Die „Wolfsstunde“ und nachts wach liegen

  • Ich schnarche auch manchmal. Mein Mann hat früher geschnarcht wie ein Sägewerk. Als er dann vor einigen Jahren mal 3 Wochen bei unserer Tochter war, gegenüber hatte der Arzt für Bioresonanztherapie seine Praxis, bei dem er eine Therapie machte, habe ich sein Schnarchen total vermisst und das Einschlafen ist mir schwergefallen. War so ungewöhnlich still.^^


    Komisch. Weiß gar nicht, seit wann er nicht mehr schnarcht.:/ Fällt mir gerade erst auf. Aber das tut er seit mehreren Jahren nicht mehr.

    Vielleicht weil wir ein anderes Bett haben. Der Mann hat aber auch andere Methoden Nachts im Schlaf total viel Lärm zu machen.8o Plötzliches ganz laut gähnen. Seltsames, extrem lautes Atmen, das leicht einen TV bei Laustärke 10 übertönen kann und am Schlimmsten eine Atemmethode, bei der er bei jedem ausatmen die Luft in Massen heftig aus dem Mund ausbläst.

    Sogar einer unserer Hunde, schnarcht manchmal. Das ist der Hund, der jede Nacht bei uns auf dem Bett liegt. Der schläft nachts ganz fest und um so älter er wird, um so schlimmer wird es. Manchmal brauche ich mich nur zu bewegen und er erschreckt sich, weil sich die Decke bewegt, wacht auf, bellt meine Füße an und will schon mal nach dem Störenfried schnappen. Obwohl er normal ein ganz Lieber ist. Das kann einen schon wecken.:D

    Früher ist er aufs Bett gesprungen. Macht er aber nicht mehr. Jetzt stellt er sich am Bett auf die Hinterbeine und will hochgehoben werden. Zum Glück macht er das nicht, wenn er Nachts was saufen war und bellt dann, um wieder ins Bett zu kommen. Kommt vielleicht noch. Derzeit legt es sich dann in sein Bett. Also bei uns ist manchmal ganz schön was los Nachts.;)

    Der andere Hund schläft Nachts wo er will. Der schläft nur bei uns auf dem Bett, wenn ein Bett frei ist. Sonst ist ihm das zu eng.


    @Winniefred Was dein Vater berichtet hat, hört sich krass an. Obwohl es nur bestätigt, dass es von langer Hand geplant wurde oder dass ein nächster Krieg unvermeidlich kommen und bei den derzeitigen Waffen viele Tote erfordern wird. Denn diesmal sind sie längst soweit, dass sie bereits verschiedene Arten eher humanoide Roboter, Drohnen und einige andere moderne Waffensysteme gegen den Menschen einsetzen können. Das ist etwas völlig anderes als der 2.WK.

    Obwohl ich das, was seit letztem Jahr passiert, auch schon als Krieg gegen die Menschheit empfinde.

    Wenn die uns wirklich los werden wollen, haben die zudem so viele Methoden, von denen ja einige schon von Politikern angeregt wurden, dass sich jeder, der kein dickes finanzielles Polster hat, irgendwann vielleicht fügen müsste. Wir haben ja jetzt schon nur noch ein politisches Pseudosystem. Und wenn alles nicht helfen würde gibt es noch viele andere Methoden Menschen zu vergiften, also außer denen, die schon eingesetzt werden.8)

    Tatsächlich habe ich schon darüber nachgedacht, das ein Menschenleben mehrheitlich so lange dauert, dass man kaum ein Leben leben kann, ohne entweder den letzten WK erlebt zu haben oder die aktuelle Situation erleben zu müssen.<X


    Man muss ja nicht malen. Alles Geschmackssache sprach der Igel und sprang auf die Bürste.^^ Jeder, wie er mag.

    Hatte schon in der Schule gerne gezeichnet und gemalt und bin dann tatsächlich nur deshalb in einen technischen Beruf, weil man bei dem auch zeichnen muss und in die Lüftung, weil es da eine gewisse künstlerische Freiheit in der Ausführung gibt.

    Habe dann vor Jahrzehnten mit malen angefangen, mir spontan alles organisiert und jede Menge Bücher geholt, um verschiedene Techniken zu lernen.

    War einige Zeit nachdem mein letztes Kind gestorben war. Habe dann einige Jahre gemalt (auf meinem damaligen und einzigen Selbstportrait nach einem Partybild wohlgemerkt sehe ich aus wie das Leiden Christi, was mein damaliges Innenleben wohl überraschend gut beschreibt), auch an einigen Kursen teilgenommen, dann lange nichts gemacht und nach meinem Burnout mit etwas anderem wieder angefangen.

    Für mich ist das auch irgendwie eine Form der Therapie. Das ist ja in keiner Weise vergleichbar mit dem was z.B. Eugen macht, der auch perfekte Portraits erstellt und seine Bilder verkauft. Habe da auch keinen Ehrgeiz.

    Ich mache das als Hobby nur für mich. Das soll ja auch nicht aussehen wie das Original, weil es meins ist, dass ich ändern kann wie ich es will.

    Und die graphischen Formen, die ich 2019 angefangen habe, haben mit malen auch nicht so viel zu tun, sondern mehr mit Konstruktion. Ich mache da nur selten mal einen Strich freihändig. Habe mir für Objekte wie das Schiff von Kandinsky Acrylstifte geholt, nachdem mir mein erstes Schiff mit freihändigen Pinselstrichen nicht so gut gefallen hat.

    Da braucht man erstmal Lineal und Bleistift zur Aufteilung der Flächen und Teller oder Gläser für die Kreise und Halbkreise. Erinnert mich mehr an die Phase, als CAD noch nicht so verbreitet war und ich die Montagezeichnungen Lüftung noch auf die Schnelle mit Bleistift erstellt habe. Da benutzte man noch Schablonen für Kreise, Quadrate, etc.;) Ist also jetzt, da ich diese Form der Kunst für mich entdeckt habe, eher eine Art Zwischending zwischen meinem früheren Job und Kunst. Genau betrachtet für mich wohl eine Methode, um zu verarbeiten, dass ich in Rente bin und gleichzeitig das zu tun, was ich vermisse.


    Gibt aber so viele tolle Bilder, die man mit Farben machen kann, für die man nicht einen einzigen Pinselstrich braucht. Bei YT werden viele Techniken mit Acrylfarben gezeigt, die gar nichts mit malen zu tun haben und wahnsinnig viele Anleitungen und Techniken, bei denen es nicht darum geht, gerade Striche ziehen zu können. Da ist für jeden was dabei.

    Also man muss in dem Sinn nicht malen können, um Bilder zu malen. Und malen kann sowieso eigentlich jeder, der schreiben und einen Stift halten kann.

    In der Reha habe ich einmal an einem abendlichen Malkurs mitgemacht. Die anderen Teilnehmer hatten vorher noch kein Bild gemalt und waren nachher alle verblüfft, wie gut ihr Bild geworden war. Denke eigentlich, dass es für jeden, der noch ein Hobby sucht, sehr erfüllend sein kann.


    Aber du hast natürlich recht, dass es noch viele andere Möglichkeiten gibt, sich zu beschäftigen, die vielleicht sogar sinnvoller sind.:) Eine Freundin ist z.B. unaufhörlich damit beschäftigt ihr zuhause schöner zu machen, was ich wirklich bewundere, weil das viel Energie benötigt, die ich bei mir nicht feststellen kann.

    Habe schon längst alle Zimmer mit dem wunderbaren Programm Sweet Home komplett umgeräumt, wie ich mir das vorstelle. Aber wenn es um die Umsetzung geht, fehlen mir und meinem Mann komplett der Antrieb und die Energie.<X

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

    • Offizieller Beitrag

    Übrigens schnarche ich nicht mehr, seitdem ich Meerrettich, also den echten scharfen mit in die Ernährung eingebaut habe, auch wenn es mir die Tränen in die Augen treibt. So frei war meine Nase noch nie.

    Leider fehlt im Alter der Muskeltonus, so dass der Mund nachts automatisch aufgeht. Der lässt sich, glaube ich, auch nicht mehr herstellen.

  • Leider fehlt im Alter der Muskeltonus, so dass der Mund nachts automatisch aufgeht.

    Ich schlafe trotzdem noch aufgrund eines Kindheitstraumas mit offenem Mund, also so ist es nicht. Ich hatte aber immer eine verstopfte Nase, deswegen sicher auch das Schnarchen.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • mein Schlaf ist (vermute ich) Vormittags der beste

    Direkt nach dem Umzug war ich ja alle 2 Stunden wach. Gehe jetzt um Mitternacht zu Bett, wache um 3 und 6 Uhr auf, um halb 7 geht einer oben mit Getöse aus dem Haus, um 7 werden die Kinder geholt und Autotüren klappern alle, bis die endlich eingestiegen sind, dann schlafe ich noch bis 8 oder 9 Uhr. Im Moment kann ich wieder links nicht liegen, habe ganz elende Schmerzen in der Hüfte, das ganze Bein entlang seitlich. Vorher konnte ich fast 8 Jahre rechts gar nicht liegen, nicht mal 1 Minute, wegen der Schulter- und Oberarmschmerzen. Der Oberarm ist immer noch dick, aber zum Glück geht liegen rechts. Muss immer einen Keil zwischen den Knien haben, sonst kommen die Hüftschmerzen. Daher liege ich sogar bis zu 5 Stunden auf einem Fleck. Wie ich mich reinlege, so wache ich auf. Mysteriös, wie sich das Schlafen verändern kann. Während der Berufstätigkeit konnte ich von 22 Uhr bis 6 Uhr durchschlafen. Es war aber auch sehr anstrengend, vor allem die letzten Jahre!

  • Ich schlafe trotzdem noch aufgrund eines Kindheitstraumas mit offenem Mund, also so ist es nicht

    Jetzt habe ich mir meine Schlafaufnahme mal bis zu Ende angehört und habe zwzwischendurch sogar laut um Hilfe gerufen und gebabbelt was man leider nicht verstehen konnte.

    Ich kann mich aber an keinen Traum erinnern

    Daran kann man aber auch mal erkennen wie angespannt die eigene Psyche ist, nur weiß ich nicht was da eingesperrt ist und raus will?:/

    Vielleicht sollte man mal eine Familienaufstellung machen dann erkennt man was da anklopft?


    Wer keine Miete bezahlt muss raus oder?:/

    Jedenfalls ist das schon gruselig sowas zu hören und wusste ich auch nicht.

    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Nene, an der Psyche sollte man nicht rütteln, wenn da was verschüttet ist. Mein Psychotherapeut hatte zum Abschluß gesagt, daß, was noch verschüttet ist auch besser verschüttet bleiben sollte, es ist eine Art Schutzschild.


    Und ich hatte ja gemeint, daß ich mit offenem Mund schlafe, ich also durch die immer verstopfte Nase trotzdem geschnarcht hatte.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Im Schlaf verarbeiten wir das, was wir am Tag erlebt haben. Das, was wir am Tag erleben und mit was wir uns auseinandersetzen ist zur Zeit ziemlich scheußlich. Dazu kommt, dass man etwas sehen oder lesen kann und sich das Unterbewusstsein an etwas ähnliches aus der Vergangenheit erinnern kann.

    Man träumt dann alles mögliche. Ich träume viel. Schon immer. Selten kann ich mich am nächsten Tag genau an die Inhalte erinnern. Aber zur Zeit träume ich viele schreckliche Sachen und halte das angesichts der Situation auch für vollkommen normal.


    Nelli, dein Therapeut hat meiner Ansicht nach nur teilweise recht. Es kommt auf den Fall an. Manchmal ist es vielleicht besser nicht alles zu wissen. Manchmal ist es viel besser alles zu wissen.


    Einerseits habe ich in der Reha eine Frau kennengelernt, die mit Hypnose alles ans Tageslicht hat bringen lassen, was da in ihrer Kindheit passiert ist. Sie weiß seither, dass ihre Mutter sie immer wieder umgestoßen hat, als sie laufen lernte und ihr sagte, du wirst nie laufen lernen.

    Es gab schon vorher bei Konflikten kurze Phasen über Wochen, in denen sie plötzlich nicht mehr laufen konnte. Zur Therapie ist sie, weil sie nach einer Kündigung plötzlich ohne organische Erkrankung nur noch am Rollator laufen konnte. Und es gab schon vorher aufgrund von Verletzungen an der Gebärmutter Hinweise darauf, dass etwas passiert sein musste von dem sie nichts wusste.

    Es ist eine komplizierte Geschichte, die gleichzeitig mit vielen Konflikten zu ihren Eltern eng verknüpft ist, die auch vertuscht hatten, dass ein mittlerweile längst verstorbener Angehöriger sie als kleines Kind sexuell missbraucht und dabei schwer an der Gebärmutter verletzt hat. Sie sitzt seither, also bereits seit etlichen Jahren, organisch völlig gesund im Rollstuhl und kann dieses psychische Problem für sich nicht auflösen. Eine ganz schreckliche Geschichte.


    Andererseits wurde eine Frau, eine ehemalige Nachbarin, als kleines Kind von ihrem Vater sexuell missbraucht. Es wurde schnell in der Familie bekannt und der Familienrat hat entschieden, dass sie bei den Großeltern aufwächst und nicht mehr darüber gesprochen wird. Ihre Eltern haben sich nicht getrennt.

    Die Frau hatte keinerlei Bewusstheit über den damals vorgefallenen Missbrauch. Als sie selbst verheiratet war und Kinder hatte, ging sie arbeiten und hat ihre Tochter tagsüber zu ihren Eltern gegeben. Rate, was dann über Jahre passiert ist. Eine mittlere Katastrophe, die dazu führte, dass sich bei ihrer Tochter zahlreiche psychische Probleme verbunden mit mehreren Aufenthalten in Psychiatrien eingestellt haben. Eine ganz schreckliche Geschichte.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Von Hypnose halte ich aus dem Bauchgefühl heraus gar nichts. Und ich denke auch, mein Therapeut konnte mich und meine Situation damals sehr gut einschätzen, also halte ich es für richtig was er sagte.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Von Hypnose halte ich aus dem Bauchgefühl heraus gar nichts

    ich habe vor Jahren mal ne Hypnotherapie gemacht und kann nur Gutes berichten darüber.

    Das war genau auf mich zugeschnitten und mit mir abgesprochen wie ich es mir vorstelle und auf Kassette gesprochen.

    Das Ergebnis kann sich jedenfalls sehen lassen und würde das jederzeit weiter empfehlen.

    War ja wie eine Art Selbstsuggestion und Selbst-Spiegelung.

    Habe ich 1 Jahr jeden Tag angehört und wusste dann aber auch ich brauche das nicht mehr:)


    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

  • ich denke auch, mein Therapeut konnte mich und meine Situation damals sehr gut einschätzen, also halte ich es für richtig was er sagte.

    Nelli, das habe ich damit auch nicht angezweifelt.:) Hatte ja geschrieben es kommt auf den Fall an.

    Heißt, dass das keine Allgemeingültigkeit besitzen dürfte, sondern zu dir gesagt wurde, weil es für dich gilt.


    Aber insgesamt wäre es schon gut, wenn man das, was einem selbst passiert ist, als Erwachsener auch wissen würde und es nicht in der Familie vertuscht würde. Alleine das würde schon manche späteren Probleme vermeiden, weil man letztlich bis zum Erwachsenenalter gelernt hätte mit dem Problem umzugehen.

    Ich habe es wie alles andere nicht vergessen, denn ich war schon zu alt dazu. Meine Erinnerung reicht aber sowieso bis zu den ersten Tagen im Kindergarten und teils weiter zurück. Daher weiß ich schon lange, dass unsere Elterngeneration eine in weiten Teilen total gestörte, zutiefst verlogene Gesellschaft war.8) Die beiden Frauen aus völlig unterschiedlichen sozialen Schichten machen deutlich, dass die Verlogenheit noch größer war, als ich früher dachte.

    Zitat von Nelli

    Von Hypnose halte ich aus dem Bauchgefühl heraus gar nichts.

    Insgesamt sehe ich Hypnose als eine sehr aufregende Sache, die ich mir schonmal für eine Rückführungstherapie überlegt hatte, nachdem ich Thorwald Detlefsen gelesen hatte.

    Aber da mein Vertrauen zu Fremden sich in engen Grenzen hält und ich das z.B. niemals alleine im Raum mit einem mir fremden Menschen machen würde, der mich hypnotisiert, ist es dann irgendwie doch nichts geworden.


    Ich kann mir aber schon vorstellen, dass mit Hypnose gute Erfolge erzielt werden können.

    Die könnte dann interessant sein, wenn der Therapeut den Menschen bei der Hypnose dahingehend hypnotisiert, dass bestimmte Dinge aus seiner Erinnerung gelöscht werden, oder Angst vor etwas oder auch die schon vor dem Bewusstwerden verinnerlichte Erinnerung an das, was die Mutter gesagt hat und mehrfach den Verlust des Laufen könnens zur Folge hatte. Dies ist jedenfalls das, was ich mir darunter eigentlich vorstelle.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Also bei uns ist manchmal ganz schön was los Nachts.;)

    Ohjeminee Mama, da könnte ich nicht schlafen bei dem Betrieb bei euch.

    Haustiere dürfen bei mir grundsätzlich nicht ins Bett, ich mag das nicht.

    Ich hab meine Kinder schon sehr früh dazu erzogen, dass sie in ihrem eigenen Bett geschlafen haben.

    Unser Kater darf auch nicht in mein Bett!


    Ich brauche Ruhe zum Schlafen, Partner habe ich keinen mehr und werde mir kaum mehr einen zulegen :D,

    ich liebe es alleine zu schlafen, mein schönes, kuscheliges Bett für mich zu haben, die Ruhe zu genießen und freue mich wirklich sehr, nachdem was ich hier von manchen so lese, dass ich meistens herrlich gut und wunderbar schlafen kann.


    Mara

    „Das ist die Seuche unserer Zeit. Verrückte führen Blinde.“
    – aus William Shakespeare: König Lear