Osteoporose

  • Ich leide an Osteoporose. Am Mittwoch habe ich einen Termin bei der Hausärztin und nun hätte ich gerne gewußt, welche Blutwerte oder sonstigen diagnostischen Verfahren nötig sind, um den genauen Status der Osteoporose festzustellen, bzw. als Basiswerte erfaßt werden können, um diesem Leiden auf mehr oder weniger alternativem Weg Einhalt zu gebieten.


    Vom Orthopäden wurde mir die konventionelle Behandlung mit Biphosphonaten empfohlen, das die Osteoklasten 'stilllegen' soll, aber werden auch damit die zum Knochenaufbau nötigen Osteoblasten behindert?



    Vitamin D 3 dürfte bei ca 80n/ml sein, Omega insgesamt ist nicht bekannt. Wie mißt man K 2 und wie den Calciumbedarf, wie Magnesium und Phosphor? Homocystein ist grad noch in der Norm.



    Eva

    "Primum nil nocere" - "Zuallererst nicht schaden!"
    (Hippokrates)

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Hallo Bernard,


    ich bin Dir von Herzen dankbar!


    Dieses Buch habe ich mir gekauft, schon viel draus übernommen "Osteoporose erfolgreich stoppen"


    Zu meiner Ernährung: Seit ca. Mitte der 90er Jahre bin ich Vegetarier, und noch vorher habe ich den Bio-Weg eingeschlagen, sozusagen als Diät = Lebensführung.

    Seit neuestem achte ich auch auf den pH-Wert vom Harn, leider geht er immer wieder in den sauren Bereich, besonders über Nacht. Milchprodukte meide ich nicht vollkommen, werde es aber zukünftig tun. Eier nur sehr wenig. Fastfood kommt ganz selten vor, mal einen vorgefertigten Backkäse, mal eine kleine Pizza, werde ich nun auch besser weglassen? Brot esse ist seit ca 3 Monaten gar nicht mehr, ich mag es einfach nicht mehr.

    Kartoffeln bevorzuge ich vor Getreide oder Getreideersatz (Quinoa besonders, schmeckt so zu gut Bohnen). Gemüse esse ich i.d.R. gekocht, Obst roh, vor allem Bananen, Äpfel, ab und zu Kiwi, gefrostete Himbeeren zur Zeit. Viel Nüsse gemahlen im Obst, ungemahlen als Leckerei zwischendrin mit Trockenobst, jetzt grad bevorzuge ich Aprikosen, Feigen und Pflaumen. Weißen Zucker kaufe ich schon seit mehr als 30 Jahren nicht mehr, ebenso ist weißes Mehl nicht mehr in der Küch' zu finden. Wenn Mehl, dann Dinkel, Mandel, Leinsamen, Erdmandel.

    Gemüse generell das, was Saison und Umland anbieten, also im Winter Kraut und Kohl, Möhren, auch Sauerkraut, im Sommer wieder mehr Gurken und Tomaten dabei, ab und zu Paprika in allen Farben. Jetzt fängt bald die heimische Spargelernte an, ich freue mich drauf! Das Gemüse wird sanft gedünstet mit Kokosöl, nach dem Garen kommt noch reichlich Leinöl und ein paar frische Kräuter dran, z.Zt. Giersch und Knoblauchrauke, das wächst im Garten wild vor sich hin. Jetzt gibt´s auch wieder frischen Liebstock, ich mag das sehr!


    Medikamente an 'Pharma' ausschließlich Schmerztropfen (Novalgin sulfon), die aber mit sehr viel Bedacht und immer nur soviel, wie nötig sind. In den letzten drei Jahren warens ca 50 ml, auch wegen eines Wirbelbruchs (und ich mußte meine demente Mutter versorgen ohne Hilfe). Mutter ist im Februar verstorben, nun habe ich mehr Zeit, wieder auf mich zu achten, wenn auch die Trauer und fast innere Starre noch sehr groß sind.


    Ich war im November bei einer Osteoporose-Knochendichte messen, der behandelndes Arzt meinte, es sei schon fortgeschrittenes Stadum. Er empfahl mir täglich ca 1000 Einheiten Vitamin D3 zu nehmen, auf meine Frage nach K2 begleitend, meinte er, "Ja, davon habe ich auch schon gehört" .


    Eine Zeitlang habe ich den sauren Harn (als leicht meßbare Größe) mit Basenprodukten entsäueren wollen, aber es nutzt garnix, ich kriege DF davon. Die Mittel sind Dr. Jacobs Basenpulverˍ und Osiba Basenkolloid. Auch die geringste Gabe von Magnesium löst DF aus.

    Als 'Ersatz' nehme ich jetzt täglich im Tee oder auch Kokoswasser den Saft von zwei Zitronen, dazu noch Dr. Wolzˍ Vitalkomplex, Kaffee max. 0,5 ltr am Tag, ich trinke ihn einfach zu gerne (Schonkaffee von Gepa). Mein Hauptgetränk ist Hagebutte-Malven-Tee, aber auch mal ein Glas Orangen- oder Kirschsaft, Ingwermix noch dazu. Könnte Apfelessig den pH auch basischer machen?


    Meine Nems: Astaxanthinˍ, Sodium-R-Lipoate, Quinomit, Chlorophyll (Stozzon), als Schmerzmittel PEA, Ginkgo, Weißdorn und bisweilen Herztropfen Diacard, Vitamin D 3 (pro Woche ca 40.000 Einheiten), Vitamin K 2 100 mg täglich, Vitamin B (Komplex von Hevert), Folsäure, Nicotinamid, Mariendistel; und zum Schlafen L-Tryptophanˍ + 5-HTP + Melatonin tr. Wenns garnicht klappt mit dem Einschlafen noch 2 Calmvalera.

    Um nicht im Melancholie zu versinken nehme ich Serenity (Vitaminexpress), Nervoregin und Dystologes.


    Ich führe den Haushalt jetzt für mich alleine, seit Mutter von uns gegangen ist, dazu kommt noch die Gartenarbeit, kann ich aber nimmer viel machen aufgrund der Osteoporose und meiner ständigen Sorge, ja nicht hinzufallen oder zu schwer zu heben, was sicher Knochenbruch zur Folge hätte. Dann wäre meine 'Karriere' Operation, die schwer verheilt, Rollstuhl, Pflegeheim. DAS möchte ich doch noch weit rausschieben!


    Mutters 15 Jahre altes Hundle ist da, selbstverständlich wird er täglich noch spazieren geführt, je nach Wetter 1 oder 2 mal täglich, ca 2000 Schritte. Das heißt, ich komme täglich auf min. 5000 Schritte, aber bleibe leider immer unter 10.000.

    Einkaufen ist mir kein Vergnügen, eher eine Last.


    Letztes Jahr im März hatte ich eine Herzuntersuchung, dabei kam raus, daß ich leichte Aortenklappenfehler habe wegen Verkalkung. Darauf nahm ich viel Vitamin D 3 und K 2, habe das Gefühl, daß ich diese Herzbeschwerden nicht mehr habe.


    Für Ende Juni habe ich wieder einen Termin bei der Kardiologin (Ärztin nach 'ich zahle mein Essen selber'), mit Sicherheit auch bald beim Orthopäden, und eben diese Woche noch bei der Hausärztin. Was also soll ich testen lassen vor allem im Blut?


    Ich bin 72 Jahre alt, hab in den letzten Jahren immer wieder abgenommen und wiege jetzt bei ca 1,40 m ca 36 kg. Dürr bin ich nicht, ist wohl die Knochenmasse, die zu dem Gewichtsverlust geführt hat: Ausgangs war ich 1,46 m und wog so um die 40 - 42 kg.


    Eva

    "Primum nil nocere" - "Zuallererst nicht schaden!"
    (Hippokrates)

    7 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Danke für die vielen guten Hinweise, jetzt werde ich erst mal sortieren.


    Keinen Kaffee??? Das wäre für mich eine starke Lebensqualitätsminderung. Dem Alkohol hab ich bereits vor mehr als 30 Jahren entsagt, Zucker gabs/gibts es lediglich in Form von süßem Obst und Manukahonig.


    Früh Morgens liegt der Urin-pH bisweilen im stark sauren Bereich... Wie kann man das etwas auffangen?


    Ich werde mir so schnell wie möglich AAR OS besorgen, wie viele Kapseln nimmt man davon am Tag?


    Ich kann essen soviel nur reingeht, ich nehme einfach nicht zu.



    Ich habe Basenausgleichstee, aber der schmeckt mir nun mal grad gar nicht, wie kann man ihn aufpeppen? Ich guck immer drauf, daß ich mindestens 1,5 - 2 ltr täglich trinke, mehr geht auch mit viel Gewalt nicht mehr rein.


    Streß - ja der Streß! Ich habe knapp 6 Jahre lang meine demente Mutter gepflegt und rund um die Uhr umsorgt, aus dieser Zeit kommen auch meine Schlafprobleme, die ich mit den o.a. Mitteln einigermaßen im Griff habe. Diese Zeit war insgesamt wahrlich nicht einfach, sozusagen Streß pur. In dieser Zeit wurde auch meine Schwester beinamputiert und die geplante Hilfe bei Mutter ist nun selber ein Pflegefall. Mittlerweile ist auch mein Mann krank geworden (wir leben wg. der äußeren Umstände getrennt) und liegt zur Zeit im KH mit einer fast nicht zu diagnostizierenden Beule am Oberarm, die letzte Woche aufgeschnitten wurde. Hoffentlich ist es nix bösartiges, heute Abend werde ich darüber informiert.


    Und nun ist Mutter gestorben, der Verlust hat mich in tiefste Trauer gestürzt und ich bin dabei, das zu bewältigen mit nicht allzuviel Ablenkung. Ich habe mich ganz bewußt in die Trauer fallen gelassen und mit der Gewöhnung an die ungeheure Lücke versuche ich, das zu er- und auszuleben, damit ich aus dem Dunkel wieder ans Licht kommen kann. Aber das braucht seine Zeit.



    Bioresonanz werde ich nochmal machen lassen, und dabei ganz spezifisch auf Verdauung und Osteoporose testen lassen? Vieleicht auch nochmal das Blut testen lassen auf Säuregrad und z.B. 'Geldrollen'?


    Natron werde ich mir schnellstmöglich besorgen.




    Eva

    "Primum nil nocere" - "Zuallererst nicht schaden!"
    (Hippokrates)

    Einmal editiert, zuletzt von René Gräber ()

  • Ich habe die Mikrowelle schon jahrzehntelang verbannt: https://www.gesund-heilfasten.de/mikrowelle/


    Fertigprodukte gibts höchst selten, aber davon werde ich jetzt auch die Finger lassen. Wenn, dann wars mal Pizza, oder Bio-Spinattaschen, weil Mutter die so gern gegessen hatte.


    D 3 + K 2 nehme ich, Calcium jetzt auch, Magnesium geht nur mit Schüßlersalz wie zum Beispiel Magnesium phosphoricum Pentarkan

    (https://www.gesund-heilfasten.…7-magnesium-phosphoricum/) - alle andren Magnesiumprodukte führen unweigerlich zu DF.


    Liebe Emmi, ich lebe ja nicht sooo ungesund, schon wie lange Vegetarier, kein Alkohol, kein Fastfood der schrecklichen Art, keine Süßgetränke ausm SM, Bio-ernährung mit Blick auch auf Zusatzstoffe, Bewegung an der frischen Luft, Wohnung nicht überhitzt und weitestgehend frei von belastenden Stoffen, Plastik als Aufbewahrungsbehälter wird jetzt total aussortiert zugunsten von Glas und Emaille...


    Bleibt nur noch Kaffee, Nikotin und gelegentlich Schokolade im Sündenregister. Aber irgendwo möchte ich auch noch etwas Lebensqualität. Jo, Kaffee und Süßigkeiten kann ich weiter reduzieren, Nikotin auch, aber ganz lassen? Hmmm, ich werde mich mal damit vertraut machen :(


    Eva


    PS: Das gute Buch werde ich mir nicht leisten können bei meiner kargen Rente.

    "Primum nil nocere" - "Zuallererst nicht schaden!"
    (Hippokrates)

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo Eva

    Als basischen Tee kann ich bestens Bambusblättertee empfehlen. Dieser sollte mit kochenden Wasser aufgebrüht werden. Der Tee ist frei von Coffein und Gerbsäure und hat einen sehr hohen Gehalt an Silizium (Kieselsäure ). Täglich mindestens einen Liter oder mehr davon trinken.

    Siehe auch:
    : https://www.vitalstoffmedizin.com/silizium/

    und

    : https://www.vitalstoffmedizin.com/kieselsaeure-kieselerde/


    Und als Beilage zu allen Gemüse und Salatgerichte empfehle ich täglich Süsskartoffeln als Pellkartoffeln gekocht zu verzehren. Nebenbei regulieren diese den Blutzuckerspiegel und sind eines der gesündesten Kohlehydrate. Nudelgerichte sollte man vollkommen vermeiden wegen zuviel Omega 6 . Gelegentlich kann man zur Abwechselung auch mal Nudeln aus Buchweizen essen.

    viele Grüße

    Eugen

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Franz,


    bei einer Osteoporose Therapie sind Süsskartoffel, Spinat oder Rhabarber zu meiden. Hier handelt sich um Produkte mit sehr hoher Oxalsäure, die verhindern die Calciumeinlagerung in die Knochen, schwächen das Bindegewebe. Es wurden auch negative Effekte bei der Resorption von Eisen und Magnesium beobachtet und Oxalate hemmen auch die Zinkaufnahme. Bei Linsen haben wir die Phytinsäure, die verhindert auch die Kalziumaufnahme.


    Für Kleinkinder sehr schädlich als auch bei starker Osteoporose, Eva hat wahrscheinlich um die 0,55g, das ist schon sehr besorgniserregend, wahrscheinlich müssen schon die Ärzte mit den gefährlichen Bisphosphonaten eingreifen.

  • Hallo Bernard,

    Die Oxalsäure findet sich nahe zu in Jeden Gemüse mal mehr und weniger. Oxalate sind auch nicht gut für Nieren und Galle. Viele Roh Veganer verzehren Blattgemüse in rauen Mengen. Nur Obst essen ist auch nicht gut auf langer Sicht, weil zu viel Fructose die Leber verfettet, Getreide hat zu viel Omega 6 und fördert Entzündungen. Grüner Tee enthält sehr viel Oxalsäure und noch Nikotin das während der Fermentierung entsteht.

    Deswegen trinke ich nur noch Bambusblättertee aus eigenen Anbau, sowie Papayakerne täglich 15 Stück zur Darmsanierung . Trinke täglich einen Liter Kokoswasser sowie 2 liter Reinstwasser und abends noch 2 Tassen Papayablättertee zum Entgiften.

    Man muss halt immer einen Mittelweg finden. Ab einen gewissen Punkt wird dann Ernährung zur Wissenschaft.

    Viele Grüße

    Eugen

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Franz,


    ich kenne einige Veganer wo sie glaubten sie wären kerngesund und dann die Diagnose schwere Osteoporose (auch schwerer Mangel an B6, B12) , hat einige Gemeinsamkeiten mit Bodybuildern mit ihren enormen Protein Konsum. War selbst bei einer Messung dabei, die betreffende Personen um die 45 hatte Knochen einer 80 Jährigen Frau. Nun ja, ein Mittelweg ist immer gut, letztendlich sind wir alle zum Tode verdammt. Es gibt keinen Patent oder Bücher gegen den Tod, wobei manche junge Leute ohne Lebenserfahrung und ohne sehr schwere Krankheiten glauben noch daran.


    Selbst ein Kaukasier musste mit über 160 Jahren sterben, aber der hatte eine enorme Lebenserfahrung.


    Franz, du schreibst dass du über 3 Liter täglich trinkst, ist das bedingt dem warmen Klima? Ist die Menge nicht zu gros? Danke für Antwort!

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernard ()

  • Zitat von Bernard

    Der erster Schritt um die Knochen zu Beurteilen wäre ein Gang in ein Osteoporose-Diagnostik Zentrum, das machen die Ärzte und Orthopäden nicht. So eine Diagnostik ist noch eine Kassenleistung, es wird Blut abgenommen und in etwa 3 Wochen haben sie ein Bild über sehr viele Werte die dafür zuständig sind (leider aber nicht vollständig), mitunter kann auch eine Krebserkrankung vorliegen, wäre am Diagramm sichtbar.

    Ich bin am Suchen nach einer solchen Klinik in meiner Nähe und habe diese gefunden, willst Du mal einen Blick drauf werfen?


    dynamic-centrum.de


    Soo viele Hinweise, Tipps, Ratschläge - sooo viel jetzt zu überlegen. Ich bin von Eurer Hilfsbereitschaft schier grad überwältigt!


    Fürs erste hab ich im Kopf: Kaffee drastisch reduzieren, an ganz aussteigen denken! Weiterhin alles Denaturierte meiden, z.B. Fertiggerichte, Fastfood, minderwertige Nahrunsmittel, die zu sehr bearbeitet wurden (also auf Lebensmittel achten, nicht nur Nahrungsmittel!)

    Bei 36 kg Körpergewicht mindestens 1,5 ltr täglich trinken, Schwerpunkt basische Tees. Genügend essen und die Ruhe beim Essen halten.


    Wie kriege ich als Vegetarier genügend Eiweiß, eignet sich Tofu? Sind Eier tabu? Wie sehr muß ich drauf achten, übers reichhaltige Müsli etwas frische Sahne zu geben? Quarkauflauf (Quark, Eier, Mandelmehl, etwas Kartoffelmehl, Rosinen) - ist das eher zu meiden oder zu bevorzugen?


    AAR OS N werde ich bestellen und wenn sie mir dann zur Verfügung stehen, werde ich weitere Fragen dazu haben.


    Genügend Bewegung, bevorzugt an der frischen Luft!


    Und nie den Mut verlieren, die Dinge anzugehen!


    Eva


    Edit: Ist Dr. Wolz Vitalkomplexˍ zu empfehlen oder besser weglassen?

    "Primum nil nocere" - "Zuallererst nicht schaden!"
    (Hippokrates)

    6 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo Emmi,


    ich bin Vegetarier, hab also immer Eier und Milcherzeugnisse genossen, Quark, Joghurt und Käse sogar reichlich und mit großem Vergnügen.



    Eva

    "Primum nil nocere" - "Zuallererst nicht schaden!"
    (Hippokrates)

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hab ich auch schon genossen, aber ich werde es - wenn überhaupt - dann nur notgedrungen kaufen, weil es nicht in Glas angeboten wird. Der Umweltgedanke ist bei mir sehr ausgeprägt.


    Ja, ich denke, mit dem reichlichen Verzehr von vor allem Joghurt (vom Biohof, im Glas) hab ich meinen Knochen keinen Gefallen getan. Jetzt mach ich ab und zu nur noch einen Löffel von Fruchtjoghurt in mein Müsli, aber das werde ich auch bleiben lassen, will nur das schon gekaufte noch verbrauchen.

    Ich hab eben gedacht, wenn schon kein Tierisches, dann wenigstens tierische Produkte, um die Eiweißversorgung zu gewährleisten.


    Wer kann was zu Magnesium sagen, wie kann ich meinen Magnesiumspiegel durch die Ernährung aufrecht halten? Oder ist es angemessen, mit Schüßlersalz das zu bewerkstelligen oder Magnesium phosphoricum Pentarkan?

    "Primum nil nocere" - "Zuallererst nicht schaden!"
    (Hippokrates)

  • Ja klar werde ich vor telefonisch mich erkundigen, was überhaupt gemacht werden kann. Nur - wie kann ich denn diese umfangreiche Blutuntersuchung machen lassen, wenn kein Institut hierzulande das anbietet?

    Könnte auch die Hausärzting mein Blut an ein entsprechendes Labor einschicken? Und wenn ja, wo gibts ein solches Labor?



    Eva

    "Primum nil nocere" - "Zuallererst nicht schaden!"
    (Hippokrates)

  • Die Knochendichte schreibe ich hier, sobald ich die Information habe.


    Dann mach ich mich mal auf die Suche nach einem guten Orthopäden, wird sicher schwierig werden.


    Welche Blutwerte ganz genau sind wichtig bei dieser Laboruntersuchung?



    Eva

    "Primum nil nocere" - "Zuallererst nicht schaden!"
    (Hippokrates)

  • Wer kann was zu Magnesium sagen, wie kann ich meinen Magnesiumspiegel durch die Ernährung aufrecht halten?

    Hallo Eva,


    Im Sinne bestehender Grenzwerte beim Arzt schon, das ist aber aus meiner Sicht zu wenig, vor allem weil du ja den Knochenstoffwechsel verstärkt ankurbeln möchtest, würde ich immer die oberen Grenzwerte anstreben (vor allem in Kombination auch mit Vit.D und K2 ist Magnesium ein wichtiger Kofaktor)


    ich bekomme höherer Werte z.B. um 1 mmol/l bei mir nur mit etwas Ergänzung mit Magnesiumcitrat und etxrem Mg hältigem Mineralwasser hin (Rogaska donat mg) aber ev. ist das auch individuell verschieden da ich ja auch regelmässig Sport betreibe


    LG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

  • Hallo Bernhard,


    können Sie mir Sprirulina- und Chlorellaprodukte empfehlen? AAR habe ich bestellt, welches Magnesiumpräparat wäre dazu dann angemessen?


    Ist Mandelpulver das gleiche wie Mandelmehl?


    Seit 3 Tagen nehme ich Calcium Verla, ist das ein passendes Produkt?



    Eva

    "Primum nil nocere" - "Zuallererst nicht schaden!"
    (Hippokrates)

    Einmal editiert, zuletzt von René Gräber ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Sehr gut, danke, bei Vitaminexpress bin ich sogar schon einige Zeit Kunde.


    Mandelmehl hab ich hier, ebenso Traubenkernmehl, werde das jetzt wesentlich häufiger nehmen, als es bisher der Fall war.


    Und jetzt warte ich auf den Arzttermin morgen, hoffentlich kann mir die Ärztin auch mehr über das Testergebnis von der Knochendichtemessung sagen. Komisch ist eigentlich, das die Patienten selber nur so wenig informiert werden, wenn man nicht explizit nachfragt.


    Lieber Bernard, ich bin Ihnen von Herzen dankbar für die gute Hilfe!



    Eva

    "Primum nil nocere" - "Zuallererst nicht schaden!"
    (Hippokrates)

  • Das sind wieder sehr wichtige und neue Informationen zu meinem Leiden, speziell das mit K 1, wo doch bisher der Focus speziell auf K 2 war. Die OS sind bestellt, bei Vitaminexpress geh ich morgen ran.

    K 2 habe ich noch reichlich, kann ich mit OS N auch erst mal auf die Seite stellen?


    Mal gucken, wie ich mit Spirulina und Chlorella zurechtkomme, Smoothies sind nicht so mein Ding.


    Seit ein paar Tagen nehme ich wieder Teufelskralle, und ich habe das Gefühl, daß sie meine eh nicht gewaltigen Schmerzen etwas lindern, daß mein Gang leichter wird.


    Jetzt noch mal zu den Fetten in der Ernährung: Hauptsächlich verwende ich Kokosöl, dann mengenmäßig gutes Leinöl, aber auch Mariendistel und Olivenöl. Hanf muß ich erst wieder bestellen, meines schmeckt nicht mehr gut. Und das Balanceöl von Solling nehme ich auch gern, weil es so gut schmeckt.



    Eva

    "Primum nil nocere" - "Zuallererst nicht schaden!"
    (Hippokrates)

    Einmal editiert, zuletzt von René Gräber ()

  • Hallo


    bei K1 war ich der Meinung dass man das bei guter Ernährung auch über das grüne Gemüse bekommt, ich hab auch häufig SuperK verwendet welches auch 1500 mcg K1 enthält, aber ev. ist das K1 über die Ernährung auch unzureichend ?


    Eva beim Distelöl würde ich mal recherchieren, ich hab da im Hinterkopf dass dieses Öl sehr Omega 6 lastig ist (wäre dann zu einem guten Omega 3 Wert kontraproduktiv wenn es häufig verwendet wird)


    LG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

  • Manfred


    bei grüner Gemüse sind wir reichlich mit K1 versorgt, bei Osteoporose wie bei der Eva ist das etwas anders.

  • Zitat von Bernard

    Manfred


    bei grüner Gemüse sind wir reichlich mit K1 versorgt, bei Osteoporose wie bei der Eva ist das etwas anders.

    ok

    danke


    beim K2 habe ich die Info dass es hier auch Unterschiede gibt (z.B. 200µg / K2 MK7 all-trans nach Angabe Dr. Schweikart)

    soweit ich weiss wird diese Form besser aufgenommen, ich hab auch von Studien mit sehr hohen K2 Dosierungen gelesen

    aber ich glaub das war im höheren mcg Bereich (deine Angabe 300-400 mg ?)


    LG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber