Altes deutsches Saatgut / Kartoffeln / Gemüse auch Obst-Bäume ect. per Gesetz "verboten"!

  • Da habe ich mich geärgert, dass es Saatgut und verschiedenste Pflanzen Bäume/Sträucher nicht mehr zu kaufen gibt. Selbst Gärtnereien verkaufen inzwischen überwiegend Hybridpflanzen, die nicht mehr so schmecken, wie sie einst schmeckten. Das habe ich dieses jahr schmerzhaft bei meinen Schlangengurken feststellen müssen. Auf meine Nachfrage bei dem Gärtner, bei dem ich die Pflanzen im Frühjahr erwarb, bekam ich die Antwort... "natürlich sind das alles Hybriden, und jetzt deutschlandweit üblich"!


    Das Saatgut, dass es hier im Raum gibt, sind inzwischen überwiegend "F1- Hybriden"... also genmanipuliert.

    Bedeutet:

    "sie sind nicht mehr Keimfähig" wenn man aus dem Samen dieser F1/Hybridpflanzen neue Pflanzen ziehen möchte. Es sollen nur noch Hybriden, auch in privaten Gärten gepflanzt/gesät werden. Und die meisten Grossgärtnereien unterstützen solch einen "Mist"!

    Irgendwo las ich, Das B.G. und Monsanto neuerdings Patente auf Obst.- und Gemüsepflanzen anmelden! Wenn die damit durchkommen, ist jeder private Gärtner ein Straftäter, wenn er gegen die "Vorgaben" verstösst und altes Saatgut nutzt. Man steht quasi mit einem Bein vor Gericht, sollte man altes Saatgut oder Pflanzen in seinem Garten nutzen!!


    Ich bin fast vom Glauben abgefallen, nachem mir eine Bekannte folgenden Link sandte.


    : https://www.wir-essen-gesund.d…lten-sorten-ist-verboten/


    zornig und entsetzt Grüsst

    Winnie

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Das es kaum noch altes Saatgut im örtlichen Gartenbau/Gartenbauentern zu kaufen gibt, ist mir schon vor Jahren aufgefallen, als ich selbst etwas Gemüse im Garten gezogen habe. Wahrscheinlich muss man das mittlerweile bestellen. Könnte sein, dass man hier fündig wird.

    BIO Saatgut in Demeter-Qualität | Biogartenladenˍ

    Zudem kann man sich aus allen Kernen von natürlichen Pflanzen eigenes Saatgut ziehen. Bei F1-Hybriden geht das nicht.


    Das mit den Patenten auf nicht keimfähiges Saatgut und auch auf Pflanzen fällt dir leider Jahrzehnte zu spät auf. Angefangen haben sie vor Jahrzehnten wohl in Afrika, Asien und Indien. Mittlerweile sind sie schon lange in Europa unterwegs. Das alles ist eine Riesenschweinerei. Aber eine erlaubte Schweinerei, die leider nicht genug Interesse beim Volk gefunden hat, um das mit ausreichend Aktionen zu stoppen.

    Pflanzen-Patente: Monopol für Konzerne | Greenpeace - MetaGer Proxyˍ

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Was bedeutet, dass wir auch hier komplett abhängig sind!


    Eben von den Konzernen/Branchen, die das Saatgut verkaufen.

    Na bravo!

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

  • Das mit den Patenten auf nicht keimfähiges Saatgut und auch auf Pflanzen fällt dir leider Jahrzehnte zu spät auf

    Hallo Mama,


    dass Pflanzen schon lange genmanipuliert werden, weiss ich schon länger. Bis dato habe ich mich aber stets um NICHT manipulierte Rohstoffe bemüht.


    Aber dass es in D "per Gesetzt" verboten ist, altes Saatgut und Pflanzen anzubauen, wusste ich nicht.


    Das ich jetzt "zu spät" mit meinem Post bin, heisst nicht, dass ich dämlich oder ignorant bin! Ich habe fast mein ganzes Leben auf die saubere Arbeit der deutschen Bauern vertraut. Das könnte ich noch Heute... gäbe es die EU nicht!


    Es kann nicht jeder so belesen sein wie Du. Ich habe hin und wieder "mal" was anderes zu tun, als im Inet oder auf "ausländischen Seiten" nach evtl. Schandtaten der Kapitalisten, Kriegstreibern und Diktatoren zu suchen. Und, in den MSM wurden solche Nachrichten ebenso verschwiegen und unterdrückt, wie es jetzt mit den Gengiften praktiziert wird. (Wollte das mal anmerken und ist nicht als Kritik zu verstehen)


    Und wenn ich mir vorstelle, dass das manipulierte Saatgut nicht NUR keimunfähig ist... sondern auch keinen Nährwert mehr besitzt und mit Giften oder Schwermetallen) gespickt sein KÖNNTE... möchte ich am Liebsten nur noch...:!:<X


    Mir ging es im Grunde nicht darum, dass wir mit manipuliertem Saatgut überflutet werden, sondern darum, dass das "gesetzlich vorgeschrieben" sein soll. Mir ist klar, dass die Zerstörung, (auch die von gesundem und nahrhaften Saatgut) im Interesse der "ELITEN" liegt.


    Das vor fast 100 Jahren verabschiedete Gesetz sollte WOHL dem Schutz der Bevölkerung dienen, und nun wird es WAHRSCHEINLICH dazu hergenommen, um die Bevölkerung nachhaltig zu schädigen!


    Und im Übrigen wissen VIELE nicht, was mit den Lebensmittelmanipulationen in Zukunft für Schaden angerichtet wird.

    Naja, es gibt sicher "Wichtigeres", als über die manipulierte Beschaffenheit unserer Grundnahrungsmittel zu spekulieren! Oder gar, dieses Thema hier zu diskutieren!


    Es grüsst Dich

    Winnie

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • dass Pflanzen schon lange genmanipuliert werden, weiss ich schon länger. Bis dato habe ich mich aber stets um NICHT manipulierte Rohstoffe bemüht.

    Aber dass es in D "per Gesetzt" verboten ist, altes Saatgut und Pflanzen anzubauen, wusste ich nicht.

    Das ich jetzt "zu spät" mit meinem Post bin, heisst nicht, dass ich dämlich oder ignorant bin!

    geht mir genauso. Das es Hybride gibt war mir bekannt, wie hoch der Anteil war verständlicherweise nicht. Ich habe bei in den im Kompost aus Supermarktpfirsichen ausgekeimten und dann ausgesetzten Pfirsichen gesehen, dass die doch auskeimen aber viele gekräuselte Blätter bilden. Soweit ich weiß ist Supermarktware auch größtenteils wenn nicht zu 100% Hybrid. Solange die zwei Bäume am leben bleiben lasse ich sie stehen. Mal sehen was sich ergibt. Es gibt aber auch einige Ökofreaks, die Natursamen, also nicht per Regenzglas mutierte Samen verarbeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Aber dass es in D "per Gesetzt" verboten ist, altes Saatgut und Pflanzen anzubauen, wusste ich nicht.

    Erstmal wollte ich natürlich nicht ausdrücken, dass Du dämlich oder ignorant bist. Sorry, wenn das so rüber kam.

    Zudem ist es nicht ganz richtig, was da behauptet wird.

    Mit dem Regulierungswahn wurde alles strukturiert und dann auch eine Erhaltungssortenverordnung geschaffen.

    ˍErhaltungsV - Verordnung über die Zulassung von Erhaltungssorten und das Inverkehrbringen von Saat- und Pflanzgut von Erhaltungssorten*) (gesetze-im-internet.de)


    Es gibt da aber durchaus auch Aktionen zur Erhaltung alter Sorten: (Alte) Sorten – Aktionsrucksack Biodiversität - LfL (bayern.de)ˍ

    Zudem gab es schon vor Jahren große Aktionen, damit die Kartoffelsorte Linda nicht dem Sortenwahn zum Opfer fällt.

    Und was du privat machst, ist eh deine Sache und braucht keine Zulassung.

    Aber tatsächlich ist es so, dass es schwierig wird altes Saatgut zu kaufen, für das niemand nach der Erhaltungssortenverordnung die Inverkehrbringung beantragt hat. Und das alte Saatgut wird man vielleicht nicht beim Gartenmarkt kaufen können.


    Richtig wäre wohl, dass vor allem diejenigen Sorten von den Großerzeugern und damit auch von den Bauern für Anbau und den Handel ausgesucht werden, die mit den geringsten Gesundheitsproblem (auch Obst und Gemüse kann zahlreiche Krankheiten bekommen) eine möglichst große Ausbeute haben. Und danach wird auch das Bundessortenamt werten.


    Das Ganze ist wahrscheinlich auch nicht ganz ohne das Verbraucherverhalten zu sehen.<X Wir wollen alle Obst und Gemüse, das tadellos aussieht und tadellos ist.

    Wenn man z.B. Biokartoffeln kauft, hat man viel öfter das Problem, dass an den Kartoffeln nach dem Schälen noch Stellen sind, die man wegschneiden muss. Manchmal sogar ziemlich viele.8) Habe mich da schon manches Mal richtig geärgert.


    Es gibt zum Beispiel auch Seiten, da kann man viele alte Kartoffelsorten kaufen, von denen ich bis vor Kurzem nicht wusste, das sie noch angeboten werden. Auf dem Frankfurter Markt konnte man die letzten Jahr alte Tomatensorten kaufen, die es so nicht mehr im Handel gab und ich vorher nicht kannte.

    Im Biobereich werden sehr viele verschiedene Sorten Apfelsorten angeboten, wie mir schon vor Jahrzehnten aufgefallen ist und sich bei einem Samstagsmarkt vor ein paar Jahren wieder bestätigt hat.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • es gibt einige Saatgutanbieter, die alte Saaten vermehren,

    da kannste bestellen und dann weiter vermehren

    und weiter verteilen

    wenn das viele Leute machen geht es immer weiter.................................................................................................


    im Baumarkt gibts samenfestes Gut nicht mehr so oft und die gängigen Marken sind da eh mit Baiiiärrr und co verbandelt, so Dreck brauch ich nicht im Garten


    nur ne kleine Auswahl guter und seriöser Anbieter
    Bingenheimer

    Grüner Tiger

    Dreschflegel

    Raimund

    Jeebel

    Arche Noah

    pro Specie rara

    Samenbau Nord-Ost...........

    Magic Garden Seeds

    Templiner Kräutergarten

    und noch einige andere

  • wenn das viele Leute machen geht es immer weiter

    Ja, marmotta so muss man es inzwischen machen. Ich habe mich ebenfalls mit mehreren Leuten zusammengetan und wir bestellen das alte Saatgut inzwischen gemeinsam.

    Denn schon mein Vater sagte vor 30 Jahren zu mir, "man braucht Beziehungen, wenn man in 100 Jahren überleben will".

    Damals hat er sich darüber muckiert, dass man ihm einen veredelten Strauch angedreht hat, dessen Früchte nicht mehr schmeckten!


    Die Sauerei, die Mama oben beschrieb ist ja DIE, wenn Du als kleiner Kacker Pflanzen kaufen willst, bekommst Du keine Antworten mehr auf Deine Fragen mehr. Im Baumarkt kaufe ich eh keine Pflanzen, weil da KEIN Verkäufer auch nur den "Hauch einer Ahnung" hat, wo sie herkommen oder ob sie manipuliert sind. Selbst in der Gärtnerei wollen sie nur von "irgendetwas" verkaufen. Für Fragen der Kunden bleibt keine Zeit mehr, ganz nach dem Motto ! entweder friss oder stirb !


    Die beiden Bäumchen (Pflaume und Birne) die ich letztes Jahr gekauft und gepflanz habe, bekamen erst braune Blätter, dann rollten sie sich zusammen und dann fielen sie ab und dann sind sie abgestorben.

    Über meine Beschwerde war die Gärtnerin sichtlich stinkig und sagte, dass ich sie falsch eingepflanzt und nicht genügend gegossen habe.

    Ersatz oder Geld zurück? Fehlanzeige.

    Und was mir ganz besonders übel aufstiess war, dass in der, bei ihr gekauften und verdammt teuren Pflanzerde, alles mögliche an seltsamen Bestandteilen zu finden war. Sie pries die Erde als ! ÖKOERDE ! an. Ja klar... die kam von irgend einer "Aushubmüllhalde"! Verlogene Bande!

    Und die ebenfalls bei ihr gekauften Zucchini, die ich in diese Erde einsplanzte, bekamen "echten Mehltau", eine Krankheit, die es in meinem Garten vorher nicht gab. Diese Erde samt der darin befindlichen Pflanzen (mitten in der Erntezeit), habe ich inzwischen nach und nach verbrannt, damit der Mehltau sich nicht in meinem Garten verbreitet.

    ! Es passt alles, aber auch wirklich alles, "in die Agenda" !


    Es grüsst Dich

    Winnie

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • F1- Hybriden"... also genmanipuliert.

    Das stimmt so nicht ganz. Es sind Kreuzungen, und die Samen dieser Pflanzen sind nur schwer keimfähig. Unmöglich ist es allerdings nicht.

    Trotzdem traue ich den Herstellern soviel Hinterhältigkeit zu, daß sie heimlich aus dem F1 oder F2 genmanipuliertes Gelump machen.


    Es ist auch nicht verboten alte Sorten anzupflanzen, sondern der Verkauf dieser Früchte, oder des selbst gezogenen Saatgut ist verboten. Deswegen verschenke ich und tausche ich meines. ;)


    Die Gartenmärkte, und ähnliches hatten vor 10 Jahren zumindest keine Ahnung von Genzeugs, oder was Hybridsaatgut sein soll, und ich hatte damals Hausverbot im Obi, weil ich an die Saatgutständer von Kiepenkerl und Sperli Zettel anklebte mit der Aufschrift "Kiepenkerl und Sperli gehören zu Monsanto"

    Und ich könnte wetten, daß damals ca. 70% der Leute nichtmal wußte, was Monsanto ist, oder auch Bayer für einen tollen Pharmakonzern, der den Menschen bei schlimmen Krankheiten selbstlos hilft, hielten.

    Dieses staunte ich nicht schlecht, als ich nach Jahren mal wieder im Obi war. Die hatten nur noch Sperli und Kiepenkerl Saatgut, und Sperli macht jetzt einen auf "Bio". Trotzdem steht auf den Biotütchen F1 drauf, und mit Sicherheit kaufen die Leute das unbedarft.


    Wie Marmotta schon schrieb gibt es viele Verkäufer von samenfesten Saatgut, und die unterstütze ich auch. Ich ziehe auch Samen zum Verschenken an Nachbarn vor, und mache darauf aufmerksam, daß es samenfestes Biosaatgut ist, keine vergewaltigten Hybridzüchtungen.

    Irgendwann wird sich das sicher rumsprechen.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Zitat von La Mama:


    "Das mit den Patenten auf nicht keimfähiges Saatgut und auch auf Pflanzen fällt dir leider Jahrzehnte zu spät auf"


    Das verstehe ich so, dass es keine Patente auf keimfähiges, also normaal vermehrbares Saatgut gibt.


    Meine Lieblingskartoffel war und ist Linda, festkochend und gelbfleischig.


    Entwarnung, gelbfleischig bedeutet nicht, dass Linda Fleisch enthält, so wenig wie es bei Fleischtomaten der Fall ist.


    Und wenn ich mir eine vegetarische Tomatensuppe aus Fleischtomaten gönne, ist das kein Verrat am Vegetarismus.


    Grüezi


    Carlito

    Wer sich vom mainstream treiben lässt, wird schließlich ins Meer gespült und endet im Ozean des Vergessens.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Sowit ich weiß ist Supermarktware auch größtenteils wenn nicht zu 100% Hybrid

    Leider auch im Biomarkt.


    Und ich möchte einmal daran erinnern, daß die Konzerne die diese Sauereien veranstalten, als Ausrede nutzen könnten "Ihr eßt doch seit Jahrzehnten schon Fleisch von Tieren, die mit Genmais, und Gensoja gefüttert wurden, und es hat euch doch nicht geschadet.

    Seit den 80-ern besteht ein Großteil des Futtermittels in Europa aus Genmais- und Gensoja- Importen, und selbst die Bio- Hühner stammen aus einer Fabrik wo Hochleistungshybrid- Hühner gezüchtet werden. Da kann man auch wunderbar auf die Packungen drucken, daß die Bruderkücken gerettet werden, wenn es kaum noch Kücken gibt.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • daß sie heimlich aus dem F1 oder F2 genmanipuliertes Gelump machen

    Nicht nur aus F1 oder F2 Nelli.

    Und wenn Tomaten und Gurken nach "was weiss ich was" schmecken, dann sind die genmanipuliert. Dafür würde ich meine Hand ins Feuer legen. Denn sonst würden keimfestes Saatgut nicht nach und nach vom Markt verschwinden.


    Kreuzungen sind wohl weniger "gen" veändert. Kreuzungen sind 2 unterschiedliche Pflanzen, die unten am Würzelstock oder auch weiter oben, mit einander verbunden werden. Wie z.B. "Joschsta" oder Joschta. Das sind Johannisbeeren und Stachelbeeren die auf diese Art gekreuzt werden, genau weiss ich es nicht mehr, aber das geht glaube nur mit "artverwandten" Pflanzen. Und ich habe mich noch nicht damit beschäftigt.

    Wenn das so weitergeht, können wir bald Tomaten mit einen langen grünen Nase kaufen, die heisst dann "Guto" oder "Togu".<X;(

    Es ist eine Schande, was sogenannte "Forscher" so alles verhackstücken und alles was aus der Natur kommt "verändern" müssen!


    Es grüsst Dich

    Winnie

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Und ich möchte einmal daran erinnern, daß die Konzerne die diese Sauereien veranstalten, als Ausrede nutzen könnten "Ihr eßt doch seit Jahrzehnten schon Fleisch von Tieren, die mit Genmais, und Gensoja gefüttert wurden, und es hat euch doch nicht geschadet.

    hat es das wirklich nicht? Wir haben schon lange eine Zunahme von sog. Zivilisationskrankheiten. Mein Eindruck ist, dass die Meinung vorherrscht, dass wir daran alle selbst schuld sind. Zu fett, zu wenig Bewegung, usw.. Ich denke, dass das so pauschal nicht stimmt. Ein Beispiel dürfte den meisten hier bekannt sein. Fluorchinolone, vielleicht auch andere Antibiotika machen dick. So wird es nie gesagt. Es werden nur die Teilschritte ab und an mal zugegeben. Also Fluorchinone verändern das Mikrobiom. Ein geändertes, verarmtes Mikrobiom wird auch für Gewichtszunahme verantwortlich gemacht. Die meiner Meinung nach zulässige Schlußfolgerung, Fluorchinolone sind in vielen Fällen für Gewichtszunahme verantwortlich wird man im Mainstream nicht zu hören bekommen, und wenn dann um halb zwei Uhr Nachts. Zudem ist bei Fluorchinolonen als Nebenwirkung Hypo- und Hyperglykämie genannt. Natürlich wird der Eindruck erweckt, dass das nur bei wenigen und kurzzeitig auftritt. Diese Ermittlungen möchte ich sehen. Falls die Meldung der Nebenwirkungen die größte Rolle bei der Verfestigung der Informationslage bezüglich Nebenwirkung spielt, dann wissen die meisten hier, dass das keine verlässliche Datengrundlage ist, bei 5% Meldung von Nebenwirkungen. Diese 5% werden vermutlich aber auf alle verschriebenen Einheiten angerechnet. Oder soll es: "Es hat euch doch nicht geschadet?" heißen? Warum soll der in Sachen Impfung unmündige von Medien und Politik zum Nichtfachmann gekürte Normalbürger auf einmal Schäden feststellen können? Wenn er umfällt wird er das sicher merken, aber warum er umfällt ist schon schwieriger zu beantworten. Aber es wird immer von Früherkennung gesprochen. Um so früher um so besser. Ich denke nicht, dass der Laie alle biochemischen Änderungen durch Behandlungen bemerken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Das läuft schon seit den 80-zigern. Erinnere mich an einen Besuch in München, zu demTomatensalat

    sagten wir spontan Beide, eine Flasche Ketchup bitte, damit die Tomaten nach Tomaten schmecken.


    Jetzt ist es noch 1000-mal schlimmer, kaufe die Tomaten auf dem Wochenmarkt von örtlichen Erzeugern und die schmecken tatsächlich noch so wie die Tomaten die ich seit meiner Kindheit

    in Erinnerung habe.


    Gleiches gilt für Kartoffeln.


    Traurig.

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

  • wenn Tomaten nicht nach Tomaten schmecken ist es halt zusätzlich zum Hybrid-Schrott auch noch Treibhausware, denn mensch in Schland will ja Tomaten im Dezember und Erdbeeren im Februar......

    das Saisonal-Essen hat schon seinen Sinn, denn sogar in Schland schmecken Freilandtomaten im August, wenns zumindest so ein Wetter hat wie dieses Jahr, nach Tomaten.....

    freilich müssen die Erzeuger ja alle ständig maximal erzeugen oder viele meinen das halt,

    und die Ware muss prall und plastikfarben sein für den Handel,

    ich giess meine fast nie, dann wird auch das Aroma nicht so grauslich verwässert....., geht prima


    ich ess nur Produkte aus Selbsterzeugung oder von guten regionalen Erzeugern

    und paar Granatäpfel und Orangen von Freunden im Süden,

    das ist allerdings keine Massenware, sondern Kleinbauern-Gut-Haben

    Das läuft schon seit den 80-zigern. Erinnere mich an einen Besuch in München, zu demTomatensalat sagten wir spontan Beide, eine Flasche Ketchup bitte, damit die Tomaten nach Tomaten schmecken.

    Jetzt ist es noch 1000-mal schlimmer, kaufe die Tomaten auf dem Wochenmarkt von örtlichen Erzeugern und die schmecken tatsächlich noch so wie die Tomaten die ich seit meiner Kindheit in Erinnerung habe.

    Gleiches gilt für Kartoffeln.

    Traurig.

    von örtlichen Erzeugern kaufen ist wohl die einzig plausible Lösung. Wenn sie gut und ehrlich sind und nicht dem Mammon hinterherrennen um jeden Preis. Tomaten aus Südspanien und Trauben aus Südafrika kann mensch vergessen, lass mal die Spritpreise noch höher werden.....

    aber das ist eh alles Schwachsinn......

    es muss wieder ehrbar und ehrlich vor Ort erzeugt werden

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Und wenn Tomaten und Gurken nach "was weiss ich was" schmecken, dann sind die genmanipuliert. Dafür würde ich meine Hand ins Feuer legen.

    Laß das lieber mit dem Feuer. ;)

    Ein Großteil des geschmacklosen Zeugs wird auch in Gewächshäusern mittels Turbodünger und CO² Begasung so vergewaltigt, daß es nur schnell Früchte bringt. Daß das dann nach nix schmeckt, ist die logische Folge. Hinzu kommt noch, daß die Sachen unreif geerntet und auf dem Transportweg im Wechsel mit CO² für die Nachreifung und mit Radioaktivität, damit sie nicht gammeln bestrahlt werden.

    Aber bei den Erbeeren muß man sich deswegen keine Sorgen machen, schließlich werden die extra mit Erdbeeraroma eingesprüht. <X


    Ich habe auch all die Jahre ab September Bioweintrauben aus Italien gerne gekauft. Dieses Jahr gabs die schon im Juli, und sie schmeckten nicht.

    Ich habe 2 kleine Weinstöckchen vor dem Haus, und die werden jetzt nach und nach reif, und es ist ein himmelweiter Unterschied zu den gekauften Trauben, auch wenn meine nicht so groß werden.

    hat es das wirklich nicht? Wir haben schon lange eine Zunahme von sog. Zivilisationskrankheiten.

    Ich habe auch nicht behauptet, daß es so ist, aber meine Vermutung geäußert, daß die das behaupten werden.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ich habe auch nicht behauptet, daß es so ist, aber meine Vermutung geäußert, daß die das behaupten werden.

    das war mir klar, aber warum Vermutung? Solche Äußerungen habe ich schon gehört, neben den Äußerungen ohne Gentechnik in der Landwirtschaft würden wir die Menschheit nicht ernähren können. Das ist die US-amerikanische Vorgehensweise. Du musst den Nachweis bringen dass das Zeug schädlich ist. Solange das nicht passiert können die alles auf den Markt werfen, habe ich gehört. Ob das stimmt weiß ich nicht. Keine Ahnung, ob und wie die in den USA kennzeichnen müssen das es sich genverändertes Nahrungsmittel handelt. Mich wundert es ein wenig, weil im Flugmotorenbau gab es in den 90-ern das Gegenteil. Der Verkauf ist wegen extrem hoher Hürden bezüglich Zuverlässigkeit zum erliegen gekommen. Vielleicht war es aber auch nur wieder Marktmanipulation, denn diese Anforderungen haben dazu geführt, das Porsche mit einem Luftfahrtdiesel krachend scheiterte.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Folgendes fand ich kürzlich bei Eva Hermann und möchte Euch eine ergänzende Liste vieler Saatgutlieferanten, die sauberes und gutes Saatgut und Pflanzen liefern, nicht vorenthalten.


    Es grüsst

    Winnie


    Eva Herman Offiziell, [03.05.22 14:59]

    [Weitergeleitet aus 🇨🇭Pilger-DuliaFMQ🇨🇭 (Benjamin)]

    Liste für sauberes Saatgut, gerne TEILEN!


    Achtet bitte darauf WO ihr euer Saatgut kauft. Unterstützt niemanden, der auch konventionelles Saatgut, Hybridsaat oder Saatgut von Monsanto & Co. verkauft. Unterstützt diejenigen, die unseren Weg mitgehen und unser Recht auf sauberes, samenfestes Saatgut verfechten.

    Hier einige Beispiele, wo ihr bedenkenlos bestellen könnt:


    : https://www.arche-noah.at/

    : https://biogartenversand.de/

    : https://www.biogartenladen.de/

    : https://www.dreschflegel-saatgut.de/

    : https://www.bingenheimersaatgut.de/de

    : https://www.ochsenherz.at/#

    : https://vern.de/

    : https://www.prospecierara.ch/

    : https://www.nutzpflanzenvielfalt.de/

    : https://www.manfredhans.de/

    : https://www.zollinger.bio/de

    : http://www.freie-saaten.de/

    : https://www.reinsaat.at/DE/

    : https://www.bio-saatgut.de/

    : https://culinaris-saatgut.de/

    : https://www.garten-des-lebens.de/gemuese-und-saatgut/

    : https://www.gruenertiger.de/

    : http://bioseeds.bplaced.net/Shop/

    : https://www.saatgut-vielfalt.de/ (nicht bio zertifiziert, allerdings ziehen sie ihr Saatgut selbst und haben haufenweise tolle Heil- und Wildkräuter)

    : https://www.irinas-tomaten.de/

    : https://www.etsy.com/de/shop/Naturgartensamen


    Ihr könnt diese kleine Liste gerne erweitern und VERTEILEN!

    @FreaksTVQ

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • es gibt noch andere Modelle, siehe Schauberger

    aber das wird ja gemobbt


    Konvi Gemüse kann ich schon lang nicht mehr essen, gespritzt, bestrahlt, begast

    weisste wie oft ein Konvi-Apfel gespritzt wird bis er aufm Tisch von irgendwem landet??? Da vergeht dir alles......


    ne ne ne


    selbst anbauen, regional kaufen bei Freunden, nix anderes mehr

    oder halt Wildpflanzen, ich weiss jetzt fängt @Mama wieder an zu schreien, aber Wildpflanzen sind absolut genial

    und viel reichhaltiger an Inhaltstoffen als jedes kastrierte Zuchtsalätchen


    hab mal bei Wien gearbeitet in der Landwirtschaft

    der Konvi-Mais wurde einige Male alle paar Wochen gespritzt, bevor er geerntet wurde......

    das wird dann Tierfutter

    und das essen die Normalbürger......................

    und regen sich dann auf wenns wie aktuell irgendwelche Skandale bei der Schlachtung von Zuchtvieh gibt

    aber: der Skandal beginnt schon viel früher!!!!!!


    neeeeeeee

    einfach neeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

    oder naaaaaaaa, wers besser versteht

  • Nicht nur aus F1 oder F2 Nelli.

    Und wenn Tomaten und Gurken nach "was weiss ich was" schmecken, dann sind die genmanipuliert. Dafür würde ich meine Hand ins Feuer legen. Denn sonst würden keimfestes Saatgut nicht nach und nach vom Markt verschwinden.

    Aus F1- oder F2-Pflanzen können wieder keimfeste Sorten werden, bei diesen Kreuzungen handelt es sich einfach um Hybride, also wo man 2 Sorten gekreuzt hat, und das auch nicht unbedingt im Genetik-Labor, sondern einfach als gewöhnlicher Gärtner. Also eine Sorte A hat wunderbar schöne und geschmackvolle Früchte, aber die sonstigen Pflanzenteile sind schwach oder brauchen viel Wasser oder Dünger etc, die andere Sorte B hat aber genau das, dafür aber keine tollen Früchte.


    Beim normalen Kreuzen werden die Blüten-Pollen von der einen mit der anderen Sorte gemischt und die Samen aus den entstehenden Früchten dann erneut groß gezogen - und bei viel Glück hat man dann eine neue Sorte mit den gewünschten Eigenschaften. Leider sind diese neuen Hybrid/F1-Sorten C oder D nicht sofort samenfest, also aus den Früchten werden dann oft wieder solche A-Sorten oder solche B-Sorten, manchmal aber auch nicht. Dann sind es tatsächlich ganz neue Sorten, also Sorte E, die F2 ist und die man dann wieder sortenrein, also mit den gewünschten Eigenschaften weiter - also samenfest - vermehren und anpflanzen kann.


    Leider gibt es aber auch diese Gentechnik-Kreuzungen aus dem Labor, und da kann es oft sein, dass die entstehenden neuen Hybrid/F1-Sorten tatsächlich gar nicht mehr weiter vermehrt werden können. Da muss man dann diese Sorten immer beim Züchter kaufen. Netter Blog dazu: https://manuelasbuntewelt.de/f…enfest-was-ist-das-genau/


    Bei solchen Züchtungen, egal ob beim normalen Gärtner oder im Labor, kann es aber auch Sorten geben, deren Früchte nach nichts schmecken, aber schön aussehen und lange halten. Das sind Züchtungen im Auftrag der großen Konzerne, weil das Pflanzen züchten und Früchte ernten, verpacken und verfrachten dann einfacher ist, da war oder ist der Geschmack oft auf der Strecke geblieben.

    Kreuzungen sind wohl weniger "gen" veändert. Kreuzungen sind 2 unterschiedliche Pflanzen, die unten am Würzelstock oder auch weiter oben, mit einander verbunden werden. Wie z.B. "Joschsta" oder Joschta. Das sind Johannisbeeren und Stachelbeeren die auf diese Art gekreuzt werden, genau weiss ich es nicht mehr, aber das geht glaube nur mit "artverwandten" Pflanzen. Und ich habe mich noch nicht damit beschäftigt.

    Das einsetzen von Trieb-Augen, Stengeln oder Ästchen von Sorte A auf Sorte B ist aber nicht Kreuzen, sondern Pfropfen:

    : https://de.wikipedia.org/wiki/Pfropfen_(Pflanzen) - und das hat auch nichts mit Gentechnik zu tun. Diese Joschta als neue Sorte ist dann wieder wie im vorigen Absatz gekreuzt worden.

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber