Medikamente-Nebenwirkungen: Ein tödliche Materie – selbst die Krankenkassen schlagen Alarm

Medikamente

Xanthopsia ist eine Störung der Farbwahrnehmung. Dabei erscheint dem Patienten die ganze Welt in einem gelbstichigen Ton. Ausgerechnet der geniale Maler Vincent Van Gogh musste damit zurechtkommen.

Wahrscheinlich ist die Fehlsichtigkeit aber der Grund für einige Gemälde des Künstlers mit recht extravaganter Farbgebung. Heute glauben Wissenschaftler, die Ursache für van Goghs Mal Malaise zu kennen: er bekam von seinem Arzt Digitalis-Präparate vom Fingerhut. Wahrscheinlich hatten die Herzglycoside die Nebenwirkung  verursacht.

Leider sind die Fallberichte solcher „side effects“ nur selten mit launigen Anekdoten verbunden. Schon Magen-Darm-Beschwerden, Ekzeme und Kopfschmerzen können das Leben zur Qual machen.

Manchmal kommt eine Nebenwirkung über Umwege zustande, sodass die Ursache, wenn überhaupt, lange gar nicht erkannt wird. So können Medikamente dazu, dass Vitamine nur unzureichend aufgenommen werden. Dann  sind die Effekte so vielfältig, dass nach etlichen Grunderkrankungen geforscht wird, die mit der eigentlichen Ursache gar nichts zu tun haben.

Nebenwirkungen: oft lebensgefährlich

Richtig gefährlich wird es bei Atemwegsverengungen und Atemlähmungen, bis zu Herzstillstand können die unbeabsichtigten Folgen einer Medikation reichen. Ein tödliches Kreislaufversagen blieb van Gogh erspart. Auch das riskierte der Künstler bei einer Überdosierung seiner Fingerhut-Präparate.

In Erinnerung ist vielen noch das Contergan-Trauma der 1960er Jahre. Das Schlafmittel verursachte schwere Behinderungen bei Neugeborenen.

Diese Beispiele sind nur einige wenige von über 1.600 dokumentierten Nebenwirkungen von Medikamenten. In Anbetracht dieses Ausmaßes ist es nicht verwunderlich, dass viele Menschen nur deswegen ins Krankenhaus müssen, weil sie ein Medikament nicht vertragen. Darauf gehe ich in meinem Beitrag  Medikamente – Nebenwirkung Tod) näher ein.

Krankenkassen schlagen Alarm

Studien aus Skandinavien und der Schweiz zeigen, dass bis zu 5 % aller Todesfälle mittlerweile auf Nebenwirkungen zurückgehen! Diese Tatsache wird Dunja Kleis von der Barmer Rheinland-Pfalz und Saarland nicht müde zu betonen. Dass auch in Deutschland die Arzneimittelsicherheit zu wünschen übrig lässt, belegt eine Untersuchung der Krankenkasse.

Jedes Jahr veröffentlicht die Barmer einen Report über Gefahren unpassender Medikationen. Den Versicherern machen besonders die Risiken von Überdosierungen und Wechselwirkungen Kopfzerbrechen. Oft wird ein Medikament bei einem Arztwechsel einfach „verlängert“, ohne dass eine Diagnose-Erstellung vorliegt. Ein Beispiel sind die Protonenpumpen-Hemmer, die gegen Sodbrennen helfen sollen. 2016 nahmen 20% der Rheinland-Pfälzischen Barmer-Versicherten dieses Medikament ohne aktuellen Befund. 

Der Arzt muss den Patienten aufklären – und umgekehrt!

Um Wechselwirkungen bei Mehrfach-Medikationen überhaupt einschätzen zu können, muss der Arzt erst einmal wissen, welche Mittel ein Patient überhaupt nimmt. Dazu sollte jeder beispielsweise beim Facharztbesuch einen Medikations-Plan dabei haben. Den Krankenkassen wäre es am liebsten, wenn alle Versicherten der elektronischen Krankenakte zustimmen. Ob nun jeder will, dass Diagnosen und Anamnese zum wiederholten Male abgespeichert und abrufbar sind, ist eine andere Frage…

Eine weitere Frage ist, ob Ärzte überhaupt über sämtliche Wechselwirkungen Bescheid wissen. Dunja Kleis vertraut dabei auf die Apotheker, die jeder Patient zusätzlich zurate ziehen kann.

Neben- und Wechselwirkungen: eine Komplexe Materie

Freilich sind die Nebenwirkungen nur schwer vorauszusehen… Zwar müssen bestimmte Tests durchgeführt werden, um die Sicherheit einer neuen Substanz in der vorklinischen Phase bestimmen zu können.

In der Realität sieht es aber eher so aus, dass die meisten Nebenwirkungen erst dann entdeckt werden, wenn die Substanz schon zugelassen und in den allgemeinen Verkehr gekommen ist. Und dann dauert es noch Jahre, bis die „Black-Box Mensch“ ihre pharmakologischen Geheimnisse preisgibt. Selbst dann ist das Wissen über die genauen Vorgänge im Körper nur unvollständig bekannt.

Übrigens: Wenn Sie solche Informationen interessieren, dann fordern Sie unbedingt meinen kostenlosen Praxis-Newsletter dazu an:

Eine Studie sollte Klarheit bringen

2013 erschien dazu eine Studie aus dem Forschungsinstitut für Biomedizin (IRB Barcelona) in Barcelona. Mit der Arbeit versuchten die Autoren, Ordnung in das Dickicht der Nebenwirkungen zu bringen. Ziel der Studie war es dabei, die molekularen Grundlagen für die unerwünschten Effekte zu beschreiben. Dies sollte Pharmakologen helfen, bessere und sicherere Medikamente zu entwickeln  und deren Wirksamkeit vorauszusagen.

Die Studie sammelte und kategorisierte  Hypothesen über molekulare Prozesse für insgesamt 1.162 Nebenwirkungen. Die Autoren Miquel Duran und Patrick Aloy stellten alle  Medikamente zusammen, die bekannte Nebenwirkungen verursachen. Dann betrachteten sie die chemische Struktur der Proteine, mit denen die Wirkstoffe  interagierten.

Biologische und chemische Aspekte

Studienleiter Patrick Aloy resümiert: „Für die meisten Nebenwirkungen haben wir eine biologische Hypothese. Und für viele dieser Fälle haben wir auch chemische Informationen über die Substanz, was nützlich ist, um die spezifischen Sekundäreffekte vorauszusagen“,

Von den 1.162 Nebenwirkungen, für die sie eine molekulare Charakterisierung gefunden hatten, konnten 446 Nebenwirkungen alleine auf biologischer Basis und 68 nur auf chemischer Basis erklärt werden. 648 Nebenwirkungen oder 56 Prozent hatten sowohl eine biologische als auch eine chemische Basis als Ursache.

Ein paar Beispiele gefällig?

Zwei Beispiele: Xanthopsia und das orobuccolinguale Syndrom

Eine der beschriebenen Nebenwirkungen ist das orobuccolinguale Syndrom oder Spätdyskinesie. Das ist eine Störung, bei der es zu unkontrollierten Bewegungen von Gesicht, Körper und Gliedmaßen kommt.  Diese Nebenwirkung wird von sechs Medikamenten ausgelöst.

Die Forscher gehen davon aus, dass Medikamente, deren Struktur einen Piperazinring (kommt in vielen Neuroleptika vor) enthält, die Beschwerden verursachen. Wenn die Pharmaka mit bestimmten Nerven-Rezeptoren (5-HT2A und/oder DRD2) interagierent, lösen sie höchstwahrscheinlich Spätdyskinesien aus. „Dies ist ein Beispiel, wo die Ursache auf einer biologischen und chemischen Basis begründet ist“, betont Miquel Duran-Frigola, der an der Studie beteiligt war.

Eine andere  Nebenwirkung, die hier beschrieben ist, ist das „Gelbsehen“, an dem auch van Gogh litt. Die früher vertretene Meinung, veränderte Pigment-Proteine in der Netzhaut seien für den Effekt verantwortlich ist, gilt als widerlegt.

Denn längst ist ja bekannt, dass es sich um eine Medikamenten-Nebenwirkung handelt. Doch es ist nicht nur van Goghs Digitalis-Präparat, das hier infrage kommt. Mittlerweile werden 12 Medikamente mit dieser Störung in Zusammenhang gebracht.

Die Forschung muss vorangetrieben werden

Für die Wissenschaftler der spanischen Studie ist es eine Notwendigkeit, biologische und chemische Methoden miteinander zu kombinieren, um feststellen zu können, wo die Ursachen für die Entstehung von Nebenwirkungen liegen.

„In der Praxis gibt es für jeden unerwünschten Effekt einen biologischen Part, der bekannt ist. Aber dieser Ausschnitt bietet keinen Einblick in das komplette Bild der verursachenden Mechanismen. Vielleicht werden wir in der Lage sein, diese Lücke zu füllen, indem wir die chemischen Strukturen näher unter die Lupe nehmen“, kommentiert Duran (https://www.sciencedaily.com/releases/2013/04/130419075920.htm).

Übrigens: Wenn Sie solche Informationen interessieren, dann fordern Sie unbedingt meinen kostenlosen Praxis-Newsletter dazu an:

Der Beitrag wurde 2013 erstmals erstellt und von mir am 20.1.2019 überarbeitet und ergänzt.

René Gräber

René Gräber

Ich brauche ihre Hilfe! Ihre Hilfe für die Naturheilkunde und eine menschliche Medizin! Dieser Blog ist vollkommen unabhängig, überparteilich und kostenfrei (keine Paywall). Ich (René Gräber) investiere allerdings viel Zeit, Geld und Arbeit, um ihnen Beiträge jenseits des "Medizin-Mainstreams" anbieten zu können. Ich freue mich daher über jede Unterstützung! Helfen Sie bitte mit! Setzen Sie zum Beispiel einen Link zu diesem Beitrag oder unterstützen Sie diese Arbeit mit Geld. Für mehr Informationen klicken Sie bitte HIER.

8 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Avatar
    Brigitte Pechtrager

    23. Juni 2013 um 2:35

    Das hier beschreibt die Nebenwirkung von Medikamenten, die man einnehmen muss aus diversen Gründen und auch auf die Gefahren hingewiesen wird – was das Ganze wohl auch nicht besser macht; aber wir bekommen Chemie in unserer „Nahrung“ denn beim Erwerb dieser reden wir nicht mehr von „Lebensmitteln“ sondern schon vom Erzeuger, sprich Landwirt durch die „Behandlung“ mit Pestiziden und wie die „Ziden“ so alle heißen, sowohl durch Ausbeutung der Böden wie auch der ebensolchen Tierhaltung – wie man weiß, bilden sich daraus z.B. Resistenzen auf Antibiotika mit verheerenden Folgen – und was steht am Anfang und am Ende GIER!!!!!!!!!!! der Pharmazie, der Bauern die ihre Gründe zwecks Bebauung und Versiegelung verhökern – das ist ein ziemlich scheußlicher Kreislauf

  2. Avatar
    Waltraud Erfurt

    23. Juni 2013 um 13:14

    Hallo Herr Gräber!
    Auf diese Art und Weise kann man die Menschen auch los werden!
    Regierung und Pharmaindustrie, sind gut zusammen verschweißt!
    Nur daß die Ärzte, besonders Diejnenigen die Naturheilkunde betrei-
    ben, auch noch solch giftiges Zeug verordnen, ist äußerst bedenklich!!
    Wem kann ich überhaupt noch vertrauen??
    LG ? Waltraud Erfurt

  3. Avatar
    Andreas Wilhöft

    29. Juli 2013 um 19:42

    Hierzu kann ich allen nur eine Buchempfehlung geben.

    Die Pharma Story(Hans Ruesch)
    Der große Schwindel

    Liebe Grüße, Andreas Wilhöft

  4. Avatar
    MMarlene Grollius 06.08.2013

    6. August 2013 um 15:57

    Hallo Herr Gräber,

    ich habe vor 4 Monaten einen Stend bekommen und muss jetzt für 1 Jahr Plawik nehmen,
    außerdem Ass 100, Brisopolol usw. Die Nebenwirkungen sind ganz schön heftig und besser gehts mir seit dem nicht. Mir wurde gesagt, wenn ich das Plawik nicht nehme, würde ich sterben. Ich habe vorher selzens mal eine Tablette eingenommen . Was kann ich nur tun!

    Herzliche Grüße und alles Gute
    Marlene Grollius

  5. Avatar

    Hallo Herr Gräber, auch dieser Artikel ist interessant und informativ. Danke. Für mich als Patient und medizinischer Laie entnehme ich daraus, dass man neu zugelassenen Medikamenten mit größter Vorsicht begegnen sollte. Mit Nebenwirkungen ist immer zu rechnen, zumal jeder Mensch anders auf Medikamente reagiert. Allerdings ist mir das Verhindern der Nebenwirkungen in dem Artikel nicht klar geworden. Liebe Grüße Ingeborg Knies

    Antwort René Gräber:

    Ich sehe das ganz ähnlich und würde alle Medikamente (Wirkstoffe) vermeiden, die weniger als fünf Jahre auf dem Markt sind; besser 10 Jahre. Aber auch das bietet keine Garantie. Neue Wirkstoffe würde ich nur nehmen, wenn meine Krankheit einen so hohen Leidensdruck beinhaltet, dass das Risiko das wert ist und (natürlich) „ernsthafte“ „alternative Wege“ nicht gebracht haben oder einfach nicht mehr gangbar sind.

  6. Tödliche Medikamente - René-Gräber-Blog
  7. Avatar
    Klaus Jürgen Obergfell

    28. Mai 2017 um 21:43

    Hallo, ich beobachte schon länger das Treiben der Pharma-Lobbyisten und Deren Handlanger
    ich bin 72 Jahre und schlucke noch Pillen, wegen meiner chronischen Leukämie, ich frage
    mich öfters, ob Fr.Dr. Johanna Budwig mit Ihrer Eiweiß, Leinöl-Diät nicht recht hatte, als Sie
    in Ihrem Buch schrieb, das Sie Sehr gute Heilerfolge bei Krebs und Leukämien hatte , ohne
    brutale Chemo-Therapien, aber noch habe ich Ängste diese Pillen ganz abzusetzen, die bei
    der Kasse mit 2000,-Monatlich zu Buche stehen, die Schulmedizin-Onkologen streiten z.b.
    einen Zusammenhang von Langanhaltendem Streß und dem ausbrechen einer Leukämie ab,
    was ich Denen aber nicht Glaube, ich kann mir auch als nicht Mediziner gut vorstellen, daß,
    das Streßhormon Cortisol den Körper auf Dauer schädigt, ein Dr.Hamer schreibt sogar, das
    nach einer Konflikt-Lösung, in diesem Fall ein grasser Selbstwert Einbruch, die Krankheit
    wieder verschwindet, auf Ihre Antwort bin ich gespannt.

  8. Avatar

    Sehr geehrter Herr Gräber,
    zu den gefährlichen Medikamenten möchte ich noch eine andere Variante hinzufügen:
    Antidepressiva und die anderen Pharmakas. Leider wird noch viel zu wenig über die furchtbaren Auswirkungen mit der Einnahme solcher Medikamente berichtet. Vor allem was dann passiert, wenn diese Medikamente wieder abgesetzt werden. Ich bin selber Betroffene und habe erst im Nachhinein erfahren müssen was allen Patienten angetan wird, um aus diesem Chaos und der „Hölle“ des Entzuges sich heraus zu retten. Keiner dieser verschreibenden Ärzte hilft einem dabei, wieder ein normales Leben führen zu können, ohne von extremen Unruhezuständen, Angstzuständen und Panikattaken. Das sind nur ganz wenige der Beschwerden, die nach dem Absetzen – manchmal erst nach Wochen auftreten.
    Keiner der Ärzte erklärt einem richtig, in welcher Form man dieses Teufelszeug absetzen kann, um es möglichst ohne diese Nebenwirkungen überhaupt zu schaffen. Nicht die immer noch bestehende Grunderkrankung wie etwa eine Depression löst die Beschwerden aus, sondern die extremen Absetzsymptome, je nach dem wie viele dieser Pillen und wie lange man sie schlucken durfte. Gott sei Dank gibt es ein paar wenige verantwortungsbewußte Ärzte, die inzwischen kapiert haben, was mit diesen Medikamenten angerichtet wird und dass die Pharmaindustrie auch dieses Zeug möglichst ein Leben lang an den Mann bringen wollen. Es gibt auch ein Forum, das Menschen auf dem bitteren Weg in ein normales Leben bei-stehen.
    Ich wünsche uns allen dass es bald viele Ärzte geben mag, die so ehrlich und verantwortungsbewußt mit den Patienten umgehen und die Pharmaindustrie endlich auf dieses „Unglück auf Rezept“ (u. a. auch ein Buchtitel) verstärkt einwirken.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert