Prostatavergrößerung: Alternative zu Dutasterid/Tamsulosin und Erfahrungen mit ProstaVit-Kapseln?

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,
    diese Anfrage hat das "René Gräber-Team" erreicht. Vielleicht hat jemand Erfahrungen oder Gedanken zu diesem Thema:

Liebes RG-Team!

Durch meine alterbedingte Prostata-Vergrößerung (Jg. 1941), die gutartig ist, fühlt sich meine Blase spürbar gestört.

Vom Urologen habe ich deshalb die chemische Hammer-Kapsel "Dutasterid/Tamsulosik" verordnet bekommen.

Was dort an möglichen Nebenwirkungen zu lesen ist, ist einfach nur schrecklich!

Ich habe eine natürliche, qualitative Alternative mit dem Namen "Essenz ProstaVit-Kapsel" entdeckt.

Was halten Sie von einer alternativen Prostata-Kapsel-Therapie?

Sollten bei Ihrer Recherche Kosten entstehen, bin ich bereit, diese zu begleichen.

Freundliche Grüße - Rolf K.

Soweit die Ausführungen. Vielleicht gibt es hier im Forum Menschen, die Erfahrungen mit Prostatavergrößerung, den genannten Medikamenten oder auch mit ergänzenden bzw. alternativen Ansätzen gemacht haben. Ich bin gespannt auf eure Gedanken dazu.

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• Offizieller Beitrag

Ja, die Nebenwirkungsliste liest sich bei solchen Präparaten immer wie ein Krimi - Todesfolge oftmals inklusive.

Wichtig ist aus meiner Sicht zuerst die Frage: Wie stark ist die Abflussbehinderung wirklich?

Also: Wie groß ist die Prostata? Wie hoch ist der Restharn nach dem Wasserlassen? Wie ist der Harnstrahl? Gibt es nächtliches Wasserlassen, Drang, häufige Infekte, usw.?

Zum Prostavit. Ich kann mich da auch nur auf das stützen was ich im Netz dazu lese. Erfahrungen mit dem Präparat habe ich nicht -- ich setze andere "Dinge" ein... Also: solche Präparate können grundsätzlich sinnvoll sein, wenn sie vernünftig zusammengesetzt sind. Typische Stoffe wären Sägepalme, Kürbiskern, Brennnesselwurzel, Zink, manchmal auch Roggenpollenextrakt oder Beta-Sitosterol. Das kann bei leichten bis mittleren Beschwerden helfen, vor allem beim Wasserlassen, Harndrang und nächtlichen Toilettengängen. Aber die Pflanze muss "gut" sein (Anbau, Verarbeitung usw) und auch die Dosierung muss passen.

Kann man das ersetzen?

Kommt auf die Fragen an die ich oben gestellt hatte... Wenn keine gefährliche Abflussstörung vorliegt, kann man durchaus über einen zeitlich begrenzten Versuch mit einem pflanzlichen Präparat sprechen.

Ganz wichtig sind die weiteren Maßnahmen. Naturheilkundlich würde ich zusätzlich an folgende Punkte denken: Zucker und Alkohol niedrig halten, abends nicht zu spät große Trinkmengen, Beckenbodentraining (!) und tägliche Bewegung, Entzündungsherde prüfen, Gewicht reduzieren falls nötig... und dann der Darm! Verstopfung verschlechtert Prostatabeschwerden oft deutlich.

• ...oder Beta-Sitosterol...

Dieser Wirkstoff ist neben anderen hilfreichen Stoffen im Kleinblütigen Weidenröschen enthalten. Eine Heilpflanze, die in der Naturheilkunde gerne bei Prostata-Problemen und -Beschwerden eingesetzt wird. Das Kleinblütige Weidenröschen kann gegen Prostata-Vergrößerung und Prostata-Entzündung verwendet werden. Sogar gegen Prostatakrebs soll es helfen, worauf man sich natürlich nicht verlassen sollte. Es sei denn man kombiniert es mit anderen naturheilkundlichen Mitteln.

• Vom Urologen habe ich deshalb die chemische Hammer-Kapsel "Dutasterid/Tamsulosik" verordnet bekommen.

Dutasterid senkt den Spiegel des Sexualhormons Dihydrotestosteron (DHT), was ein erheblicher Eingriff in das Hormonsystem ist, mit einhergehenden Erektionsproblemen und Libidoverlust, depressiver Verstimmung, Antriebslosigkeit, Verweiblichung …

Der Wirkstoff Tamsulosin blockiert Alpha-1A-Adrenozeptoren, das hat Schwindel und Kreislaufprobleme, retrograde Ejakulation, Schwellung der Nasenschleimhaut ... zur Folge.

Dem "normalen" Arzt sind die Hände gebunden, da er was anderes weder kennt noch verschreiben kann/darf.

Hier ist das Thema bereits etwas beleuchtet:

Prostatavergrößerung (Prostatahyperplasie) - Erfahrungsberichte▪
    Sabalvit uno bei Prostatavergrößerung? Erfahrungen▪
    Prostata-Pflaster von Wellpursan?? Was steckt dahinter?▪
    https://www.yamedo.de/prostata/▪

Sollten bei Ihrer Recherche Kosten entstehen, bin ich bereit, diese zu begleichen.

Schon nach einem naturkundlichen Urologen bzw. naturheilkundlichen Internisten bzw. Heilpraktiker als Privatleistung vor Ort recherchiert?

.

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (17. Juni 2026 um 18:31)

• Als Erstes keine engen Hosen tragen. Fahrradfahren oder Heimtrainer nur mit Prostatasattel.

Dutasterid/Tamsulosik ist eine heftige Kombination, die sehr schwere und teils auch irreversible Nebenwirkungen auslösen kann. Generell sollen Nebenwirkungen noch Monate nach Absetzen bestehen bleiben.

Essenz ProstaVit-Kapsel
    enthalten: 300mg Kürbiskern-Extrakt, Überzugsmittel Hydroxypropylmethyl- cellulose (Kapselhülle), 100 mg Brennnesselwurzel-Extrakt, 100mg Sägepalmen- Extrakt, Zinkgluconat, Maltodextrin, Vitamin B6 (Pyridoxal-5-Phosphat) in aktivierter Form,
    aber auch mikrokristalline Zellulose, Magnesiumstearat und Siliciumdioxid.

Ich dachte eigentlich Siliciumdioxid wäre verboten. : https://infothek-gesundheit.de/siliziumdioxid…n-birgt-risiko/

60 Kapseln/ 1 täglich, bei Amazon mit 4,2 (476) bewertet, mit Maltodextrin, mikrokristalliner Zellulose, Magnesiumstearat und Siliciumdioxid für knapp 50 Euro würde ich für meinen Mann nicht holen. Ist auch nicht sonderlich hoch dosiert.
    Da gibt es vergleichbar bewertete günstigere Produkte, die höher dosiert und frei von Maltodextrin, mikrokristalliner Zellulose, Magnesiumstearat und Siliciumdioxid sind.
    Z.B. auch Prosta Care Plus - Prostata Komplex Kapseln 120 Vegan Hochdosiert - Sägepalmenextrakt, Kürbiskern, Beta-Sitosterol mit Zink, Vitamin B & Folsäure - Männer ab 40 - Laborgeprüft - 2 Monatsvorrat

Im Prinzip wirkt nicht alles bei allen gleich und ich glaube auch nicht, dass das alleine ausreichen würde.

Daneben gibt es eine Menge anderer Optionen.
    Hatte darüber z.B. auch hier geschrieben: RE: Sabalvit uno bei Prostatavergrößerung? Erfahrungen

Das unter anderem dort erwähnte Cysto Hevert enthält sieben Urtinkturen aus Arzneipflanzen, darunter Sägepalme (Sabal serrulatum), die speziell bei Blasenentleerungsstörungen durch Prostatavergrößerung wirksam ist, sowie Equisetum arvense (Ackerschachtelhalm) zur durchspülenden Wirkung und Solidago virgaurea (Echte Goldrute) zur Entzündungshemmung und Krampflösung. Scheint ähnlich wie Tamsulosik zu wirken.

Pflanzliche Mittel z.B.:
    Sägepalme (Serenoa repens): Wissenschaftlich gut untersucht, lindert Symptome wie nächtliches Wasserlassen und schwachen Harnstrahl.
    Brennnesselwurzel: Wirkt entzündungshemmend, oft in Kombination mit Sägepalme.
    Kürbiskernöl: Reich an Zink, unterstützt die Blasenfunktion.
    Phytosterole: Hemmen die Prostatazellenvermehrung und Muskelspannung.
    Auch wenn es nicht ganz meinen Vorstellungen entspricht, ist APOPROSTAT® forte ein zugelassenes pflanzliches Heilmittel, das hochdosiertes Phytosterol (65 mg pro Kapsel) enthält, das aus Pinienrinde gewonnen wird.

Homöopathische Komplexmittel z.B.:
    Protitis® comp. (Pflüger): Enthält Sägepalme und andere Stoffe zur Besserung der Beschwerden.
    Uro Pasc (Pascoe): Pflanzlich-homöopathische Kombination.
    PROSTA ALBIN (Homviora): Homöopathisches Mittel bei Prostatabeschwerden.

Weitere homöopathische Mittel:
    Wala Berberis/Prostata comp. Globuli sind bei amazon teils auch sehr gut bewertet.
    Sabal Pentarkan H Mischung von DHU
    Prostata-Gastreu N R25 Mischung von Reckeweg
    Prostata Entoxin N Tropfen von Spenglersan
    Prosta Albin Tropfen zum Einnehmen, Homviora von Dr. Hagedorn
    Hier mit Beipackzettel aufgeführt: https://www.pharmaphant.de/natuerliche-un…l/10537385.html

Nicht zu vergessen:
    Sabal-Homaccord Ampullen +Tropfen Prostatavergrößerung, Reizblase von Heel

Da gibt es doch noch einige homöopathische Komplexmittel und das sind sicher noch nicht alle.:)

Regenaplexe sind auch noch eine Option.

Neben dem im Link erwähnten Cranberry ist Eins der Wichtigsten frische Bio-Brokkolisprossen.
    Da ich gerade erst heute früh geschaut habe, der Brokkolisamen der Sorte"Brassica rapa sylvestris", auch Urbrokkoli genannt, hat einen besonders hohem Sulforaphangehalt.
    Jeden morgen 1-2 Esslöffel Sprossen pur gründlich und lange kauen, da nur so alle Stoffe in den Sprossen freigesetzt werden, die man niemals als Pulver gewinnen kann, da sie sich erst im Mund beim Kauen entwickeln.
    Eine einfache Sprossen-Herstellung, falls man keine anderen Möglichkeiten hat, zeigt Dr. Switzer:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mit der Menge Sprossen muss man erst ausprobieren.
    Danach alles in ein sauberes Glas in den Kühlschrank.

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber