Beweglich bleiben

  • Hallo,


    es geht um die Pflege meiner Eltern bzw ich habe generell eine Frage zur Fitness bei älteren Leuten.

    Ich sehe immer nur wie beide vom Arzt mal hier und da Physiotherapie verschrieben bekommen, aber dann doch nicht so 100 % zufrieden sind. Sobald die Therapie zu ende ist, bewegen sie sich nicht mehr so wie gezeigt.... Ich denke, es mangelt dann auch einfach an Motivation. Dabei ist es wichtig nicht "steif" zu werden. Gerade meinem Vater, der Gicht hat, würde es gut tun.

    gibt es eine Art Fitness, Sport, das sich speziell für Ältere eignet?


    Mir fällt es selbst schwer da immer wieder zu reden, aber wenn ich nicht motiviere, dann bewegen sie sich gar nicht mehr.

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Hallo Ronni,


    erkundige Dich mal beim Roten Kreuz, die immer wieder mal 'Fit im Alter' anbieten, wöchtentlich 2 x 30 Minuten Bewegungsübungen aller Art für Senioren, dazu kommen sie ins Haus.

    Die Kosten werden übers Rote Kreuz von der Krankenkasse gezahlt.


    Vielleicht findest Du selber immer wieder mal Zeit für einen schönen Spaziergang, um die Beweglichkeit Deiner Eltern nicht verkümmern zu lassen?



    Eva

    "Primum nil nocere" - "Zuallererst nicht schaden!"
    (Hippokrates)

  • Wie alt sind denn deine Eltern?


    Regelmäßige Bewegung ist sehr wichtig, d.h. minimum 45 Minuten, 5x die Woche spazieren gehen und langsam steigern. Schwimmen/Radfahren/Yoga.

    Gicht deutet ja auf eine massive Stoffwechselstörung hin, eine sehr schmerzhafte Form von Rheuma.

    Die ein oder andere Physiotherapie wird es nicht richten, deine Eltern sind für ihren Körper verantwortlich, das schließt die Nahrungskette mit ein.


    Sie müssen es wollen.


    Schau mal hier vorbei:

    liebscher-bracht.com/therapie/


    Es gibt nichts gutes außer man tut es

    Hannah


    Viel Glück

    Hannah

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

    3 Mal editiert, zuletzt von René Gräber ()

  • Hallo,


    ich kenne das von meinen Eltern auch. Früher waren die hingegen ziemlich aktiv, waren auch wandern und viel reisen. Das ist mit der Zeit einfach eingeschlafen...


    Physiotherapie ist zur Linderung der Schmerzen ganz gut, trainiert die Beweglichkeit, aber das ist wie mit allem: Wenn man das danach nicht weiter anwendet, ist das leider nutzlos.


    Bewegen wollen müssen die sich leider selbst; machen die gern Spaziergänge mit dir?

    Eine Idee könnte auch ein Haustier sein.


    Viel Glück euch!

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo Ronni,


    ich betreibe selbst viel Sport, habe aber auch das Problem dass sich meine Frau nur schwer zur Bewegung motivieren lässt :(


    ich hab ihr eine Fitnessuhr gekauft, dass hat schon ein wenig geholfen, am Besten geht es mit dem E-Bike, da kommt sie jetzt wieder überall hin (mit etwas Training auch auf jede Alm) und es ist schonend für die Gelenke, aber ohne eigenen Krafteinsatz fährt das E-Bike auch nicht (sie ist schon oft sehr müde danach), Hund (bei uns Katze) oder Garten wäre sicher auch nicht schlecht


    kommt aber auch auf die Situation an was möglich ist (Alter, Wohnsituation, Kosten)


    LG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

  • Moin,


    also mein Tipp ist zwar nicht direkt auf den Sport bezogen, aber dieser ist in jedem Fall bei meiner Mutter ein wirkliches Wundermittel gewesen. Wir haben ihr einen Dackel zum Geburtstag geschenkt. Der kleine hält sie seitdem ordentlich in Schach, täglich 2-3 Mal Spazierengehen ist auch absolut kein Problem mehr - So kommt die Bewegung nicht mehr zu kurz :_)!!