Viele Menschen wo vorher schwer erkrankt waren sind wieder völlig gesund geworden, und haben der schwer verdaulichen Hausmannskost den Rücken gekehrt.
Warum ich seit 15 Jahren mein Mittagessen in einem Steamer zubereite macht einen Sinn. Der Fisch und das Gemüse wird schonend gegart und brennt nichts an. Die vom Gemüse enthaltene Oxalsäure landet im Kochwasser und wird danach entsorgt.
Eugen, es ist schon klar, dass wir uns hier mehr im Bereich der gut bürgerlichen Küche befinden und dass Du als chronisch Kranker deine eigenen sehr speziellen Speise-Vorgaben hast. Wenn ich Recht erinnere ohne Fleisch, ohne Getreide, ohne Milchprodukte.
Wobei ich Fisch grundsätzlich nur einige Minuten in einer Sahnesoße ziehen lassen. Er sollte noch ganz leicht glasig sein, sonst ist für mich der Genuss komplett dahin.
Das Kochwasser von extra gekochtem Gemüse wird doch auch entsorgt.![]()
Da fällt mir ein, Entenbrust habe ich jetzt schon mehrfach mit einem Einsatz im Topf dampfgegart. Wird sehr schön zart. Allerdings danach nach Rezept noch rundherum angebraten.![]()
Aber auch als wir noch viel alternativer als heute drauf waren, und meist beim Dottenfelder Hof einkauften, und auch noch Frischkornmüsli machten, hat mein Mann den Grünkohl nach Vollwert-Rezept mit Speck vom Dottenfelder Hof gemacht.
Obwohl mich einerseits keine 10 Pferde auf die Philippinen oder nach Paraguay brächten, beneide ich andererseits natürlich, dass Du in einem armen tropischen Land lebst, wo das Kilo frisch gefangener Fisch nur ein paar Euro kostet und auch Südfrüchte sehr günstig sind, oder dass Du auf deinem eigenen Ferienresort mit deiner eigenen kleinen Plantage lebst, wo Du fast alles an Pflanzen, Kräutern und Obst anbaust, was Dir wichtig ist.
Denke auch nicht, dass Du selbst kochen musst.
Wenn das nicht schon ein fast paradiesischer Ausgleich für deine Borreliose ist, weiß ich auch nicht.
Du hast all die leckeren Früchte im eigenen Garten und auch ohne deine spezielle Zubereitung gilt die philippinische Küche als sehr gesund, da sie stark auf frischem Fisch, magerem Fleisch, viel Gemüse und fermentierten Zutaten basiert.