Corona: Der Trick mit dem Virus

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Hier mal ein informativer Artikel vom (sonst auch mainstream-lastigen) Focus.

    focus.de/gesundheit/news/forscher-finden-achillesferse-des-coronavirus-und-finden-mechanismus-um-es-zu-zerstoeren _id_12227095.html


    Könnten Medikamente, die normalerweise gegen Krebs und Entzündungen eingesetzt werden, Vermehrung von Coronaviren verhindern? Das legt eine neue Studie jetzt nahe. Doch sie hat ihre Grenzen.

    Das Coronavirus Sars-CoV-2, das die Lungenkrankheit Covid-19 verursacht, kann Menschen sehr krank machen und auch töten. Dazu bedient es sich einer Reihe von Mechanismen, die nicht nur der Attacke von Körperzellen dienen, sondern auch das Immunsystem beeinflussen. Viele davon konnten die Virologen bereits entschlüsseln.

    Jetzt beschreibt eine internationale Forschergruppe im Fachjournal „Cell“ einen weiteren Trick des Erregers, der ihm ermöglicht, sehr effizient von Zelle zu Zelle zu springen: Er zwingt befallene Zellen, spaghettiähnliche Tentakel zu bilden, an denen neu gebildete Viren haften. Sie durchbohren die Hüllen benachbarter Zellen. Durch die Löcher können die Erreger in diese eindringen.

    „Unsere Hypothese ist, dass dies die Infektion beschleunigt“, sagt der Molekularbiologe Nevan Krogan von der University of California in San Francisco, der die Studie leitete. „Denn durch diese unheimlichen und bösen Röhrchen können die Viren mehrere Zellen auf einmal befallen.“

    Forscher wollten wissen, mit welchen Proteinen das Coronavirus wechselwirkt

    Für ihre Studie hatten die Forscher untersucht, wie Sars-CoV-2 die Proteine (Eiweißstoffe) in einer befallenen Zelle verändert. Dazu nutzten sie eine Liste von 332 menschlichen Proteinen, die mit den von Virus mitgebrachten Proteinen wechselwirken können.

    Ihr besonderes Interesse galt dabei der sogenannten Phosphorylierung: Bei diesem Prozess werden kleine phosphorhaltige Moleküle an andere Biomoleküle angehängt, insbesondere an Proteine. Dadurch wird deren Aktivität reguliert. Dies spielt bei vielen Prozessen wie Wachstum, Teilung und Alterung von Zellen, aber auch bei der Proteinsynthese eine Rolle.

    Die Phosphorylierung wiederum wird von bestimmtem Enzymen kontrolliert, den sogenannten Kinasen. „Sie sind das Hauptschaltpult der Zelle“, erklärt Krogan. „Wenn das Virus dieses Schaltpult manipulieren kann, dann kann es die Dinge so beeinflussen, dass sie die Infektion fördern.“
    „Dramatisches Neuarrangement bei der Phosphorylierung von Virus- und Wirtsproteinen“

    Ihre Untersuchungen führten Kogan und seine Kollegen an Nierenzellen von Grünmeerkatzen durch, die von Sars-CoV-2 ähnlich leicht befallen werden wie menschliche Zellen. Dabei sahen sie „in den Affenzellen ein dramatisches Neuarrangement bei der Phosphorylierung von Virus- und Wirtsproteinen“, heißt es in der Studie. So waren 40 der 332 untersuchten Proteine sowie 49 weitere Kinasen in infizierten Zellen anders phosphoryliert als in intakten Zellen, was ihre Aktivität erhöhte oder auch reduzierte.

    Besonders stark hatte sich die Aktivitität einer bestimmten Kinase verändert, der Kaseinkinase 2. Sie gehört zu einem zellulären Signalweg, der das Wachstum des Zellskeletts reguliert. Diese Struktur bestimmt die Form einer Zelle und verleiht ihr Stabilität. Wie weitere Analysen zeigten, kaperte das Virus die Kaseinkinase 2 regelrecht und erzwang durch deren die erhöhte Aktivität die Bildung der Tentakeln (fachlich: Filopodien). Sie waren in Bildern zu sehen, die Forscher der Universität Freiburg und der US-amerikanischen National Institutes of Health mit leistungsstarken Elektronenmikroskopen anfertigten.

    Sieben Medikamente konnten die Vermehrung der Viren hindern

    Zwar ist auch von anderen Viren wie den Erregern der Pocken, des Marburgfiebers oder von Ebola bekannt, dass sie das Skelett befallener Zellen übernehmen, um von Zelle zu Zelle zu springen. Doch Sars-CoV-2 erzwingt die Bildung längerer und weiter verzweigter Tentakeln, was eine aggressivere Übertragung ermöglicht. „Die Visualisierung der ausgedehnten Verzweigungen der Filopedien beflügelt einmal mehr unser Verständnis der Wechselwirkung zwischen Virus und Wirt und hilft uns, mögliche Ansatzpunkte für eine Intervention zu finden“, konstatiert Studienleiter Kogan.

    Tatsächlich enthüllte die Beobachtung „die Achillesferse der infizierten Zellen“, so Kogan weiter. Mit seinen Kollegen identifizierte er 87 Medikamente, die entweder bereits zugelassen sind oder in klinischen Studien erprobt werden, die die von Sars-CoV-2 veränderten Kinasen hemmen. Sieben davon, die normalerweise zur Behandlung von Krebs und Entzündungen eingesetzt werden, verhinderten in Experimenten die Vermehrung der Viren.

    Allerdings weisen andere Forscher auf einen Schwachpunkt der Studie hin. „Sie wurde sorgfältig und gründlich durchgeführt, hat aber ihre Grenzen“, meint die Biologin Carol Reiss von der New York University, die nicht zu den Autoren zählt. „Denn sie wurde an Affenzellen durchgeführt, nicht aber mit dem Gewebe menschlicher Atemwege.“ Deshalb gelte es nun, die Ergebnisse auf die Infektionen beim Menschen zu übertragen.

    Zentrale Waffe von Sars-CoV-2 ist ein viruseigenes Protein

    Eine weitere Untersuchung, durchgeführt von Forschern der Universität München und des Universitätsklinikums Ulm, zeigt im Detail, wie Sars-CoV-2 wichtige Teile der angeborenen Immunabwehr ausschaltet. Dazu nutzt es ein bestimmtes viruseigenes Protein (Nonstructural Protein 1, kurz Nsp1). Es sei „eine der zentralen Waffen, die das neuartige Coronavirus Sars-CoV-2 einsetzt, um sich im menschlichen Körper auszubreiten“, verlautbaren die Autoren.

    Entdeckt wurde Nsp1 bereits beim Ausbruch des verwandten Sars-Coronavirus vor gut zehn Jahren. Wie Wissenschaftler damals herausfanden, legt es im Wirt die Proteinproduktion an den Ribosomen lahm. Sie sind die molekularen Maschinen, die in jeder der Körperzelle für die Produktion von Proteinen sorgen. Dafür nutzen sie Abschnitte der sogenannten Messenger-RNA (mRNA) als Baupläne und setzen danach die Ketten aus Aminosäuren zusammen, die sich zu intakten Proteinen falten.
    Die Mechanismen des Angriffs

    In ihrer Analyse, die im Wissenschaftsmagazin „Science“ erschien, beschreiben die Autoren nun die Mechanismen des Angriffs. Ribosomen bestehen aus zwei Untereinheiten; an der kleineren, der sogenannten 40S-Untereinheit, greift Nsp1 an. Mit seinem einen Ende blockiert es den Eingang des Kanals, in den sich sonst die Messenger-RNA mit dem genetischen Bauplan einfädelt.

    Die Folge: Die molekulare Maschine steht still. Mit hochauflösender Elektronenmikroskopie konnte eine Gruppe um den Münchener Genetiker Roland Beckmann zeigen, wie sich Nsp1 in eine spezielle Tasche des Ribosoms setzt, sich dort verklammert und den Kanal versperrt.

    Ergänzend dazu wies ein Team um Konstantin Sparrer vom Universitätsklinikum Ulm nach, dass durch den Shutdown der Proteinproduktion eine wichtige Verteidigungslinie im Kampf gegen Virenangriffe kollabiert: Er schaltet die angeborene Immunabwehr weitgehend aus, indem er eine dafür zentrale Signalkaskade blockiert.

    Mit ihren Ergebnissen, hoffen die Autoren, ließe sich Sars-CoV-2 womöglich bekämpfen. Denkbar wäre der Einsatz eines Moleküls, das den Angriffspunkt des Virenproteins gleichsam maskiert. Die Tasche am Ribosom, in der sich Nsp1 festsetzt, ist nach bisherigen Erkenntnissen für die normale Proteinproduktion nicht unverzichtbar.

    „Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.“ (Brechts Galilei)

    "Die Bürger werden eines Tages nicht nur die Worte und Taten der Politiker zu bereuen haben, sondern auch das furchtbare Schweigen der Mehrheit." (Brecht)

    „Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen."

    (Orwell)

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Solche Studien sind doch der reinste Schwachsinn, sind vergeudete Zeit und vergeudete Forschungsgelder.

    Es wäre sicherlich sinnvoller, wenn Forscher ihr Augenmerk mal darauf verwenden, zu untersuchen, welche positiven Auswirkungen hochgradig gesunde Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelmente auf Erkrankungen haben.

    Aber für solche Studien gibt es eben keine Zuschüss ...

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

  • Wieviele Forschungsgelder haben die erhalten um neue Wirkbereiche für alte Medikamente zu erfinden, und erst um ihren RNA- Dreck doch noch an den Mann zu bringen, und wieviele Tiere wurden dafür wieder einmal in Laboren gequält, und wer bezahlt die überhaupt, wenn so eine Laborratte zum Beispiel 30Tausend Euro kostet?

    Kein Wunder daß die unnützen Tierversuche noch nicht abgeschafft wurden, wenn das doch ein so lukratives Geschäft ist.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Solche Studien sind doch der reinste Schwachsinn, sind vergeudete Zeit und vergeudete Forschungsgelder.

    Meinst Du diese Studie aus dem Focus? Warum Schwachsinn, es ist doch gut zu verstehen, wie so ein Virus arbeitet. Also an SOLCHEN Studien kann ich nun wahrlich nichts sinnloses entdecken.

    „Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.“ (Brechts Galilei)

    "Die Bürger werden eines Tages nicht nur die Worte und Taten der Politiker zu bereuen haben, sondern auch das furchtbare Schweigen der Mehrheit." (Brecht)

    „Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen."

    (Orwell)

  • Warum Schwachsinn, es ist doch gut zu verstehen, wie so ein Virus arbeitet. Also an SOLCHEN Studien kann ich nun wahrlich nichts sinnloses entdecken.

    Ich könnte dir einmal die Ansichten über moderne Wissenschaften, den Megatechnischen Pharao, von Jochen Kirchhoff ans Herz legen. ;)

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Meinst Du diese Studie aus dem Focus? Warum Schwachsinn, es ist doch gut zu verstehen, wie so ein Virus arbeitet. Also an SOLCHEN Studien kann ich nun wahrlich nichts sinnloses entdecken.

    Mag sein, dass Du eine andere Meinung hast, das sei Dir zugestanden.

    Allerdings hatte ich meinen Beitrag unter einer anderen Prämisse zu verstanden gewußt. Ich meinte nämlich die Tatsache, dass für jede Menge Forschungsgelder aus Steuereinnahmen Studien gemacht werden, die letztlich nur der Pharmabranche zugute kommen werden.

    Ich meinte mit meinem Beitrag, dass der Mensch seit Jahrtausenden an das Vorhandensein von Viren, Bakterien oder auch Pilzen adaptiert ist, sonst hätte die Menschheit bis heute nicht überlebt, bzw. sich nicht so prächtig vermehrt.


    Und ich wollte darauf hinweisen, dass Lebewesen, egal ob Pflanze, Tier oder auch der Mensch gelernt haben, mit Hilfe von natürlichen Stoffen wie halt Vitaminen, Mineralstoffen usw. denoch zu überleben. Mit kleinen Ausnahmen, zugegeben, deretwegen aber keine Hysterie veranstaltet werden darf. Lebewesen sterben, das ist so. Das eine früher, das andere später.


    Seit der Erfindung des Mikroskops gehen Forscher auf die Jagd nach kleinsten "Lebewesen" und seit der Zeit, in der auch Militärärzte unter solchen Forschern zu finden waren, wird all das "Kleine" bekämpft. Es wird von Feinden gesprochen, die bekämpft und eliminiert werden müssen.

    Erinnert sei hier nur mal an Paul Ehrlich, Chemiker und Militärarzt, gestorben 1915, der die Aussage machte: "Wir müssen chemisch zielen lernen!"


    Auf die Idee, dass Viren Krankheiten vielleicht nicht verursachen, sondern andere Umstände dazu führen, dass Lebewesen krank werden, kam man damals nicht. Und weil sich mit der Bekämpfung dermaßen viel Geld verdienen lässt, hat sich dieses Paradigma auch bis heute wunderbar gehalten. Mit Kriegen kann man seit je her gute Geschäfte machen, egal ob mit Drohnen, Granaten oder Panzern oder mit Impfstoffen.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

  • Mit Kriegen kann man seit je her gute Geschäfte machen, egal ob mit Drohnen, Granaten oder Panzern oder mit Impfstoffen.

    Nur geht es den meißten Menschen leider nciht in den Kopf, daß ein Krieg gegen die Menschheit stattfindet, und ich höre oft die Ausrede "Ja aber dann würden die sich ja auch selbst....."

    Vielleicht doch kein Krieg gegen die Menschheit, weil die selbsternannten Eliten uns nicht als Menschen sehen?


    Ne eben nicht, oder warum gibt es in Silikon Valley keinerlei Mobilfunk, nur Kabelinternet, oder warum läßt Pill Gates angeblich seine Kinder nicht impfen, oder warum gab es bei Monsanto in der Kantine kein Genfressen?

    Generell kann man auch meinen, daß jeder Krieg der bisher ausgerufen wurde, alles nur schlimmer gemacht hat, deswegen sollte man Aussagen von Politikern und Wissenschaftlern auf den Kopf stellen, um zu ahnen, was sie eigentlich meinen.

    Krieg gegen Krebs, die Krebsrate hat sich seitdem verdreifacht

    Krieg gegen Drogen, die Drogentoten sind auch weiterhin gestiegen, während das CIA verstorbene Soldaten in Afghanistan als Schmuggelinstrumente nutzt

    Krieg gegen Aids, okay Aids war mindestens genaus ein Fake-Virus wie derzeit, bringt aber immernoch massig Forschungsgelder

    Krieg gegen Viren, dann tun die eben so, als züchten die welche, und machen damit regelmäßig Panik

    Krieg gegen den Klimawandel, Auch Bill Gates mit beteiligt an den Sprühaktionen um die Sonneneinstrahlung zu dimmen, erst wollte er ja die Meere düngen

    Nicht zu vergessen den Krieg gegen Kommunismus, obwohl man ihn gleichzeitig für Billigarbeitskräfte gefördert hat

    Krieg gegen den Welthunger, mit Gentechnik, die man den Leuten aufzwingen muß, wobei sie dann an den massenhaft eingesetzten Herbiziden früher oder später sterben, und ja auch nciht mehr hungern müssen

    Und Krieg gegen Armut, wenn man die Armen verhungern läßt, weil sie sich nicht mehr gesund ernähren können, ist man das Problem auch früher oder später los, vorher wird noch fleißig mit denen am Krankenkassensystem abgesahnt


    Dabei immer schön dem Geld folgen, und schauen wer davon profitiert, daß es nur noch schlimmer werden kann, für noch mehr Profite.


    Mist, den Krieg gegen den Terror hatte ich vergessen.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • welt.de/vermischtes/article206504969/Corona-aktuell-WHO-meldet-weltweiten-Rekordanstieg-neuer-Faelle-R-Wert-in-Deutschland-wieder-ueber-1.html


    Möchte keine Unke sein, aber sehe den 2. Lockdown bereits am Horizont.


    Seit Montag, dem 20.07.20 herrscht hier in F strikte Maulkorbpflicht, die mit € 135 geahndet wird, in manchen Departements muss die Maske sogar im Freien getragen werden.

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Die Massenverdummung in dem WELT-Artikel kennt mal wieder keine Grenzen. Man fragt sich unweigerlich, ob die Politiker, die das beschließen, wirklich so doof sind oder glauben, das richtige zu tun? Zumindest andere Meinungen lesen müssten sie doch können. Obwohl - dann sind sie gleich politisch tot wie der Laschet, der von Lockerungen sprach (keine Chance mehr auf Kanzlerschaft, das macht jetzt der Söder - zumindest lässt man ihn das glauben - ).

    Sollte sich allerdings die ganze Corona-Sache doch noch offiziell in die andere Richtung entwickeln (z.B. weil ein 2. Lockdown derart viele Menschen finanziell und gesundheitlich / nervlich treffen würde, dass man sich schon einen Auftstand vorstellen könnte) , könnte auch der Laschet wieder aus der Versenkung auftauchen...

    „Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.“ (Brechts Galilei)

    "Die Bürger werden eines Tages nicht nur die Worte und Taten der Politiker zu bereuen haben, sondern auch das furchtbare Schweigen der Mehrheit." (Brecht)

    „Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen."

    (Orwell)

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • „Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.“ (Brechts Galilei)

    "Die Bürger werden eines Tages nicht nur die Worte und Taten der Politiker zu bereuen haben, sondern auch das furchtbare Schweigen der Mehrheit." (Brecht)

    „Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen."

    (Orwell)

    16 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • verschwörungstheoretisch munkeln, daß für solche Zwecke absichtlich die Bildung so beschi**en ist.


    Da braucht man nicht munkeln, die Bildung ist genau dafür so beschissen...

    „Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.“ (Brechts Galilei)

    "Die Bürger werden eines Tages nicht nur die Worte und Taten der Politiker zu bereuen haben, sondern auch das furchtbare Schweigen der Mehrheit." (Brecht)

    „Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen."

    (Orwell)

  • Focus gehört zum Burda-Verlag:


    Daniel Funke leitet seit 2019 den Burda Media Verlags, Cheflobbyist.

    Wer ist Daniel Funke...:/


    ... der "Mann" von GM Spahn.

    „Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.“ (Brechts Galilei)

    "Die Bürger werden eines Tages nicht nur die Worte und Taten der Politiker zu bereuen haben, sondern auch das furchtbare Schweigen der Mehrheit." (Brecht)

    „Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen."

    (Orwell)

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber