Problem Bein

  • Hallo,


    ich habe Probleme im Oberschenkel. Nachgewiesenermaßen habe ich ein myofasziales Schmerzsyndrom.

    Zudem unterschiedliche Meinungen zu MRT-Bildern.


    Vielleicht erkennt hier jemand etwas.


    Vielen Dank!


    LG Engel15

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Halli Engel

    Für solche Fälle gibt es Faszientrainingˍ. Die Das Ziel umhüllen unseren Körper wie eine Haut (mal googlen!). Sie sind Bindegewebe, was auch gerne verschlackt im Laufe des Lebens. Mit dem Training kannst du sie entgiften.

    Ich würde zusätzlich noch organischen Schwefel (msm) mit Vit C einnehmen. Und Zeolith oder Heilerde, um die freigesetzten Stoffe zu binden.

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo Ragusa,

    was genau meinen Sie? Bzw., was genau sehen Sie in den Bildern.

    Faszien.... nicht ganz so einfach. Das Fasziengewebe ist zusammengepappt. Stoßwellentherapie bringt auch nichts. Außer Verschlimmerung.

    Deshalb ist ein ordentliche Diagnose so wichtig.


    LG Engel15

  • Ich kam die Bilder nicht interpretieren, komme nur auf den Ausdruck " myofasziales Schmerzsyndrom" zurück. Also Keine Ferndiagnose!!

    Die Faszien sind bindegewebige Gebilde, die den Körper wie große Binden eben umgeben. Im Bindegewebe legen sich gerne sämtliche Endprodukte ab unseres Lebensstils: vom Essen, Rauchen, Impfen, Krankheiten., Medikamenten,...So verschlacken die Faszien, werden steif und Schmerzen. (Google mal " Faszientraining")

    Lies dir mal diesen Artikel zu Faszientraining durch: Geschädigte Faszien und was Sie dagegen tun können (der-fitnessberater.de)

    Dort findest du alle Informationen darüber, wie die Faszien überhaupt funktionieren und wie du bei Beschwerden gegenwirken kannst.


    Um sie wieder frei zu bekommen, kann man das Bindegewebe massieren lassen oder massiert selbst mit einer Faszienrolle (amazon).

    Es gibt auf Youtube mehrere Seiten zu Faszientraining. Am häufigsten von den Schmerzspezialisten Liebscher-Bracht.

    Kannst du auch in Rene's Blog nachlesen.

    Außerdem entgiften mit "Zeolith, MSM" und vìel Trinken.

    (Diese Schlagwörter unter "Suche" eingeben.) Entgiftung ist immer wieder Thema

    Mein Mann hat bei einem Fersensporn Stoßwellentherapie bekommen. Wurde auch nur schlimmer. Jetzt macht er dieses Training, zu Beginn seeehr schmerzhaft, allmählich wird es besser u. der Fuß beweglicher. Ich bekomme auf den Rücken Massage. Nehme aber auch hochdosiert Magnesium u. habe mir MSM bestellt. SCHWEFEL( MSM) wurde früher auch bei den Orthopäden empfohlen bei solchen Schmerzzuständen ( MSM und Schmerzen googlen) . Heute wird alles mit Schmerzmitteln zugekleistert.

    LG Gabriele

    3 Mal editiert, zuletzt von Alfonsoo ()

  • Lieschen.... warum schreiben Sie dann hier?


    Ragusa..... Danke Dir. Zu dem myofaszialen Schmerzsyndrom gesellt sich ein Knochenmarködem, dass sich wohl ausbreitet. Oder in eine Knochennekrose übergegangen ist..... neuer Befund liegt noch nicht vor. MRT Gefäße auch noch nicht. Schaun, was die Durchblutung angeht. Bei der Physio wurde jedenfalls eine Durchblutungsstörung festgestellt.


    LG Engel

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • das klingt nicht gut , aber das weißt du auch


    Knochenmarksnekrose erinnert mich an den Befund " Geröllzyste", eine weit forrgeschrittene Arthrose, aber in dem Zusammenhang " myofasziales Schmerzsyndrom "....?

    Man müsste tiefer in die Anamnese gehen.

    Das wäre wieder ein Fall für Rene!

    Ich bin bei Bewegungsapparat nicht die " Fachfrau" im Forum.

    LGGabriele

  • Danke Dir, Gabriele.

    Ja, es kommt mehreres zusammen. Es war ein Autounfall. Bei dem der Verursacher auf mein Auto prallte, dieses 10m weiter schuppte, mich erwischte. Ich flog über dessen Auto und schlug in etwa 3m Entfernung auf dem Fußweg auf. - Ich stand auf der Fahrerseite direkt an meinem Auto.


    Ich denke, es war ein Kompartmentsyndrom, dass nicht behandelt wurde. Schließlich konnte ich laufen und wurde eine Stunde später wieder aus dem KH entlassen. Das Bein ist seitdem geschwollen. Die Schwellung betraf erst nur die laterale Seite am Trochanter major.


    Diagnosen waren, Hüfte/Becken-, Bein-, Fußprellung. Dazu ein Riss des Innenmeniskus und Überdehnung der Syndesmosenbänder sowie zwei Bandscheibenprotrusionen. Alles mit Gelenkerguß.


    Folgendes Bild entstammt den Aufnahmen der Elastrographie der Muskeln. Rot ist verklebt/verhärtet teils mit Bindegewebe durchzogen.


    LG Jani

  • Puh!! Fall für den Neuro-/ unfall-chirurgen.... und die Unfall-Versicherung wegen unzureichender Versorgung!!

    Zur Krankheitsgeschichte habe ich dir gemailt.

    Die andere Seite wäre was für einen Medizinrechtler!

    Dieses myofasziales Syndrom zu nennen, finde ich gelinde gesagt eine Untertreibung.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Ich würde solche Bilder nicht in einem Forum beurteilen.

    Ich kann Ihre Verzweiflung verstehen, aber sowas gehört nicht in ein Forum.Wir sind keine Radiologen und das ist schlicht verboten.

    Da helfen auch solche Anmacher-Fragen nichts:


    Lieschen
    .... warum schreiben Sie dann hier?

    Und angesichts der Rechtslage empfand ich Ihre Frage,was ich denn hier eigentlich mache,als pampig und arrogant.


    Ich sage nichts zu diesem Bild,weil ich es einfach nicht kann.Muss ich ja auch nicht. Darf ich auch gar nicht.

    Was Ragusa angeht: Siehe unten!

    L.

  • da hast du mich völlig falsch verstanden. Ich traue mir in dieser Vergrösserung gar nichts zu und sagte bereits, ich sei nicht Fachfrau für den Bewegungsapparat. Überhaupt würde auch kein Profi hier mehr beantworten. Und meine mail an engel bezieht sich auf persönliche Dinge , die ich nicht im Forum diskutiere.

  • Jaaaaa.! und zum Osteopathen ..(da ist was definitiv verschoben und schief). Aber erst mal jmd finden, der den ganzen Fall von vorne unabhängig aufrollt.

    Für dies Forum ist das mehrere Nummern zu hoch.

    Röntgenbilder hatten wir noch nie. Wir werden noch zum Expertenclub.

    Außerdem volles Rohr Versicherungsfall.

    Rene sollte für solche Fälle die Netiquette anoassen. Nicht aufregen.

    LG Gabriele

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Das heißt doch wohl aber nicht, dass es nicht jemanden gibt, der zumindest eine Idee hat.


    Dazu ist doch wohl ein Forum da? Oder irre ich mich?


    In anderen Themen tauschen sich die User auch aus. Sogar sehr effektiv. Schreitet diese Userin Lieschen da auch ein und bedroht diese User mit Paragraphen? Übrigens gilt dieser Paragraph nur für Ärzte.

  • Du siehst doch, wir ergehen uns nur in Mutmaßungen. Lieschen hat Medizinerfahrung, ich auch. Wir trauen uns beide aber kein Urteil zu.

    Wenn hier wirklich ein Kompartmentsyndrom vorliegt, dass mit " myofaszialem Schmerzsyndrom" wohl seeeehr falsch umschrieben ist und untertrieben wird, muss dies in meinen Augen versicherungstechnisch gaaanz schnell festgestellt werden, weil ärztliche Fehlbehandlung wegen Fehleinschätzung.

    Dazu braucht es einen Spezialisten, der das richtig einschätzen und dich entsprechend weiterverweisen kann. Darum besagter Rat an anderer Stelle.

    Du hast definitiv keine Zeit für diesen " Smalltalk" hier. In solchen Fällen muß die Schädigung durch die Fehl-/Minder- Behandlung schnell+sachgerecht von der wirklichen Unfallschädigung getrennt werden.

