• OK. Rene schreibt wahrscheinlich von Nikotinsäure und nicht von Nicotinamid.

: https://www.vitalstoffmedizin.com/niacin-vitamin-b3/

Nicotinsäure (auch Niacin und Pyridin-3-carbonsäure genannt) ist ein semi-essentielles Vitamin aus dem B-Komplex. Die Bezeichnung Vitamin B3, seltener Vitamin PP oder PP-Faktor (Pellagra-Preventing-Faktor) für Nicotinsäure, gilt heute als veraltet und überholt. Die Nicotinsäure wurde 1867 bei der Oxidation von Nicotin entdeckt;[6] ihre physiologische Wirksamkeit wurde 1934 erkannt.[7]

https://de.wikipedia.org/wiki/Nicotinsäure

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (16. Januar 2025 um 17:24)

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• Ich verstehe das Problem.

Z.B. das :

Inhaltsstoffe pro Kapsel: Niacinamide:450 mg*). Zutaten: Niacinamide (Pyridin-3-carbonsäure-amid); (ETD 2000%)*; Kapselhülle: Vegetarische Kapselhülle, Hydroxymethylpropylcellulose (HPMC). Rein-Substanz ohne Zusätze. Verzehrempfehlung: täglich eine Kapsel. Die angegebene empfohlene Verzehrmenge darf nicht überschritten werden. *) ETD in % der empfohlenen Tagesdosis lt. EU-Richtlinie 2008/100/EG.

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (16. Januar 2025 um 17:22)

• Ich möchte mit Niacin meine Cholesterinwerte positiv beeinflussen.

Was heißt denn "positiv beeinflussen"?

Wichtig ist doch das Verhältnis von Triglyceriden zu HDL-Cholesterin (TG/HDL-c). Wenn dieses Verhältnis auf über 4 ansteigt, wird es gefährlich.

Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

Und dieselben Leute, die glauben, sie könnten das Klima retten, indem sie die Sonne verdunkeln, wollen, dass wir Solarenergie nutzen!

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (16. Januar 2025 um 18:00)

• Offizieller Beitrag

Hallo Erdimaus,

Niacin und Nicotinamid gehören beide zur Vitamingruppe B3. Dazu hat René auch einen Artikel geschrieben:

Niacin und Nicotinamid – das Vitamin B3 – mein neues Lieblingsvitaminˍ

Neben Vitamin B3 sind aber auch noch andere Mikronährstoffe für den Cholesterinstoffwechsel ganz wichtig. Dazu zählen Vitamin C (3 - 5 Gramm) für stabile Arterienwände (Kollagenbildung) und Abbau von Cholesterin in der Leber zu Gallensäure. Der Körper lagert Cholesterin in den Arterien ab, wenn sie durch ungenügende Kollagenbildung (Vitamin C!) instabil werden.

Des weiteren begünstigt ein guter Omega-3-Index (8 - 12 %) ein optimales Verhältnis von LDL zu HDL. Dieses Verhältnis (max. 4 : 1, ideal 2 : 1) ist wesentlich entscheidender für die Gesundheit als das Gesamtcholesterin, auf dem die Schulmedizin immer herumhackt.

Mit diesen Mikronährstoffen (tägl. 4 Gramm Vit. C, B-Komplex 100 [B3 100 mg], 2 Gramm EPA/DHA) hatte ich beim letzten Bluttest ein Verhältnis LDL : HDL von 1,6 : 1 bei einem Gesamtcholesterin von 142,7 mg/dl (3,69 mmol/l). Damit liege ich ohne jegliche Medikamente weit unter Laborobergrenze. Das ist aber für mich nicht entscheidend, sondern vielmehr die 1,6.

Liebe Grüße

Bernd

• Aber ich gebe zu, ich finde es auch verwirrend.

Zum Einen weiß man nicht immer, was mit Niacinamid gemeint ist.

Dann ist Niacin laut wiki auch Nikotinsäure oder Pyridin-3-carbonsäure bezeichnet.

Ist Pyridin-3-carbonsäure-amid vielleicht etwas anders als Pyridin-3-carbonsäure?

René schreibt:

Vitamin B3 besteht aus einer Gruppe von sehr ähnlichen bioorganischen Verbindungen, die im Stoffwechsel dieselbe Funktion ausüben. Die wichtigste Form von Vitamin B3 ist Niacin (NA), auch als “Niacinsäure“ oder “Nicotinsäure“ bezeichnet.

Eine zweite bedeutende Variante des Vitalstoffes ist Nicotinamid (NAM), auch Nicotinsäureamid und Niacinamid, genannt.

Dann wäre das von Amazon auch falsch.

Das grüne Kreuz schreibt: https://dgk.de/gesundheit/mik…otinsaeure.html

Ich glaube, für die Frage braucht man einen Chemiker oder jemand der sich stärker mit dem Thema auseinandersetzt.

Es gab ein pharmazeutisches Mittel, Niaspan, dass das Richtige sein müsste, ich bei uns aber nicht mehr finden kann.

: https://medikamio.com/de-ch/medikame…-5007501000/pil

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (16. Januar 2025 um 18:01)

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• Das Problem bei der Frage von Erdimaus ist doch alleine die Vitamin B 3 Form.

Nur Nikotinsäure wird eine Wirkung auf Cholesterin nachgesagt, wie René schrieb und auch bei wiki steht.

Nicht jedoch anderen Formen von B3.

Nicotinsäure senkt LDL-Cholesterin, Lp(a) und Triglyceride und erhöht das HDL-Cholesterin. Allerdings konnte trotz der veränderten Blutfettwerte kein medizinischer Nutzen nachgewiesen werden.[25]

Eine Cochrane-Metaanalyse konnte zeigen, dass Nicotinsäure in einer medianen Dosis von 2 g pro Tag (bei erwachsenen Menschen) weder Todesfälle noch Herzkreislauferkrankungen nennenswert reduziert, aber zu einem um 30 % erhöhten Diabetesrisiko führt.[25]

Wobei ich die Sache mit dem Cholesterin eh nicht glaube und anhand der ständig reduzierten Werte gezeigt habe, dass damit seit Jahrzehnten Terror gemacht wird, um mehr Menschen als krank zu definieren und um mehr Mittel und Industrieprodukte zu verkaufen. Blutdruckwerte▪

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (16. Januar 2025 um 18:53)

• Was heißt denn "positiv beeinflussen"?

Wichtig ist doch das Verhältnis von Triglyceriden zu HDL-Cholesterin (TG/HDL-c). Wenn dieses Verhältnis auf über 4 ansteigt, wird es gefährlich.

Hallo Dirk, mein Diabetologe meint, dass LDL 184 und HDL 62 wohl so schlimm ist, dass man ein Statin nehmen muss. Er hat mir direkt ein Rezept für Atorvastatin 40 mg und Ezetimib 10 mg verordnet, mit dem Hinweis seine Mutter und auch er nehmen es ein, meine bedenken hat er in den Wind geschlagen. Wobei meine Triglyzeride waren im Sept. bei 224, noch nie unter 200. Ich habe bis jetzt nichts davon genommen. Habe meine Ernährung verändert. Konnte meinen HbA1C von 9,9 auf 7,1 senken und meine Glucose venös von über 300 auf 144 senken, Nüchternwert von über 200 auf 135. Bin noch nicht am Ziel, mache weiter. Im März habe ich wieder Blutabnahme und möchte mit "Alternativen" das "böse" Cholesterin mit besseren Möglichkeiten verändern. Der Heini denkt sonst, noch ich nehme meine Statine nicht. Ich hatte noch nie Probleme mit dem herzen und meine Halsschlagadern sind sauber. Ja so ist es.

• Mit diesen Mikronährstoffen (tägl. 4 Gramm Vit. C, B-Komplex 100 [B3 100 mg], 2 Gramm EPA/DHA) hatte ich beim letzten Bluttest ein Verhältnis LDL : HDL von 1,6 : 1 bei einem Gesamtcholesterin von 142,7 mg/dl (3,69 mmol/l). Damit liege ich ohne jegliche Medikamente weit unter Laborobergrenze. Das ist aber für mich nicht entscheidend, sondern vielmehr die 1,6.

Liebe Grüße

Bernd

Danke, den genannten Artikel habe ich auch 3 x gelesen. B Komplex nehme ich sowieso, EPA/DHA nehme ich auch, mit dem Vitamin C habe ich so mein Problem - welches würdest Du empfehlen, 3 bis 4 Gramm täglich sind ja doch recht viel, möchte es aber versuchen.

• Ja, Du hast mich verstanden, es ist verwirrend und nun versuche ich das Vitamin C Hochdosis, so wie es Bermibs macht. Ich danke Dir von Herzen für Deine mühevolle Arbeit. Ich muss noch erwähnen, dass ich selbst in der zeit des Fastens ein Cholesterin gesamt von 267 hatte (HDL 68 und LDL 182).

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (21. Januar 2025 um 16:54)

• Offizieller Beitrag

Hallo Erdimaus,

dein Wert LDL:HDL liegt genau an der Obergrenze von 3. Da solltest du dir von den Ärzten keine Panik sprich Statine einreden lassen. Das ist mit natürlichen Mitteln in den Griff zu bekommen.

Am besten ist Calciumascorbat geeignet, da es pH-neutral ist und keine Gefahr für Durchfall bei höheren Dosen besteht.

Hier z.B.: https://www.sunday.de/vitamin-c-pulv…natuerlich.html

Liebe Grüße

Bernd

• Offenbar scheint diese Form des Vitamin B auch nicht unbedingt gut verträglich zu sein. Jedenfalls scheint es sehr schwierig das zu bekommen, zumal es früher bei uns als Medikament vertrieben wurde. Aber viele Wege führen nach Rom.

Ich habe schon ziemlich viel zu dem angeblich bösen Cholesterin geschrieben.

Hatte ja auch den Link zum Buch Übertherapie mit den ständig gesenkten Cholesterinwerten gepostet, die ständig mehr Medikamente erfordern und den Umsatz von Pharma stetig vergrößern.

Cholesterin ist eine Art Paradigma geworden, obwohl schon vor Jahren die Lügen dazu in Bezug auf Margarine aufgedeckt wurden.

Frage mich gerade, warum wir keinen Thread mit dem Titel Cholesterinlüge haben, sondern dazu nur viele verstreute einzelne Beiträge.

https://www.yamedo.de/forum/co…Field=time&sortOrder=DESC▪

Jedenfalls musste ich bei meinen Recherchen sogar feststellen, dass es ältere Studien gibt, die im Gegensatz zu heute sogar aufzeigten, dass ein niedriger Cholesterinwert für ältere Menschen das viel größere Problem ist.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (21. Januar 2025 um 17:06)

• Danke Bernd, wie nimmst Du denn diese Mengen ein? in Wasser eingerührt? Liebe Grüße Erdimaus

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (21. Januar 2025 um 17:22)

• Offizieller Beitrag

Natürlich in Wasser eingerührt, Tee ist auch möglich.

• An den Nebenerscheinungen von Statinen sind schon mehr Menschen gestorben wie an hohen Cholesterinwerten. Für die Phamolobby ein sehr erträgliches Geschäft , das läuft schon viele Jahre so. ES gibt genug Möglichkeiten seine Cholesterinspiegel zu senken. BEginnend mit einer ERnährungsumstellung. Jahrtzehnte wurde uns weisgemacht das Butter und Schmalz die Übeltäter wären. Die wahre Ursache ist der weit überhöhte Genuss von ZUcker und Kohlehydraten in jeder Form.

Arginin ist zb. ein sehr guter Verbrenner von Cholesterin, ein Schulmediziner hat davon keine Ahnung, hat er doch sein Wissen nur aus den Katalogen der Pharmaempfehlungen.

mit freundlichen Grüßen- Guenter

• Hallo Bernd,

ich nehme viel Vitamin C 3000 - 5 000 Einheiten pro Tag, leide jedoch seit Jahren unter Durchfall (keine Ahnung ob dadurch). Habe jedoch Angst vor Calciumascorbat wegen Arteriosklerose, kannst Du dann evtl. Magnesiumascorbat empfehlen?

VG Kerstinel

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (21. Januar 2025 um 21:30)

• Offizieller Beitrag

Hallo Kerstinel,

natürlich kannst du auch Magnesiumascorbat nehmen.

Der geringe Anteil an Calcium bei Calciumascorbat ist aber kein entscheidender Faktor für Arteriosklerose. Mit Omega 3 und Vitamin C bist du auf der sicheren Seite.

Hier habe ich Auszüge aus orthomolekularen Handbüchernˍ zu Arteriosklerose. Mengenmäßig kannst du dich dabei an Gröber orientieren.

Liebe Grüße

Bernd

• Die Cholesterin-Lüge! Was dir DEIN Hausarzt NICHT sagt!

: https://www.youtube.com/watch?v=rNJZ-GXzR34

Cholesterin – ein Begriff, der bei vielen Angst auslöst. Aber was, wenn uns die ganze Wahrheit darüber vorenthalten wird? 😮 In diesem Video erfährst du, warum Hausärzte oft nur Medikamente verschreiben, anstatt die wahren Ursachen deiner Probleme anzugehen. Ich decke die Hintergründe auf und zeige dir, wie ein gesunder Lebensstil langfristig die bessere Lösung ist! Zugleich decke ich die größten Mythen rund um Cholesterin und Herzgesundheit auf – und zeige dir, warum du nicht alles glauben solltest, was dir im Zusammenhang mit Cholesterin über Fett, Eier und Diäten erzählt wird. Denn Cholesterin ist nicht DER Bösewicht, für den es gehalten wird. Welche Rolle Ernährung und Lebensstil spielt erfährst du hier in diesem spannenden Video!

Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (7. März 2025 um 13:17)