Fragen zur richtigen Dosierung/ richtigen Potenz

  • Guten Abend,

    ich bräuchte Rat, gerne ohne erhobenen Zeigefinger. ^^


    Es geht um die richtigen Potenzen. Also ich habe mich gestern sooo niedergeschlagen gefühlt, was ich aber schon länger nicht mehr

    hatte. Ich konnte nicht aufstehen, alles war zu viel. Ich arbeite drei Mal die Woche, wenn meine Kinder bei ihrem Vater sind, nachts,

    das hat sicher auch eine Rolle gespielt und meine teilweise ungesunde Lebensweise.


    Das Suchen eines passenden Homöopathikum hat mich gestern viel Kraft gekostet. Ich habe dann eines gefunden, was helfen könnte, aber da ich dachte "es ist wirklich heftig, also brauchst du eine starke Potenz" und da ich gehört habe, dass die Q/LM sehr gut bei körperlichen Beschwerden helfen und nicht so sehr auf die Seele gehen, habe ich mir gleich LM12 ( Acidum Phosph.) bestellt. Aber einen Tag später habe ich mir überlegt, dass es doch nicht so eine gute Idee gewesen sein könnte.


    Acidum Phos. ist seelisch eine Hilfe bei Kummer, aber ich habe nicht so sehr Kummer. Da ich ja in der Nacht arbeite, habe ich mir heute doch

    das Mittel Cocculus bestellt in D12, in C12 gab es das leider nicht mehr.


    Q und LM wirken wohl auf beides. Aber zB C30 / D30 mehr auf die Seele ? Man kann ja die C30 nicht jeden Tag nehmen oder mehrere Tage hintereinander, richtig ?

    Eher einmal nehmen und dann sollen sie bis zu einen Monat wirken, richtig ? Und dann auch eher auf die Seele als körperlich, oder ?


    Aber ich brauche ja ein Mittel, das ich, dann wenn es mal wieder soweit ist- die Niedergeschlagenheit mich wieder so heftig trifft- nehmen kann.


    Seelisch weiß ich noch nicht was mir fehlt und daher auch nicht, welches Mittel mir helfen könnte.

    Ok doch, mir würde ein Mittel helfen, welches meine Gier nach Kaffee, Tabak und Süßem etwas oder stark reduziert.

    Nux Vomica vielleicht ? Aber ich habe keinerlei Probleme mit dem Magen. Aufbrausend bin ich auch eher nicht. Es ist diese Gier, welche mich immer noch am meisten seelisch zurück wirft. Wobei ich Kaffee schon stark reduziert habe und auch den Tabak, aber noch nicht genug würde ich sagen.

    Ich habe mir aber eben mal überlegt, dass es etwas mit mangelnder Selbstliebe zu tun hat, wenn ich meinen Körper bewusst schädige.

    Und auf der anderen Seite mit mir selbst viel zumuten, weil ich dann immer denke "den Becher Kaffee wirst du schon wegstecken können".

    Oder " Genuss geht vor Gesundheit ".


    Nun habe ich mir überlegt das Acidum Phosph. LM als Fehlkauf im Schrank wegzustellen. Das ist eine gute Idee, oder ? Ich kannte bisher nur die Q Potenzen ohne eine Zahl daran, LM soll dasselbe sein, die 12 wäre dann wohl noch höher potenziert als nur eine Q oder LM ohne Zahl dran.


    Naja, also eine Q ohne Zahl dran ist ja schon sehr stark. Das hätte wohl gereicht und nicht auch noch 12 mal höher potenziert. ^^ Aber ich hatte keine Kraft mehr um nachzudenken, welche Potenz ich nun kaufen soll, und wollte das bestellen um es so schnell wie möglich hier zu haben.

    Und dachte " das wird schon passen ".


    Über konstruktiven Rat zu meinen Fragen wäre ich jedem sehr dankbar.

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

    • Offizieller Beitrag

    Es geht um die richtigen Potenzen. Also ich habe mich gestern sooo niedergeschlagen gefühlt, was ich aber schon länger nicht mehr

    hatte. Ich konnte nicht aufstehen, alles war zu viel. Ich arbeite drei Mal die Woche, wenn meine Kinder bei ihrem Vater sind, nachts,

    das hat sicher auch eine Rolle gespielt und meine teilweise ungesunde Lebensweise.

    Kannst Du Dich mit folgenden Aussagen identifizieren?

    • Das Aufstehen am Morgen fällt schwer, nach einer schlaflosen Nacht.
    • Das Arbeiten ohne Konzentration.
    • Ewige Müdigkeit und Antriebslosigkeit trotz „nicht zur Ruhe kommen“.
    • Die tägliche Anstrengung, ohne Kondition- und Muskelaufbau, ohne Energie und immer außer Atem.
    • Das nicht mehr tief einatmen können.
    • Täglicher Kampf gegen eventuelles Übergewicht.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

  • Ich arbeite drei Mal die Woche,... nachts,

    mir sind keine Mittel die den Schlaf in der Nacht (vor allem zwischen 22 und 02 Uhr) ersetzen könnten bekannt.

    Stichwort: Glymphatisches System im Gehirn. (Müllabfuhr während des Schlafes)


    In diesem Sinne, gute Nacht.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Kannst Du Dich mit folgenden Aussagen identifizieren?

    • Das Aufstehen am Morgen fällt schwer, nach einer schlaflosen Nacht.
    • Das Arbeiten ohne Konzentration.
    • Ewige Müdigkeit und Antriebslosigkeit trotz „nicht zur Ruhe kommen“.
    • Die tägliche Anstrengung, ohne Kondition- und Muskelaufbau, ohne Energie und immer außer Atem.
    • Das nicht mehr tief einatmen können.
    • Täglicher Kampf gegen eventuelles Übergewicht.

    Danke. Ne, also das meiste trifft auf mich nicht zu. Ich schlafe auch durch von 22Uhr bis 3:30. Das einzige was meistens zutrifft, ist das morgens nicht aufstehen mögen. Der erste Gedanke "oh nee, lieber weiter schlafen" und ich bleibe noch etwas liegen. Stelle den Wecker auch so, dass ich dann noch 10 Minuten im Bett liegen kann. Also es fehlt die Motivation oder Freude um aufzustehen, doch mit Willenskraft schaffe ich es dann doch immer. Und gleich nach dem Aufstehen kommt meistens die Gier nach Kaffee. Aber ab und zu gebe ich dieser nicht nach, sondern mache erstmal Asanas und dann gehe ich ins Bad und danach mache ich mir erst einen Kaffee. Das Arbeiten, da gebe ich meistens viel Energie rein, körperlich und geistig ( bin meistens sehr konzentriert ). Die Müdigkeit ist nicht immer da, nur an manchen Tagen da kann ich nicht mehr aufstehen ( aber ich habe das wie gesagt schon lange nicht mehr gehabt ). Ich habe auch manchmal Schmerzen in den Zehen, und in den Knien, ich vermute ich habe leichtes Rheuma, irgendeine Form, die die Gelenke schmerzen lässt.

    Da es einen Tag davor kalt geregnet hat, und ich damit in Kontakt kam und die Giftstoffe im Tabak, die haben mich körperlich und geistig umgehauen.

    Immer außer Atem bin ich nicht. Tief einatmen geht gut. Ich bin auch nicht übergewichtig.

    Das hatte wohl mit dem Wetter zu tun einen Tag vorher und dem Tabak. Aber ich kann nicht ohne Tabak. Es ist zum Glück selten, dass ich so niedergeschlagen bin.

    Denke aber ich brauche etwas gegen diese Gier oder etwas für mehr Selbstfürsorge und Selbstliebe. Ich denke ich schaue irgendwann mal ob es eine Bachblüte gibt für dieses Problem, diese Blockade. Kennt ihr eine ? Und gegen die Niedergeschlagenheit, da habe ich die falsche Potenz gekauft, scheint mir.

    Acidum Phosphoricum hilft gegen Kummer, Trauer, aber diese habe ich nicht. Eher manchmal so eine Lustlosigkeit etwas zu tun, in den Tag zu starten.

    Und gestern, da war der erste freie Tag, aber da ging nichts mehr, der Körper und Geist haben gestreikt. Das Coculus wird mir helfen gegen die körperliche Schwäche, wenn ich es mal wieder haben werde. Aber seelisch weiß ich nicht welches Homöopathikum mir helfen würde. Oder welche Bachblüte.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • mir sind keine Mittel die den Schlaf in der Nacht (vor allem zwischen 22 und 02 Uhr) ersetzen könnten bekannt.

    Stichwort: Glymphatisches System im Gehirn. (Müllabfuhr während des Schlafes)


    In diesem Sinne, gute Nacht.

    Ok, dann ist das schon mal gut, da ich um 3:30 aufstehen muss an vier Tagen die Woche. Das ist dann wohl auch doch eher als morgens zu bezeichnen, nicht als nachts, wobei aufstehen würde ich zu nachts zählen aber die Arbeit fängt um 5:00 an, das wäre dann schon morgens. Ich gehe meistens gegen 22:00 zu Bett. Selten mal eine Stunde früher. Mittags lege ich mich wieder hin für zwei Stunden, bin aber dann den ganzen Tag kaputt, antriebslos, aber nicht so heftig wie gestern, wo ich gar nicht mehr aufstehen konnte, keine Energie mehr hatte für nichts. An drei Tagen die Woche habe ich frei, da kann ich mich dann gut erholen und schlafe länger. Bis 6.00 Uhr Donn und Frei, das macht schon einen Unterschied. Also ich arbeite von Mo bis Mitt und am Donn und Frei habe ich frei und am Samstag arbeite ich auch ( auch früh morgens ).

  • Über konstruktiven Rat zu meinen Fragen wäre ich jedem sehr dankbar.

    Über Potenzen.


    C- und Q-Potenzen werden zunächst aus einer C-3 Verreibung von einem Gran (altes Apothekengewicht von ca. 0,06 g der gewünschten Substanz mit Milchzucker und Mehl bei Hahnemann) im Verhältnis 1 zu 100, und zwar drei Mal, durch Verreibung (Trituration) hergestellt. Dann wird verdünnt und verschüttelt (potenziert) und auf Globuli aufgetragen, bis die gewünschte Potenzierungsstufe erreicht ist. Das erste Gran der Ausgangssubstanz ist also bereits 1:1000 000 verdünnt.


    C30 ist ein unfaßbarer Verdünnungsgrad von 1:100 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000. Ab C 12 wird es infinitesimal, es ist rechnerisch nichts materielles mehr enthalten.

    (So viel zur Mathematik, die in lebenden, energetischen, dynamischen, spirituellen Organismen nicht funktioniert).


    Bei LM-Potenzen fehlt die C3-Verreibung mit Milchzucker und Mehl, es wird nur verdünnt und verschüttelt. Deshalb sind Q-Potenzen und LM-Potenzen unterschiedlich und haben darob vermutlich auch unterschiedliche Eigen-schaften.


    Der Herstellungsprozeß von Q-Potenzen wurde von Samuel Hahnemann in seinem Organon der Heilkunst Nr. 6 beschrieben.


    Da diese Ausgabe des Organon erst um 1921 (Hahnemann starb 1843) veröffentlicht wurde, fehlen mehr als 70 Jahre Erfahrung mit der Anwendung von Q-Potenzen, die Hahnemann in seiner Pariser Zeit kurz vor seinem Ableben entwickelt und im Organon 6 veröffentlicht hatte.


    Wer die LM-Potenzen als Erster hergestellt und mit Q-Potenzen gleich gesetzt hat, weiß ich nicht.

    Aber Q- und LM-Potenzen sind aus den oben beschriebene Gründen nicht das Gleiche oder Dasselbe.


    Außerdem entspricht die römische Schreibweise LM keineswegs der Zahl 50 000, in korrekter römischer (lateinischer) Schreibweise existiert keine solche Zahl (wegen Regelverstoß).


    50 000 in korrekter römischer Schreibweise wären 50 mal M nebeneinander geschrieben, also

    MMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM.


    Hahnemann heißt die römische Version von 50 000 Quinqagintamillesimal, deshalb Q-Potenz.

    Denn ab der C 3-Verreibung wird im Verhältnis 1.50 000 weiter verdünnt und verschüttelt.


    Hab gerade eine Q 6 bestellt, müsste eigentlich noch dieses Jahr zugestellt werden, obwohl ich im fernen Österreich bestellt habe.


    Grüezi

    Carlito

    Wer sich vom mainstream treiben lässt, wird schließlich ins Meer gespült und endet im Ozean des Vergessens.

  • Stichwort: Glymphatisches System im Gehirn. (Müllabfuhr während des Schlafes)

    Als glymphatisches System wird ein mutmaßliches Entsorgungssystem für Abfallstoffe im Zentralnervensystem (ZNS) der Wirbeltiere bezeichnet, also in Gehirn und Rückenmark.

    Zitat
    Obwohl es keine schlüssigen Beweise gibt, wird vermutet, dass das glymphatische System bei neurodegenerativen und demyelinisierenden Krankheiten, Hydrocephalus, Schlaganfällen und bestimmten Kopfschmerzen eine Rolle spielen könnte.

    Ich frage mich, ob man sich mit der Einbildung von zu vielen mutmaßlichen Systemen, die bestimmten Voraussetzungen folgen würden, nicht selbst etwas blockiert. ^^


    Aber es gibt verschiedene Schlaftechniken, mit denen man Schlafmangel ausgleichen können soll.

    : https://proxy.metager.de/gedan…fb6e16373f870be55ef73c6d2


    Denke auch kurze Entspannungsübungen wie autogenes Training zwischendurch auf der Toilette können hilfreich sein.


    Ganz abgesehen davon bin ich selbst in meinem letzten Job sehr früh aufgestanden. Man kann absolut sicher sein, dass für viele Millionen Menschen die Nacht sehr früh zu Ende ist.

    Anfangs habe ich mir dann zuhause erstmal einen Cocktail mit Aminosäuren usw. gemacht, damit ich um 7Uhr auf der Arbeit fit genug war anderen Anweisungen zu erteilen und einen Smoothie für das spätere Frühstück, usw.


    Ich würde denken, wenn man sich ausgepowert und einfach fertig fühlt, dann könnten Antioxidantien fehlen. Vielleicht auch Magnesium und Zink. Stress und Rauchen erhöht den Bedarf sowieso.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Bei LM-Potenzen fehlt die C3-Verreibung mit Milchzucker und Mehl, es wird nur verdünnt und verschüttelt. Deshalb sind Q-Potenzen und LM-Potenzen unterschiedlich und haben darob vermutlich auch unterschiedliche Eigen-schaften.

    Ach so.

    Wer die LM-Potenzen als Erster hergestellt und mit Q-Potenzen gleich gesetzt hat, weiß ich nicht.

    Aber Q- und LM-Potenzen sind aus den oben beschriebene Gründen nicht das Gleiche oder Dasselbe.

    Wäre auch zu schön gewesen ( schön einfach zu handhaben ). ^^ Danke für die Infos.

    wenn man sich ausgepowert und einfach fertig fühlt, dann könnten Antioxidantien fehlen.

    Könnte sein. Unbehandeltes Obst könnte helfen, oder ? Ich esse ab und zu solches Obst ja auch, aber nicht in großen Mengen. Oder kennst du ein Mittel wo viele drin sind oder ein bestimmtes Obst ?


    Ich bin seit ein paar Tagen teilweise von Kaffee auf Früchtetee umgestiegen. Meine Gier ist jetzt darauf. Der Kaffee ist aber auch noch sehr beliebt. So wie gestern Morgen, da habe ich es geschafft mir vor der Arbeit statt einen Kaffee einen Früchtetee zu machen und zu genießen. Der schmeckt auch sehr gut. Mit Hibiskus, Äpfeln, Hagebutten, süßen Brombeerblättern und Kirscharoma. Also dadurch werde ich weniger Kaffee trinken. Ich süße den Tee mit Argavensirup. Kaffee trinke ich mit Milch aber ohne Zucker.


    Durch das Schreiben hier bzw durch die Antwort von Naturheilung bin ich inspiriert worden auf meinen Schlaf besser zu achten. Und es ist mir aufgefallen, dass ich wirklich immer zu wenig geschlafen habe. Zu spät zu Bett ging an den Tagen, wo ich arbeiten ging. Und der kurze Schlaf mittags das nicht wieder ausgeglichen haben. ( Waren nicht immer zwei Stunden ). Einmal so richtig ausschlafen hilft Wunder. Da ich ja auch nach dem Schlaf sehr aktiv war, viel zu Hause zu machen habe.


    Danke für eure Antworten, ich freue mich aber schon wenn das Mittel Coculus kommt, heute habe ich mich gegen 16 Uhr bis jetzt auch wieder schlapp gefühlt obwohl ich ausgeschlafen habe. Jetzt gerade ist es nicht so stark. Ich glaube auch dass mir Antioxidianten fehlen. Aber zum Arzt möchte ich erstmal nicht gehen, ich habe gerad schon genug vor. Nux Vomica könnte auch eine Option sein für die Seele. Aber dann ab C30.


    @ Carlito für welche Art von Beschwerden sind denn die C30 gut ?


    Liebe Grüße


    Vielleicht auch Magnesium und Zink.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • @ Carlito für welche Art von Beschwerden sind denn die C30 gut ?

    Hej, Zitronengras, ich zitiere mal einen Disput zwischen dem englischen Arzt und Homöopathen James Compton Burnett und einem frisch graduierten jungen Arzt.

    (aus Burnetts kleiner Schrift "50 Gründe, ein Homöopath zu sein).


    "Ich kann mit Ihnen keine homöopathische (oder wenn sie wollen, meine) Posologie (Posologie - gr. posos = wieviel? Lehre von der Dosierung der Arzneimittel) diskutieren, aber ich will Ihnen meine Regel verraten, und die ist folgende:

    Die Dosis hängt vom Grad der Ähnlichkeit ab; je größer die Ähnlichkeit, desto höher die Potenz und desto seltener die Einnahme; je geringer der Grad der Ähnlichkeit, desto niedriger die Potenz und desto häufiger die Wiederholung der Dosis.

    Meine eigene Bandbreite der Dosierung reicht von einigen wenigen Globuli der zweihundertsten Potenz in Intervallen von acht Tagen bis hinunter zu zehn Tropfen der Urtinktur (natürlich von schwachen, also wenig oder nicht giftigen Drogen) vier Mal am Tag. Die Dosis ist sehr oft genau so wichtig wie das Heilmittel, und die exklusiven Niedrigpotenzler sind genau so wie die exklusiven Hochpotenzler einäugige Handwerker, obwohl sie natürlich Könige unter den Blinden sind, besonders den Allopathen. Es ist Ihr Problem, dass Sie die quälende Frage der Dosierung aufgeworfen haben, was für die Homöopathie dasselbe ist wie die irische Frage für die britische Politik."


    Das Mittel wird zunächst nach der Ähnlichkeit mit den hervorstechenden Symptomen der Leidenden gewählt. C 30 war Hahnemanns Standardpotenz, je größer die Ähnlichkeit, desto höher die Potenz und um so seltener die Einnahme (Siehe auch Burnett oben). Einmal pro Woche fünf Globuli der C 30 und dann abwarten und beobachten, ob und was geschieht, um dann entsprechend zu reagieren.


    Bei höheren Potenzen wie C 200 weniger Globuli, als etwa 3 Kügelchen, einmal in zwei Wochen.


    Das sind Erfahrungswerte, letztlich kommt es immer auf die Patienten an, wie sie reagieren und wie sie das Mittel vertragen.


    Die Einnahme von Q-Potenzen hat den Vorteil, dass man das Mittel täglich einnehmen kann und es bei empfindsamen Menschen nur sehr selten zu einer sogenannten Erstverschlimmerung kommt.


    Bei rein körperlichen, organischen Störungen gab Burnett häufig die Urtinktur, einige Tropfen in Wasser gelöst meistens drei Mal am Tag.


    Grüße

    Carlito

    Wer sich vom mainstream treiben lässt, wird schließlich ins Meer gespült und endet im Ozean des Vergessens.

  • Carlito, wie schon geschrieben nehme ich fast immer C30, da ich festgestellt habe, dass das für mich eine gute Potenz ist.

    Aber wie die letzte Zeit öfter gelesen und vollkommen logisch ist die Wahl des richtigen Mittels wichtiger als die Höhe der Potenz.


    So habe ich z.B. damals bei der Taubenei großen Zyste in der Brust erst in Foren rumgelesen, welches homöopathische Mittel anderen Frauen bei einer Zyste in der linken Brust gut geholfen hat, bin dann bei der nächsten Gelegenheit in die Apotheke, weil ich sofort Pulsatilla haben wollte und die hatten nur D12 da. Dann habe ich eben D12 geholt und eine Zeit lang genommen, habe mir zu Beginn gesagt damit geht die Zyste weg und die Sache ansonsten vergessen. Wobei ich das Vergessen auch wichtig finde.

    Nach einigen Wochen habe ich mich dann gefragt, warum nimmst Du eigentlich Pulsatilla D12? Da ist es mir wieder eingefallen, ich habe nachgeschaut und die Zyste war weg. :)

    Halte das vergessen für wichtig, weil ich meinem Körper eine Ansage gemacht habe und davon überzeugt bin, dass er darauf reagiert. Hätte ich täglich nachgeschaut oder darüber nachgedacht, ob das wirklich funktioniert, hätte es wahrscheinlich nicht funktioniert, da das ein Zeichen der Verunsicherung ist.


    Mir ist es vollkommen egal, ob es mein Geist oder Pulsatilla oder beides zusammen war. Denke gerade an das Video mit der chinesischen Besprechung eines Tumors und wie er dabei verschwindet. Sie sagen dabei: "Es ist schon passiert."


    Damit sind wir wahrscheinlich gleichzeitig auch bei der vielgepriesenen Placeboheilung.

    Du gibst deinem Körper etwas, an dessen Wirkung Du glaubst und machst ihm die Ansage- damit wird es besser oder auch damit geht es weg und sofort ist dein Geist überzeugt, damit wird es besser oder geht weg. Es ist faszinierend wie einfach der Mensch funktioniert. :) Wichtig ist nur die eigene Überzeugung und die klare Ansage.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Hej, Zitronengras, ich zitiere mal einen Disput zwischen dem englischen Arzt und Homöopathen James Compton Burnett und einem frisch graduierten jungen Arzt.

    (aus Burnetts kleiner Schrift "50 Gründe, ein Homöopath zu sein).

    Der Burnett schien ein guter Homöopath zu sein, danke für die Erwähnung, an ihn möchte ich mich richten. Ich mag seine Einstellung zur Dosierung und den Mitteln.

    C 30 war Hahnemanns Standardpotenz, je größer die Ähnlichkeit, desto höher die Potenz und um so seltener die Einnahme (Siehe auch Burnett oben). Einmal pro Woche fünf Globuli der C 30 und dann abwarten und beobachten, ob und was geschieht, um dann entsprechend zu reagieren.

    Danke, damit hast du mir sehr weiter geholfen.

    Bei höheren Potenzen wie C 200 weniger Globuli, als etwa 3 Kügelchen, einmal in zwei Wochen.

    Danke.

    letztlich kommt es immer auf die Patienten an, wie sie reagieren und wie sie das Mittel vertragen.

    Ja, auch.

    Die Einnahme von Q-Potenzen hat den Vorteil, dass man das Mittel täglich einnehmen kann und es bei empfindsamen Menschen nur sehr selten zu einer sogenannten Erstverschlimmerung kommt.

    Ich dachte, dass bei den Q Potenzen meistens sehr rasch eine Verbesserung eintritt, so dass man sie in der Regel nur ein oder zweimal einnehmen braucht.

    Bei rein körperlichen, organischen Störungen gab Burnett häufig die Urtinktur, einige Tropfen in Wasser gelöst meistens drei Mal am Tag.

    Ja, ich habe auch gedacht, Q Potenzen sind eher für starke körperliche Beschwerden. Aber sie heilen beides, auch den Geist. Das Körperliche aber schneller als eine C200 zB.

    Zitat von Burnett : Die Dosis ist sehr oft genau so wichtig wie das Heilmittel, und die exklusiven Niedrigpotenzler sind genau so wie die exklusiven Hochpotenzler einäugige Handwerker, obwohl sie natürlich Könige unter den Blinden sind,

    Ja, das gefällt mir was er da gesagt hat. Man sollte sich nicht auf nur eine Potenz beschränken, sondern je nachdem.

    die Wahl des richtigen Mittels wichtiger als die Höhe der Potenz.

    Würde ich nicht sagen, laut Burnett ist beides oft gleich wichtig. Aber nicht immer. Also hast du auch recht.

    Du gibst deinem Körper etwas, an dessen Wirkung Du glaubst und machst ihm die Ansage- damit wird es besser oder auch damit geht es weg und sofort ist dein Geist überzeugt, damit wird es besser oder geht weg.

    Umgekehrt gibt es aber auch die Fälle, wo Menschen gar nicht an die Heilwirkung von Homöopathie geglaubt haben, und es ihnen dennoch geholfen hat.

    Wichtig ist nur die eigene Überzeugung und die klare Ansage.

    Ja, manchmal auch oder ist unterstützend oder manchmal heilt alleine der Gedanke, das etwas hilft. Da hast du recht.

    Nachsehen, ob mir ein Mittel geholfen hat, halte ich dennoch auch für wichtig bzw man merkt es ja auch einfach, ob ja oder nein.

  • Zu den Potenzen hätte ich auch eine Frage, allerdings zu Okoubaka, welches ich seit Jahren bereits im Frühjahr für 10 Tage nach einer Saftkur, und vor einer Trinkmoorkur genommen habe.


    Diese Seite hatte ich gefunden:


    : https://cara.care/de/behandlung/alternativ/okoubaka/


    und bin sehr irritiert, weil dort, weiter unten verschiedene D- Potenzen mit unterschiedlichen Wirkungen aufgelistet sind.

    Ich habe immer D6 3 Tage lang 5 Globulis 3 mal täglich, dann 3 Tage lang 5 Stück Morgens und Mittags, und dann 4 Tage lang nur noch Morgens 5 Stück genommen.


    Durch die Saftkur sollte mein Darm, denke ich entgiftet sein, sodaß Okoubaka, nur noch den letzten Kick sozusagen geben sollte, und den Darm ins Gleichgewicht bringen.


    Bei den Potenzen steht allerdings "D3- Als Probiotikum dreimal täglich 5 Kügelchen," Ich hatte mir von Spagyrix die D6 geholt, weil entgiften wollte ich ja jetzt nicht mehr, sondern eher aufbauen.

    Geht das nun mit D6 nicht, und ich muß mir die D3 holen, oder kann von den D6 einfach nur die Hälfte nehmen?

    In der Packungsbeilage steht auch, ich darf derweil nichts anderes nehmen, aber ich hatte vor mit dem Ranocalcin zanzufangen.


    Und noch etwas, was ich nicht verstehe: "Erfolgt keine Besserung sollten Nutzer auf eine höhere Potenz wie C30 aufstocken."


    Ist das C nicht eigentlich mehr verdünnt, also eine niedrigere Potenz?

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • wie schon geschrieben nehme ich fast immer C30, da ich festgestellt habe, dass das für mich eine gute Potenz ist.

    Aber wie die letzte Zeit öfter gelesen und vollkommen logisch ist die Wahl des richtigen Mittels wichtiger als die Höhe der Potenz.

    Ich verwende auch fast ausschließlich C30. Ich habe eine Sammlung von Globuli vorrätig und ermittle das jeweils passende Mittel mit einer radiästhetischen Methode. Dann genügt in der Regel ein Kügelchen, lange im Mund behalten. Eventuell muss es am nächsten Tag noch einmal wiederholt werden. Mir kommt es so vor, als müsste jeweils auf den richtigen Schalter gedrückt werden, es aber nicht auf die Stärke ankommt, mit der man draufdrückt.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • D3 ist eine Potenz, ab der viele Mittel mit giftigen Ursubstanzen erst erhältlich sind, da sonst die Ursubstanz noch nicht ausreichend verdünnt ist.

    D6 entspricht in etwa der Verdünnung, in der Botox eingesetzt wird, um nicht zu giftig zu sein.


    Die niedrigen D-Potenzen werden gerne von Ärzten eingesetzt, da sie noch vergleichsweise viel von der Ursubstanz enthalten und die Schulmedizin sich nicht vorstellen kann, dass etwas wirken kann, bei dem praktisch keine Ursubstanz mehr nachweisbar ist.


    Bei wikipedia wird geschrieben: bei D24 (oder C12) enthielte das Endprodukt statistisch 0,6 Moleküle des Ausgangsstoffes.

    In einer C30-Zubereitung, deren Verdünnungsverhältnis 1:1060 beträgt, liegt die Wahrscheinlichkeit, in einem Mol Materie, welches etwa einem Arzneimittelfläschchen entspricht, ein Molekül der Urtinktur wiederzufinden, in etwa bei 1:1060 − 24 = 1:1036.

    Zum Vergleich beträgt die Wahrscheinlichkeit, mit einem einzelnen Tippfeld im Lotto 6 Richtige aus 49 mit Superzahl zu tippen, knapp 1:(1,4·108).


    C30 ist eine Potenzierung, mit der wir uns nach heutigen Erkenntnissen praktisch nicht mehr im materiellen Bereich befinden.

    Da fängt nach meinem Verständnis die Homöopathie eigentlich erst richtig an.


    Die C30 ist eine viel höhere homöopathische Dosis als die D3, die viel stärker verdünnt und höher potenziert ist, aber auch stärker wirkt, obwohl die D3 sehr viel mehr Ursubstanz enthält.

    Eine niedrige Potenz muss man auch häufiger geben, um eine stete Wirkung zu erzielen, als eine C30.


    Den Artikel bei wikipedia finde ich für das Verständnis der Verdünnung und Potenzierung ganz gut.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Potenzieren_(Homöopathie)


    Die Hälfte oder auch das Doppelte einer D6 Dosis kann also in Bezug auf Potenzierung und Verdünnung niemals zu einer D3 Dosis werden, da es sich um völlig andere Verdünnungen und Potenzierungen handelt.


    Man kann also im Prinzip problemlos eine flüssige homöopathische Substanz selbst weiter verdünnen und potenzieren. Man kann also auch selbst aus einer niedrigen eine höhere D-Potenz/Verdünnung machen.

    Was auch von manchen bei der Einnahme empfohlen wird.

    So soll man bei Einnahme der Regenaplexe zwischendurch auch die Potenz der Fläschchen erhöhen, indem man sie kräftig schüttelt. Dabei am besten auf dem Handballen aufschlagen.

    Ich potenziere meine Asthmasprays nach Fertigstellung auch immer noch mal gemeinsam.


    Es gibt auch noch die Plussing-Methode von Ramakrishnan, bei der man sich eine Tagesdosis aus verschiedenen Mitteln in Wasser zubereitet und von dieser Tagesdosis hebt man täglich einen Rest auf, der für die nächste Tagesdosis wieder mit Wasser aufgefüllt ist, so dass man eine einzige Zubereitung während der Einnahme über längere Zeit immer weiter verdünnt.


    Dr. Blome schreibt, dass man zusammen mit Regenaplexn auch jedes andere Mittel nehmen kann.


    Mit Ranocalcin nimmst Du neben Okoubaka ein weiteres homöopathisches Mittel.

    Bei Okoubaka geht es unter anderem auch ums entgiften.

    : https://proxy.metager.de/www.l…33fa8ccc63ce3e813f223a3fc


    Die Unterscheidung zwischen verschiedenen Niedrig-Potenzen und verschiedenen Wirkungen bei cara ist mir persönlich unbekannt.

    Konnte also eine eher pharmakologische Sicht auf niedrigpotenzierte Mittel mit vergleichsweise hohem Substanzgehalt sein. :/

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Zitat aus #17 von La Mama


    "Die niedrigen D-Potenzen werden gerne von Ärzten eingesetzt, da sie noch vergleichsweise viel von der Ursubstanz enthalten und die Schulmedizin sich nicht vorstellen kann, dass etwas wirken kann, bei dem praktisch keine Ursubstanz mehr nachweisbar ist."


    Der bekannte Krankheitsmediziner Karl Lauterbach will erreichen, dass homöopathische Mittel nicht mehr von einigen gesetzlichen Kassen, bei meiner GEK mit bis zu 60 Euro im Jahr erstattet werden. Weil da ja rechnerisch gar nix drin ist.


    Das viele Geld, welches nun nicht mehr in die Taschen von elitären Gesundheitsfanatikern tröpfelt, strömen kann man bei solchen Summen eher nicht behaupten, soll nun zur Rettung der Krankheitsfolgen der rechtgläubigen Patienten verwendet werden.


    Werden denn nun in Zukunft die Materie enthaltenden homöopathischen Niedrigpotenzen erstattet?

    Achja, die funktionieren ja nur, wenn man dem Doktor gefallen will und glaubt, dass er helfen will, der so genannte PLACEBO-Effekt.


    Da gibt es also etwas, das die Schulmediziner nicht erklären koennen. Eigentlich dürften sie dann doch den Placebo-Effekt auch nicht mehr bezahlen! Wo haben diese Komiker eigentlich Logik studiert, fragt sich


    Carlito

    Wer sich vom mainstream treiben lässt, wird schließlich ins Meer gespült und endet im Ozean des Vergessens.