Was hilft euch bei Nervosität? Erfahrungen gesucht!

  • hey zusammen. immer wieder habe ich mit nervosität zu kämpfen. das hat ganz unterschiedliche ursachen. früher war es prüfungsangst, dann war es druck im job oder auch private ereignisse, die einen beunruhigen können. ich neige generell dazu, mir sorgen um alles mögliche zu machen, das kann ich schwer abstellen. immer wieder beschäftigen mich dinge und das führt dazu, dass ich unruhig bin und auch oftmals abends im bett liege und meine gedanken kreisen und ich finde nicht zur vollkommenen ruhe. das führt dann unter tags auch zu kraftlosigkeit und zu nochmehr sorgen. das wird dann richtig zu einem teufelskreis. bei mir spielt die momantane situation mit weihnachten auch mit, habe mich eigentlich schon darauf gefreut, mit meiner familie zu feiern, das wird jetzt nicht wirklich gehen in dem ausmaß wie sonst. die gesundheit steht natürlich an erster stelle. trotzdem ist es natürlich belastend... aber ja, jetzt möchte ich einfach mal eine lösung finden. was kann ich tun bei meiner ninneren unruhe? hat vielleicht jemand erfahrungen mit pflanzlichen tropfen wie z.b. passedan? oder irgendwelche tipps und tricks, wie ich meine sorgen in den griff bekommen kann? danke schon mal!

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Entschuldige, aber könntest du bitte ein wenig auf Groß- und Kleinschreibung achten, und ein paar Absätze in den Text einfügen?

    Ich würde den Text gerne komplett lesen können, bevor ich hilfreiche Tips zu bestimmten Situationen geben kann.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Entschuldige Nelli, aber es gibt Menschen, die vielleicht nicht so mit Rechtschreibung usw. umgehen können. Ich finde, man kann den Text und Inhalt sehr gut lesen und verstehen, um eventuelle

    Ratschläge geben zu können. Sorry, aber deine Kritik, sofern es als solche gemeint war, finde ich in diesem Fall nicht gerechtfertigt. Versetze dich mal in die Lage von christy_q, wenn sie deinen Beitrag liest und denke nochmal darüber nach.

  • Ratschläge geben zu können. Sorry, aber deine Kritik, sofern es als solche gemeint war, finde ich in diesem Fall nicht gerechtfertigt.

    Es steht dir frei, dies so zu sehen, aber ich habe Probleme den Text so zu lesen. Es ging mir auch nicht um Rechtschreibung, da kann ich über Fehler hinwegsehen, sondern um die Form.

    Ich habe mich auch in die Lage versetzt, bevor ich das geschrieben habe, und es ist lediglich ein Vorschlag zur Verbesserung der Verständlichkeit, denn wenn christy deswegen keine Antwort bekäme, würde sie/er sich wohl den Kopf zerbrechen ob die Frage nicht einfach nur, aus welchen Gründen auch immer, ignoriert wurde.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Homöopathische Mittel sollen ganz gut helfen, beispielsweise Chamomilla, Kalium arsenicosum oder Nux vomica. Auch Baldrian hilft ganz gut zur Beruhigung.

    Eine weitere Möglichkeit wäre die Aromatherapie mit ätherischen Ölen oder auch viel Bewegung an der frischen Luft um wieder "runterzukommen". Zudem gibt es Beruhigungstees mit Inhaltsstoffen wie Baldrian, Hopfen, Lavendel, Johanniskraut, Frauenschuh, Passionsblume, Eisenkraut, Waldmeister oder auch Lindenblüten.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • mir geht es zur Zeit auch so. So richtig zur Ruhe kann ich irgendwie auch nicht kommen. Ist aber auch ne echt blöde Zeit gerade.

    Spazierengehen ist zZ das einzige, dass mich etwas runterbringt. Baldrian wirkt bei mir nicht. Genauso wie Johanniskraut. Ich denke, die wirkenden Pflanzenstoffe wurden so reduziert, dass eine Wirkung kaum noch vorhanden ist?


    Gute Besserung und berichte bitte mal was dir letzendlich geholfen hat.


    Gruß Elke

  • Hallo Christy, ich habe hier mal von jemandem Kava Tropfen von Hevert empfohlen bekommen. Die habe ich im Kühlschrank stehen und ich finde, sie helfen gut. Man kann sie auch ein paar Wochen durchweg einnehmen.

    LG und gute Besserung

  • Hallo Christy,

    ich denke eher das deine innere Unruhe und Nervosität mit deiner Psyche zusammenhängen könnte.

    Hast du in der Vergangenheit beispielsweise etwas peinliches erlebt, was du noch nicht verarbeitet hast?

    Oder hast du Probleme mit dir selbst, also das Gefühl, dass du nicht gut genug bist, dass du diese Dinge, wovor du so nervös bist, nicht schaffen kannst?

    Solche Gedanken können sich sehr leicht durch Müdigkeit, Nervosität etc. ausdrücken.

    Vielleicht wäre hier kein pflanzliches Mittel notwendig, sondern eher die Herangehensweise, an deinen Gedanken etwas zu ändern. Wenn du verstehst wie ich das meine :)