Schnelles und gesundes Mittagessen - eure Erfahrungen?

  • dadurch, dass immer mehr Menschen auf Fleisch verzichten oder den Konsum reduzieren möchten,

    ........durch die Preissteigerung gezwungen sind. Und was meinst du, was mit den armen Tieren passiert, wenn gar niemand mehr Fleisch kaufen kann? Die Massentierhaltung wird doch weiter laufen, solange Subventionen dafür kassiert werden dürfen, und die kleinen Bauern gehen zu Grunde, und dürfen ihre Tiere dann notschlachten, hauptsache weg.


    Ich hatte vor Jahren mal einen Arte- Beitrag gesehen, wo gelobt wurde, daß die Deutschen weniger Schweinefleisch kaufen. Ein paar Monate später konnte ich auf Agrar.de lesen, daß Deutschland jetzt 80% des Schweinefleisch nach Asien exportiert.


    werden Ersatzprodukte gut angenommen. Ist ja eine gute Sache, finde ich.

    Das finde ich nicht, denn es ist industriell gefertigtes Zeug, mit künstlichen Zusatzstoffen damit es überhaupt schmeckt, und die passende Konsistenz hat.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Bei uns geht meist mein Mann einkaufen. Ich wollte unter anderem Sahne. Kam er zurück und sagte Sahne war alle und hat irgendein Produkt mit dem schönen Namen Rahm zum Kochen mitgebracht.

    Hatte das Produkt dann für eine Soße benutzt. Dabei habe ich es genauer angesehen. Das ist irgendein neues Designprodukt mit 15% und Carrageen.


    Die 2. Flasche konnte ich, obwohl kurz vorher geholt und sofort in den Kühlschrank gestellt und völlig kalt, nicht zurückgeben, da nach einem neuen Gesetz die Rücknahme von Produkten, bei denen die Kühlkette unterbrochen wurde, verboten ist und Händler gezwungen sind, solche Waren zu vernichten. Hatte ich schon einen Hals. :evil:

    Dann habe ich 2 kleine Bio-Schlagsahne geholt. Die gab es nämlich auch. ^^


    Aber bei der Gelegenheit habe ich gesehen, dass H-Sahne und diverse andere Sahneprodukte mittlerweile alle Carrageen enthalten.

    Bis vor Kurzem hätte ich mir nicht viel dabei gedacht Carrageen zu lesen, obwohl ich sie nicht in H-Sahne erwartet habe und das dann auch noch tote Sahne mit Verdickung ist.

    Carrageen ist ein pflanzliches Gelier- und Verdickungsmittel aus Rotalgen, das in vielen Lebensmitteln verwendet wird, vor allem in Sahne. Es ist für einige Bio-Produkte zugelassen, aber auch für einige Bio-Hersteller verboten.

    Sie gehen verstärkt dazu über es als Carrageen zu bezeichnen und nicht als E407.


    Aber ich hatte ja die ganzen NEM geholt und sehr viel recherchiert. Auf ein eigentlich besonders gut bewertetes Produkt für meinen Mann von Now habe ich dann genau wegen Carrageen verzichtet. Denn es gab auch zwei Beurteilungen, die ich gelesen hatte, die von starker Unverträglichkeit geschrieben hatten- wegen, wie sie dann später selbst feststellten, dem Inhaltsstoff Carrageen.


    Zu Carrageen gibt es mittlerweile sehr viele unterschiedliche Studien, von denen einige sehr negativ sind.

    praxistipps.focus.de/carrageen-schaedlich-oder-nicht-einfach-erklaert_120367


    Man muss es nicht übertreiben. Aber wenn ich das lese, dann will ich das nicht haben.

    Und wenn ich Sahne will, will ich Sahne und keine Designsahne mit fragwürdiger Verdickung aus Algen drin.

    Man muss immer mehr darauf achten, was man kauft, weil sie selbst in altbekannte Produkte Zusatzstoffe reinschmuggeln, die vorher nicht drin waren.


    Ersatzfleischprodukte sind auch Designfood und in meinen Augen meist der schlimmste Dreck. Hatte dazu schon Sebastian Lege gesehen.

    Entweder Fleisch oder fleischfrei. Ende.


    Ich mache mir nichts auch Schnitzel. Ist ja Schweinefleisch, auf das ich eh verzichte.

    Sollten sie besser die krause Klucke kultivieren. Das ist ein wunderbares Speisepilz, der paniert sehr lecker ist.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Man muss immer mehr darauf achten, was man kauft, weil sie selbst in altbekannte Produkte Zusatzstoffe reinschmuggeln, die vorher nicht drin waren.

    Ja. Viele von den heutzutage industriell produzierten (Milch)Erzeugnissen kann man wohl nicht mehr als Lebensmittel bezeichnen.

    Gott sei Dank ist die Zeit vorbei als ich die H-Milch, aus Unwissenheit, kartonweise verbrauchte und dachte, es sei einfach nur Milch.


    Es drängt sich die Lösung auf, das Meiste selbst herzustellen. Da müsste man Mittel und Wege erkunden wie das alles geht und vor allem wie, wenn man in der Stadt lebt ?:S


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • H-Milch ist ja auch das komplette NoGo, weil komplett tot.

    Aber mit H-Sahne, um die Konsistenz einer fertigen Soße etwas zu verändern, hätte ich im Notfall wenn keine frische Sahne verfügbar ist auch keine großen Probleme. Denn die H-Sahne ist dabei in meinen Augen nur eine Geschmackskomponente, die den Fleischextrakt und das Gemüse ja nicht vernichtet.


    Eine eigene Kuh zu halten könnte aber schwierig werden. ^^

    Da hilft es nur sich endlich Mal etwas mehr um die Bauern der Umgebung zu kümmern.

    Ich kann aber auch nicht verstehen, warum es hier bei uns nicht einmal wöchentlich Bauernmarkt gibt, wie z.B. in Frankfurt an der Konstabler und am Südbahnhof und an weiteren Stellen oder in Offenbach am Marktplatz.

    Wir sind ein zentraler Ort mit x Geschäften, wo das ganze Umfeld zum Einkaufen hinfährt. :/

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Es drängt sich die Lösung auf, das Meiste selbst herzustellen. Da müsste man Mittel und Wege erkunden wie das alles geht und vor allem wie, wenn man in der Stadt lebt ?:S

    wer sich dafür interessiert kann ja mal anfangen

    vielleicht mit dem Buch: "Geh raus, deine Stadt ist essbar"........

    und dass es absolut glücklich macht etwas selbst zu finden und zu sammeln, die Pflanzen zu sehen, zu spüren, anstatt in einem grauslichen Discounter halbwegs Essbares kaufen zu gehen

    das ist für mich absolut klar

    natürlich kaufe ich auch noch manches

    aber eben nur die Grundlagen wie Linsen, Buchweizen, Hirse

    und das in Läden, die sich gut anfühlen

  • Man muss immer mehr darauf achten, was man kauft, weil sie selbst in altbekannte Produkte Zusatzstoffe reinschmuggeln, die vorher nicht drin waren.

    Und selbst dann kann man nicht sicher sein.

    Ist vielleicht etwas offen topic, aber das Beste Beispiel die Tomatenerzeugnisse. Es gibt diesen Film darüber, leider nur noch 2 Tage.

    zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/rotes-gold--die-geheimnisse-der-tomatenindustrie-100.html

    Ich bin echt aus allen Wolken gefallen. Danach habe ich weiter recherchiert. Der Profit schreckt vor nichts zurück. Kein Wunder das es z.B. immer mehr Diabetiker gibt, wenn man mal guckt worin überall Zucker enthalten ist.

    Ich versuche möglichst keine Fertigprodukte oder wenigstens so wenig wie möglich verarbeitete Lebensmittel zu kaufen.

    "Es gibt Probleme im Cockpit." - "Was ist es? - "Das ist der kleine Raum vorn im Flugzeug, wo der Pilot drinsitzt."

    -Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug-

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Mayday, das Heinz Ketchup und Ketchup generell nicht gerade der Inbegriff von gesundem Lebensmittel sind, und da auch Zucker drin ist, ist aber schon sehr lange bekannt. Entdecken Sie die geheimen Gewürze hinter dem charakteristischen Geschmack von Heinz Ketchup – Haven Hill Cuisine

    (havenhillcuisine.com/discovering-the-secret-spices-behind-heinz-ketchups-signature-flavor/)


    Holen sowieso schon lange nur noch Bio-Tomatenprodukte.

    Eine der neuen Meldungen zu Heinz: Heinz Ketchup fällt bei Öko-Test durch - wegen giftiger Schimmelpilze - Nachrichten - WDR

    (wdr.de/nachrichten/heinz-ketchup-faellt-bei-oeko-test-durch-100.html)


    Ansonsten war der Beitrag doch sehr überraschend. Er kommt mir vor, wie eine Geschichte über dumme Verbraucher, die ihre eigene Wirtschaft zerstören, clevere Chinesen, Maximalprofit und das Wegrationalisieren von menschlicher Arbeit. :/ Eine Geschichte, wie sie in vielen Bereichen zu sehen ist. <X

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Es drängt sich die Lösung auf, das Meiste selbst herzustellen. Da müsste man Mittel und Wege erkunden wie das alles geht und vor allem wie, wenn man in der Stadt lebt ? :S

    Ich denken das ist gar nicht gewollt. Also vielleicht kann man ja in seinem Garten mal etwas anpflanzen aber alles andere ist ja schon reglementiert. Wenn ich sehe wie da schon gestritten wird nur weil man rund um die Bäume in der Stadt Blumen ansät, dann wird man wohl nicht größere Flächen für den Anbau freigeben.
    Wobei bei mir in der Nähe es sogar so einen "öffentlichen" Garten gibt. Dort wird sehr viel angebaut von Privatpersonen.

    und dass es absolut glücklich macht etwas selbst zu finden und zu sammeln, die Pflanzen zu sehen, zu spüren, anstatt in einem grauslichen Discounter halbwegs Essbares kaufen zu gehen

    Nur von Selbsterhalt sind wir da noch weit entfernt.

    Finde es traurig weil es im Grunde ja auch anders gehen würde. Und statt eine gute Anbauweise oder faire Tierhaltung zu unterstützen, schadet man mit den gängigen Praktiken auch noch. Großbetriebe werden bevorzugt und Massentierhaltung gefördert. Und dann stellt man sich hin uns sagt, das will ich gar nicht. Aber man unternimmt ja vieles, dass es darauf hinausläuft.

    Jetzt mal gar nicht so sehr von Seiten der Kunden.

    Ich versuche möglichst keine Fertigprodukte oder wenigstens so wenig wie möglich verarbeitete Lebensmittel zu kaufen.

    Wobei sich da halt auch viel ändert. Gerade kleinere Erzeuger gibt es da immer wieder, die dann eben diese Schiene bedienen. Bei den großen Marken muss man immer aufpassen ob man da nicht etwas verspricht, was man letztlich nicht halten kann/will. Aber es wird schon auch darauf geschaut nicht immer alles reinzuhauen nur damit etwas länger hält oder vermeintlich besser schmeckt.

    Ansonsten war der Beitrag doch sehr überraschend. Er kommt mir vor, wie eine Geschichte über dumme Verbraucher, die ihre eigene Wirtschaft zerstören, clevere Chinesen, Maximalprofit und das Wegrationalisieren von menschlicher Arbeit. :/ Eine Geschichte, wie sie in vielen Bereichen zu sehen ist. <X

    Ich halte nicht viel von der Geschichte des dummen Verbrauchers, der ja angeblich so viel Macht hat das ganze System zu ändern.

    Dem Verbraucher wird es ja gar nicht ermöglicht hinter alle Abläufe zu schauen. Und wer hat denn schon die Zeit zu recherchieren ob der Betrieb in Spanien jetzt seine Arbeiter gut behandelt oder nicht?

    Da muss ich mich als Verbraucher schon auf Gesetze, Regeln und Normen verlassen können. Werden die dann nicht eingehalten, dann ist es sicher nicht die Aufgabe des Verbrauchers dieses Produkt nicht mehr zu kaufen. Da sind schon andere Stellen in der Verantwortung.

  • Ich halte nicht viel von der Geschichte des dummen Verbrauchers, der ja angeblich so viel Macht hat das ganze System zu ändern.

    Sorry, aber was glaubst Du, was passiert wäre, wenn sich generell alle geweigert hätten Getränke in Plastikflaschen, künstliche Sonnenschutzmittel mit wie Hormonen wirkenden Chemikalien, Deo mit Aluminium, usw, zu kaufen (alle Risken seit Einführung der Produkte, also seit Jahrzehnten bekannt) oder wenn die Menschen in Ghana ihre landeseigenen Tomatenprodukte weiter gekauft hätten, anstatt irgendwelchen ausländischen Schrott, weil er einen Tick günstiger war?

    Natürlich ist auch der Verbraucher zentral an dem beteiligt, was passiert.

    Aber jetzt ist es für diese Feststellung meiner Ansicht nach sowieso viel zu spät, da ich nicht sehen kann, dass da noch viel zu retten ist und die Dinge nochmal umgedreht werden können. <X

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Die Mama, da gebe ich dir Recht. Ich habe leider viel zu spät erkannt wie die Zusammenhänge sind.

    Aber ich glaube auch das der Verbraucher viel Macht hat. Das Problem ist meiner Meinung nach der Preis den sich eben nicht alle (incl. Mir als EM Rentnerin) leisten können. Deshalb versuche ich es mit einfachen Mitteln. Z.B regional, saisonal und frisch. Ich habe aber auch die Zeit hierfür.

    2017 habe ich Bekanntschaft mit der Brucker Ernährung gemacht, u.a. auch carragen kennengelernt. Es gibt noch mehr Verdickungsmittel, z.B. Frischkäse und Light Produkte.

    Insgesamt ist das ein Riesenthema das auch unsere Gesundheit beeinflußt. Unglaublich wie die Gesetze unterwandert werden.


    Emera, ich finde doch schon das der Verbraucher für seine Interessen einstehen sollte. Dazu gehört auch die Information über die Produkte, oder kaufst du die Katze im Sack?


    Ich habe Filme die das ganz gut verdeutlichen wie der Verbraucher getäuscht wird.


    : https://www.youtube.com/watch?v=nL_78p6kljg

    Es gibt noch weitere über Chinas neue Seidenstraße. Beschrieben wird auch wie verbotene Pestizide über die Konserven wieder zu uns kommen.


    Ein Thema ohne Ende.

    "Es gibt Probleme im Cockpit." - "Was ist es? - "Das ist der kleine Raum vorn im Flugzeug, wo der Pilot drinsitzt."

    -Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug-

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • ein Nachtrag:

    ardmediathek.de/video/dokumentation-und-reportage/china-macht-essen/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3JlcG9ydGFnZSBfIGRva3VtZW50YXRpb24gaW0gZXJzdGVuLzIwMjMtMDYtMzBfMTktMDAtTUVTWg

    "Es gibt Probleme im Cockpit." - "Was ist es? - "Das ist der kleine Raum vorn im Flugzeug, wo der Pilot drinsitzt."

    -Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug-

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • So wie mit den Tomatenprodukten ist es mit sehr vielen Lebensmitteln, auch Obst/Gemüse aus Dosen, Konserven und TK-Ware. Sie werden in Europa, teils auch in Deutschland von irgendeinem Warenkontor verpackt und dann steht nur noch der Verpacker, aber meist nicht das Herkunftsland auf der Verpackung. Es soll auch sehr viel Obst aus China kommen.


    Wir haben eine glaube EU-Lebensmittelprüfstelle, die prüft die Lebensmittel im Warenverkehr unter anderem auf verbotene oder zu hohe Pestizidbelastungen, und prüft wohl auch nicht alles, die hatte ich mir vor einigen Jahren angeschaut.

    Da hatte ich echt erwartet, dass aus Asien die meisten Lebensmittel mit Beanstandungen kommen würden. Tatsächlich waren es Obst und Gemüse aus der EU, bei denen es die meisten Beanstandungen gab. <X


    Betrug im Lebensmittelbereich gibt es aber auch schon sehr lange. Selbst als wir in den 80ern in Bioläden einkauften und viel Frischkornmüsli machten und selbst das Mehl gemahlen haben, kann ich mich daran erinnern, dass damals konventionelles Getreide falsch etikettiert im Bioladen verkauft wurde.


    Wenn man nicht direkt vom Bauern kauft und weiß, wo das Lebensmittel herkommt, kann man wahrscheinlich nie 100% sicher sein. Und selbst der Bauer kann mogeln, wenn er finanzielle Probleme hat.


    Ein ehemaliger Kollege aus der Pampas, der 100 km von Frankfurt entfernt wohnt, musste immer sehr früh los. Da hat er einmal beobachtet, wie der örtliche Metzger, der angeblich nur Fleisch der Bauern der Umgebung verkauft, am frühen Morgen eine Lieferung von einem Großmastbetrieb hatte. <X


    Meine Mutter hat schon vor Jahrzehnten zu mir gesagt, wenn man dich hört, darf man eigentlich nichts mehr essen. ^^

    Und essen müssen wir trotzdem, aber auch wenn die Qualität der Lebensmittel nicht immer sicher ist und es meiner Ansicht nach leider auch im Bereich NEM erschreckend viele Rückrufe gibt.


    Tatsächlich fühle ich mich mit den diversen Pflanzenextrakten und Antioxidantien, die ich derzeit nehme, entschieden besser.

    Wenn sich meine Haut nicht neben dem Befinden auch entschieden gebessert hätte und viel straffer geworden wäre, könnte ich es glatt auf meine Psyche schieben. ^^

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Wenn sich meine Haut nicht neben dem Befinden auch entschieden gebessert hätte und viel straffer geworden wäre, könnte ich es glatt auf meine Psyche schieben. ^^

    Hej, Mama, ich vermute, es ist der Placebo-Effekt, der deine Haut strafft. Die Übersetzung von "Placebo" lautet "Ich werde gefallen!"


    Ursprünglich stammt der Satz aus dem Alten Testament. Dort heißt es, in Psalm 116,9: „Placebo domino in regione vivorum - Ich werde dem Herrn gefallen im Lande der Lebenden." Aus Wikip. abgekupfert..


    Grüezi

    Carlito

    Wer sich vom mainstream treiben lässt, wird schließlich ins Meer gespült und endet im Ozean des Vergessens.

  • Aber ich glaube auch das der Verbraucher viel Macht hat. Das Problem ist meiner Meinung nach der Preis den sich eben nicht alle (incl. Mir als EM Rentnerin) leisten können

    Nein, die Verbraucher lassen sich leider täuschen, einlullen und verdummen.

    Und das mit dem "nicht leisten können" habe ich in diesem Jahr sehr genau beobachtet, als es losging, daß Paprika als Luxus eingestuft wurde, und plötzlich 9 bis 10 Euro das Kilo kosten sollte. Im Rewe stand dann am Bio- Spitzpaprika der 500gramm Preis dran, und im Biomarkt kostete die Saison über der Paprika schwankend zwischen 4,95 bis 6,95.

    Übrigens hatte ich vorher schon festgestellt, daß vieles Bio im Rewe viel teurer ist, als im EBL oder Denns, oder auch beim Bauern im Nachbardorf. Dieselbe Milch in der Braunglasflasche, Schrozenberger kostet im Ebl 1,56, im Rewe 2,39. Da sieht man doch, wie gierig Rewe mit dem Profitaufschlag umgeht.

    Zum Jahresende hin zogen leider die Regionalbauern und Fleischer mit den Preisen nach, sodaß ich dort mittlerweile genauso viel zahle, wie im Biomarkt. Also ein regionales Nichtbiohuhn kostet 2 Euro weniger im Kilopreis als das regionale Biohuhn. Gestern ein kleines Körbchen mit Karotten, 1kilo Rosenkohl, 2 kleine Gurken, einer handvoll Zweibeln, 10 Eier und 2 Stäuße kleine Strauchtomaten 26 Euro. mal sehen ob ich das nächste Woche im Biomarkt zusammengerechnet bekomme, allerdings weiß ich zumindest, daß ich dort die Eier nicht für 29cent das Stück sondern 49 bekomme.


    Ich rechne immernoch so gerne in DM um---> 1 Euro für 1 Ei! :cursing:


    Nachtrag: Und eben habe ich den Rosenkohl, den ich gestern vom Nachbarbauer nach Hause trug, zubereitet, und 2/3 war wurmig, und das durchweg, nicht so, daß ich es hätte wegschneiden können. ;(

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Carlito, Du sorgst immer für OT-Beiträge. ^^

    Hej, Mama, ich vermute, es ist der Placebo-Effekt, der deine Haut strafft. Die Übersetzung von "Placebo" lautet "Ich werde gefallen!"

    Der Placebo-Effekt beruht darauf, dass man etwas einnimmt, weil man an eine bestimmte Wirkung durch die eingenommene Substanz glaubt.

    Das Produkt mit Placebowirkung gefällt, weil sich ohne Wirkung der Substanz der Glaube an die Wirkung erfüllt. ^^


    Ich habe mir durch mehr Antioxidantien lediglich etwas mehr Energie erwartet. Aber nicht einmal daran geglaubt. Sonst hätte ich es ja viel früher probiert.

    Alleine wegen den geringen Mengen Aminosäuren in dem now-Produkt aus der Sportreihe, ist ja eigentlich ein komplexes Multivitaminprodukt für Männer im Sport, habe ich nach den Bewertungen gedacht, es könnte evtl. eine ganz geringe Auswirkung auf meine Stimmung haben. Denn ich nehme nur 1 von 3 Kapseln. Bin ja kein Sportler und wie bekannt auch kein Mann. ^^

    Aber diese Wirkung trat tatsächlich schon vorher nach der ersten zusätzlichen Astaxanthin-Einnahme am Vortag auf.


    Das Astaxanthin habe ich ohne jegliche Erwartungen ganz spontan nur deshalb geholt, weil ich dachte, ist reduziert und gerade günstig (minus Rabatt waren es weniger als 5 Euro), soll gut sein und passt zum Krillöl in dem auch schon etwas Astaxanthin ist. Probiere es doch einfach Mal aus und wenn Du es nicht magst freuen sich halt die Hunde. ^^


    Mit einer Wirkung auf meine Haut hatte ich jedenfalls gar nicht gerechnet.

    Das ist eine völlig unerwartete, aber nicht unerwünschte Kollateralwirkung, die einfach so auftauchte. ^^


    Ich schließe daraus mit einiger Überraschung, dass es für alle Zellen im Körper gleichermaßen gut zu sein scheint, wenn man seinen Körper gut versorgt, obwohl ich ja nur einen Teil der empfohlenen Dosis nehme. Vom Astaxanthin nur 4 mg/Tag statt der 12 mg alle 2 Tage und von den anderen Antioxidantien nur die Hälfte.


    Es gibt noch eine weitere Kollateralwirkung, die ich nicht erwartet hatte. Nach Jahrzehnten verspüre ich erstmals wieder Hungergefühle.

    Vielleicht habe ich deshalb diese Weihnachten so viel gekocht und auch vieles, was teils nicht auf dem Speiseplan stand, schon eingefroren. ^^


    Es gibt meiner Ansicht nach definitiv einen Unterschied zwischen der reinen Versorgung mit Vitaminen und der zusätzlichen Einnahme von Antioxidantien. Kann aber auch individuell sein, dass es bei mir so wirkt.


    Dir und allen anderen wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr. :)

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Sorry, aber was glaubst Du, was passiert wäre, wenn sich generell alle geweigert hätten Getränke in Plastikflaschen, künstliche Sonnenschutzmittel mit wie Hormonen wirkenden Chemikalien, Deo mit Aluminium, usw, zu kaufen (alle Risken seit Einführung der Produkte, also seit Jahrzehnten bekannt) oder wenn die Menschen in Ghana ihre landeseigenen Tomatenprodukte weiter gekauft hätten, anstatt irgendwelchen ausländischen Schrott, weil er einen Tick günstiger war?

    Natürlich ist auch der Verbraucher zentral an dem beteiligt, was passiert.

    Na dann hättest du gewisse Produkte nicht mehr bekommen. Plastikflaschen haben ja einen Vorteil für Herstelle rund Verbraucher. Da muss die Umwelt dann hinten an stehen.

    Als Verbraucher kann man ja gar nicht alles durchschauen, hat die Zeit nicht oder es ist einem auch schlicht egal. Und ich behaupte jetzt mal, das ist dann schon eine Anzahl, mit der man die Dinge verkaufen kann. Wenn dann ein paar Kunden etwas dagegen haben, haben sie Pech gehabt.

    Aber jetzt ist es für diese Feststellung meiner Ansicht nach sowieso viel zu spät, da ich nicht sehen kann, dass da noch viel zu retten ist und die Dinge nochmal umgedreht werden können

    Naja es muss halt jetzt wieder umgelernt werden. Wenn man will, könnte man schon. In die andere Richtung ist es ja auch gegangen. Nur der Nachteil ist dabei, stellt man jetzt um (etwas von Plastikflaschen auf Glasflaschen) dann bringt das Nachteile mit sich. Schwerer zu Transportieren, mehr geht beim Transport kaputt, es gibt Pfand auf die Flaschen, die Supermärkte brauchen Lagerflächen, die leeren Flaschen müssen abgeholt werden,...


    Die Mama, da gebe ich dir Recht. Ich habe leider viel zu spät erkannt wie die Zusammenhänge sind.

    Alle Zusammenhänge kann man ja gar nicht erkennen. Oder warum glaubst du sind die ganzen Hersteller, Transportunternehmen, Logistiker,... so verschachtelt. Man arbeitet mit Sub-Sub...-Unternehmen vor Ort - wie soll man da hinter alles schauen können?

    Das ist ja auch gar nicht gewollt. Eben weil es dann doch ein paar gibt, die es interessiert oder die irgendwann lästige Fragen stellen.

    Emera, ich finde doch schon das der Verbraucher für seine Interessen einstehen sollte. Dazu gehört auch die Information über die Produkte, oder kaufst du die Katze im Sack?

    Einstehen kann er ja dafür. Dann wird er halt mit einer Kampagne zur Nachhaltigkeit abgespeist oder man kreiert schnell mal ein super Label, dass einem dann von allem freispricht. Wirklich was ändern tut man erst dann, wenn es gar nicht mehr geht.

    Naja was bleibt einem denn über oder glaubst du ich kann hinter alle Praktiken schauen? Ich bin eben der Meinung, man kann dem gar nicht entkommen. Überall gibt es negative Aspekte. Aber es gibt sicherlich auch Hersteller, die es besser machen wollen.

    Ich habe Filme die das ganz gut verdeutlichen wie der Verbraucher getäuscht wird.

    Und wie kommst du dann auf die Idee, dass man da viel als Verbraucher anrichten kann?

    Du weißt wie die Vorgehen und dann sagst du trotzdem noch, man hat als Verbraucher einen Einfluss?



    Betrug im Lebensmittelbereich gibt es aber auch schon sehr lange.

    Das muss ja gar kein Betrug sein. Das ist ja dann nur die Spitze des Eisberges. Vieles ist ja auch ganz legal.

    Die Hersteller sind halt auf ihren Vorteil aus. Um unsere Gesundheit geht es da ja schon lange nicht mehr. Man produziert etwas (am besten so günstig wie nur irgendwie möglich) und das will man dann so gut es geht verkaufen. Ob das letztlich gesund für den Kunden ist oder nicht, spielt keine Rolle. Dann stellt man sich hin und sagt, der Kunde ist dafür ja verantwortlich, er hat die Wahl. Und das würde sogar stimmen, könnte man das alles selbst einschätzen und würde man den Kunden auch die Informationen geben, die es braucht um es beurteilen zu können.

  • Und wie kommst du dann auf die Idee, dass man da viel als Verbraucher anrichten kann?

    Du weißt wie die Vorgehen und dann sagst du trotzdem noch, man hat als Verbraucher einen Einfluss

    Einfluss hat jeder. Nur vielen ist es nicht bewusst. Und auch wenn du denkst du hast keinen Einfluss, dann beeinflusst das das Ganze.....


    Ich kaufe eben nicht im Supermarkt.

    Heutzutage haben viele wunderbar gute Bauernhöfe eigene Hofläden oder/und Onlineshops.

    Solche Leute unterstütze ich mit meinem Geld. Und da mach ich meinen Einfluss geltend. Mit allergrösstem Vergnügen.

  • Und wie kommst du dann auf die Idee, dass man da viel als Verbraucher anrichten kann?

    Du weißt wie die Vorgehen und dann sagst du trotzdem noch, man hat als Verbraucher einen Einfluss?

    Ja Emera, da glaube ich dran. Mit dem bloßen Kaufverhalten kann man sowas beeinflussen.

    "Es gibt Probleme im Cockpit." - "Was ist es? - "Das ist der kleine Raum vorn im Flugzeug, wo der Pilot drinsitzt."

    -Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug-

  • Jede(r) von uns hat Einfluss auf das, was in den Regalen angeboten wird. Die Supermarktregale haben begrenzte Kapazitäten, sind teuer und rar. Nur das was regen Absatz findet wird im Supermarkt länger gelistet. Bei Lebensmitteln ist die Lage besonders hart.

    Beobachte mal in dem Supermarkt an der Kasse was in den Einkaufswägen so alles drin ist. Das ist eine ganz klare Ansage und Entscheidung derjenigen der das kauft und dafür bezahlt, da geht für ihn die Reise hin....

    Kein Unternehmen wird in Mengen / auf Dauer etwas produzieren wollen, wenn dafür keine/kaum Käufer gibt.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber