Unerträglicher Juckreiz nach Medikamenten - Erfahrungen, Tipps und naturheilkundliche Möglichkeiten

• Hallo,

seit einiger Zeit muss ich Blutverdünner und Statine einnehmen. Die Nebenwirkungen sind heftig - am schlimmsten der dauernde Juckreiz am ganzen Körper (außer Füße und Unterschenkel). Meine Hände und Unterarme sind aufgekratzt, es juckt völlig unkontrollierbar überall. Auch Rücken, Bauch Beine usw., sogar die Kopfhaut sind betroffen. Kommentar Hausarzt: Na, sie hatten einen Herzinfarkt, das müssen sie jetzt aushalten <X.

Habe alternativ Termine, aber das dauert noch. Hat jemand Tipps/Rat?

Lieben Dank vorab.

Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

LG

Sascha <3

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (28. Juni 2025 um 08:15)

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• bermibs 28. Juni 2025 um 08:16

Hat den Titel des Themas von „Unerträglicher Juckreiz nach Medikamenten“ zu „Unerträglicher Juckreiz nach Medikamenten - Erfahrungen, Tipps und naturheilkundliche Möglichkeiten“ geändert.
  • Liebe Sascha,

was ich Dir nur sagen kann: es wäre wichtig, so viel psychische Kraft zurück zu gewinnen, dass Du diese Aussagen des Arztes nicht einfach hinnimmst - ich weiß aus eigenen Erfahrungen, dass es alles andere als leicht ist. Er soll dir genau erklären, warum diese Statine jetzt wirklich notwendig sind und Vorteile für Dich bringen.

Ich wünsche Dir, dass Du einen guten Weg für dich findest, damit umzugehen und wünsche Dir viel Vertrauen in die eigene Heilkraft (im Einklang mit deiner Seele und deinem Herz) und Besserung deiner Beschwerden.

<3<3<3

• Ich wünsche Dir, dass Du einen guten Weg für dich findest, damit umzugehen und wünsche Dir viel Vertrauen in die eigene Heilkraft (im Einklang mit deiner Seele und deinem Herz) und Besserung deiner Beschwerden.

Ich schließe mich an. Bei dem Wort "muss" stellen sich meine Nackenhaare auf.

Ein hoffentlich erträgliches Wochenende für dich bezogen auf die Hitzewelle.

Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

• Vermutlich allergische Reaktionen, Unverträglichkeiten, Histamin-Überschuss aufgrund der Überlastung der Leber mit den ganzen Fremdstoffen. Meine Empfehlung: histamin-arme Diät, natürliche Antihistaminika sind zum Beispiel Brennnessel, Kamille, Holunderblüten, Petersilie, sowie Vitamin C und Zink. Für die Stärkung der Leber, die das Histamin abbauen muss und die ganzen Medikamente noch verstoffwechseln muss, ist Mariendistel am besten geeignet. Auch gegen zu hohes Cholesterin hilft die Mariendistel. Es gibt Studien, die diese positiven Wirkungen der Mariendistel bestätigen.

Zitat

Laut mehreren Studien kann Silymarin aus Mariendistelsamen die Entwicklung von Hypercholesterinämie hemmen: Es erhöht das „gute” HDL-Cholesterin, senkt das „schlechte” LDL-Cholesterin, wirkt der Verkalkung von Arterien entgegen und hilft auf diese Weise, Schlaganfällen vorzubeugen.

: https://www.benu.ch/e/mariendistel…en-vergiftungen

Ich kaufe immer die Mariendistelfrüchte und mahle sie selbst in einem kleinen elektrischen Zerkleinerer mit zweiflügeligem Messer, mit dem man auch Kaffeebohnen u.s.w. mahlen kann, dann werden sie als Pulver eingenommen. Bei Fertigprodukten sollte man darauf achten, dass keine problematischen Zusatzstoffe enthalten sind.

Gute Besserung! Und hoffentlich findest Du bald verträgliche Alternativen für Deine jetzigen Medikamente! <3:):thumbup:

• Offizieller Beitrag

Hallo Sascha,

starker Juckreiz sind eine mögliche Nebenwirkung der Statine. Hier solltest du nach Alternativen suchen, z.B. Omega 3 (Index 9 - 11 %) und Vitamin C zum Abbau von Cholesterin in der Leber (3 - 5 Gramm).
    Wie ist denn das entscheidende Verhältnis von LDL zu HDL? Das Gesamtcholesterin, auf dem die Schulmedizin immer rumreitet, ist zweitrangig.
    Das ideale Verhältnis wäre 1 : 1, Obergrenze ist 3 : 1 aber besser wäre unter 2 : 1. Ich liege mit O3 und C bei 1,2 bis 1,5.

Liebe Grüße
    Bernd

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• Hallo Bernd,

LDL ist genau 80 mg/dl und hdl nur 40 mg/dl, also wäre das 2:1. Der Arzt meint, LDL müsse noch runter, aber ich denke, das ist schon gut und geht nur noch mit Tabletten runter.

HDL ist zu niedrig, ich nehme jetzt jeden morgen einen Eßlöffel Olivenöl und esse generell mehr gutes Öl.

Omega 3 Öl habe ich zwar da, darf ich (soll ich) aber wegen der Wechselwirkung mit den Medikamenten so nicht nehmen, geht nur über Fisch..... .

Am liebsten würd ich alles hinschmeißen und mich wieder "selbst" behandeln, weil die Ärzte kannst alle in der Pfeife rauchen ||.

Der Tipp mit dem Vitamin C ist super, da hab ich noch genug da.

Momentan bin ich echt wieder am Verzweifeln...

LG

Sascha <3

• Meine Hände und Unterarme sind aufgekratzt, es juckt völlig unkontrollierbar überall. Auch Rücken, Bauch Beine usw., sogar die Kopfhaut sind betroffen. Kommentar Hausarzt: Na, sie hatten einen Herzinfarkt, das müssen sie jetzt aushalte

Ich räume hier eher die Frage ein, was der Diabetes macht Sascha :/und Juckreiz ist ein häufiges Symptom der Diabetiker.:(

Bist du gut eingestellt?

: https://www.mit-diabetes.de/diabetes/diabe…ckene-haut.html

LG

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.
    Dort treffen wir uns.
    "(Rumi)"

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (28. Juni 2025 um 14:07)

• Hi, Lebenskraft -

den habe ich schon vor längerer Zeit besiegt :D. Sehr erfolgreich OHNE Tabletten! Nur Sport und Ernährungsumstellung auf No Carb. Keine Kohlenhydrate bzw. max. 50 gr. täglich. Meine Werte sind top.

Und der Juckreiz fiel ja genau auf den Beginn der Tabletteneinnahme.

LG

Sascha <3

• Offizieller Beitrag

Hallo Sascha,

ich würde dir empfehlen, einen anderen Arzt zu suchen, der auch alternativ behandelt.

Du bist mit 40 mg/dl HDL an der Unterkante. Der Versuch, mit Statinen LDL zu senken, senkt automatisch auch HDL. Und das ist sehr bedenklich. Dein Faktor von zwei ist nach meiner Sicht gut und ausreichend.
    Mein Labor gibt folgende Grenzwerte an:
    - HDL min. 40 mg/dl - und da bist du schon!
    - LDL bis 160 mg/dl - und da hast du gerade einmal die Hälfte!

Meine letzten Werte zum Vergleich ohne Medikamente:
    - HDL 51,4 mg/dl
    - LDL 81,2 mg/dl
    - Faktor 1,6

Wenn dein jetziger Arzt weiter so macht, verkürzt er mit hoher Wahrscheinlichkeit deine Lebenszeit.

Liebe Grüße
    Bernd

• Du hast vollkommen Recht, bermibs.

Danke dir für deine genaue Einschätzung und Begründung. Genau so fühle ich mich.

Und ich habe keine Lust noch ganze 2 Wochen auf den Termin beim Kardiologen zu warten. Hab grad echt was gegen Mediziner!

Es ist schon schwer, hier überhaupt einen Arzt zu finden, der einen noch aufnimmt. Und Alternativmediziner noch schwieriger.

Der Spruch von meiner Reha-Ärztin war auch die Lach-Nummer: Wir gehen in dieser Einrichtung davon aus, dass man mit abwechslungsreicher Ernährung alle wichtigen Vitamine und Nährstoffe aufnimmt. Ausreichend :evil::evil::evil::!:Ich wär fast rückwärts raus.

LG

Sascha <3

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (28. Juni 2025 um 14:40)

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• Offizieller Beitrag

Schau doch bitte einmal in die Liste mit Therapeuten für Zellsymbiosetherapie rein (siehe meine Signatur). Vielleicht findest du einen in deiner Nähe. ;)

• hatte vor Jahren mal Blutverdünner empfohlen bekommen wegen nem Knöchelbruch, mit dem ich mich nicht mehr gross bewegen konnte über Wochen, bin vor Juckreiz verzweifelt, hab den Scheiss dann einfach abgesetzt

würd es heut wieder so machen

wenns wegen dem Herz wäre würd ich jeden Tag so etwa 7 rohe Knoblauchzehen verzehren im Salat,

wer damit Probleme hat kann ja Kapseln schlucken nach Belieben oder Nattokinase essen, ist auch ein heisser Tip

ich nehme NIE mehr konventionelle Blutverdünner egal wer was wie rumsülzt ich solle das machen

vor Jahren hat mir mal ein Arzt in einem südeuropäischen Krankenhaus gesagt ich müsse Betablocker nehmen, weil mein Herz irgendwie nicht so funktioniert wie er meinte dass es soll

ich hab darauf dankend verzichtet

und bisher nichts gemacht diesbezüglich...

na doch.....

mein Leben komplett neu ausgerichtet, empfindsamer geworden und es zugelassen mit Freude

mir reicht das genau so :):):):D:P

• ich würde dir empfehlen, einen anderen Arzt zu suchen, der auch alternativ behandelt.

Hallo Sascha, da stimme ich voll und ganz bermibs zu;

Von Statinen halte ich selbst nicht sehr viel; ich habe diese damals nach meinem Aneurysma-Aufbruch im Kopf auch innerhalb von 1,5 Monaten eigenständig abgesetzt.

Und danach bis zum Alter von 67 einen zweidrittel Dozenten-Job an einem privaten Berufskolleg wahrgenommen und später weitere freiberufliche Aktivitäten ausgeführt.

Ich wünsche dir raschen Erfolg bei der Suche nach einem Arzt, der für dich passend und angemessen handelt und dein gesund Werden an Geist, Seele und Herz fördert.

Sollte die Suche nicht ganz rasch funktionieren, wünsche ich Geduld bei der Weitersuche; bleibe am Ball.

Alles Gute für dich!

• Servus SAscha,

Die Haut ist das größte Entgiftungsorgan unseres Körpers. Deine Reaktionen sind ein typisches Beispiel für eine Überlastung eines Giftstoffes. Schulmediziner sind bezüglich Hauterkrankungen wie Blind im Nebel. Du als Patient bist ein Versuchskaninchen. Ihr Wundermittel- Cortison - verursacht bleibende schwere Hautschäden!

So wie Bermibs schon erwähnte - such Dir einen anderen Arzt. Ein Ganzheitsmediziner , wenn möglich einen mit Bio- Resonanzerfahrung. Dein Immunsystem ist derzeit weit überfordert. Entgiftung ist angesagt. Zuerst die Suche nach dem Schuldigen Agressor, dann die Entgiftung mittels Nosoden. Versuche viel zu trinken- stilles Wasser um mittels der Nieren Schädliches auszuleiten

Einige Naturheilmittel lindern den Juckreiz , Kräuter die aufgrund ihrer entzündungshemmenden, beruhigenden oder pflegenden Eigenschaften zur Verbesserung der Hautgesundheit eingesetzt werden können. Beliebte Beispiele sind Kamille, Ringelblume, Zitronenmelsse, Lavendel, Salbei, Thymian, Aloe Vera und Arnika, auch Schachtelhalm.,wobei Salbei und Thymian nur sehr verdünnt angewendet werden dürfen.

An Ölen sind Mandelöl, Olivenöl, Kokosöl zu empfehlen. Kühlende Umschläge vermindern den Juckreiz.

Natürliche Heilmittel für juckende Haut: bewährte Lösungen für dauerhafte Linderungˍ

mit freundlichen Grüßen- Guenter

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (1. Juli 2025 um 21:21)