    Meine Tochter studiert Medizinrecht, darum diese Mahnung.

    • Offizieller Beitrag

    So ihr Lieben: Hier hat wohl einige der Hafer gestochen. Kann vorkommen, dennoch unschön.
    Ich habe jetzt den Beitragsverlauf einmal bereinigt / gelöscht. Das mache ich nur sehr ungerne, doch wenn die Kommentare unter die sogenannte "Gürtellinie" gehen, muss es sein. Zudem hatten Nutzer schon einige ihrer eigenen Kommentare gelöscht, sodass es sowieso kein einheitliches Bild mehr abgab.


    Zum Fall selbst:
    1. Klar - hier im Forum werden noch gravierendere Diagnosen diskutiert.
    2. Die Bilder: erlaube ich mir nicht zu beurteilen. Nicht umsonst machen die Röntgenologen eine 3-jährige Facharzt-Ausbildung. Und dennoch kommt es zu zahlreichen Fehldiagnosen: https://naturheilt.com/blog/fe…sen-roentgen-notaufnahme/

    3. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann stehen hier auch die Diagnosen Knochenödem und Knochennekrose im Raum. In diesem Fall ist eine weitere Beurteilung des Falls ohne genauere Krankengeschichte, Untersuchung und Laborwerte kaum machbar.


    Vom empfohlenen Faszientraining / Faszienrollen usw. kann ich bei diesen Diagnosen erst einmal nur abraten, denn das kann die ganze Sache verschlimmern. Obwohl ich vom Faszientraining / -therapie viel halte, ist es für manche (noch) nicht angebracht.


    Und vielleicht noch ein Wort zum "googlen": Beispiel Faszientraining.

    Als ich mir anno 2009 eine Faszienrolle aus den USA bestellte und damit begann, kannte das hier kaum jemend. Ich sammelte selbst (und mit meinen Sportlern und Patienten) einige Jahre ziemlich viel Erfahrung mit dem Rollen und wunderte mich, wo auf einmal all die "Faszienexperten" herkamen?! Die wenigen (wirklichen) Experten, kann ich euch an zwei Händen abzählen (die das schon vor mir praktiziert haben) ... nur mal so nebenbei.


    Und jetzt seid ihr wieder alle schön lieb hier, sonst muss ich wieder anfangen Nutzer zu sperren - und das muss wirklich nicht sein, weil ich davon überzeugt bin, dass JEDER etwas hilfreiches beitragen kann.

  • Hallo Herr Gräber,


    ja, ich habe seit dem Unfall Probleme mit einer ordentlichen Diagnostik. Was wohl vor allem daran liegt, dass es nicht nur ein Autounfall, sondern auch ein AU war. Worauf auch noch Behandlungsfehler der Unfallklinik kommen. Das soll offenbar vertuscht werden.


    Weshalb ich auch bei privaten Ärzten war. Überall hab ich ein Stückchen Wahrheit bekommen. Übrigens ist es ein Riesenunterschied zum KKA, von einem privaten Orthopäden untersucht zu werden!


    Und dieses MRT (siehe Bilder) hat 3 verschiedene Diagnosen. Einen verantwortungsvollen Radiologen zu finden, der eine zweite Begutachtung vornimmt, ist sehr schwierig. Jedenfalls hier bei uns.


    Der letzte Satz, den ich vom Chefarzt der Klinik hörte, war >> Sie müssen sich nicht einbilden, dass irgendein anderer Arzt hier in der Umgebung ihnen eine andere Diagnose schreibt als ich. << Ich wohne sozusagen in der Pampa. Und ja, alle Ärzte im Umkreis von 80 km haben Befindlichkeiten. Schließlich hält dieser "Arzt" auch Vorträge und ist Gutachter für private und gesetzliche Unfallversicherungen. Siehe Abhängigkeiten. Und das als Chefarzt eines städtischen (öffentliche Mittel) Klinikums. Was einen Beigeschmack hat.


    Mittlerweile habe ich eine neue Auswertung. Natürlich 200 km entfernt, die ebenfalls auf ein Knochenmarködem hinweist. Das rote Knochenmark verdrängt das gelbe.....


    LG Engel15

    2 Mal editiert, zuletzt von Engel15 ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber