir wieder etwas ohne die sonst übliche Qualitätskontrolle auf dem Markt. Wenn ich damals so meine wissenschaftlichen Arbeiten durchgeführt hätte, wäre ich von meinem Prof hochkant aus dem Labor geflogen.


    Datenbank und Arzt. Ich weiß nicht, wer sagt, dass die anderen alle falsch liegen. Ist mir auch ziemlich egal. Ich weiß nur, dass der Arzt, die Datenbank und ich das sagen. Ob ich oder der Arzt richtig liegen, das ist eine Sache. Aber an einer Datenbank zweifeln, die nur Todesraten veröffentlicht, das ist schon ein "Kunststück". Sind die Mortalitätsraten dort alle getürkt? Hast du Hinweise dafür?


    Die Hälfte abziehen ist genauso willkürlich wie die Behauptung, dass Covid19 viiiiieeeeel gefährlicher ist als die Grippe. Wenn wir noch warten, was wir wohl oder übel wohl müssen, wird sich herausstellen, dass beide sich nicht viel unterscheiden.


    Die Einschätzungen für dieses Virus wurde schon mehrfach geändert? Wusste ich nicht? Sind bei euch Fussballspiele wieder erlaubt und Flugreisen und...und... und...?


    Ich glaube, wir bringen diese Diskussion so langsam zum Schluss. Denn für mich wird klar, dass du aus Prinzip und nicht aus wissenschaftlich fundierten Gründen skeptisch bist. Damit ist keine wissenschaftlich fundierte Diskussion über dieses Thema möglich. Der Herr Wodarg ist nicht irgendeiner, sondern ein anerkannter Epidemiologe, dem man nicht so einfach sagen kann: Ich glaub dir nicht weil es mir nicht passt, was du sagst. Bei solchen Leuten hör ich in erster Linie zu, da man da noch viel lernen kann.

    Beschäftige dich mal intensiv mit Biostatistik und du wirst sehen, dass das mehr ist als einfaches Vergleichen von willkürlich gewählten Zahlen. Teil der Biostatistik ist auch, worauf man zu achten hat, um methodische Fehler bei der Gewinnung von Messdaten zu vermeiden. Genau die Fehler, die im Zusammenhang jetzt mit Covid19 gemacht werden, damit man seine Pandemie kochen kann.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber