Zucker und Salz, die weise Gefahr. Der beste Ersatz sind reife Himbeeren, und schützen noch vor Krebs.
Sinnvoller Zuckerersatz im Alltag
-
-
Ich würd es zu erst mal versuchen, normalen Zucker zu reduzieren, bevor ich auf Ersatzprodukte wie Birkenzucker oder Erythrit zurückgreifen würde. Die helfen zwar, ersetzen aber keine gesunden Gewohnheiten und können bei zu viel sogar die Verdauung belasten. Für mich funktioniert es am besten, Schritt für Schritt weniger Zucker zu konsumieren und Ersatzstoffe nur als Unterstützung zu nutzen. So lässt sich das langfristig gut im Alltag umsetzen.

-
Nun sind es rund 10 Jahre her, dass ich das letzte Mal isolierten Zucker verwendet habe … Das Fazit: Es lässt sich sehr gut ohne isolierten Zucker leben und der physische Körper dankt dafür.
-
Ich würd es zu erst mal versuchen, normalen Zucker zu reduzieren, bevor ich auf Ersatzprodukte wie Birkenzucker oder Erythrit zurückgreifen würde. Die helfen zwar, ersetzen aber keine gesunden Gewohnheiten und können bei zu viel sogar die Verdauung belasten. Für mich funktioniert es am besten, Schritt für Schritt weniger Zucker zu konsumieren und Ersatzstoffe nur als Unterstützung zu nutzen. So lässt sich das langfristig gut im Alltag umsetzen.

klingt nach Suchttherapie.... und das ist es ja auch
Zucker ist ein Suchtmittel.... sonst nichts.
In der ersten Nachkriegszeit gabs von den Alliierten Zuckerpakete für die Bevölkerung.... denke mal dass das nicht unbedingt wohlmeinend gemeint war
-
Als Diabetikerin verwende ich weiter Xylit, weil ich es einfach gemütlich finde, am Sonntag, wenn mein Sohn zu Besuch kommt, Kaffee und Kuchen zu genießen. Ich verwende allerdings so wenig davon, dass es für manche zu wenig süß wäre. Uns hat aber letzten Sonntag mein Apfel-Käsekuchen gut geschmeckt. Wie ich schon zu Anfang des Threads schrieb, bleibt bei Xylit der Heißhunger aus, der sich bei Zucker einstellt. Kommen mehrere Gäste, backe ich auch normalen Kuchen, aber oft wählen meine mit Xylit gebackenen. Die Tendenz zu allzu süßen nimmt ab bei Selbstgebackenem. Wer allerdings beim Discounter Kuchen kauft, bekommt was nicht bekommt.
Kaffee und Tee trinke ich ohnehin ungesüßt. Obstsalat als Nachtisch ist ohnehin eher zu süß.
-
Wer allerdings beim Discounter Kuchen kauft, bekommt was nicht bekommt.
Leider ist auch bei vielen Rezeptseiten so eine Zuckerdosis angegeben, daß mir schon beim Lesen übel wird.
Beispielsweise auf 500 Gramm Mehl 350 Gramm Zucker. Und wenn Schwiegermutter Weihnachtsplätzchen gebacken hatte, durfte die Dose nie in meinem Beisein geöffnet werden.
Und beim Bäcker Kuchen Kaufen, kann man auch vergessen. Das schmeckt nur süß, und zwar so süß, daß ich mir vorkomme, als wurde ich Zucker pur essen.
Ich backe mittlerweile mit selbst gemahlenen Mandeln, und da kommen auf 350 Gramm höchstens 70 Gramm Kokosblütenzucker, wenn oben dann noch dünn weiße Schokolade drauf soll, oder ein Obstbelag mit Streuseln drüber kommt.
-
Uns hat aber letzten Sonntag mein Apfel-Käsekuchen gut geschmeckt.
Locke, wenn ich Käsekuchen lese, läuft mir sofort das Wasser im Mund zusammen.

Wir nehmen den Vollrohrzucker von Alnatura. -