Vergessen werden sollte dabei ebenso niemals, dass alle (!) Völker erst zu diesen Folter- und Mord-Instrumenten gemacht wurden - kein Volk ist von Natur aus so mord- und folter-lüstern, wie sie durch die elitären Machthaber mittels Propaganda und PR gemacht wurden. Ist also nicht so eine Frage wie nach der Henne oder Ei.
Es tut mir leid, wenn ich dir da widersprechen muss. Das ist doch Unsinn. Ich hasse es wirklich, wenn man Entschuldigungen dafür sucht, dass Menschen sich wie Monster verhalten und jegliche Menschlichkeit und Ethik verloren haben.
Jeder Menschen entscheidet nach seinem Gewissen und es gab sehr wohl auch Menschen, die das damals hatten und sich nicht beteiligt haben. Die das auch schon als Kind hatten, obwohl sie dazwischen aufgewachsen sind.
Die Mehrheit hat im 3. Reich einfach mitgemacht. Das Personal der KZs und Lager genauso wie die meisten Unternehmer, Geschäfte und Bauern, die Zwangsarbeiter beschäftigt haben, die Ärzte, die den Vorgaben der Behandlung unwerten Lebens gefolgt sind oder widerwärtige Experimente mit Menschen gemacht haben und die Zivilisten, die zur eigenen Bereicherung Juden verraten haben, um billig an ihr Eigentum zu kommen.
Für mich gibt es da keine Entschuldigung. Genau so wenig wie es für mich eine Entschuldigung für die Genspritzen gibt.