Darmsanierung & Aufbau – Wo anfangen? Reinigung, Ernährung, Mikronährstoffe?

• Guten Abend zusammen,

ich bin gerade etwas unsicher, wo ich mit meiner Darmsanierung anfangen soll – vielleicht kennt ihr das ja auch.

Zu mir: Ich bin 38 Jahre alt, 1,75 m groß und wiege rund 110 kg.
    Bei einer aktuellen Blutuntersuchung kam heraus, dass ich einen Vitamin-D-Mangel und einen beginnenden Eisenmangel habe – das hat mich ziemlich überrascht.

Jetzt überlege ich, mit einer vierwöchigen Darmreinigung zu starten (Simple Clean von MyFairTrade) und danach gezielt Vitamin D3 aufzufüllen.
    Oder wäre es besser, beides parallel zu machen?

Mich interessiert besonders,

wie ihr bei einer Darmsanierung oder Darmreinigung vorgeht,

ob ihr zuerst die Ernährung umstellt oder direkt mit Präparaten arbeitet,

welche Mikronährstoffe euch geholfen haben (z. B. Zink, Magnesium, Eisen, B-Vitamine),

und welche Ernährung sich bewährt hat, um den Darm zu regenerieren.

Ich freue mich über eure Erfahrungen und Tipps zur Reihenfolge, Dosierung und Dauer.

Viele Grüße
    Andrea

2 Mal editiert, zuletzt von René Gräber (7. November 2025 um 10:07)

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• bermibs 5. November 2025 um 20:53

Hat den Titel des Themas von „Womit beginne ich?“ zu „Womit beginne ich? Darmreinigung - Ernährung - Ergänzung Mikronährstoffe ...“ geändert.
  • Wie sieht Deine gewohnte Ernährungs- und Lebensweise aus?
    Veränderung, Veränderung und nochmal Veränderung … Ich sehe die Änderung der täglichen Ernährungs- und Lebensweise (psychische und physische Ebene) als bedeutend an.

... eine 4 Wochen Darmreinigung zu machen mit folgende Produkte ...

Mit ein paar Kapseln von Probiotika, Ballaststoffen und Mineralerde ist es nicht getan.

ich ... bringe 110kg auf die Waage

Was ist Deine ehrliche Sicht, warum bringst Du 110kg auf die Waage?

Wurde bereits eine gründliche Anamnese gemacht? Hast Du einen ganzheitlichen Arzt/Therapeuten, der Dich begleiten kann?

habe einen Vitamin D3 Mangel und beginnenden Eisenmangel.

Das Thema Vitamin-D- und Eisenmangel hatten wir bereits hier vor rund zwei Monaten.
    Was hast Du in der Zwischenzeit unternommen?

.

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

.

2 Mal editiert, zuletzt von bermibs (1. Dezember 2025 um 20:07)

• Hey Andrea,

Ernährung wäre für mich der erste Punkt. Das passiert täglich und da kann man vieles steuern - aber ich weiß nicht, wie du dich ernährst und wo du hin willst ;).

D3 kannst du auch gleich mit anpacken, wie sehen deine Werte aktuell aus ?

Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

LG

Sascha <3

• Ich überlege, zuerst eine 4 Wochen Darmreinigung zu machen mit folgende Produkte

Ich würde niemals Bentonit und Flohsamenschalen als Kapseln einnehmen, sondern immer als Pulver und das getrennt allerdings in einem Glas Wasser einweichen. Wenn du bei den Kapseln nicht genug Flüssigkeit aufnimmst, kann es im Darm schlimmere Schäden anrichten.

Betonit und auch Zeolith kann dem Körper die nötige Flüssigkeit enziehen, und auch Mineralstoffe, weswegen man dies gut auffüllen muß. Ich bekomme von so etwas leicht mal Verstopfung, weswegen ich es gar nicht nehme.

Ich esse jeden Tag getrocknete je 3-5 Aprikosen und Pflaumen, selbst gemörserte Leinsamen, und 2- 3 Eßlöffel Kokosöl. Ansonsten habe ich viele Gewürze in meine Küche (immer erst nach dem Kochen, oder Dünsten) mit eingebaut, die Entzündungshemmend sind, und im Frühjahr und im Herbst trinke ich gerne mal über mehrere Wochen den 7x7 Tee von Jentschura. Den gibt es im Reformhaus.

Gerade vorgestern noch hatte ich ein wenig geforscht, und herausgefunden, daß nach Kneipp eine Senfsaatkur den Darm gut ausbürsten soll.

Nun schaue ich , wie ich gemörserte Senfsamen im Essen mit unterbringe.

"Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (1. Dezember 2025 um 20:05)

• René Gräber 7. November 2025 um 10:05

Hat den Titel des Themas von „Womit beginne ich? Darmreinigung - Ernährung - Ergänzung Mikronährstoffe ...“ zu „Darmsanierung & Aufbau – Wo anfangen? Reinigung, Ernährung, Mikronährstoffe?“ geändert.
  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• Was ist Deine ehrliche Sicht, warum bringst Du 110kg auf die Waage?

Wurde bereits eine gründliche Anamnese gemacht? Hast Du einen ganzheitlichen Arzt/Therapeuten, der Dich begleiten kann?

Guten Tag.

Gute Frage, warum 110kg, falsche Ernährung?!

Was für eine Anamese meinst du?

Ich habe leider keinen Arzt/Therapeut der mich ganzheitlich begleitet....meine Hausärztin ist komplett Pharmatreu und hat von den natürlichen Dingen null Ahnung

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (8. November 2025 um 10:19)

• Hey Andrea,

Ernährung wäre für mich der erste Punkt. Das passiert täglich und da kann man vieles steuern - aber ich weiß nicht, wie du dich ernährst und wo du hin willst ;).

D3 kannst du auch gleich mit anpacken, wie sehen deine Werte aktuell aus ?

Huhu Sascha.

Mein Vitamin D3 Wert liegt bei 16,4 ng/ml.

Wie packe ich meinen Wert am Beste an?

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (9. November 2025 um 09:28)

• Moin,

da gibt es einen Thread für D3▪ hier im Forum, da sind verschiedene D3-Rechner hinterlegt. Ich kopier dir mal etwas dazu (aus einem anderen Thema) , Naturheilung bringt es aber wieder genau auf den Punkt:

#190 (Naturheilung):

Ich würde den Zielwert um die 80 ng/ml anstreben.

Hier Vitamin D Rechner: https://www.melz.eu/index.php/de/formeln

Damit Vitamin D3 überhaupt aufgenommen wird ist die Einnahme von Co-Faktoren notwendig:

Magnesium (Mg- (Bis)Glycinat, -Citrat, -Malat): 500 mg,

Vitamin K2 MK7 all trans: 200 - 400 Mikrogramm,

Bor (Natrium(tetra)borat): 3 - 5 mg.

Ich persönlich mag keine Riesen-Portionen, lasse mir lieber Zeit und habe damals mit 5000 IE D3 und 200µg K2 von Sunday in Tropfenform angefangen, täglich, und bin so bei einem für mich akzeptablen Spiegel von 50 ng/ml gelandet.

Es geht auch schneller, so man das möchte. Wichtig sind die Co-Faktoren.

LG

Sascha <3

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (9. November 2025 um 09:41)

• So klar hat es noch kein Arzt zu Vitamin D gesagt! ❤️‍🩹

: https://www.youtube.com/watch?v=c8xiNlbZpu0

In diesem Video schaue ich mir das neue Video von Dr. med. Ulrich Selz an – einem Arzt, der Vitamin D endlich einmal sachlich, wissenschaftlich und praxisnah erklärt. 👏 Ich zeige dir, welche Punkte er genau richtig betont (z. B. tägliche statt wöchentliche Einnahme, Kombination mit K2 und Magnesium) – und wo man noch etwas ergänzen sollte, wenn man das ganze Thema wirklich versteht.

Wir sprechen über: ☀️ warum tägliche Einnahme so wichtig ist 🦴 welche Werte optimal sind (zwischen 60–100 ng/ml) 💊 warum K2 und Magnesium entscheidend für die Wirkung sind 🩺 welche Studienlage wirklich zählt.

Ich finde: So sollte jeder Arzt über Vitamin D sprechen!

Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (9. November 2025 um 09:37)

• Ich habe diese Produkte bekommen....kann ich das ruhig einfach testen?

Ich hatte bereits etwas dazu geschrieben.

Huhu Sascha.

Mein Vitamin D3 Wert liegt bei 16,4 ng/ml.

Wie packe ich meinen Wert am Beste an?

Ich würde erst einmal den Darm in Ordnung bringen und dann mit dem Vitamin D anfangen.

"Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

• "Vit D" ist aber ein äußerst wichtiger Bestandteil der Darmgesundheit

Aber wenn der Darm krank ist, kann man doch nicht wissen, ob das Vitamin D überhaupt richtig aufgenommen werden kann.

• Das wäre die nächste Frage an Andrea:

Warum möchtest du mit einer Darmsanierung starten? Gibt es einen aktuellen Anlass oder einfach, um mal mit etwas zu beginnen?

(Ich erinnere mich, dass es mir anfangs so ging ;)).

LG

Sascha <3

• Guten Abend.

Ich habe auch Allergie Probleme gegen Gräser und Pollen, die sich allerdings in den letzten Jahren schon sehr durch bestimmte Faktoren verbessert haben. (Schwarzkümmelöl und ätherische Öle)

Es heißt ja immer, dass alles im Darm entsteht.....Ich habe vor Jahren schon mal Zeolith eingenommen.

Ich möchte irgendwie anfangen, weiß nur nicht wie am Sinnvollsten. Ich weiß, dass der Vitamin D3 Spiegel auch super wichtig ist für meinen Stoffwechsel etc. und ich möchte von meinen Kilos weg....aber ich weiß auch, dass da viel Müll abgelagert ist im Fett und ich möchte meinen Körper bestmöglich unterstützen.

Ich bin bereit, Geld auszugeben, es wäre aber ärgerlich, wenn ich z.B.D3 einnehmen und die Cofaktoren und es durch meinen Darm nicht richtig aufgenommen bzw.verarbeitet werden kann.

Gibt es etwas woran ich es erkenne?

Ich habe z.B.keine Gallenblase mehr, spielt das bei all dem irgendwie eine Rolle?

Muss ich da irgendwas bestimmtes berücksichtigen?

Viele Grüße Andrea und danke für die bisherigen Rückmeldungen 🤗

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (9. November 2025 um 17:18)

• Ich möchte irgendwie anfangen, weiß nur nicht wie am Sinnvollsten.

... falsche Ernährung?!

So hast Du Dir bereits zumindest eine Teil-Antwort gegeben. Was hindert Dich daran, die Ernährung zu verändern?

.

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

.

• Gibt es hier Infos über Wasser? Welches Wasser man trinken soll?

Es gibt verschiedene Ansichten darüber, welches Wasser man trinken soll.

Meine Sichtweise bzw. Erfahrungen habe ich hier geäußert:

Wasser als Heilmittel▪

Ich nutze eine Umkehrosmoseanlage inkl. Energetisierung & Verwirbelung▪

.

.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (10. November 2025 um 07:57)

• Ich habe z.B.keine Gallenblase mehr, spielt das bei all dem irgendwie eine Rolle?

...scheint so zu sein. Ich hab da - ehrlich gesagt - nur wenig Ahnung, deshalb mal anonym meine chattine gefragt:

Antwort (KI):

• Vitamin D3 und Cofaktoren:
      Ohne ausreichende Aufnahme aus dem Darm nützt D3 natürlich wenig. Wenn du keine Gallenblase mehr hast, ist die Fettverdauung erschwert – und Vitamin D ist fettlöslich.
      👉 Du kannst das kompensieren, indem du:
      • D3 immer zu einer Mahlzeit mit Fett einnimmst (z. B. Olivenöl, Avocado, Nüsse)
      • ggf. über Gallensäuren-Komplexe (Ox-Bile, wenn verträglich) nachdenkst, die den Fettabbau unterstützen
      • und natürlich Vitamin K2, Magnesium und ggf. etwas Bor als Cofaktoren nutzt.
    • Erkennen, ob die Aufnahme funktioniert:
      • Der sicherste Weg ist ein Bluttest auf 25(OH)D, also den Vitamin-D-Spiegel.
      • Wenn du z. B. 5000 IE D3 täglich nimmst und der Spiegel nach 8 Wochen nicht ansteigt, deutet das auf eine Aufnahmestörung hin. Dann lohnt es sich, Leber, Galle, Darmflora und ggf. Bauchspeicheldrüse näher anzusehen.
    • Schritt-für-Schritt-Start:
      • 1–2 Wochen: Darmunterstützung (Zeolith, Ballaststoffe, Probiotikum)
      • Danach: Start mit D3 + K2 + Magnesium
      • Nach 8 Wochen: Kontrolle des D3-Spiegels
      • Begleitend: leicht verdauliche, gesunde Fette einbauen – und auf regelmäßige Bewegung achten, das hilft auch beim Fettabbau und Stoffwechsel.

Damit kann man doch schon was anfangen, meine ich. Klar, darf man sich nicht blind darauf verlassen, aber das wären halt mal so die ersten Schritte. ;)

LG

Sascha <3

• Ich nutze ChatGPT als Künstliche Intelligenz. Einfach in das Suchfeld bei Google oder so eingeben und dann die passende Variante aussuchen. Es gibt auch andere.

LG

Sascha <3

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (10. November 2025 um 21:10) aus folgendem Grund: ...