Anhaltende Magenbeschwerden [gelöst] - Erfahrungen

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    ich habe seit quasi Ende Oktober Magenbeschwerden in die Richtung Magenschleimhautentzündung / Magengeschwür / Bauchspeicheldrüsenentzündung / Gallensteine / etc.


    Angefangen hat es damit, dass bei meiner Oma "aus dem Nichts" Krebs im Endstadium diagnostiziert wurde und das für mich großen psychischen Stress ausgelöst hat, weil auch die Mutter exakt so gestorben ist und das mit der Oma schon ein paar Wunden wieder aufgerissen hat. Das war Ende Oktober. Am Montag kam die Diagnose der Oma, am Freitag der gleichen Woche die ersten Magen-Beschwerden. Ich bin zwar Colitis ulcerosa-Patient, hatte vorher aber noch nie in meinem Leben Magenprobleme, weshalb mich mein Körper da extrem überrascht hat. Normal ist bei mir extremer (v. a. psychischer) Stress = Schub der Colitis. Dieses mal aber (zum Glück) kein Colitis Schub, dafür dann leider der Magen mit Problemen.


    Ich habe dann nach und nach auf Verdacht meine Nahrungsergänzungen weggelassen, die ich normalerweise (u. a. wegen Colitis ulcerosa & Gelenksentzündungen) zu mir nehme und in der Tat haben die Beschwerden nach 2-3 Wochen erstmal wieder aufgehört. Nach 2-3 Wochen Pause gabs aber wieder eine Fülle an Stressfaktoren (Wasserschaden am Haus, Organisation Taufe vom Junior, stressigste Zeit des Jahres in der Arbeit, Oma kam zur Sterbebegleitung heim, etc.) und es ging wieder los und jetzt werde ich die Beschwerden seit fast 4 Wochen nicht mehr los.


    Was ich erfolglos probiert habe:

    - Ein Mikronährstoffkonzentrat weglassen
    - Weihrauch-Kapseln weglassen
    - Zeolith weglassen

    - Hausarzt-Termin (hat mir nicht mal richtig zugehört, mich nur 10 Sekunden abgetastet & nicht detailliert untersucht, aber sofort den "Rezeptdrucker" angeschmissen als ich das Wort "Magenschmerzen" und "fühlt sich manchmal wie Sodbrennen an" in den Mund genommen hab - hätte mir wenigstens einen Ultraschall zwecks Ausschluss Gallensteine oder eine Blutuntersuchung (Leberwerte / Entzündungswerte) erhofft, aber die Praxis war mit Grippe-Patienten gerammelt voll und der Arzt hatte wohl so gut wie keine Zeit für eine genaue Untersuchung)

    - Gastroenterologe (frühester Termin bei meinem Facharzt ist erst im März & Termin für Magenspiegelung habe ich erst Mitte März 2023 bekommen)

    Ich will wegen der Nebenwirkungen eigentlich auf keinen Fall die vom Hausarzt verschriebenen PPI-Präperate einnehmen, halte die Beschwerden aber glaube ich auch nicht bis März durch (jetzt im Urlaub gehts, aber wenn ich arbeiten muss ist es unerträglich) bzw. hoffe, dass ich das irgendwie auf "natürliche" Art, ohne Chemie / PPI-Präperate in den Griff bekommen kann.


    Im Netz habe ich bezüglich Magenschleimhautentzündung / Magengeschwür gelesen, dass Kohl-Arten hier wahre Wunder bewirken können. Meine Frage wäre daher: Hat damit schon jemand Erfahrung? Ich habe gelesen, dass frisch gemachter Kohl-Saft selbst hartnäckige Geschwüre schneller abheilen lässt, als PPI-Präperate und dass das "quasi" nebenwirkungsfrei passiert. Welche Kohlsorten eignen sich dafür am besten? Wie viel von dem Saft sollte man trinken (ich habe nur "knapp ein Liter über den Tag verteilt" gefunden, aber nicht welche Kohlsorte)? Falls das schon jemand probiert hat bzw. Erfahrungen damit hat bitte gerne Tipps gehen. Ich bin für jeden Tipp dankbar!


    Vielleicht hat auch sonst noch jemand irgendwelche Tipps zum Thema bzw. Ideen, wie ich überhaupt herausfinden kann, was für Problem (Magenschleimhautentz., Magengeschwür, Gallensteine, Bauchspeicheldrüsenentzündung) es überhaupt ist? Die Symptome:


    - Außergewöhnlich häufiges Aufstoßen
    - Magendruck, der in den oberen, eher rechten Rücken austrahlt
    - Teilweise sodbrennenartige Beschwerden
    - Teilweise Fremdkörpergefühl beim Schlucken

    - Teilweise nach dem Essen das gefühl einen "verschleimten Hals" zu haben

    - Beschwerden sind am stärksten, wenn der Magen leer ist
    - Seltener (an 2-3 Abenden siet Ende Oktober bis jetzt) auch leichte Übelkeit

    Zum Glück bisher keine starke Übelkeit, kein Erbrechen, keine Veränderungen beim Stuhlgang (schwankt seit Monaten zwischen 1 & 3 mal täglich, was für mich als "CU-Patienten" einen wahren Luxus darstellt), kein Durchfall. Wie schon gesagt: Ich bin über jegliche Hilfe dankbar, auf die Schuldmedizin kann ich mich wohl leider nur verlassen, wenn ich einen "gelben Schein" oder ein "Rezept" gedruckt brauche. Untersuchen bzw. überhaupt erstmal einen Termin bekommen ist, selbst wenn man schon einen festen Gastroenterlogen hat, mittlerweile ein unendliche Geschichte mit Wartezeiten von mehreren Monaten.


    Viele Grüße

    Michael


    Aktualisierung: mittelrweile hat sich das Problem sehr elegant gelöst. Ich habe das hier beschrieben:
    Anhaltende Magenbeschwerden [gelöst] - Erfahrungen▪

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • - Außergewöhnlich häufiges Aufstoßen
    - Magendruck, der in den oberen, eher rechten Rücken austrahlt
    - Teilweise sodbrennenartige Beschwerden
    - Teilweise Fremdkörpergefühl beim Schlucken

    - Teilweise nach dem Essen das gefühl einen "verschleimten Hals" zu haben

    - Beschwerden sind am stärksten, wenn der Magen leer ist
    - Seltener (an 2-3 Abenden siet Ende Oktober bis jetzt) auch leichte Übelkeit

    Das alles, bis auf Sodbrennen, kenne ich von mir leider auch, und es ist immer der selische Streß der das auslöst.


    Mir hilft dann immer Chagatee: 3-5 Brocken Chaga in 500ml kaltem Wasser 1 Stunde einweichen, dann für 15 Minuten köcheln lassen, absieben und wie Tee schlückchenweise trinken.

    Dann nehme ich morgens und Abends 1 Teelöffel Flohsamenschalen und lasse den mit etwas lauwarmen Wasser im Mund leicht aufquellen, bevor ich es herunterschlucke. Dann noch jeweils Morgens und Abends einen Eßlöffel kalt gepreßtes Bioleinöl, tagsüber zwischendurch immer wieder Kamillentee, und meine zweite Geheimwaffe nach Chaga, der Igelstachelbart auch Hericum genannt.

    Den gibt es als Pulver oder Kapseln zu kaufen, aber ich züchte ihn mir im Keller, und knabbere jeden Tag daran herum.


    Und da du ja weißt, daß es am Streß liegt, kann ich auch nur viel Entspannung empfehlen, sich nicht noch zusätzlich verrückt machen, und gute Besserung.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    ich habe seit quasi Ende Oktober Magenbeschwerden...

    kontest Du bereits lesen / umsetzen, was ich in Deinem anderen Thread Zeolith & Boswellia Serrata - Magenprobleme?▪ geschrieben habe?


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo Michael,


    ich kenne die Beschwerden teilweise. Bei mir immer in Zusammenhang mit der Jobsituation und psychisch bedingt.

    Das erste Mal dachte ich, ich habe es durch Ananas und Kiwi zum Frühstuck beseitigt. Hatte die Probleme nur unter der Woche. Am Wochenende nicht. Nachträglich würde ich sagen, es hat am Meisten geholfen, dass das Arbeitsverhältnis nicht mehr bestand, ich einen neuen Job hatte, und ich die vorherigen psychischen Belastungen nicht mehr hatte.

    Dann war es für Jahre komplett verschwunden.


    Das zweite Mal hat Jahre gedauert. Ich habe schon in der Probezeit gemerkt, dass es nicht passt.

    Bin trotzdem in der Firma geblieben und irgendwann fing es wieder an. Nach 3 oder 4 Jahren in der Firma ging es wieder los. Gut 6 Jahre war ich da angestellt. Irgendwann war es am Wochenende und im Urlaub nicht mehr weg.

    Mein Arzt wollte irgendwann ziemlich früh nach dem ersten halben Jahr eine Magenspiegelung machen lassen und ich habe mich geweigert. 8) Dieser Arzt ging dann bald in Rente.

    Ich bin leider kein so guter Selbstbehandler, aber ich hatte wirklich vieles ausprobiert und nichts, was ich probiert habe, hat geholfen.

    Alle Probleme mit Arbeit zuzudecken, was ich immer gemacht habe, ist keine Strategie. ^^


    Was mir gegen alle Beschwerden geholfen hat war Teekanne Ingwertee, den ich eigentlich für eine Kollegin gewählt hatte, da ich den Tee in der Küche aufgebraucht hatte, ersetzen musste, und sie sich auch öfter frischen Ingwertee gemacht hat.

    Na, jedenfalls habe ich davon dann Freitags eine Reisetasse voll (0,5Liter) getrunken und stelle dann Tage später fest, dass ich an dem Tag keine Magenbeschwerden hatte. Warum nur?

    Da ist es mir aufgefallen und den habe ich praktisch rund um die Uhr getrunken. Andere Ingwertees aus dem Supermarkt als der von TK haben mir nicht geholfen.

    Als ich mit dem Tee anfing, war es aber schon ziemlich krass, so dass ich mich manchmal im Büro oder auf der Baustelle übergeben musste.

    Ich habe definitiv über eine ziemlich lange Zeit ein ziemlich hohes Maß an Schmerzen ertragen, nur weil ich nicht selbst kündigen konnte und keinen Bock hatte wieder auf Jobsuche zu gehen oder bei der AfA zu landen.

    Wahrscheinlich hatte ich schon keine Kraft mehr für weitere Jobsuchen, als ich da anfing. 8)

    Als ich realisiert habe, dass der Tee hilft und mich absolut symptomfrei machte, habe ich ab da nur noch den Tee getrunken, gar keinen Kaffee mehr und nur noch Quark mit frischen Früchten auf der Arbeit gegessen.


    Das ging dann vielleicht ein 3/4 Jahr oder Jahr so sehr gut.

    Irgendwann kam ich dann auf eine meiner damaligen Baustelle, war Projektleiter, und einer meiner Arbeiter war verunglückt. Krankenwagen stand schon da.

    Kurz darauf habe ich mich an dem Tag mehrfach auf der Baustelle übergeben müssen. Es war auch rötlich. Dachte es kam von meinem Quark.

    Am nächsten Tag nur Haferschleim in der Reisetasse getrunken. Große Besprechung. Da war alles gut.

    Dann am nächsten Tag wieder einen meiner Quarks gegessen und ab da ging es nur noch schlecht. Freitag musste ich mich krank schreiben lassen. Samstag früh der Magendurchbruch.

    Ich hatte nach mehreren Jahren Magenproblemen mit Symptomen bereits ein Magengeschwür direkt am Mageneingang. Und auch wenn ich durch den Tee Monate symptomfrei war, konnte es das Magengeschwür nicht heilen.


    Also wenn dir Ingwertee helfen sollte, dann empfehle ich zusätzlich eine klassische Rollkur, wie man es früher gemacht hat.

    Rollkur für Magen und Darm – Heilpraxis - MetaGer Proxyˍ

    Dann hast Du bis zur Magenspiegelung auch eine Chance deinen Zustand zu verbessern.


    Was auch nützlich ist, ist ein Test auf Helicobacterbefall. Ich hatte keinen.


    Normalerweise würde ich eine Gesprächstherapie empfehlen. Das könnte aufgrund der aktuellen Situation aber schwierig werden. Gespräche mit einem guten Freund können auch hilfreich sein. Auf jeden Fall über die Probleme reden, die dich belasten und wenn du deine Telefonkennung vorher rausnimmst und die Telefonseelsorge anrufst. Egal. Nur nicht auffressen lassen.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Das hatte ich letztes Frühjahr meiner Freundin zu PPI geschrieben, als sie mir sagte, sie hätte Omeprazol verschrieben bekommen:


    Das Ranitidin, das ich früher genommen habe, ist vom Markt.😮

    Das hatte ich nach langer Recherche rausgesucht. Es hat nämlich ansonsten sehr viel weniger schwere Nebenwirkungen, die nicht mit den PPI vergleichbar sind. Dann habe ich mich angeblich nach eigener Entscheidung damit leicht vergiftet, da ich das nicht regelmäßig und nicht viel davon aber lange genommen habe. https://www.arznei-telegramm.d…otto.php3?name1=Ranitidin

    Im Sommer 2018 waren weltweit Sartane mit Tetrazolring-Struktur zurückgerufen worden, weil sie mit wahrscheinlich krebserregenden Substanzen wie NDMA, NDEA und NMBA verunreinigt waren (und teilweise noch sind). Schuld an der Verunreinigung sollen bestimmte Synthese-Bedingungen, aber auch potenziell verunreinigte Rohmaterialien sein.

    Allerdings haben sie sehr seltsame Methoden zur Prüfung genommen, die selbst schon Nitrosamine bilden. Andererseits haben den Menschen früher Nitrosamine nicht besonders gestört. Wenn man auf Nitrosamine verzichten wollte, müsste man Essen und Trinken weitestgehend einstellen. Vielleicht soll das auch vom Markt, damit sie was Neues verkaufen können.


    Insgesamt sind PPI wirklich ganz böse Medikamente. Egal, ob die Omeprazol oder Pantoprazol heißen. Die können alle aus einem kleinen Problem ein sehr großes Problem machen.

    Wegen der vielen Probleme mit PPI hatte ich damals gesucht und Ranitidin wurde im Vergleich sehr gelobt.


    Die einen sagen das Risiko für Magenkrebs ist bei PPI verdoppelt:

    : https://www.apotheke-adhoc.de/…iko-protonenpumpenhemmer/

    Die anderen es ist 8x so hoch:

    : https://www.ernaehrungsmedizin…rch-protonenpumpenhemmer/

    Es sind zahlreiche Nebenwirkungen aufgeführt, wie auch dadurch verursachte Nierenentzündungen, was ich heute das erste Mal sehe.😮 Damals nach der Not-OP war ich einfach froh überlebt zu haben und habe halt das genommen, was mir verschrieben wurde. Habe nämlich seit ich Pantoprazol genommen habe, 6 Monate Hochdosis, bis heute häufiger Nierenschmerzen. Untersucht wurde dann zweimal der Urin ohne Befund. Das wars. Mein HA hat mir Cystinol verschrieben. Das ist ganz gut. Nehme das nur nach Bedarf.


    Eigentlich kannst Du von den PPIs fast alles bekommen. Probleme mit den Knochen, der Haut , dem Herzen, dem Hirn und Verstand, den Augen, Leber und Nieren, Tinnitus, Blutbildungssystem, Depressionen, vaskuläre Schäden, Thrombosen, etc. und schwere Vitamin- und Mineralstoffmängeln.


    Tinnitus- liegt an der Innenohrtoxizität. https://www.arznei-telegramm.de/html/2005_04/0504044_02.html


    105 Artikel zu Omeprazol: https://www.arznei-telegramm.d…tto.php3?&name1=Omeprazol

    Wird Omeprazol niedrig dosiert und weniger als zwei Wochen am Stück eingenommen, ist es angeblich sehr nebenwirkungsarm. Daher ist die 20 mg Dosierung rezeptfrei in der Apotheke erhältlich. Betroffene können diese Dosis zur Selbstmedikation nutzen. Folgende Beschwerden treten selten bei der Einnahme auf: Bauchschmerzenˍ, Übelkeit und Erbrechen, Verdauungsprobleme, Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Schlafstörungen


    Die Langzeit-Anwendung galt lange Zeit als sehr sicher und die Verkaufszahlen von Omeprazol stiegen jährlich an. Seit einigen Jahren thematisieren jedoch immer mehr Studien mögliche Nebenwirkungen bei der Langzeit-Einnahme.

    Einer lange Einnahme-Dauer und eine hohe Dosierung werden mit folgenden Erkrankungen in Verbindung gebracht: Nieren- und Leberschäden, Osteoporose, Demenz

    Welche Nebenwirkungen treten in Magen und Darm auf? Seine volle Wirkung entfaltet Omeprazol im Magen, daher sind viele Nebenwirkungen spezifisch für den Magen-Darm-Trakt. Die Magensäure ist an der Aufnahme verschiedener Minerale, Salze und Vitamine im Magen beteiligt. Wenn Magensäure-Blocker wie Omeprazol die Produktion von Säure im Magen hemmen, können nur noch geringe Anteile der Nährstoffe Kalzium, Magnesium und Vitamin-B-12 aus der Nahrung aufgenommen werden. Als Folge können Mikronährstoff-Mängel entstehen. Eine weitere wichtige Aufgabe der Magensäure ist die Abwehr schädlicher (pathogener) Bakterien. Bei einer langfristig niedrigen Konzentration von Magensäure können potentiell krankheitserregende Bakterien in den Magen und in den vorderen Darmabschnitt eindringen. Es kommt zu einer Dünndarm-Fehlbesiedlung mit Bakterien, auch SIBOˍ (small intestinal bacterial overgrowth) genannt. Eine SIBO ist typischerweise mit einem aufgeblähtem Bauch und Durchfällen verbunden.

    : https://cara.care/de/behandlun…omeprazol-nebenwirkungen/

    welt.de/gesundheit/article138568439/So-gefaehrlich-sind-die-beliebtesten-Medikamente.html


    Weil ich von meiner Recherche vor ca. 10 Jahren noch im Kopf hatte, dass die Mittel das Herz schädigen, habe ich mal nachgeschaut:

    Dr. Shah hat 16 Millionen klinische Daten ausgewertet und fand heraus, dass sich bei Patienten unter Einnahme von Säureblockern, wie z. B. Omeprazol, Lansoprazol, Pantoprazol, das Herzinfarktrisiko um 16 bis 21 Prozent erhöhte.

    Die herz-kreislaufbedingte Sterblichkeit (Mortalität) war gegenüber der Allgemeinbevölkerung sogar doppelt so hoch. Betroffen von dem erhöhten Herzinfarktrisiko waren auch Patienten unter 45 Jahren, die außer Sodbrennen keine weiteren Vorerkrankungen hatten.

    Säureblocker hemmen sehr effektiv und irreversibel die Bildung der Magensäure. Sie schützen daher vor Magengeschwüren, verbessern die Verträglichkeit von magenreizenden Arzneimitteln und mindern Sodbrennen.

    Leider haben diese Medikamente auch starke Nebenwirkungen

    So weiß man heute, dass Säureblocker die aktive Aufnahme von Vitamin B12 zu 99 % hemmen und somit ihre Einnahme zwangsläufig zu einem Vitamin B12-Mangel führt.

    Dieser Vitamin B12-Mangel bleibt nicht ohne Folgen. Er kann zu einer Störung der Bildung von roten Blutkörperchen, Beeinträchtigung des Nervensystems, Abgeschlagenheit, Gedächtnisschwäche, Depressionen und Erhöhung des Homocysteinspiegels führen. Gerade ein erhöhter Homocysteinspiegel gilt als Risikofaktor für Demenz, Schlaganfall und Osteoporose. Daneben wird ein erhöhter Homocysteinspiegel mit einem erhöhten Risiko für Herzinfarkt in Verbindung gebracht, was die oben genannten Daten erklären könnte.


    Säureblocker haben aber noch weitere Nebenwirkungen. So ist nicht nur die Aufnahme von Vitamin B12 beeinträchtigt, sondern auch die von Folsäure, Magnesium, Vitamin C, Calcium und Vitamin D.

    Säureblocker sollten daher prinzipiell sehr vorsichtig eingesetzt werden. Ist ihre Einnahme nicht zu vermeiden, so sollte man die möglichen Nebenwirkungen durch Einnahme spezieller Mikronährstoffe vermindern.

    Besonders wichtig ist die Einnahme von hochdosiertem Vitamin B12 ... da nur noch 1 % passiv aufgenommen wird.

    Deshalb muss die Vitamin B12-Dosis deutlich höher liegen als in üblichen Nahrungsergänzungsmitteln.

    Zusätzlich sinnvoll ist die Ergänzung von Vitamin B2, Vitamin B6, Folsäure, aber auch Calcium und Magnesium. Wenn Sie Säureblocker einnehmen müssen, fragen Sie daher Ihren Arzt, ob Ihre medikamentöse Therapie durch eine zusätzliche Ergänzung von Mikronährstoffen unterstützt werden kann.

    : https://www.bodymed.com/magazi…-ist-schlecht-fuers-herz/


    Mir war einige Zeit nach der OP (Der Durchbruch war ganz oben am Magenansatz, weshalb ich halt bis unter die Brust aufgeschnitten wurde.) als meine Probleme auftauchten, ziemlich schnell klar, dass sie alle auch von der Pantoprazoleinnahme kommen können. Kann nur keiner feststellen.


    Alternativen: https://www.zentrum-der-gesund…wirkungen-medikamente/ppi


    Schlimm finde ich auch die üblichen freiverkäuflichen Antazida, bei denen man sich mit Aluminium vergiften kann.

    Hatte das Problem, bei mir waren es stressbedingte Magenschmerzen, beim ersten Mal für viele Jahre wegbekommen, indem ich jeden morgen als Erstes Ananas und Kiwi zum Frühstück gegessen hatte. Auch Zitronensaft wirkt basisch auf den Magen.

    : https://www.zentrum-der-gesund…ativen-fuer-saeureblocker


    : https://hausmittelhexe.com/hausmittel-gegen-sodbrennen-2/

    Ein Versuch was zu ändern und zu probieren lohnt sich immer.


    Damit ist von meiner Seite alles zu PPI gesagt. :) Ich habe alles gewusst und mich nach der OP trotzdem davon schädigen lassen. 8)


    Dabei hatte ich das damals bei den ersten Problemen schon vor Renes Artikel gründlich recherchiert und mir schon damals bei den ersten Problemen für alle Fälle Ranitidin aufschreiben lassen. Es ist natürlich so gedacht, dass man das eine Zeit lang konstant einnimmt. Ich habe natürlich nur 1/2 genommen, wenn es unbedingt sein musste. Die haben auch als 1/2 saumüde gemacht. 8)

    Ich liebe es, dass ich zu so vielen Dingen, die mich in meinem Leben beschäftigt haben einen Artikel von Rene posten kann. :saint:

    Deshalb: Magensäurehemmer - Höhere Sterblichkeit durch Protonenpumpenhemmer bestätigt (yamedo.de)▪

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    7 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Wichtig ist Sodbrennen sowie Magenschmerzen eine Umstellung auf basische Ernährung.

    Zucker, gebratenes, Fleisch, Wurst, Käseprodukte, sowie Weizen ist unbedingt zu meiden.

    Mehr darüber auf meiner ganzheitlichen Infoseite unter Eugen Ritter Gesundheitstipps. Einfach auf mein Profil klicken.

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Das Rätsel ist gelöst.


    Erstmal - es waren keine Magenbeschwerden, es hat sich nur so angefühlt. Eine Spiegelung im März 2023 war völlig ohne Befund und die Beschwerden haben spätestens im April (nach 4-5 Monaten) komplett aufgehört.


    Im November 2023 ging es (zur gleichen Zeit wie im Vorjahr) wieder los. Durch Zufall ist mir folgendes aufgefallen. Die Beschwerden waren immer dann am schlimmsten wenn ich nach der Nacht völlig unerholt und mit völlig ausgetrocknetem Mund / zugeschwollener Nase aufgewacht bin.


    Ursache für das Problem ist die geringe Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer im Winter (teilweise < 20 %). Dadurch trocknen in der Nacht die Nasenschleimhäute aus, schwellen an, ich kann nicht mehr atmen und schlucke Luft. Das führt dann am Folgetag zu diesem komischen Magendruck.


    Kurzfristig gelindert hat die Symptome Nasenspray. Seit einigen Tagen habe ich einen Luftbefeuchter im Raum, der die Luftfeuchtigkeit nachts über 50% hält (50-65%). Nase schwillt nicht zu. Ich schlafe konstant besser und auch die vermeintlichen Magenbeschwerden sind verschwunden.


    Vielleicht hilft diese Info ja jemanden. Falls ihr "unidentifizierbare Magenbeschwerden" habt, dann kann das am Luftverschlucken wegen verstopfter Nase nachts liegen. Fühlt sich (zumindest bei mir) wirklich so an wie Magendruck / Sodbrennen.

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Seit einigen Tagen habe ich einen Luftbefeuchter im Raum, der die Luftfeuchtigkeit nachts über 50% hält (50-65%). Nase schwillt nicht zu. Ich schlafe konstant besser und auch die vermeintlichen Magenbeschwerden sind verschwunden.

    Freue mich sehr für Dich. :)

    Ich habe ebenso reichlich Erfahrungen machen dürfen, wie bedeutend die optimale Luftfeuchtigkeit im Raum (für mich um die 50%) für den Körper ist. Von daher ist ein unabdingbares Gerät - was bei mir tagtäglich im Dienste meiner Gesundheit steht - ein Hygrometer. Und beim Bedarf folgen die entsprechenden Maßnahmen.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • René Gräber

    Hat den Titel des Themas von „Anhaltende Magenbeschwerden“ zu „Anhaltende Magenbeschwerden [gelöst] - Erfahrungen“ geändert.