Die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Gesellschaft und die physische/psychische Gesundheit

• Das mit der Einflussnahme der digitalen Medien eine allgemeine Gehirnwäsche betrieben wird sollte jedem noch selbstdenkenden Menschen bewusst sein. Und nicht nur das, die damit vorcierte Verdummung nimmt drastisch zu. Schulabgänger in Österreich die Zukunft:

Jeder Dritte kann nur höchstens einfache und kurze Absätze beim Lesen verstehen. Das muss man sich einmal vorstellen. Für diese Menschen ist die Komplexität der Welt zum Großteil völlig unzugänglich.

Werde doch im Tv nun Nachrichten in einfacher Sprache abgehalten ala ich Jane du Tarzan.

DAs Land der Dichter,Erfinder und Wissenschaftler auf allen Ebenen reduziert sich auf Nachahmer und Konsumtrotteln.

Auch der körperliche Verfall zeigt sich zunehmend. Die körperliche Ertüchtigung reduziert sich auf Finger-wisch-und tipp-bewegungen

Digitale Bildung verstärkt den Anstieg von Kurzsichtigkeitˍ

mit freundlichen Grüßen- Guenter

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (14. Oktober 2025 um 19:03)

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• Werde doch im Tv nun Nachrichten in einfacher Sprache abgehalten ala ich Jane du Tarzan.

Das muss jetzt sein: https://www.youtube.com/watch?v=6pMC_y5lQ-Q

Das hat ja schon 2021 bei uns begonnen, als das RKI plötzlich Unterlagen in vereinfachter Sprache online stellte.

Viellicht funktioniert es deshalb so gut, dass man nun ganz einfach mit Täuschungen und Umdeutungen arbeiten kann.
    : https://www.youtube.com/watch?v=r5cHeMAFWMI

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (14. Oktober 2025 um 21:23)

• Werde doch im Tv nun Nachrichten in einfacher Sprache abgehalten ala ich Jane du Tarzan.

DAs Land der Dichter,Erfinder und Wissenschaftler auf allen Ebenen reduziert sich auf Nachahmer und Konsumtrotteln.

Bereits Kissinger der Friedhofsnobelpreisträger hat eine Strategie veröffentlich, um die Griechen, dieses aufsässige Völkchen, welches den US- Einmarsch in den Balkan erschwerte, willig zu machen: Zerstöre die Sprache eines Volkes und du zerstörst ihre Kultur, womit sie zu willenlosen Jasagern erzogen werden. (sinngemäß)

Heute kommen dann im Fernsehen Lehrer die bedauern, daß man den Kindern die Bücher aus den 70-er und 80- er Jahren gar nicht mehr geben kann, weil sie den Inhalt nicht nicht verstehen, weil viele Worte aus dem Wortschatz verschwunden sind.

Und hatte Merkel nicht so ein Lieblingsbuch darüber, welche Wörter aus dem Wortschatz verschwinden werden?

Anstatt daß man den Kindern die Wörter erklärt, die sie nicht verstehen, was verdammt nochmal die Pflicht der Lehrer und Eltern wäre, werden die Bücher eben angepaßt und primitivisiert.

"Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

• Künstliche Intelligenz hat nichts mit Intelligenz zu tun. Die KI ist programmiert auf Wissen. eine Ansammlung von Erfahrenswerten, ist aber nur die Ideologie oder Religion ihres Schöpfers. Sie gibt nur das wider was man ihr eingegebnen hat.

Somit gibt sie auch falsches und dummes von sich wie auch Lügen und Unwahrheit.

Als Hilfsmittel und Gehhilfe haben sich erleichtert unserer Poltiker dieser Lebenshilfe zugewandt um selbstdenken und fehlendes Wissen zu kompensieren.

Ist doch diese Personengruppe besonders von den Gesetzen Carlo CIPOLLAS betroffen:

• Jeder unterschätzt die Anzahl dummer Menschen. Es gibt mehr dumme Menschen, als wir meinen. ...
    • Dummheit ist unabhängig von Bildung oder Status. ...
    • Dumme Menschen schaden anderen und sich selbst. ...
    • Dumme Menschen sind gefährlicher als Kriminelle. ...
    • Viele unterschätzen die Gefahr durch Dumme.

Laut Cipolla hat dummes Verhalten nichts mit Boshaftigkeit zu tun. Gedankenlosigkeit reicht schon, um sich und anderen zu schaden. Das macht dumme Menschen zu dem gefährlichsten Menschentyp. Besonders negativ wirkt das bei dummen Politikern, Generälen und Machthabern.

Dummheit ist mehr als nur ein Mangel an Wissen oder Intelligenz. Sie zeigt sich vor allem durch irrationale, destruktive Entscheidungen und die Unfähigkeit, aus Fehlern zu lernen. Besonders gefährlich wird sie, wenn dumme Menschen weder ihre Handlungen noch die Konsequenzen für andere reflektieren.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.“

Über künstliche Intelligenz und natürliche Dummheitˍ

mit freundlichen GRüßen- Guenter

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (15. Oktober 2025 um 12:34)

• Dummheit ist mehr als nur ein Mangel an Wissen oder Intelligenz. Sie zeigt sich vor allem durch irrationale, destruktive Entscheidungen und die Unfähigkeit, aus Fehlern zu lernen. Besonders gefährlich wird sie, wenn dumme Menschen weder ihre Handlungen noch die Konsequenzen für andere reflektieren.

Und hier kommt wieder der Dunning-Kruger-Effekt zum Vorschein, der erklärt eine kognitive Verzerrung im Selbstverständnis inkompetenter Menschen, das eigene Wissen und Können bezüglich eines bestimmten Bereiches zu überschätzen. Solche Menschen kommen auch mit einem übertriebenen Selbstbewußtsein daher, denn, wenn man inkompetent ist ohne sich selbst reflektieren zu können, kann man nicht wissen, daß man inkompetent ist.

Gerade in der Politik ist das sehr weit verbreitet.

"Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• Nur weil ich es am 8.10. gelesen hatte und offenbar nicht alles läuft wie gewünscht:

Die letzten Tage waren für Transhumanisten und KI-Fans einige der schwärzesten, da sie beiläufig unsere universelle Zukunft projizierten.

In Südkorea dauern die Wiederherstellungsarbeiten im Rechenzentrum des National Information Resources Service (NIRS) in Daejeon an, wo ein Großbrand ausgebrochen war, der zur Unterbrechung staatlicher Dienste, einschließlich der Polizei, führte.
    Das Feuer zerstörte die Server des National Information Resources Service (NIRS), auf denen alle staatlichen Dienste, Datenbanken und Cloud-Systeme gehostet wurden.

Die Flammen zerstörten 647 staatliche Einrichtungen, davon 96 vollständig und unwiederbringlich zerstört.
    Ausgebrannt:

— Lokale „öffentliche Dienste“;

— Identifikationssystem;

— Staatliche Cloud zur Dokumentenspeicherung – Millionen von Datensätzen sind unwiederbringlich verloren;

— Staatliches Postamt;

— Bildungsgrundlagen der Universitäten;

— Finanz- und Verwaltungsdienstleistungen.

Infolgedessen wurden 858 Terabyte Daten samt Backups verbrannt.
    Erstaunlicherweise waren sie auf einem Server im Nebenraum gespeichert.^^
    Vorläufig: Die Brandursache ist die Entzündung der Lithium-Ionen-Batterie beim Austausch.
    Der Beamte, der alles reparieren sollte, schätzte den Umfang der Arbeiten falsch ein und beging Selbstmord (was Roskomnadzor verurteilte).

Südkorea rühmte sich, zu den Pionieren der Digitalisierung zu gehören.
    Das Land verfügt über das schnellste Internet, und WLAN ist in der U-Bahn, auf den Straßen, in Parks und auf unbewohnten Küsteninseln verfügbar. Anfang 2024 gab es in Südkorea 50,3 Millionen Internetnutzer, und die Internetverbreitung lag bei 97,2 %.

Nach Schätzungen der UN liegt Südkorea hinsichtlich der Entwicklung elektronischer Behördendienste weltweit auf Platz vier.
    Die meisten Dienste, von der Post bis zum Krankenhausaufenthalt, wurden auf E-Mail umgestellt, ebenso wie Strafregister, Krankenakten und Bildungsnachweise. Banken akzeptieren elektronische Signaturen.
    Infolgedessen wird derzeit alles wieder in Gang gesetzt, und die Koreaner selbst sind sich nicht sicher, ob sie sich davon erholen können.

Parallel zur Katastrophe in Südkorea, wo Krankenhauseinweisungen noch nicht einmal dokumentiert sind und ständig eine kriminelle Basis aktiv ist, ereignete sich ein weiterer Vorfall.
    Der Beratungsriese Deloitte Australia erklärte sich bereit, die letzte Vertragszahlung in Höhe von 440.000 Dollar zurückzuzahlen, nachdem er in einem Bericht den Einsatz künstlicher Intelligenz zugegeben hatte.
    Der Bericht war voller Fehler: drei nicht vorhandene akademische Referenzen, ein erfundenes Zitat aus einem Bundesgerichtsurteil und ein falsch geschriebener Richtername.
    Der Bericht wurde für das Ministerium für Beschäftigung und Arbeitsbeziehungen erstellt. Er sollte das IT-System zur Automatisierung der Bußgeldverhängung an Sozialleistungsempfänger überprüfen.

Zum Verständnis: Dieselbe „ehrliche KI“ log plötzlich wie ein grauer Wallach und brachte nicht existierende Argumente für Geldstrafen für Empfänger von Sozialleistungen vor, auf die sie „angeblich keinen Anspruch“ hätten.
    Sie log, fälschte die Worte des Richters und verwies auf nicht existierende Gerichtsentscheidungen.

Das größte Fiasko der KI und Digitalisierung ereignete sich jedoch in Großbritannien.
    Es wurde bekannt , dass Amazons „Hightech“-Läden, die ohne Kassen unter der Kontrolle von „künstlicher Intelligenz“ betrieben werden, in Großbritannien schließen. Und das geschieht aufgrund eines Skandals:
    Die Briten hörten auf, dies zu unterstützen, als sich herausstellte, dass es sich bei der „künstlichen Intelligenz“ um „entfernte indische Arbeiter“ handelte, die Kunden per Kamera beobachteten und ihre Rechnungen an der Kasse berechneten.

Das Pikanteste dabei ist, dass Amazon zuvor eine große Werbekampagne für „Läden der Zukunft“ ohne Personal durchgeführt hatte, sich aber in Wirklichkeit herausstellte, dass es lediglich „teure Briten“ durch billige Inder ersetzte und so Gehälter und Steuern sparte.

Dies ist die Zukunft der Digitalisierung, in der Kriminelle herumlaufen, Sie nicht ins Krankenhaus können und die KI statt zu verkaufen darüber nachdenkt, wie sie Rentner ausrauben kann.

Mit freundlichen Grüßen,
    Pavel Kukhmirov (Rufzeichen "Shakespeare")

Quelle: https:/ / news-pravda.com/world/2025/10/08/1755287.html

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

2 Mal editiert, zuletzt von bermibs (15. Oktober 2025 um 20:58)

• Dazu habe ich gestern eine Rede von Musk angehört.
    Ich kann sagen, dass man ein Standbild sieht, und es hört sich total verrückt an, aber es kribbelt in meinem Kopf, wenn ich es sehe.
    Ich habe es heute Nacht nur zur Hälfte angesehen und im Nachhinein fällt mir auf, dass ich mich danach im Bett körperlich superwohl gefühlt habe.
    Heute fällt mir auf, dass trotz Standbild ständig irgendwo hellere Stellen im Video auftauchen.
    Ich denke, auch Musk nutzt neuronale Technik in dem Video. Vielleicht zur Suchtbeseitigung. Etwas unheimlich.^^

Ich selbst habe mein Smartphone meist auf lautlos, keine Apps und sehe nur selten auf meinem Smartphone beworbene YT-Videos an. Wenn mich jemand auf dem Handy anruft, fällt es mir manchmal erst 2 Tage später auf. Bin über das Smartphone auch nirgendwo angemeldet und eh bei keiner Social Media Plattform. Smartphone ist für mich hauptsächlich PC-Ersatz, den ich meist den ganzen Tag nicht in die Hand nehme. Fühle ich mich nicht Smartphone-süchtig.

Musk sagt, dass wir irren, wenn wir denken, das Schlimmste wäre über das Smartphone abgehört zu werden.
    Das Schlimmste ist, dass wir nicht die Kunden von Smartphones sind, sondern das Produkt der Smartphones, die mit neuronaler Manipulationstechnik arbeiten. Dass sie seit über einem Jahrzehnt gezielt damit arbeiten und die neuronale Verdrahtung des Hirns laut ihren Studien gezielt beeinflusst wird.
    Dass auch die Verkürzung der Aufmerksamkeitsspanne eine Folge dieser Nutzung/ Ziel dieser Manipulation ist.
    Dass auch Earpads eine gefährliche Technik sind.
    Ich hatte das Video in englisch bei pravda gesehen: https:/ / news-pravda.com/world/2025/10/14/1771991.html
    Und habe es jetzt in seinem YT Kanal neben einer ganzen Serie seiner Videos, direkt in deutscher Sprache gefunden.
    Denn die KI übersetzt Videos mittlerweile nur noch von englisch in deutsch, wenn sie will. Meist will sie derzeit nicht.
    : https://www.youtube.com/watch?v=tpaYgpxEomE

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (15. Oktober 2025 um 21:00)

• Digitalisierung ist unsere neue Lebensader, unsere Wettbewerbsfähigkeit, unsere Zukunft. Das Problem ist, dass diese Lebensader nicht uns gehört. Wer seine Infrastruktur besitzt, bleibt souverän. Wer sie auslagert, wird abhängig.

Als der deutsche MIchel aufwachte war das Frühstück schon fertig. Jetzt darf er das konsumieren was andere anbieten. Während wir Einflussnahmen der Chinesen fürchten sind wir schon lange unter amerikanischer Kontrolle.

Deutschland ist digital entmündigt – Trump hält den Steckerˍ

mit freundlichen Grüßen- Guenter

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (18. Oktober 2025 um 15:19)

• : https://freie-deutsche-presse.net/wir-konnten-ni…uendigt-nutzer/

Wir konnten nicht verifizieren, dass Sie erwachsen sind“ – Big Tech entmündigt Nutzer

Immer dreister greifen Konzerne inzwischen in die Privatsphäre ein: Wer Online-Dienste nutzen will, bekommt neuerdings Meldungen eingeblendet wie „Wir konnten nicht verifizieren, dass Sie erwachsen sind – deshalb haben wir einige Ihrer Einstellungen geändert“. Genau das berichtet ReclaimTheNet.

Anstatt selbstbestimmter Bürger behandelt man Erwachsene wie unmündige Kinder. Nutzer werden genötigt, intime Daten preiszugeben, um ihre Volljährigkeit zu „beweisen“. Wer das verweigert, muss mit Einschränkungen und Zwangsmaßnahmen leben. Es ist die nächste Stufe digitaler Bevormundung, die zeigt, wohin die Reise geht: totale Kontrolle, Alters-Scanning und am Ende digitale ID-Pflicht für jeden Klick.

Willkommen in der schönen neuen Welt, in der Konzerne entscheiden, wer „erwachsen genug“ ist – und wer nicht.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (21. Oktober 2025 um 07:51)

• : https://www.heise.de/hintergrund/An…t-10701355.html

Analyse: Was die geplante EUDI-Wallet-App zum Erfolg benötigt

Die europäische digitale Identität soll die Online-Ausweisfunktion des Personalausweises ersetzen. Im Alltag werden jedoch andere Funktionen wichtiger sein. Zu Weihnachten 2026 will die EU alle Europäer mit einer App beschenken: Sie hat ihre Mitgliedsstaaten verpflichtet, Bürgern bis zu diesem Zeitpunkt eine Wallet-Anwendung für digitale Ausweise und Nachweise zur Verfügung zu stellen. Die sogenannte European Digital Identity Wallet (EUDI Wallet) soll Plastikkarten im Geldbeutel genauso überflüssig machen wie papierne Bescheinigungen, Zeugnisse, Urkunden et cetera.

Freud ihr euch schon alle? :D:thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (21. Oktober 2025 um 07:51)

• ........

Freud ihr euch schon alle? :D:thumbup:

Wer weiß, wie man die digitale Identität der anderen zum eigenen Vorteil nutzen/missbrauchen kann, der freut sich bestimmt 8):D Eines der größten Risiken sind mögliche Sicherheitsverletzungen. Wenn die digitale ID-Wallet kompromittiert wird, kann ein Angreifer Zugriff auf vertrauliche persönliche Informationen wie Führerschein, Reisepass oder andere Ausweisdokumente erhalten. Auch Bankkonten wurden schon digital leergeräumt. Allerdings soll diese digitale ID bis mindestens 2028 freiwillig sein. Danach hängt es von einigen Faktoren ab, ob sie verpflichtend wird. Ich hoffe, die Hacker können das verhindern. ;):D:evil::saint::thumbup:

• Freud ihr euch schon alle?

Ich wüßte nun nicht, was Sigmund Freud dazu sagen würde. ^^

Entschuldigung, das mußte sein, bei der Vorlage.

Allerdings soll diese digitale ID bis mindestens 2028 freiwillig sein.

Jaja, das kennen wir doch zur Genüge. "Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt"

Und wie das mit dem Freiwillig aussieht, sahen wir doch in der Geschichte schon zur Genüge. Vor 50 Jahren hätte sich niemand ausdenken können, daß wenn er kein Bankkonto hat, er keine Wohnung und keine Arbeit bekommt. Und wenn du heute für jeden Schei*, wie Strom, Krankenversicherung, Telefon das SEPA ablehnst, bekommst du übelste Probleme, und wie die mir auf den Wecker gehen mit ihrem blöden SEPA, und was das doch für Vorteile hat.

Ja klar, Vorteile, daß die Nachzahlungen einfach abbuchen können, ohne, daß ich erstmal prüfen kann, ob das rechtens ist, oder einfach mal die Beiträge erhöhen, und zack, Geld ist weg.

• mir so was von egal,

ich brauch die app nicht, hab kein Schmierfön

und wenn sie sagen du brauchst eins sollen sies zahlen

kann immer noch sagen ich sei mobilfunksensibel und kann keins haben weil ich sonst Amok lauf oder so was

und mensch kann es immer in der Schublade lassen, is doch praktisch, die Schublade freud sich :P

• Unabhängige Wissenschaftler kritisieren die digitale ID. ID=IdiotenDegradierung oder IrrsinnigeDummheit oder IdentifizierterDuckmäuser :D.

Zitat

Europäische Digitale Identität: Wissenschaftler warnen erneut vor Massenüberwachung

Wenige Tage vor der Abstimmung über die EU-Verordnung zur digitalen Identität (eIDAS 2) am 28. November im federführenden Industrieausschuss des EU-Parlaments schlagen 26 IT-Sicherheitsexperten:innen und Wissenschaftler:innen erneut Alarm: Die frühere Warnung von über 500 Wissenschaftler vor Massenüberwachung durch die geplante EU-Verordnung seien durch zwischenzeitlich vorgenommene Nachbesserungen nicht zufriedenstellend entkräftet worden. In ihrem offenen Brief fordern die Experten das EU-Parlament auf, das am 9. November erzielte Verhandlungsergebnis abzulehnen, es sei denn, die Kommission und der Rat garantierten vor der Abstimmung die Entwicklung von Standards, nach denen staatliche QWAC-Zertifikate die Authentifizierung und Verschlüsselung nicht beeinträchtigen dürfen und starke Unbeobachtbarkeit und Unverknüpfbarkeit verpflichtend werden.

Zitat

„Die Experten haben Recht: Die geplante Verordnung bedroht unsere Privatsphäre sowie Sicherheit im digitalen Raum”, äußert sich Dr. Patrick Breyer, EU-Abgeordneter der Piratenpartei. “Die geforderten Garantien gibt es nicht und wurden während der Verhandlungen ausdrücklich abgelehnt. Wir Piraten unterstützen einen solchen Blankoscheck zur Onlineüberwachung der Bürger nicht. Die Browsersicherheit wird untergraben, und Überidentifizierung droht zunehmend unser Recht auf anonyme Nutzung digitaler Dienste auszuhöhlen. Wenn wir unser digitales Leben anstatt Facebook und Google der Regierung anvertrauen, geraten wir vom Regen in die Traufe. Diesem Kompromiss fehlen unverzichtbare Schutzvorkehrungen, um die geplante eID-App datenschutzfreundlich und sicher zu machen. Die EU versäumt es, einen vertrauenswürdigen Rahmen für die Modernisierung und Digitalisierung unserer Gesellschaft zu schaffen.“

: https://www.patrick-breyer.de/europaeische-d…enueberwachung/

• mir so was von egal,

ich brauch die app nicht, hab kein Schmierfön

Zwar reden alle von der digitalen ID (Identifikationsnummer). Vielleicht ist das mit Absicht etwas verwirrend, denn es geht eigentlich um etwas anderes.
    Denn natürlich haben alle Behörden alle IDs ihrer Bürger schon längst digitalisiert. Heißt, in ihren Datenverarbeitungssystemen erfasst.
    Jeder hat eine Identifikationsnummer bei der Steuer, eine bei der Rente. eine bei der Krankenkasse, usw., die alle unterschiedlich sind.

In den USA gibt es meines Wissens schon lange eine ID-Nummer für alles. Egal, ob Steuer, Rente, Krankenkasse, usw. gibt es nur 1 identische Nummer. Das vereinfacht natürlich die Erfassung und die Kontrolle der Bürger extrem.

Zur Vereinheitlichung dieser Erfassung sollen wir deshalb für alle Bereiche eine einzige Identifikationsnummer bekommen.
    Dies wurde schon unter Merkel mit diversen Gesetzen auf den Weg gebracht.

Wenn wir eine neue digitale ID bekommen (unsere anderen IDs sind ja auch schon alle digitalisiert^^), soll diese neue ID-Nummer alle anderen alten ID-Nummern ersetzen.
    Wahrscheinlich werden wir irgendwann einfach Post bekommen, und feststellen, dass sie unsere alten ID-Nummern auf eine einzige neue ID-Nummer umgestellt haben, die dann überall gültig ist.
    Das hat eigentlich gar nichts mit dem Smartphone zu tun.:)

• Ich finde das Thema wirklich spannend und sehe die Digitalisierung auch sehr ambivalent. Einerseits eröffnen sich viele Chancen: man kann flexibler arbeiten, lernen, sich vernetzen und auf Infos auf der ganzen Welt sofort zugreifen. Andererseits bringt diese ständige Erreichbarkeit und der permanente Input auch Stress, Überforderung und das Gefühl, nie richtig abschalten zu können. Das ist mir jetzt schon häufiger bei mir selbst aufgefallen, wenn ich die Zeit mit meinem Smartphone verbracht habe, dass ich mich danach sehr erschöpft gefühlt habe, hauptsächlich wahrscheinlich durch die Masse an Nachrichten die online auf mich eingebrasselt sind oder die Inhalte, die ich mir auf Social Media angesehen habe. Psychisch kann das belasten, gerade wenn man sich ständig vergleichen oder kontrollieren muss. Ich glaube, es ist wichtig, bewusst Offline-Zeiten einzubauen und die digitale Welt so zu nutzen, dass sie einem dient, statt einen zu steuern.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (5. November 2025 um 11:56)

• Ich glaube, es ist wichtig, bewusst Offline-Zeiten einzubauen und die digitale Welt so zu nutzen, dass sie einem dient, statt einen zu steuern

Ja. Noch besser ist es, Online-Zeiten einzubauen in das übliche Offline-Leben ;) Die digitalen Medien haben sich zur modernen Droge entwickelt - leicht zugänglich, bequem und bei falscher Nutzung riskant für die Gesundheit. Es kommt letzens darauf an, was ich daraus mache.

.

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

.

• Die Digitalisierung der Gesellschaft infiltriert sich in zunehmendem Maße in alle Lebensbereiche. Denken bereitet Kopfweh- sagt man. Ist es doch viel bequemer das nach zu äffen was ein anderer dir vorgibt.

So wie das Verhalten einer Schafherde die von einer Weide in die andere geführt wird und letztlich willenlos zum Schlächter getrieben wird so entwickelt sich still und leise der Trend zum betreuten Denken.

Für jede Lebenslage gibt es anscheinend ein fertiges Konzept. Man braucht nur den Richtungspfeilen nachgehen so wie man beim Autofahren den Anweisungen des Navigationssystem ohne nach zu Denken folgt und letztendlich auf einem Waldweg steckenbleibt.

Für die Staatsführenden ein Idealfall um Regieren zu können ohne Wiederstand und Nachfrage. Der autoritäre Staat braucht keine Stiefel mehr wenn der Bürger alles nachbetet was ihm als angebliche Lösung serviert wird.

Es zeichnet sich nicht nur ein körperlicher Verfall der menschlichen Gesellschaft ab sondern auch ein geistiger Verfall , eine gewollte DEgenerierung zurück zu Urzeiten.. Wer seinen Geist und seine Gehirnsubstanz nicht gebraucht verblödet.

https://www.unser-mitteleuropa.com/180460

mit freundlichen GRüßen- Guenter

• Ich sehe das eigentlich ganz anders.:/
    Klar, kann man sich gerade derzeit viel Unsinn ansehen. Viele Schrott-Videos werden nur für Klicks erstellt und haben irgendwelche Schocktitel, damit sich möglichst viele das ansehen.
    Aber ob man von den TV-Nachrichten oder der Presse getäuscht wird, ist auch egal.
    Und es gibt auch sehr viele Spiele.

Hatte nach der OP das Kochen vergessen und habe es dank der vielen Kochseiten schnell wieder gelernt. innerhalb kürzester Zeit kann man mit einem kurzen Video lernen, wie man ein rohes Huhn fachgerecht zerteilt oder alles mögliche lernen selbst zu erstellen.

In den 90er Jahren habe ich mir Farben und Bücher gekauft und angefangen zu malen. Die Bücher braucht man heute gar nicht mehr, denn es gibt unheimlich viele Videos, in denen verschiedene Künstler zeigen wie es geht und es gibt unheimlich viele Seiten zu allem, was man wissen muss. Auch zu Farbmischungen und Pigmenten.
    Auch wer nicht malen kann, kann immer noch sehr schöne Bilder mit der Pouring-Methode herstellen.

Früher gab es sehr viele Seiten, die heute leider meist verschwunden sind, auf denen großes Wissen gesammelt war.
    Manchmal find ich einer der Seiten im Archiv wieder, weil ich sie in einem alten Beitrag bei symptome verlinkt hatte.
    Die Tage ist mir eingefallen, dass die Antipsychiatrie eine sehr große Seite hatte, in der jedes einzelne Mittel mit seinen Risiken aufgeführt war.

Auch eine schöne ältere Seite ist diese: http://www.mweisser.de/alternative_medizin_intro.htm

Man kann unheimlich viele Informationen finden. Zu allem.

Ich war eigentlich erst ab 2000 privat im Internet und habe als eins der ersten Dinge nach der Krankheit gesucht, wegen der ich als Kind über Jahre Antiepileptika nehmen musste. Es ist etwas verrückt, dass die gleichen Fabrikate Kindern wie Erwachsenen völlig unverändert bis heute verordnet werden.:/ Ich hatte eine auf die Kindheit reduzierte schlafgebundene Epilepsie.
    Aber als ich alles über die Krankheit gelesen hatte, war ich ehrlich gesagt stocksauer und habe mich total betrogen gefühlt.
    Da habe ich mich gefragt, für was verdammt noch Mal habe ich mich als Kind über Jahre wie ein Zombie gefühlt.:cursing:
    : http://www.anfallskind.de/antiepileptika.htm

Also es kommt sehr darauf an, wie man mit dem Internet umgeht.
    Sehe es nicht so negativ.
    Ich finde es mittlerweile viel negativer, wenn Menschen sich nicht selbst informieren.

Ein großes und wohl auch gefördertes Problem ist diese endlose Spaltung der Gesellschaft.
    Es ist nicht wirklich neu. Nur das man es jetzt so offen sehen kann.
    Es ist auch egal, von welcher Seite man sich aufhetzen lässt.8)

Dass Leute mit dem Handy in der Hand durch die Gegend und über die Straße laufen, sollte genauso wenig sein, wie Handys in der Schule. Babys und Kleinkinder, die mit Smartphone ruhig gestellt werden, gehen gar nicht.
    Ich halte auch nichts davon, wenn die jungen Leute ihr Handy als Navi benutzen. Klemmen das Handy vorne an die Scheibe und schauen dann während der Fahrt auf den kleinen Bildschirm.8)

Aber in Zug und Bus, wenn man keinen Gesprächspartner hat, der bei mir immer an erster Stelle kam, und auch nicht pennt, warum nicht?
    Kann natürlich auch interessant sein, aus dem Fenster zu schauen, denn auf meiner Bahnstrecke hab ich oft Pferde, Schafe, Kühe, Rehe, Reiher, Füchse oder Störche gesehen.:)