Bettruhe, Vorsorge für Thrombose

  • Guten Tag in die Runde :)

    meine Frau ist schwanger und ihr wurde Bettruhe verordnet. Nun darf sie morgens bis abends die Thrombosestrümpfe anziehen und weiterhin soll Sie jeden Tag eine Thrombosespritze (Fragmin P Forte ( 5000 iE) sich spritzen. Die Spritzen sind von der Firma Pfizer und wenn ich das schon lese, bekomme ich ein mulmiges Gefühl. Jetzt meine Frage, gibt es wirksame Alternativen zu diesen Spritzen?
    Wir danken vorab für eure Mithilfe


    zu meiner Frau: Sie ist schlank, ca. 180 groß und wiegt 68-70kg.

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Meist wirken verschiedene Ursachen bei einer Thrombose zusammen.

    Durch die hormonelle Umstellung kann es passieren, dass das Blut schneller gerinnt.

    Mangelnde Bewegung und Krampfadern, die sich während der Schwangerschaft gebildet haben können, tragen dazu bei, dass sich der Blutfluss verlangsamt. Zudem kann die vergrößerte Gebärmutter den Blutfluss der großen Venen in der Leiste behindern.

    Manche Frauen haben außerdem erblich bedingt eine erhöhte Neigung zu Thrombosen.

    : https://www.familienleben.ch/s…schaft-familienleben-6522


    Abraten werde ich davon nicht und wünsche weiterhin eine tolle Schwangerschaft:)

    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Spontan: Nattokinase - OPC - DMSO


    Mögliche Anwendungsgebiete von Nattokinase sind u.a. hoher Blutdruck, Schutz vor Schlaganfällen und Herzerkrankungen, Behandlung von Arteriosklerose, Thrombosen oder Hämorrhoiden.


    : https://www.foodgroove.de/nattokinase/


    ----------------


    OPC wird in der Thrombosetherapie in Deutschland immer populärer.


    : https://aktiv-für-gesundheit.de/krankheiten/thrombose-opc/


    ----------------


    René Gräber: https://www.naturheilt.com/thrombose/


    Neben den weiteren naturheilkundlichen Alternativen einer Prävention gibt es noch ganz allgemeine Möglichkeiten, eine Thrombose zu verhindern.


    Zum Thema Bettruhe! Aus dem Link von René Gräber:


    ....Die Wichtigste davon ist Bewegung. Oder mit anderen Worten: Bewegungslosigkeit ist maßgeblich an der Entstehung von Thrombosen beteiligt. Bei einem erhöhten Risiko kann der Betroffene prophylaktisch Kompressionsstrümpfe tragen.


    In diesem Link stecken viele Infos, u.a. auch homöopathische Hinweise.


    ------------------

    : https://medizinzumselbermachen.de/kontakt/

    DMSO kann sich auch einreihen


    -----------------


    Das sind erste Hinweise, weitere Infos stehen im Forum und kommen sicher auch noch von anderen Mitgliedern.


    Doch bitte, genauestens informieren, da Deine Frau schwanger ist!

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ich danke für die schnellen ersten Antworten:)

    Aber bitte nicht falsch verstehen, meine Frau hat noch keine Thrombose. Aber zur Vorbeugung, da Sie nun absolute Bettruhe hat, muss Sie diese Spritzen nehmen und die Strümpfe dazu. Und ich wollte wissen, gibt es zur Vorbeugung eine Alternative zur der Fragmin P Forte Spritze.

  • Aber bitte nicht falsch verstehen, meine Frau hat noch keine Thrombose. Aber zur Vorbeugung,

    Nun, ich würde nicht nur die schnell geposteten Links mal durchlesen, sondern die Stichwörter zum Anlaß nehmen, auch selbst zu recherchieren. Dazu gibt es viele Hinweise im Forum und massenhaft im Netz !!! Für mich käme eine Spritze nie in Frage.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • : https://www.swissmom.ch/de/sch…hrombose-und-embolie-9840


    Throm­bo­sen ent­ste­hen häu­fi­ger, wenn der Kör­per ru­hig­ge­stellt wird, in der Schwan­ger­schaft zum Bei­spiel bei Bett­ru­he we­gen Blu­tun­gen oder vor­zei­ti­ger We­hen­tä­tig­keit, aber auch bei Ent­zün­dun­gen, Fie­ber und Ver­let­zun­gen, im Wo­chen­bett und nach Ope­ra­tio­nen wie ei­nem Kai­ser­schnitt. Be­we­gungs­man­gel bei län­ge­ren Rei­sen mit dem Auto oder dem Flug­zeug ge­hört eben­falls zu den Ri­si­ko­fak­to­ren. Ach­ten Sie auf eine gleich­mäs­si­ge Durch­blu­tung Ih­rer Bei­ne durch häu­fi­ges Auf­ste­hen und Her­um­lau­fen. Be­we­gung ist des­halb die bes­te Vor­beu­gung ge­gen eine Throm­bo­se. Die Mus­kel­an­span­nung der Bein­mus­keln (Mus­kel­pum­pe) för­dert den Blut­fluss zu­rück zum Her­zen. Län­ge­res Ste­hen und Sit­zen soll­ten ver­mie­den wer­den. Wir ge­ben Ih­nen vie­le Tipps, was Sie ge­gen schwe­re oder ge­schwol­le­ne Bei­ne und Krampf­adern tun kön­nen.


    Eine Throm­bo­se­nei­gung wird mit blut­ver­dün­nen­den Me­di­ka­men­ten (z.B. He­pa­rin) vor­sorg­lich be­han­delt. Das ist ab der 12. Wo­che auch in der Schwan­ger­schaft er­laubt. Kom­pres­si­ons­strümp­fe drü­cken die er­wei­ter­ten Ve­nen et­was zu­sam­men, so­dass das Blut wie­der et­was schnel­ler fliesst. Schon ent­stan­de­ne Throm­ben kön­nen, wenn sie noch frisch ge­nug sind, manch­mal me­di­ka­men­tös (Blut­ver­dün­nung) wie­der auf­ge­löst wer­den. Die ope­ra­ti­ve Ent­fer­nung des Blut­ge­rinn­sels (Throm­bek­to­mie) wird in der Schwan­ger­schaft kaum durch­ge­führt.


    Viel Glück und eine zweite Meinung einholen

    evtl. von Hebamme

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Nun, ich würde nicht nur die schnell geposteten Links mal durchlesen, sondern die Stichwörter zum Anlaß nehmen, auch selbst zu recherchieren. Dazu gibt es viele Hinweise im Forum und massenhaft im Netz !!! Für mich käme eine Spritze nie in Frage.

    und was käme für dich in Frage?

  • Throm­bo­sen ent­ste­hen häu­fi­ger, wenn der Kör­per ru­hig­ge­stellt wird,

    ich glaube eher das es hier um das Kind geht und auf eine Fehlgeburt hinaus läuft, welches man verhindern möchte :/

    Die Heparin-spritzen und Strümpfe sind als Prophylaxe gedacht.


    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

  • Etwas genauere Angaben wären schon ganz praktisch.

    In welcher Woche ist die Schwangerschaft, und warum hat der Arzt das überhaupt empfohlen? Aufgrund welcher Untersuchung hat er das verordnet?

    Vertraut ihr dem Arzt? Hat deine Frau irgendwelche gesundheitlichen Probleme?

    Habt ihr den Beipackzettel durchgelesen?


    s3.eu-central-1.amazonaws.com/prod-cerebro-ifap/media_all/105211.pdf


    Und da kann man sich den Beipackzettel herunterladen


    : https://www.aponet.de/service/…nd_abbildungen/3349477200


    Die Spritzen nimmt ja eigentlich nur wenn man im Bett liegen muß, um eine Thrombose vorzubeugen. Warum soll deine Frau denn im Bett herumliegen?


    Ich persönlich würde nie etwas von der Pharmaindustrie zur Prophylaxe einnehmen, und vor über 20 Jahren noch, während meiner Schwangerschaften hieß es noch "Keine Medikemante, nicht mal Schmerzmittel", trotzdem war es damals schon gang und gäbe, daß man als Kranke angesehen wurde, weil man schwanger war.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Schwangerschaft ist ja eigentlich keine Krankheit, die man im Liegen verbringt. Bis auf die erste Schwangerschaft habe ich bei allen Schwangerschaften ganz normal weitergelebt.

    Hingelegt habe ich mich nur noch in der 2. Schwangerschaft, da es da ähnlich wie bei der ersten Schwangerschaft war und ich manchmal eine Vorwehe hatte. Da hatte ich mich dann wegen der Weigerung einer Vorsorge-Behandlung so schwer mit der nächsten FÄ überworfen, dass ich in der Spätschwangerschaft die meiste Zeit keinen FA hatte.


    Spontan würde mir als Grund der Empfehlung zum Liegen in der Schwangerschaft neben dem was Lebenskraft geschrieben hat daher ein vorzeitig leicht geöffneter Muttermund, ein sehr schwaches Bindegewebe und/oder vorzeitige Wehentätigkeit einfallen. Da ich damit Erfahrungen habe.


    Habe damals in der ersten Schwangerschaft ab 5. Monat leider ein Medikament genommen, dass mir meine FÄ verschrieben hatte und ab da auch gelegen. Hab eh nicht kapiert, für was das gut sein soll, da es bei SD-Überfunktion eigentlich kontraindiziert war.

    War während dieser Schwangerschaft diverse Male aufgrund meiner übervorsichtigen Ärztin im Krankenhaus zu Überprüfung. Habe die Behandlungsvorschläge dort abgelehnt und das Krankenhaus auf eigene Verantwortung verlassen.

    Bei dem Vorschlag eines Belastungs-CTGs, bei dem künstlich Wehen erzeugt werden um zu testen, ob das Kind das aushält (oder es quasi zur Frühgeburt kommt), hab ich gemeint, das kann die Krankenhaus-Ärztin in meiner Situation gerne machen lassen. Ich lasse das auf keinen Fall machen und gehe jetzt.

    Bei der nächsten Schwangerschaft hatte ich mir geschworen, dass ich den Zirkus nicht nochmal mitmache. Aber das war vor mehr als 30 Jahren.


    Also es ist schwierig. Nach meiner Erfahrung sind gerade manche Frauenärztinnen besonders ängstlich.

    Rein auf Verdacht liegen und Thrombosespritzen und Kompressionsstrümpfe kann ich mir trotzdem nicht so richtig vorstellen. Es muss doch irgendwelche konkrete Hinweise darauf geben, die diese Maßnahme rechtfertigen und auf eine konkrete Gefährdung der Schwangerschaft hindeuten. Könnte vielleicht auch ein stark erhöhter Gerinnungsfaktor sein.

    Wahrscheinlich unterliegt es diesem Procedure: dr-nabielek.de/schwangerschaft/erkrankungen/thrombose-prophylaxe


    Sonst müssten zukünftig ja alle Schwangeren liegen, nur weil sie schwanger sind. Denn die höhere Gerinnung während der Schwangerschaft hat ja biologische Gründe und soll meines Wissens verhindern, dass eine Frau bei der Geburt verblutet.


    Ob sie das jetzt auch machen, weil geimpfte Schwangere ein erhöhtes Thromboserisiko haben können?

    rnd.de/panorama/goettingen-geburtshaus-soll-geimpfte-schwangere-abgewiesen-haben-LNANE73QQ5GDJG7TAJBLCVULBE.html

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Ich würde auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen. In welchem Monat ist deine Frau? Bettruhe mag die Thrombosegefahr etwas verringern. Wie wurde die überhaupt festgestellt? Für den Verlauf der Schwangerschaft ist sie bestimmt nicht vorteilhaft. Auch die täglichen Spritzen sehe ich als bedenklich an. Wie sehr der Fa. Pfizer die Gesundheit am Herzen liegt, zeigt sich in den verschiedenen Skandale wegen fragwürdiger Studien bis zu Fälschungen.

    Der aufrechte Gang und die Schwerkraft bewirken, dass das Kind zum Ende der Schwangerschaft in der richtigen Lage für eine problemlose Geburt ist. Der Kopf tritt ins kleine Becken ein. Aber vermutlich haben die Ärzte ohnehin einen Kaiserschnitt vor mit allen Nachteilen für das Mikrobiom, die Mutter-Kind-Beziehung und die Probleme bei weiteren Schwangerschaften. Dafür gibt es dann wieder andere Mittel, die wieder andere Probleme hervorrufen.

  • Ich würde auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen.

    Das ist im Prinzip die Quintessenz meines Beitrags.

    Als ich sehr spät in meiner 2. Schwangerschaft zu einem älteren erfahrenen Frauenarzt gegangen bin, war der genau der richtige für mich.:)

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Du meinstes nicht zufällig SW mit Schwangerschaftswoche? Die beiden Buchstaben irritieren mich.


    Für mich sind diese Spritzen allein schon dadurch ausgeschlossen, da sie Blutungen auslösen können.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde