Entzündung der Regenbogenhaut am Auge (Iritis) - Erfahrungen

  • Bei obiger Augenkrankheit tappt die Schulmedizin incl.Pharmazie im Dunkeln.


    Es ist anscheinend nicht klar, ob der Auslöser der zum Erblinden führenden Krankheit ein Virus oder Rheuma ist,


    Meine Frau (63) lebt seit ca.20 Jahren damit und bekommt außer Kortison keine Hilfe. So ein Schub kann bei ihr 3 Monate dauern und in der kalten Jahreszeit muß sie Außenaktivitäten vermeiden.


    Ich habe mich kürzlich mit dem Vitamin D3-Buch von Rene Gräber beschäftigt und auch meine Familie von der Wichtigkeit des Themas überzeugt. Da Vitamin D3 ja auch gegen Rheumahelfen soll, nehmen wir jetzt regelmäßig Tabletten.

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Zunächst ein <3liches Willkommen im Forum.

    Ich kann Dir einige homöopathische Hinweise geben, vielleicht findest Du einen klassisch arbeitenden Homöopathen.

    Beliebte Homöopathika in diesem Zusammenhang sind Euphrasia officinalis C5, Mercurius corrosivus C5 und Rhus toxicodendron C5, die jeden Tag reihum zu je 3 Globuli genommen werden. Eine Regenbogenhautentzündung, die auf kalte und trockene Winde zurückzuführen ist, kann mit Aconitum napellus behandelt werden. Das gleiche Heilmittel hilft auch bei der traumatischen Iritis, also der durch eine Verletzung oder einen Eingriff am Auge ausgelösten Entzündung. Geht die Infektion mit einer eitrigen Augenentzündung einher, wird der Homöopath vermutlich eher Argentum nitricum verordnen.

    homoeopathiewelt.com/indikationen/regenbogenhautentzuendung-iritis/


    Mir fällt gerade noch ein: Wenn Amalgamfüllungen vorhanden sind, sollten diese entfernt werden. Zuviel Amalgam kann eine Regenbogenhautentzündung hervorrufen. Amalgam ist eine tickende Zeitbombe.


    Vielleicht schaust Du auch mal in unseren Rheuma-Thread:


    Rheuma▪


    Omega-3! sehr wichtig! Wurde nach Borrelien gesucht?

    5 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Bei obiger Augenkrankheit tappt die Schulmedizin incl.Pharmazie im Dunkeln

    Ich tendiere eher zu einem Heilpraktiker für Augendiagnostik, wenn die Diagnose der Ursache noch nicht steht.


    Was ist Irisdiagnose?

    Durch Veränderungen im Augenvordergrund (wie z.B. Aufhellungen, Abdunklungen, Farbflecke (Pigmente), auffällige Gefäßzeichnungen) ist es möglich, Krankheiten wie Entzündungen, Stoffwechselstörungen, Bindegewebsschwäche und deren Ursachen sowie die Zusammenhänge zu erkennen. In der Iris (Regenbogenhaut) sieht der Augendiagnostiker eine Widerspiegelung des Körpers mit seinen Organen, die sich in einer strengen aber logischen Ordnung darstellen.

    Die Iris ist damit wie ein Fingerabdruck des Menschen.

    https://www.yamedo.de/irisdiagnose/▪


    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    6 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Meine Frau (63) lebt seit ca.20 Jahren damit und bekommt außer Kortison keine Hilfe. So ein Schub kann bei ihr 3 Monate dauern ....

    Ich musste erstmal nachschauen, was das überhaupt ist und das Foto des Auges zeigt schon, dass es sich um eine sehr spezielle und eher seltene Augenerkrankung handelt. Bitte mit Übersetzungsfunktion übersetzen lassen.

    Iritis, traumatische Iritis - Ursachen, Symptome, Anzeichen, Diagnose, Behandlung (healthjade.com)ˍ

    Die Google-Übersetzung ist grausam. Hier noch der Direktlink: healthjade.com/iritis/

    Ist zwar nur die übliche schulmedizinische Behandlung enthalten, aber der Artikel erklärt ganz gut, um was es geht und welche vielfältigen Ursachen es gibt. Es ist also schon sehr einseitig nur mit Cortison zu behandeln und keine weiterführenden Untersuchungen zu machen.


    Eine Stärkung des Immunsystems ist in jedem Fall eine gute Sache. Hier ist auch Vitamin C und Zink sehr gut.

    Als ich letztens eine leichte Entzündung an den plötzlich sehr dick angeschwollenen Drüsen hatte, hatte ich 4.000iE Vitamin D 3, 2 von den kleinen Messlöffeln Vitamin C aus der Dose in Wasser und 2 Vitamin C plus Zink genommen und eine Stunde später war alles weg.

    War selbst ganz überrascht, wie gut das funktioniert hat.:)


    Da fällt mir noch ein, dass bei vielen Augenproblemen wie Makuladegeneration und anderen auch ein Bezug zu Vitaminmangel gesehen wird.


    Habe jetzt noch etwas weiter gelesen, dass auch Heidelbeere, Rutin und Ingwer, also entzündungshemmende antioxidative Substanzen und gesunde zuckerfreie Ernährung empfohlen werden und dass eine Iritis auch durch eine Allergie gegen eine Substanz ausgelöst oder verschlimmert werden könnte.


    Es gibt sehr gute homöopathische Euphrasia-Augentropfen, die meinem Mann bei einer schmerzhaften Bindehautentzündung sehr gut geholfen haben, die man probieren könnte


    Insgesamt denke ich auch, es ist Zeit die Ursache herauszufinden, denn 20 Jahre sind eine verdammt lange Zeit für so eine unangenehme Iritis. Da es eine eher seltene Augenerkrankung ist, findet man nicht viel dazu.

    Aber hier noch: https://www.christiane-petras.…ches-asthma-offene-beine/

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Es ist anscheinend nicht klar, ob der Auslöser der zum Erblinden führenden Krankheit ein Virus oder Rheuma ist,

    Ich denke hier müsst ihr selber handeln und einen Facharzt konsultieren wie einen Rheumatologen z.B. oder Endokrinologen


    Auch wäre sinnvoll mal komplett die Schilddrüse abklären zu lassen mit Antikörpernm, die unter anderem auch Augenbeschwerden machen kann.

    Menschen mit HLA-B27 haben nicht nur ein erhöhtes Risiko für eine vordere Uveitis (wie z.B. Iritis), sondern auch für einige andere entzündliche bzw. rheumatische Erkrankungen.

    netdoktor.de/krankheiten/uveitis/iritis/


    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • und was hat das jetzt mit den von mir empfohlenen Tipps zu tun?:/

    Der kam mir halt gerad übern Weg bei der Recherche und meines Wissen nach, gibt es an meiner Überlegung nichts auszusetzen.

    Jedenfalls habe ich das so gelernt im Unterricht und fand es für mich gerad stimmig weil ich nicht so viel Zeit habe

    Googlen kann ja jeder selber auf die Seiten die er besser für sich findet.

    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • René Gräber

    Hat den Titel des Themas von „Iritis“ zu „Entzündung der Regenbogenhaut am Auge (Iritis) - Erfahrungen“ geändert.
  • Hallo Luposewa,

    Ich denke deine wechselnden Beschwerden kommen von einer unbehandelten Borreliose.


    Mit diesen Thema beschäftige ich mich seit 25 Jahren.


    Ein aktive Borreliose entwickelt sich zu einer bakteriellen Multisystemerkrankung und kann nahezu jedes Organ befallen aber muss nicht sein.

    Neben Rheuma kommt es auch zu Kälteunverträglichkeiten, Augenprobleme. und zu einer Nahrungsmittel Unverträglichkeit die wiederum Hautentzündungen begünstig, oder Schwellungen an den Fingern. Auch Schluckprobleme bei der Nahrungsaufnahme, oder zeitweise starkes Brennen im Brustkorb.


    Das Problem ist, dass man im Fortgeschrittenen Stadium Borellien im Blut nicht mehr nachweisen kann. und somit wird eine spätere Diagnose erschwert

    Diese Erreger sitzen dann im Knorpel und Bindegewebe und in der Nasskalten Jahreszeit kommt es dann zu unterschiedlichen Beschwerden.

    Borellien sind sehr hitzeempfindlich und gehen bei Temperaturen über 25 Grad Wärme auf Tauchstation.


    Da helfen nur noch ganzheitliche Ansätze. Um hier alles aufzulisten würde es den Rahmen sprengen.

    Mehr darüber auf meiner privaten Infoseite Eugen Ritter Gesundheitstipps.

    Dazu einfach auf mein Profil Klicken.

    viele Grüße

    Eugen

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Toll, jetzt habe ich eine Iritis. Habe zweierlei Augentropfen erhalten. Eine Sorte soll ich 2 Tage lang jede Stunde nehmen, danach längerer Abstand, erst 2-stündlich, dann 5-stündlich. Die andere Sorte ist pupillenerweiternd, täglich 3 x für eine Woche. In der Packungsbeilage steht: 2 x täglich für 3 Tage. Auge ist so eine heikle Sache. Ich weiß nicht, ob ich da nicht besser lt. Packungsbeilage handele, was meint ihr?

    So selten finde ich diese Erkrankung nicht: eine Bekannte mit Bechterew hatte dies chronisch, bestimmt schon 3 - 4 mal.

    Bei mir wird die Ursache wahrscheinlich an Borreliose liegen. Einen Zeckenstich hatte ich Mitte Oktober 2022, der rote Ring erschien Mitte Dezember 22, habe Antibiotika genommen. (lt. Heilpraktiker ist das sowieso sinnlos) Borreliose wurde als Infektion im Blut nachgewiesen und Antikörper darauf.

    Was kann ich jetzt noch tun?

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Iritis (Regenbogenhautenzündung) - überraschender Frühtest

    Jeder mit einer aktuellen Iritis kann helfen: Ich kenne die Regenbogenhautentzündung gut und habe einen seltsamen Frühtest bemerkt: Wenn ich mir eine Zigarette mit einem Piezofeuerzeug (die klickenden Dinger) anzünde, dann gibt es diesen typischen, stechenden Schmerz im Auge. Erst ein bis zwei Tage später habe ich dann eine Iritis die mich zum Arzt treibt.

    Hat jemand das auch schon mal bemerkt oder hat gerade eine Iritis und kann den Test (man muss ja nicht wirklich rauchen, um ein Piezofeuerzeug 10 cm vor dem Gesicht zu zünden ;)) mal bei einer laufenden Iritis durchführen? Bin sehr interessiert, ob das ein komischer Schnelltest ist, der auch für andere Betroffene gilt.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()