• hast du schon einmal verschiedene Präparate probiert? Die auf Ölbasis sind die optimalsten für die Aufnahme, da Vitamin D fettlöslich ist.

    welche sind denn empfehlenswert würde mich mal interessieren?:/

    Jetzt habe ich mein Weihrauch in der Apotheke storniert und darf die Portokosten bezahlen.

    Die Apotheke war jedenfalls nicht sehr erfreut.

    Allerdings ist das immer noch meine freie Entscheidung mich auch gegen etwas entscheiden zu dürfen.


    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Das hätte ich nicht gemacht Lebenskraft


    Weihrauchpräparate sind sehr teuer, klar sind die Füllstoffe nicht in Ordnung von dem Produkt, das dir der Arzt verschrieben hat;

    ich hätte trotzdem an den Nutzen des Weihrauchs gedacht, der größer ist als die paar Füllstoffe (was letztendlich eine sehr geringe Menge ausmacht).


    Ich nehme öfter Weihrauch, mir hat das leider noch kein Arzt verschrieben, habe ich auch noch nicht gehört, dass die das machen, da hast du also Glück gehabt ;)


    Ich nehm meist ein Kombipräparat mit Weihrauch, Kurkuma u. Ingwer

    momentan das:

    NATURTREU® Weihrauch Kurkuma Ingwer Kapseln Hochdosiert - 500mg Boswelliasäure, 400mg Curcumin, Zimt, Gingerol & Piperin - Ohne chemische Entzündungshemmer oder Gelenkkapseln - 90 Boswellia Serrata : Amazon.de: Drogerie & Körperpflege

    (amazon.de/dp/B08DFCJN2H)

    „Das ist die Seuche unserer Zeit. Verrückte führen Blinde.“
    – aus William Shakespeare: König Lear

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ich nehme öfter Weihrauch, mir hat das leider noch kein Arzt verschrieben

    Sei froh, die verschreiben eh nur Mist. Es ist doch immer Titandioxid, Siliziumdioxid oder ungesunde Zusätze enthalten. Ich suche mir meine Mittel lieber selber raus. Wenn ich ein Rp vom Arzt kriege, recherchiere ich zuerst, ob ich es kaufe und meist mache ich es nicht. Sogar Nasenspray, falls ich es bräuchte, kaufe ich mir selber. Habe dadurch nur meine Magenschleimhaut ruiniert. 25 Jahre chronische Gastritis gehabt, Schmerzen von Oktober bis Weihnachten all diese Jahre. Erst seit 2021 bin ich davon befreit und das ist kein Verdienst der Weißkittel!

  • Eremitin ,


    ich hatte deinen Beitrag gelesen und finde die Zusatzstoffe absolut auch nicht in Ordnung.


    Aber wenn ich das Rezept bekäme, würde ich das - denke ich - dennoch einlösen.


    Die Menge der Zusatzstoffe ist sehr, sehr gering, das kann der Körper verarbeiten. Ich würds einfach nehmen, da als Rezept und dann kostet mich das ganze Weihrauchpräperat "nur" 5 Euro Rezeptgeführ, einfach mal zum Testen und Ausprobieren.


    Viele Grüße

    von Mara

    „Das ist die Seuche unserer Zeit. Verrückte führen Blinde.“
    – aus William Shakespeare: König Lear

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Wieso teuer, wegen der Apothekenpreise generell?


    sunday.de/boswellia-serata-85-akba-20-kapseln.html


    finde ich eigentlich günstig und ist ohne unnötige Füllstoffe. Das Apothekenzeug geht mir schon länger auf den Wecker, denn selbst als pflanzlich oder homöopathisch angepriesene Sachen enthalten oft solche Stoffe.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Weihrauchpräparate sind immer ein kleines Problem, weil es verschiedene Präparate mit unterschiedlichem Wirkstoffgehalt gibt. Und wenn der zu gering ist, kann es sein, dass er nicht wirkt. Hier mal ein netter Artikel dazu: https://www.superfoods-online.org/boswellia-serrata/


    Muss sagen, die Kräuter der heiligen 3 Könige sind wirklich ganz besonders wertvolle hilfreiche Substanzen. Hatte dazu vor Jahren mal eine sehr große beeindruckende Studie gelesen.


    Lebenskraft, was mir zudem aufgefallen ist, ist das in dem Produkt von deinem Arzt enthaltene Chondroitinsulfat und Glucosamin. Das kenne ich aus dem Bereich der Hundehaltung. Denn es gibt viele Hunde mit Gelenkschäden.


    In dem Fall könnte dir auch Traumeel helfen. Wirkt nach einer Studie genauso gut wie Diclofenac. Gibt es als Tabletten und Salbe. Die Apotheker bei uns schwören alle drauf.

    Zitat

    Die Studie:
    Für die randomisierte, kontrollierte und multi-zentrische Studie wurden 449 körperlich aktive Männer und Frauen (Alter 18-40 Jahre) mit leichter bis mäßiger Verstauchung des Sprunggelenks (Grad 1 und 2) behandelt. Sie erhielten, stichprobenartig ausgewählt („randomisiert“), Traumeel Salbe, Traumeel Gel oder Diclofenac Gel. Das Präparat wurde unetikettiert und so unkenntlich wie möglich zur Nutzung an die Patienten übergeben. Alle Produkte hatten sich bereits in früheren Studien wirksamer als Placebos erwiesen. Bei allen Teilnehmern wurden die Medikamente äußerlich (topisch) 3-mal täglich an jedem der 14 Studientage angewendet. Arzt und Patient dokumentierten den Genesungsprozess über sechs Wochen mithilfe von internationalen Standard-Fragebögen wie FAAM (Foot and Ankle Ability Measurement) für die Funktions-Messung und VAS (Visual Analog Scale) für die Schmerz-Messung. Eine abschließende Untersuchung fand nach 6 Wochen statt. Die Studie wurde von August 2009 bis September 2011 in 15 Zentren in Spanien unter der Leitung von Carlos González de Vega, Chefarzt der Sportmedizinischen Rehabilitationsklinik MEDYR in Madrid (Spanien) durchgeführt.

    Schlussfolgerungen In dieser groß angelegten Studie verringerten Traumeel-Salbe und -Gel die Schmerzen und verbesserten die Gelenkfunktion im gleichen Maße wie Diclofenac-Gel bei akuter Knöchelverstauchung, bei einem guten Verträglichkeitsprofil.

    De Vega CG, et al. A randomized, controlled, multicentre study on the effectiveness of Traumeel (ointment and gel) in terms of pain reduction and functional improvement compared with diclofenac gel in acute ankle sprain. Annals of Rheumatic Diseases 2012; Vol. 71: Supp. III (SAT0423), presented at the European League Against Rheumatism (EULAR) Congress, Berlin, Germany, June 6-9, 2012.

    Alte Links funktionieren nicht mehr. Deshalb: https://ard.bmj.com/content/71/Suppl_3/615.2


    Und eine größere Studie, die sich stärker an Rheuma orientiert: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3085232/

    Ich wollte mich letztes Jahr im Dunkeln auf die Bettkante setzen und bin leider davor gelandet. Hab mir den ganzen Rücken böse und schmerzhaft am Holz entlang geschrammt und dachte das wird alles blau. Aber gleich die Salbe drauf gemacht und 3 Tage einmal täglich und nichts. Keine Schmerzen, nichts blau.


    Wir haben bei uns einen Apotheker mit einer schweren Gelenkerkrankung. Sein Zwillingsbruder sitzt deshalb schon im Rolli. Der Apotheker hat alles durchprobiert und sagt Traumeel ist das Beste von allen Mitteln. Am Anfang muss man von den Tabletten aber etwas mehr nehmen. 3x Tag reicht da nicht. Da ist es besser erstmal so viele zu nehmen, dass die Schmerzen weg sind und wenn das 2 oder 4 die Stunde sind. Ich hole die immer in der Vet-Ausführung. Da sind dann 500 Stück drin. Die 2 Sachen, Tabletten und Salbe, haben wir immer im Haus.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ich nehme öfter Weihrauch, mir hat das leider noch kein Arzt verschrieben, habe ich auch noch nicht gehört, dass die das machen, da hast du also Glück gehabt

    das habe ich leider nicht erwähnt Mara und war ein Privatrezept welches ich selber bezahlen sollte.

    Kostete 20 Euronen und hatte mich nicht vorher erkundigt welche Zusatzstoffe darin enthalten waren.

    Ich nehme schon zwischendurch genug Toxine ein und wenn ich das abwiegeln kann dann tue ich das auch.

    Muss sagen, die Kräuter der heiligen 3 Könige sind wirklich ganz besonders wertvolle hilfreiche Substanzen. Hatte dazu vor Jahren mal eine sehr große beeindruckende Studie gelesen.

    Danke diese Seite gefällt mir sehr gut und auch die Preise:)

    Kommt auch aus Deutschland und wird überwacht.8)

    Die werde ich jetzt mal bestellen und versuchen was es mit mir macht.

    : https://dreikraut.de/Weihrauch…-Serrata-400mg-140-Stueck


    Von Traumeel habe ich auch schon einiges gehört und hat immer eine Arbeitskollegin von geschwärmt bei ihrem Bandscheibenvorfall.

    Das Wetter jedenfalls wünscht sich kein Rheumatiker und lerne langsam damit umzugehen.

    Ist nur sehr schwer für mich vom Kopf her das zu akzeptieren, weil der Körper meint die Macht übernehmen zu wollen.

    Aber noch geben ich mich nicht geschlagen als Einzelkämpferin die schon viele Schlachten hat schlagen müssen.

    Allerdings ist das hier für mich die größte Herausforderung eines Gegners, der andauernd wie ein Boxer im Trippelschritt um einen rumtanzt und unvorbereitet zuschlägt.


    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Bin ja wie DU weißt selbst betroffen, nimm deinen Körper an und lerne damit zu leben erst dann kannst Du mit einer verbesserten Ausgangssituation rechnen.


    Klar hab ich auch bei diesem naßkalten Wetter Schmerzen welcher Rheumatiker hat die nicht.


    Schau dir nochmals Bernds Beitrag #561▪ an, der Bringer war für mich eindeutig Omega 3 und der

    Zeitpunkt der Einnahme, sowie ein hoher D3 Spiegel neben Vit 12, Vit Komplex, Magnesium, Bor, Kalium, Jod und Selen.

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ich habe noch einige Hinweise gefunden, die Studie des Tübinger Professors Dr. Hermann Ammon suche ich noch, wenn es denn noch interessiert.


    Bis Mitte des 20. Jahrhunderts war Weihrauch Bestandteil des Deutschen Arzneibuches und wurde von Ärzten verordnet. Im Zuge der rasanten Entwicklung chemisch-synthetischer Wirkstoffe geriet Weihrauch als Heilmittel in Vergessenheit.

    Weihrauch hilft gegen Entzündungen aller Art. Berichtet wird u.a. über eine Wirksamkeit nicht nur bei entzündlichen Darmerkrankungen, sondern auch bei rheumatoider Arthritis und anderen rheumatoiden Erkrankungen, Arthrose, entzündlichen Hauterkrankungen, Asthma bronchiale, Krebs und Multipler Sklerose.

    Weihrauch kann offenbar Menschen mit Multipler Sklerose helfen. Das hat die Kieler Oberärztin Klarissa Stürner gemeinsam mit dem Hamburger Oberarzt Christoph Heesen in einer mehrjährigen Untersuchung nachgewiesen. Dabei wurde Weihrauch als Therapie bei schubförmiger Multipler Sklerose (MS) eingesetzt. Wie die Uni-Klinik in Kiel mitteilte, hat sich bei der Studie mit 28 Teilnehmern gezeigt, dass Weihrauch die entzündliche Krankheitsaktivität merklich senkt.

    Die Anti-Tumorwirkung von Boswelliasäuren wurde bei vielen Krebsarten bestätigt. U.a. bei Leukämie, Magenkarzinomzellen, Kolonkarzinomzellen, Leber- und Prostatakarzinomzellen. 2009 wurde eine Studie der University of Oklahoma Health Sciences Center und Oklahoma City veröffentlicht, die nachwies, dass ätherisches Weihrauch-Öl (boswellia carteri) Blasenkrebs-Zellen abtöten kann. Offenbar kann Weihrauch-Öl zwischen bösartigen und normalen Blasenzellen unterscheiden. Krebszellen sterben ab, gesunde Zellen nicht.

    Offenbar kann Weihrauch-Öl zwischen bösartigen und normalen Blasenzellen unterscheiden. Krebszellen sterben ab, gesunde Zellen nicht.


    Vielleicht sollte man einen Thread mit "Weihrauch als Heilmittel" eröffnen?

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Schau dir nochmals Bernds Beitrag #561▪ an, der Bringer war für mich eindeutig Omega 3 und der

    Zeitpunkt der Einnahme, sowie ein hoher D3 Spiegel neben Vit 12, Vit Komplex, Magnesium, Bor, Kalium, Jod und Selen

    werde ich beherzigen Danke Hannah:) und meinte auch mit dem Omega 3 schon Besserung im Ischias bemerkt zu haben.

    Manche Tage sind halt nicht einfach vor allen Dingen diese hier bei Sturm und Regen.

    Boah ey, wo ist der ersehnte Frühling?

    Die Vögel sind schon zurück und habe einen Schwarm am Himmel gesehen.

    Das lässt Hoffnung schüren:saint:


    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Zu meinem Beitrag #581:


    Hallo Lebenskraft, hier eine Seite mit einigen Studien und einem Video (7 Minuten) mit Prof. Pankhofer - und auch sonst informativ:


    : https://weihrauch-experten.de/weihrauch-studien/


    Die Studie von Prof. Ammon suche ich noch.


    Und diese Seite dürfte auch von Interesse sein, besonders die Studie Nr. 9 - http://www.boswellia.org/blog/…kungen-des-nervensystems/



    http://www.boswellia.org/blog/ -- Der Link ist in deutsch/englisch anklickbar.

    5 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Lebenskraft, was mir jetzt noch eingefallen ist, bin gestern einfach nicht auf den Namen gekommen, ist Zeel.

    Sollte noch intensiver als Traumeel wirken und wurde bei einigen Online-Apos auch sehr gut von Usern bewertet. Da bei uns bisher niemand rheumatische Probleme hatte, habe es noch nie geholt.

    Das wurde auch in Studien sehr gut bewertet. Eine ist aus dem Veterinärbereich. Deshalb habe ich auch schon davon gehört. Was dem Hund super hilft, hilft sicher auch dem Menschen super.


    Studie Arthrose bei Hunden: Da war es genauso wirkungsvoll, wie das Medikament Carprofen, das Tierärzte oft verordnen.

    https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21164168/

    Hier eine weitere, die zeigt, dass Zeel über Hemmung der Signalwege Entzündungen und Schmerzen reduzieren. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/17234564/


    Die Apothekerzeitung hatte darüber schon 2002 berichtet. https://proxy.metager.de/www.d…8b98db220ad16571debfe663f

    Auch da gab es schon eine Studie und sie schrieben:

    Untersuchungen zur Wirkungsweise von Zeel® comp. N haben gezeigt, dass das Präparat in vitro effektiv Serin- und Metalloproteasen hemmt. Die Serinproteasen, wie z. B. die Leukozytenelastase, spalten Polysaccharidketten von Proteoglykanen ab, die einen wichtigen Bestandteil des Gelenkknorpels darstellen.


    Gibt es als Tabletten, Ampullen und Creme. Das könnte vielleicht sogar genau das Richtige für dich sein, denn Gumpert schreibt:

    Insbesondere rheumatische Beschwerden, die sich bei Kälte und Nässe verschlimmern, sollen sich durch die Einnahme bessern.

    : https://proxy.metager.de/www.d…2a60a2c8d71047d063a634f45

    Und wie ich es verstehe, ist das ja dein Hauptproblem.


    Heel bietet auch noch Rheuma-Heel an, was ich erst bei meiner Suche entdeckt habe. Dazu kann ich aber nichts sagen und es gibt auch keine Studie.
    Obwohl ich denke, dass alle ihre Produkte sehr gut sind.


    An was ich noch denke, ist MSM. Dazu habe ich wirklich schon sehr viel Gutes gehört. https://rheuma-arthritis.com/schwefel/

    Kannst ja selbst mal schauen. Ich würde einfach eine Dose mit MSM holen, wenn du es probieren willst. Ist am billigsten und hat garantiert keine Füllstoffe. Wo es geht bin ich für reines Pulver. Hatte früher ja mal zum doping Aminosäuren und auch MSM genommen. Mit einem Saft geht alles runter.;) narayana-verlag.de/MSM-Pulver-1000-g-Reinheitsgrad-99-von-Unimedica/b22881

    Im Narayana-Verlag gibt es auch immer schöne Leseproben, die manchmal schon vollkommen ausreichen. https://www.narayana-verlag.de…ute_Formen_des_Rheuma.pdf


    Zu MSM kannst du auch eine Abhandlung der Uni Heidelberg mit Aufführung verschiedener Studien zu verschiedenen Kombinationen lesen. Ist interessant. Ich liebe sowas ja, wie man sicher schon gemerkt hat.

    : https://www.uniklinik-freiburg…/Methylsulfonylmethan.pdf

    Auch nett und dann hast du gleich eine Dosierung für MSM, Wie Robert Franz dosieren würde bei Rheuma:

    • Vitamin D3: 10 Tage 50 Tropfen täglich danach 10 Tropfen täglich
    • Vitamin K2: 10 Tropfen täglich, danach 5 Tropfen täglich
    • Magnesium: 100 mg täglich
    • OPC: erste Woche 1 Kapsel täglich, ab 2.Woche 3 Kapseln täglich
    • MSM: 2 Teelöffel täglich, morgens und abends, bei starken Schmerzen 3 Teelöffel täglich
      robertfranzwissen.com/rheuma/

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • In dem Fall könnte dir auch Traumeel helfen. Wirkt nach einer Studie genauso gut wie Diclofenac. Gibt es als Tabletten und Salbe. Die Apotheker bei uns schwören alle drauf.

    Ich wollte mich letztes Jahr im Dunkeln auf die Bettkante setzen und bin leider davor gelandet. Hab mir den ganzen Rücken böse und schmerzhaft am Holz entlang geschrammt und dachte das wird alles blau. Aber gleich die Salbe drauf gemacht und 3 Tage einmal täglich und nichts. Keine Schmerzen, nichts blau.

    Das klingt vielversprechend Mama.


    Ich hab mir das mal angesehn auf Amazon, die Bewertungen sind gut von Traumeel S, es ist rein hämoopathisch, man löst die Tabletten dreimal täglich unter der Zunge auf. Auch die Salbe soll gut helfen.


    Vielen Dank für den Tipp, ich werde mir das bestellen. Bei Schmerzen, Verstauchungen, Wunden, Gelenkbeschwerden usw.

    ich wills ausprobieren und denke, es ist gut, so was im Haus zu haben, für den Fall der Fälle. Natürlich hoffe ich nicht, dass ich die Bettkante verfehle ;)


    Beste Grüße

    von Mara

    „Das ist die Seuche unserer Zeit. Verrückte führen Blinde.“
    – aus William Shakespeare: König Lear

    • Offizieller Beitrag

    50 Tropfen täglich

    Es wäre günstig, die IE bzw. µg (K2) je Tropfen bzw. gesamt anzugeben. Tropfen ist bei der Dosierung keine feste Größe für die Inhaltsstoffe.

    100 mg Magnesium halte ich für zu wenig.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Mir ging es nur um die Menge MSM, wie ich dabei geschrieben hatte. Nicht um den Rest, obwohl ich auch OPC ganz interessant finde.


    Lebenskraft hat sowieso Probleme mit Vitamin D3, wie sie mehrfach geschrieben hat. Da ist die Empfehlung von Robert Franz, man braucht ja nur auf seine Webseite zu gehen wenn man die wissen will, für sie mit Sicherheit jenseits von gut und böse. Denn das sind 50 Tropfen a 1.000 i.E. pro Tropfen und 10 Tropfen Tagesdosis= 200 µg K2.



    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • In Traumeel und anderen homöopathischen Sachen sind allerdings oft Magnesiumstearateˍ als Trenn- oder Fließmittel enthalten.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Noch zu Weihrauch:

    Bei chronischen Beschwerden mit entzündlicher Aktivität (wie z. B. chronische Polyarthritis) liegt der empfohlene Dosisbereich bei Langzeitbehandlung zu Beginn der Therapie und bei starken Beschwerden bei 3 x 800 mg Trockenextrakt täglich, sonst bei 3 x 400 mg Trockenextrakt. Und er kann noch mehr:

    Die wichtigsten Anwendungsbereiche des Weihrauchs sind:

    •rheumatische Erkrankungen (Rheuma, Weichteilrheuma, Fibromyalgie),

    • chronischer Polyarthritis• entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa, Divertikulitis)

    • Hirntumore• chronisches Asthma

    • Psoriasis (Schuppenflechte), Neurodermitis

    https://ebnam.org/Boswellia-serrata/Tumorerkrankung

  • Zu MSM und noch so einigem anderen habe ich auch noch eine sehr schöne Seite: MSM_Vorschaubild - Vitalinstitut (vitalinstitut.net/msm-methylsulfonylmethan/msm_vorschaubild/)

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Die Mama du schreibst von Traumeel Creme, habe nun gegoogelt, weil ich dachte, es könnte auch für meinen Fuß helfen, da ich nach fast 6 Wochen immer noch kaum laufen kann. Außer vielen tollen Pflanzen ist noch dickflüssiges Paraffin enthalten, das ist Erdöl und krebserregend!?

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber