Osteoporose

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernard,

    bist du dir sicher mit der Maßeinheit 45.000 "mg". Das wären dann 45 Gramm!

    45.000 "µg" würde für mich eher Sinn machen. Ich nehme nur 300 µg.

    Uwe Gröber gibt in seinem Handbuch auch die Höchstdosen mit 45 mg bzw. 45.000 µg K2 pro Tag an.

    Liebe Grüße

    Bernd

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • bermibs


    ja, du hast Recht, die Angaben beziehen sich auf Mikrogramm !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ich habe heute beim Orthopäden angerufen und um die Meßwerte vom letzten November wg. Knochendichte gebeten. Die Dame am Telefon konnte mir nur drei nennen, alles andre kann ich erfahren beim Termin übermorgen, am 4.5. / 10.15 Uhr.

    Die Hausärtzin hält meine Ablehnung von Biphosphonaten für bedenklich....


    Hier drei Werte, ich kann nix damit anfangen, noch nicht:


    L1 = -3.7

    L2, L3 = -1,7

    Schenkelhals = -3,6


    Sicher kann ich am Freitag mehr dazu sagen.



    Eva

    "Primum nil nocere" - "Zuallererst nicht schaden!"
    (Hippokrates)

  • @ Bernard


    wenn es mcg sind, passt das mit meinen Infos zusammen


    im Beitrag #47 hast noch im ersten Satz 45000mg stehen (den Rest hast bereits berichtigt)

    Zitat von Bernard

    R. Gräber hat berichtet das in Japan bei Osteoporose K2 bis 45000mg täglich verschrieben werden.


    LG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ich habe vor, einen Termin mit meiner Heilpraktikerin zu machen, auch wegen Darmsanierung und auch sonst. Sie arbeitet mit Bioresonanz und auf was sollte sie gesteigerten Wert legen?


    Morgen also der Termin mit dem Ohrthopäden, mal gucken, was er alles an Unterlagen hat. Die werde ich mir ausdrucken lassen und zu einem noch auszumachenden Termin in Berlin bei Osteopro mitnehmen. Dort sind Röntgen und Blutbild Kassenleistungen, alles andre wird sich weisen. Meine AOK übernimmt weitere Kosten nur nach Kostenvoranschlag, das kann blöd laufen.. Ein Termin vor Ort (


    Ich kriege den pH-Wert nicht in den gewünschten Basischen Bereich, es ist zum Fortlaufen. Das einzige nichtbasische, das ich zur Zeit esse, sind Spargel und Champignons, evtl. auch Piemontreis (ca 40 g max. 1 mal pro Woche).

    Hab mir Kefir geholt fürs Müsli anstelle von Sahne oder Fruchtjoghurt, trinke keinen roten Tee mehr, dafür Kräuter-Basenausgleichstee, Der Abwechslung halber werd ich mir auch mal Ingwertee machen, abends wärmt er so schön.

    Süßigkeiten sind so gut wie ganz aussortiert und durch Trockenobst und Nüsse ersetzt.


    Aber wo krieg ich Eiweiß her?? Tofu ist leider sauer, wenn überhaupt nehm ich davon nur ein Streifchen und das auch nicht jeden Tag. Eigelb soll basisch sein, doch was mach ich dann mit dem Eiklar?



    Eva

    "Primum nil nocere" - "Zuallererst nicht schaden!"
    (Hippokrates)

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo Eva,


    ev. hilft dir der Beitrag von Renéˍ weiter


    LG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo und danke, Bernard,


    hoffentlich ist das auch Bioware, das Müsli vom DM. Könnte ich mir dann morgen besorgen. Kann man mit Kefir oder Kokoswasser anrühren?


    Ich trinke zur Zeit noch vorm Frühstück ein Glas Wasser mit ca 2 Eßlöffel Apfelessig, ist das auch in Ordnung? Kartoffelmöhrengemüse esse ich sehr gern, kann ich noch öfter machen. Ist der gute Schuß Leinöl nach dem Garen darüber empfehlenswert? Gedünstet wird der Eintopf mit Kokosöl, einer kleinen Zwiebel, etwas Liebstock, Pfeffer, Curcuma.


    Chlorella + Spirulina habe ich heute bestellt, sollte Anfang nächster Woche hier sein.


    Dr. Jacobs Basenpulver hab ich hier, aber ich krieg den blöden DF davon. Werde morgen nochmal damit einsetzen, aber in ganz geringer Dosis, sozusagen atombröckelchenweise .


    Ich mag gern frucht- oder essigsauer, ich mag gern bitter, ich mag gern süß, auch Kräuter und Gewürze schmecken mir - nur muß alles wirklich natürlich sein! Ich mags auch gerne moderat gesalzen, und damit kommt schon die nächste Frage: Da ich weder Wurst, noch viel Käse, auch nur sehr wenig Brot esse, krieg ich wohl nicht genug Salz? Wieviel wäre denn als Tagesration angemessen, zusätzlich zu salzen? Ich kanns aufs Milligramm genau abwiegen. Ich nehme zur Zeit Salz vom Toten Meer, ohne Rieselhilfe, naturbelassen.


    @ Kokosfan, wieviel Kokoswasser wäre eine gute Tagesration? Ich trinke schon ziemlich lange täglich ca 1/2 Liter, gemischt mit ca. 20 ml Dr. Wolz Vitalkomplex übern Tag verteilt.

    Die vielen Seiten von René Gräber lese ich mir noch durch, ist wirklich viel zu goûtieren.


    Ich habe Tabletten 'gepuffertes Vitamin C', darf man die zermörsern? Mir sind die Oschis zu groß, am Stück ersticke ich schier grad daran, das ist auch nicht zu ändern mit sehr viel Wasser.


    Beim Rumgooglen hab ich festgestellt, daß die Sortierung von sauren und basischen Lebensmittel nicht immer übereinstimmt. Wonach kann man sich dann richten?


    Also morgen dann zum Orthopäden, und wenns nur zur Besprechen und Erklären des Befundes der Knochendichtemessung kommt. Ich werd mir das ausdrucken lassen, dann hab ich wenigstens was in der Hand....


    @ Bernard, ich verspreche mir natürlich von der Berliner Praxis Osteopro nicht die ewige Glückseligkeit, doch etwas mehr Aufschluß über meine 'inneren Werte', als mir Hausarzt und Orthopäde bieten können.



    Eva

    "Primum nil nocere" - "Zuallererst nicht schaden!"
    (Hippokrates)

  • Hallo Eva,


    diese Tabelleˍ von Rene finde ich auch gut (Lebensmittel)


    aus dem Link in meinem vorhergehenden Beitrag noch ein Zitat


    Zitat

    Denn der Artikel kommt zu dem Schluss, dass die Lösung des Problems nicht die absolute Vermeidung von sauren Nahrungsmitteln ist, sondern a) deren Einschränkung und b) ein gesunder Ausgleich durch eine ausreichend hohe Zufuhr an basischen Nahrungsmittelnˍ. Auch die Aussage, dass für eine gesunde Aufrechterhaltung des Säure-Basen-Gleichgewichts (Säure-Basen-Haushaltˍ) nicht unbedingt Nahrungsergänzungsmittelˍ notwendig sind, sondern eine entsprechend abwechslungsreiche Ernährungsweise mit Obst, Gemüse etc., kann ich gut nachvollziehen.

    deshalb würde ich nicht gleich jedes Lebensmittel verdammen (es sollte zumindest dann aber anderweitig wichtige Inhaltsstoffe liefern)


    beim Kokoswasser kennt sich Franz-Anton gut aus, ich glaube dass 0,5 l aber sicher sehr gut sind


    LG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo Bernard,


    ich kenne AAR nicht


    hierˍ hat "bermibs" in einem anderen Forum auch einiges dazu geschrieben , Calcium ist nur ein Teil davon


    LG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    5 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • "Primum nil nocere" - "Zuallererst nicht schaden!"
    (Hippokrates)

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Ich wollte nur mitteilen, daß jetzt mit Dr. Jacobs Basenpulver mein pH über 7 liegt. Hab aber nicht viel genommen, grad mal den Boden des Meßlöffels bedeckt in einem Glas Wasser, zum Mittagessen (Kartoffel-Möhren-Brokkoli-Eintopf mit viel Liebstock und Giersch. Zum Nachmittag über die Zeit verteilt ca 8 getrocknete Aprikosen.


    Jetzt gibts gleich Nachtessen: 1 Apfel, 1 Banane, 1/2 Kiwi, 4 Löffel Kefir, Rosinen, Zitronenverbene getrocknet und gerebelt, etwas Öl, gemahlne Walnüsse (aus unserm Garten) mit Mandeln. Dazu werde ich außer Kokoswasser, Basentee nochmal die gleiche Mischung mit Wasser und Basenpulver trinken.


    Als Leckerei vorm TV wie üblich Studentenfutter und getr. Aprikosen.


    Ich hoffe, das ist alles ok in Bezug auf mein Leiden.


    Eva



    Den Befund der Knochendichtemessung hab ich jetzt, werd mir jemanden suchen müssen, der es einscannt, daß es als Url hier zu posten ist.

    "Primum nil nocere" - "Zuallererst nicht schaden!"
    (Hippokrates)

  • Ja, genau - das sind eben die unterschiedlichen Angaben, die mich zeitweise verwirren. Erdnüsse meide ich, aber die Walnüsse haben wir halt in eigener Ernte und sie schmecken zuuuu gut!


    Wenn es Sojajoghurt auch in plastikfreier Verpackung gibt, nehme ich das auch, werd die Augen offen halten. Kefir gibts im Pfundsglas, das reicht mir ca. 3 Tage, muß mich erst an den Kefirgeschmack gewöhnen.

    "Primum nil nocere" - "Zuallererst nicht schaden!"
    (Hippokrates)

  • Ja, gewiß geht es jetzt in erster Linie um meine Gesundheit, da muß Plastikvermeidgedanke etwas hintenan stehen und ich hab mir heute demzufolge auch von dem Sojajoghurt von Alpro gekauft. Und dazu noch 1 ltr. Sojamilch Vanille, werde ich aber nimmer holen, weil das gesüßt ist.


    Kefir von Schrozberg gibts im Pfundsglas, enthält auch Zucker, aber ich vermute, das ist ein natürlicher Anteil?


    Das Müsli von DM habe ich ebenso, gabs heute gleich zum verspäteten Frühstück, angerührt mit Kokoswasser und Kefir, dazu noch Rosinen der Süße wegen.


    Zur Zeit habe ich Schmerzen ausgerechnet in der rechten Schulter den Oberarm runter (Bizepsverlauf), kann nicht so gut am PC schreiben. Meinem Gefühl nach sind es nicht die Knochen, auch keine Prellung oder Zerrung oder Muskelkater. Ich habe schon bei der Heilpraktikerin angerufen, um so schnell wie möglich einen Termin zu bekommen.

    Hoffentlich hilft Aconitöl, das hab ich jetzt draufgetan.


    Bis jetzt habe ich zweimal vom Basenpulver genommen, so ungefähr 1/2 Meßlöffel auf ein großes Glas Wasser und das zum Essen getrunken. Der pH ist durchgehend über 7 und bislang noch keinen DF.


    Weil ich im Moment nicht gut Gemüse etc zubereiten kann wegen der Armschmerzen, gibts zum Nachtessen nochmal DM-Müsli, dazu eine Banane.



    Eva

    "Primum nil nocere" - "Zuallererst nicht schaden!"
    (Hippokrates)

    Einmal editiert, zuletzt von René Gräber ()

  • ich meld mich wieder, wenn ich wieder besser schreiben kann, hab mächtig schmerzen in der rechten schulter, morgen zum orthopäden.



    eva

    "Primum nil nocere" - "Zuallererst nicht schaden!"
    (Hippokrates)

  • Osteoporose ist eine Belastung mit Umweltgiften, die der Körper aus den Nieren nicht rausbekommt. So versucht er zu schwemmen und schwemmt zu viel aus, aber die Umweltgifte sind nicht wasserlöslich und verbleiben im Körper. Eine Ausleitung mit Chlorella soll da gute Dienste leisten. Diese Info hab ich von einem alternativ arbeitendem Arzt.

    Liebe Grüße
    Avalonis

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Das ist aber nicht so ganz und wäre auch zu Einfach, dem Wiedersprechen auch die spektakulären Erfolge mit dem Naturstofftherapeutikum, die Knochendichte konnte bis 30% gesteigert werden, (Patentstudien, Patienten von einigen Ärzten).


    Mit etwa 35 Jahren erreichen wir alle peak bone mass, das ist medizinischer Begriff für Spitzenknochenmasse. Danach beginnt der ganz normaler Alterungsprozess, wir wurden doch geboren um zu sterben. Dieser Prozess ist die primäre Osteoporose die für etwa 90 Prozent der Fälle verantwortlich ist.


    Der Rest ist die sekundäre Osteoporose die durch unterschiedliche Krankheiten und Medikamenteneinnahme entsteht. Besonders bei Frauen die in Wechseljahren stehen wo die Hormonproduktion deutlich nachlässt, haben wir Knochenverluste bis zu 4 Prozent pro Jahr und Wechseljahre bei Frauen haben mit Umweltgiften nichts zu tun. Hier können Frauen als auch Männer auf elegante und natürliche Art mit Yamswurzeln entgegenwirken, das ist medizinisch belegt (mein Beitrag zu Yamswurzeln). Nach medizinischen Angaben verlieren die Frauen bis zum 70 Lebensjahr etwa 40 Prozent an Knochenmasse, bei Männer liegen die Angaben bei 15 Prozent, aber auch hier haben wir starke Schwankungen.


    Eine Abnahme von 20 bis 30% hat zum Glück noch keine Auswirkungen auf unsere Stabilität, aber Gegenmassnahmen wären dringend angeraten. Hier kann aber jeder schon ab 50 oder auch früher mit der DXA-Methode seine Knochendichte für etwa 40 Euro bestimmen, das machen aber nur die wenigsten oder dann wenn die Knochen schon brechen. Persönlich mache ich das schon seit 10 Jahren und konnte auch erfolgreich eingreifen.


    Ja. Chlorella steht auf meiner Liste, ist ein sehr guter Mittel von vielen um die Calciumaufnahme zu verbessern und den Körper zu entgiften wobei die Yamswurzel noch bessere Wirkung zeigen. Ja, aber entgiften ist auch absolut notwendig.

    4 Mal editiert, zuletzt von Bernard ()

  • Ich habe mir jetzt schon allerhand besorgt, um gezielt den Knochenabbau zu verlangsamen, gar zu stoppen (?), und gleichzeitig den Knochenaufbau etwas zu forcieren. Sobald ich wieder besser schreiben kann, werde ich all meine Neuerwerbungen posten und drum bitten, mir auch den richtigen Einsatz zu vermitteln.

    Nach Yams werde ich mich umgucken.


    Kaffee trinke ich über drei Tage nicht mehr als einen halben Liter, Milch und Molkereiprodukte sind bis fast auf Null reduziert, ebenso glutenhaltige Getreide. Zucker in jeder Form ist tabu, ausgenommen natürliche Süße in Nüssen, Trockenfrüchten.


    Bei Sojaprodukten bin ich noch am Aussuchen bzw. im Biomarkt bestellen, z.b. Soja als Joghurtersatz, Kefir in 3.5 % Fettgehalt ist bestellt.


    Termin mit der Berliner Osteopro werde ich dieser Tage machen.



    Eva

    "Primum nil nocere" - "Zuallererst nicht schaden!"
    (Hippokrates)

  • Ist es sinnvoll auch nach den Wechseljahren Yamswurzel einzunehmen?

    Ich habe diese Pflanze jahrelang im Gewächshaus wuchern gesehen und habe sie in diesem Frühling nun entsorgt.

    Vielleicht hätte ich die Wurzeln als Tinktur ansetzen sollen?

    LG von July

  • Hallo, Eva,


    sorry für deine Schmerzen, hoffentlich wirst Du von den Ärzten und der Heilpraktikerin gut behandelt.


    Leider haben die Forscher bis jetzt nicht so richtig herausgefunden, wie man Osteoporose super hinbekommt. Wenn man versucht, das allerbeste Calciumpräparat (Calciumgluconat, "Geheimtipp", ist völlig harmlos) in der Apotheke zu bekommen, stehen die Apotheker allermeist total auf dem "Schlauch".


    Gerade weil Du es eben nicht so leicht "ergoogeln" kannst, und wohl auch noch nicht in den Ärzte-/Heilprakikerkreisen bekannt ist, möchte ich Dir das "Problem" mit der Calciumsupplementierung erläutern. Es ist eine alternative Wissenserlangung, und bei mir ist noch keine Osteoporose festgestellt worden (gar keine Untersuchung oder dergleichen). Aber natürlich brauchen auch die Zähne Calcium, und das ist auch ein Thema für alle, die eben keine kerngesunden Zähne haben.


    Da Milch, selbst wenn sie naturbelassen ist (also nicht homogenisiert, oder sogar Rohmilch) von Natur auch ganz viel Phosphor hat, und dies der Gegenspieler ist, ist sie zwar für die Grundversorgung gut, aber nicht, wenn man ganz viel Calcium benötigt. Ebenso verhält sich das mit dem Calciumcarbonat: der Körper kann es vermutlich für das Binden von Säuren gut gebrauchen, aber gewiss nicht im großen Stil zur Knochenfestigung. Wenn man denaturierte Milch trinkt, ist das Ganze total katastrophal: meiner Forschung nach ist das Calcium durch die hohen Temperaturen und den Druck durch die Homogenisierung total unbrauchbar (lagert sich wahrscheinlich ab).


    Anders verhält es sich bezüglich des Calciums mit Ziegenmilch, diese baut Knochen und Zähne und alles andere, was Calcium benötigt, auf (bitte genauso naturnah beschaffen, keine Tetrapackmilch trinken, und wenn dann Biokäse). Joghurt von Ziege und Kuh sind etwas besser, und auch Büffelmilch ist besser als Kuhmilch (diesbezüglich). Am besten eignet sich der Käse zur Calciumzufuhr (dann hättest Du auch locker deine Proteinzufuhr ohne Soja gedeckt, Soja ist giftig!). Ich empfehle aus verschiedenen Gründen nur Biokäse, und überhaupt nur Biomilchprodukte.


    Calcium ist also nur aus den 3 Quellen: natürliches Wasser, Calciumgluconat (noch besser löslich mit Säure und Hitze), Käse bzw. Ziegenmilch richtig kräftig supplementierbar. Es geht hierbei allein um die Löslichkeit und Einbaubarkeit des Calciums. (Super Ergänzungsquelle: Kalmag von "get-up", habe ich neulich erst entdeckt, gebe das Pulvergemisch mit Magnesium zum Essen dazu, da ich viel zu "faul" bin, es mit heißem Wasser und Apfelessig anzurühren). Achte bitte auf ein mineralreiches Wasser (natürlich ohne Flourid, z.B. Gerolsteiner, oder abgestandenes/abgekochtes (damit Chlor rausgeht) Leitungswasser, wenn es mineralhaltig ist).


    Bei "Allerweltsmenschen" (gewiß nicht bei Dir) ist ein häufiges Problem auch der übermäßige Phosphorkonsum (siehe Cocacola, aber auch Schmelzkäse...), halte bitte auch ne Weile durch (viele Monate...).


    PS: eine Bitte an Bernard: könntest Du "Sie" und "Ihre" bitte immer groß schreiben? Es irritiert mich immer... und man gewöhnt sich so falsche Rechtschreibung an, danke<3.


    Das mit Glutenfrei finde ich super, ich denke, Du bist schon ziemlich weit entgiftet, Eva. Ich habe auch seit einigen Monaten ein riesiges "Calciumleck", man benötigt viel Calcium, wenn man viel entgiftet. Kannst also ruhig auf den Sojajoghurt verzichten, liebe Grüße.

  • Könnte ich jetzt flüssiger schreiben, würde ich mitteilen, daß ich eine Bioresonanzuntersuchung hinter mir habe, das Ergebnis ist sehr umfangreich.


    Termin in Berlin ist am 6.6., da gibts dann den Bluttest.


    Im Moment bin ich dabei, mich auf eine Magen- und Darmsanierung einzustellen, die mit schwerpunktmäßig mit Obst- und Gemüsesäften durchgeführt wird.


    Die Schulterschmerzen haben nachgelassen, ich nehme nur noch selten eine Schmerztablette. Der Termin mit der Akkupunkteurin ist noch weit weg, leider. Sie soll die beste Akupunkteurin hier im weiten, weiten Umkreis sein, sie ist sehr gefragt.


    Schmelzkäse, süße Limonaden und Fleisch meide ich schon wie der Teufel das Weihwasser, und das seit etwa der 80er Jahre.


    Nach Pfingsten kann ich die Testergebnisse einscannen lassen, dann werde ich sie hier posten.


    Euch allen eine gute, gute Nacht!



    Eva

    "Primum nil nocere" - "Zuallererst nicht schaden!"
    (Hippokrates)

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber