Können Öle verderben?

  • Vor einigen Tagen fand ich ein "vergessenes" Fläschchen Nachtkerzenöl für die Anwendung auf der Haut in einer Schublade.

    Es ist fast noch voll, hat aber ein MHD bis 2021...also schon etwas länger abgelaufen.


    Kann das noch gut sein ?

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Haltbarkeit: Nachtkerzenöl ist, obwohl raffiniert, ein sehr empfindliches Öl. Im geöffneten Zustand hat es eine Haltbarkeit von ca. 3 Monaten. Wir empfehlen daher eine Aufbewahrung im Kühlschrank.


    Würde ich nicht mehr anwenden.

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

  • Das Öl ist mit Sicherheit bereits oxidiert und somit nicht mehr gesundheitsförderlich verwendbar. Je nach Lagerung würde ich bei diesem Öl höchstens von 6 Monate Haltbarkeit ausgehen, spätenstens dann ist es ranzig.

    Den Thread-Titel "Können Öle verderben?"beantworte ich definitiv mit -ja-. Selbst das Kokosöl welches hart im Nehmen ist hält nicht ewig.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Das einzige Öl wo nahezu unbegrenzt haltbar ist wird aus reifen Moringasamen kalt gepresst. Ich habe noch etwa 1 Liter der bereits 10 Jahre alt ist und immer noch einwandfrei. Zwei Faktoren spielen dabei eine wichtige Rolle. Hochwertige Herstellung und Hand verlesener Samen. Reines Moringaöl wird auch zum schmieren bei hochwertig mechanischen Armbanduhren verwendet und auch als Behenöl deklariert. Der Vorteil hat nur Moringaöl weil es nicht oxidiert und auch nicht ranzig wird. Ferner kann man auch mit Moringasamen Wasser entkeimen.


    Auf YT findet man einige Videos dazu. Moringa ist weit aus mehr als nur eine Heilpflanze. Für mich gibt es nichts besseres um den schleichenden Alterungsprozess entgegen zu wirken, und das wird mir immer wieder bestätigt.

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Es gibt leider einige Öle, die besonders hochwertig sind und besonders schnell kippen und dann eher eine gegenteilige Wirkung haben. <X

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Gerade die besonders gesunden Omega 3 Öle werden sehr schnell ranzig und sind dann nicht mehr gesund, bekannt von Lebertran oder das pflanzliche Leinöl.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

    • Offizieller Beitrag

    Deshalb verwende ich kalt gepresstes Leinöl mit Weizenkeimöl. Das darin enthaltene Vitamin E ist ein guter Oxidationsschutz für Omega 3.