Vitamin B-Komplex

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Bei B-Vitaminen würde ich entweder auf pflanzliche Extrakte oder auf Bioaktive Formen setzen.

    Die pflanzlichen Extrakte sind meist sehr niedrig dosiert, ziemlich aufwändig in der Herstellung und als hoch dosiert gar nicht bezahlbar.


    Die speziell hergestellten aktive bioidentische B-Vitamin-Formen sind auch in hoch dosiert ganz gut bezahlbar.


    Bioaktive Formen sind:

    Vitamin B2 -> Riboflavin-5-Phosphat

    Vitamin B6 -> Pyridoxal-5-Phosphat

    Folsäure -> 5-Methyltetrahydrofolat

    Vitamin B12 -> Hydroxo Methyl- und Adenosylcobalamin


    Inaktive Formen wie die meist in der Apotheke oder Drogerie zu Haufen gibt würde ich dem Körper keinesfalls zumuten.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Ich danke Euch für Eure Antworten, auch wenn sie meine eigentliche Frage, die sich darauf bezieht, warum manche Produkte extrem viel von bestimmten B-Vitaminen enthalten und was der Sinn dieser völlig unterschiedlich dosierten B-Vitamine ist, nicht beantworten.


    Für am Besten halte ich eigentlich immer natürliche Vitamine. Trotzdem nimmt man dann doch Chemie, weil es am Ende das Gleiche sein soll. <X

    Habe mich auch sehr lange gar nicht weiter mit Vitaminen beschäftigt und bis 2020 selten überhaupt mal welche genommen.


    Die Frage ist für mich auch, ob die bioaktive Form eines Vitamins wirklich in jedem Fall die bessere Form ist.

    Ein Beispiel- Ich hatte mich irgendwann vor Jahrzehnten dagegen entschieden Jodtabletten zu nehmen, weil es mir damit nicht besser ging. Das wird normalerweise von der SD selbst hergestellt.

    Bei anderen habe ich gesehen, dass sie nach einigen Jahren mit Jodtabletten teils operiert wurden und nachher gar keine SD mehr hatten.

    Da habe ich mich gefragt, ob das Zuführen einer Substanz, die der Körper normalerweise selbst herstellt, nicht dazu führt, dass der Körper die Fähigkeiten verlieren könnte den Stoff selbst herzustellen. Habe mich dann im Gegenteil soweit möglich zur Meidung von künstlichem Jod, also kein Jodsalz, usw. entschieden.

    Denke, dass es auch mit Diabetes so ähnlich funktioniert und um so weniger man bei Problemen auf eine gezielte Ernährung für diesen Fall achtet, die es auch gibt, und Pillen nimmt, um so mehr wird man die Bauspeicheldrüse kaputt machen.


    Soweit ich herausgefunden habe, wie der Körper aus der Nahrung B-Vitamine herstellt, muss er sie im Fall von B6 erst selbst in Pyridoxal-5'-phosphat umwandeln.


    Der häufigste Wirkstoff, der in den meisten Vitamin-B6-Präparaten enthalten ist, ist Pyridoxinhydrochlorid. Diese Verbindung kann vom Körper verwendet werden, um die vielen enzymatischen Prozesse voranzutreiben, die P5P zugeschrieben werden, aber sie muss zuerst umgewandelt werden. Diese Umwandlung findet fast sofort in der Leber statt und setzt die verschiedenen Pyridoxin-Metaboliten in unseren Blutstrom frei, wobei Pyridoxal-5-Phosphat am meisten bevorzugt wird.

    2 Sehr begrenzte Forschung zu diesem Umwandlungsprozess deutet darauf hin, dass 30 Minuten nach oraler Einnahme von Pyridoxin bis zu 40 % als verschiedene Metaboliten in den Blutkreislauf diffundiert sind. Dies verdeutlicht, wie effizient dieser Umwandlungsprozess bereits in unserem Körper abläuft. Es wurden nur sehr begrenzte Forschungsarbeiten zu den Unterschieden in der Wirksamkeit von Pyridoxal-5'-phosphat im Vergleich zu Pyridoxinverbindungen wie Pyridoxinhydrochlorid durchgeführt. Einige begrenzte Daten deuten darauf hin, dass diejenigen, die an einer eingeschränkten Leberfunktion leiden, von der Einnahme der aktiven Form profitieren könnten. Eine Studie ergab, dass die Plasmaspiegel von Pyridoxal-5'-Phosphat nach Verabreichung der aktiven P5P-Form im Vergleich zur Verabreichung von Pyridoxinhydrochlorid um fast 60 % anstiegen.

    https://proxy.metager.de/mediu…11a41786e88736317123e799b▹


    Heißt, normalerweise wandelt der Körper für die Herstellung von B6 das Pyridoxinhydrochlorid in der Leber selbst in Pyridoxal-5-Phosphat um.

    : https://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_B

    Das heißt, dem Körper wird ein Herstellungsprozess abgenommen, den er, so lange er keinen Leberschaden oder eine andere Störung hat, auch leicht selbst vornehmen kann. Auch das Coenzym ist ein synthetisch hergestellter Stoff.

    Daneben gibt noch Präparate mit Vitaminvorstufen, die 5-7 stärker vom Körper aufgenommen werden sollen.


    Auszug:

    Vitamin B-Komplex und Coenzyme

    Hier eine Gegenüberstellung der künstlichen Formen und bioverfügbaren Coenzym-Formen:

    Vitamin

    Isolierte Form

    Coenzym-Form

    Vitamin-Vorstufe/alternative Form

    B1 (Thiamin)

    Thiamin-HCl, Thiaminmononitrat

    Thiamin-di-Phosphat, Cocarboxylase (Thiaminpyrophosphat)

    Benfotiamin

    B2 (Riboflavin)

    Riboflavin

    Riboflavin 5’-Phosphat, / Flavinmononucleotid (FMN)

    B3 (Niacin)

    Niacin, Nicotinsäure

    Niacinamid, Nicotinamid-di-Phosphat/Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid (NAD), Nikotinamid-Adenin-Dinucleotid-Phosphat (NADP+), Nicotinamid-di-Phosphat Hydrat/Nikotinamid-Adenin-Dinucleotid-Hydrid (NADH)

    Inositol-Nicotinat, Inositol-Hexaniacinat, lnositol-Hexanicotinat

    B5 (Pantothensäure)

    Pantothensäure, Pantothenat, Calcium-D-Pantothenat

    D-Pantothensäure, Pantethin, 4′-Phosphopantethein

    Dexpanthenol, D-Panthenol



    : https://www.vitaminb12.de/vita…/vitamine-coenzym-formen/


    Da dem Körper gleichzeitig aber auch die B-Vitamine aus Nahrungsmitteln nicht als Coenzyme zur Verfügung stehen, sondern in der Leber erst dazu umgewandelt werden müssen, denn zudem isst man ja auch noch, wird auf jeden Fall im Normalfall auch noch aus der Nahrung selbst B-Vitamin hergestellt.


    Denke, so lange man keine entsprechende Erkrankung hat, die die Herstellung behindert oder verhindert, braucht man die Coenzyme nicht unbedingt. Muss da nochmal drüber nachdenken. Ihr habt ja beide bioaktive Vitamin B Komplexe empfohlen.

    Es ist eine Versorgung, die, da bereits umgewandelt, schneller ankommt und möglichweise auch stärker ankommt, da man vielleicht nicht weiß, ob aus 1mg Pyridoxinhydrochlorid auch 1 mg Pyridoxal-5-Phosphat entsteht. Das habe ich jetzt nicht recherchiert.


    Abgesehen davon wird hier eigentlich gesagt, dass B-Vitamine als wasserlösliche Vitamine in jeder Höhe unbedenklich konsumiert werden könnten.

    Auf dieser Seite https://www.sundt.de/blogs/magazin/vitamin-b-komplex-wirkung wird von möglichen Nebenwirkungen und Schäden geschrieben. :/

    Dazu habe ich bisher bei einem ratiopharm-Produkt natürlich keine Erfahrung sammeln können.


    Insbesondere die diversen Studien, die einen Bezug zwischen einer langfristig hohen B12-Einnahme in Zusammenhang mit der entsprechenden Genetik und Lungenkrebs sehen, könnten beunruhigen und ich denke auch, man sollte es nicht übertreiben.

    Ich stehe Hochdosis-Einnahmen bisher immer noch etwas kritisch gegenüber und muss mich noch weiter informieren.


    Aber gleichzeitig liest man:

    -Eine 100-Gramm-Portion Lamm-, Rinder- oder Kalbsleber enthält bis zu 3.571 % der DV an Vitamin B12, während dieselbe Portion Nieren bis zu 3.000 % der DV enthält. (Esse keine Innereien.)

    -Eine 100-Gramm-Portion Muscheln enthält bis zu 99 µg Vitamin B12, was 4.120 % der Tagesdosis entspricht. (Oh mein Gott, ich habe vielleicht schon mehr als das in einer Mahlzeit oder an 2 Tagen gegessen. Schließlich müssen auch 500g Muscheln pro Person vernichtet werden.)

    -Eine Tasse (150 Gramm) abgetropfte Sardinen enthält bis zu 554 % der DV für Vitamin B12.

    -Eine 100-Gramm-Portion Forellenfilet bietet etwa 312 % der DV für Vitamin B12 und 1.171 mg Omega-3-Fettsäuren (23).


    Da Vitamin B12 angeblich das einzige wasserlösliche Vitamin ist, das über Jahre hinweg in der Leber gespeichert werden soll, müsste eine hohe eingenommene Menge dem Körper doch ziemlich lange zur Verfügung stehen. :/


    Einen Teil der Fragen kann ich mir jetzt schon selbst beantworten:

    Die häufigste Behandlung für perniziöse Anämie sind lebenslange Vitamin-B12-Injektionen, aber kleine Mengen Vitamin B12 werden ohne Intrinsic Factor absorbiert. Eine Überprüfung kam zu dem Schluss, dass die tägliche Einnahme von 1.000 mcg eine wirksame Alternative zu Injektionen ist (42ˍ)

    Quelle: https://proxy.metager.de/www.h…78f89f2262df374659f471236▹


    Sorry, aber ich kann mir Dinge viel besser merken, wenn ich nicht nur lese, sondern auch einen Beitrag dazu schreibe und selbst recherchiere.

    Hoffe, das nervt Euch nicht. :)


    Obwohl ich mich eigentlich gegen Mulitivitaminpräparate ausgesprochen habe, bietet das bereits in diesem Thread gelobte sunday einige sehr interessante Produkte wie VITAMINS I ANTIOX ESSENTIALS oder dto. FORTE oder ALL in ONE an.

    Das erinnert mich sehr an die Superfoods für unsere Hunde. ^^ Und die Superfoods haben bei den Hunden in jedem Fall geholfen, auch wenn einer der beiden trotzdem mittlerweile leicht dement sein könnte.


    Eure Einwände machen es nicht leichter für mich. Habe mich entschlossen bei Rene noch etwas zu der Dosierung von Vitaminen zu lesen. :)

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    5 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ein Umstand wird ganz gerne immer wieder vergessen - egal ob es sich um Vitamine, Mineralien, Spurenelemente, Proteine oder Enzyme (wie Q10) handelt - es sind: NEM, Nahrungsergänzungsmittel. Sie sollen etwas ergänzen. Und zwar das, was eventuell komplett fehlt oder in zu geringer Menge vorhanden ist. Eigentlich ganz einfach.


    Tja, wenn´s denn so einfach wäre.

    Wir leben heute in einer Zeit, worauf der Mensch evolutionstechnisch nicht vorbereitet ist. Es gab früher keinen Smog, keine Tausende von neuartigen, chemischen Verbindungen. Es gab keine Pestizide, Fungizide, Herbizide. Es gab keine Unmengen an Medikamenten, es gab keine Schichtarbeit und es gab keinen Stress. Es gab keine Back-Enzyme für immer gleichaussehende und knusprige Brötchen und auch kein FastFood. Es gab keinen Elektrosmog. Mit all diesem neumodischen Zeugs muss unser Ur-Neandertalkörper heute aber klar kommen, er braucht dementsprechend eine ganze Menge mehr an Vitaminen, Mineralien, Spurenelementen oder auch Omega 6-Fettsäuren und zwar täglich. Wo aber soll diese Menge herkommen? Aus Salat, Birne, Zitrone, Apfel und Spinat und ein paar Kräutern?


    Ein weiterer Punkt ist die Pharmaindustrie. Ihre Lobby ist extrem stark und versucht alles, um NEM in ein schlechtes Licht zu rücken. Foren werden unterwandert, eigene Foren werden etabliert, die die pharmazeutischen Produkte in den Himmel loben und es werden eigene Studien gemacht, die beweisen sollen, wie unwirksam und sogar schädlich angeblich NEM sind. Mit zu niedrigen Dosierungen zu arbeiten ist dabei noch die einfachste Variante.


    All das sollte man bei persönlichen Unsicherheiten bei diesem Thema berücksichtigen, dennoch bleiben NEM aber NEM, NahrungsERGÄNZUNGEN.

    Von daher macht auch eine unkontrollierte Einnahme keinen Sinn. Erst messen, dann zuführen lautet die Devise. Alles andere ist wie ein Stochern im Nebel und kann im schlechtesten Fall nach hinten losgehen. Beim Auto wird´s ja auch gemacht - erst mit dem Peilstab den Ölstand messen und dann nachfüllen. Kippe ich zuviel Öl nach, fliegt mir eventuell der Motor um die Ohren.


    Von daher - messen und bei Bedarf auffüllen. Da wir heute aber fast alle "unterbelichtet" sind, was die Versorgung mit Vitaminen, Mineralstoffen, usw. angeht, kommt man um ein regelmäßiges Auffüllen nicht herum.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

  • Man ist ja Tage lang beschäftigt, bis man das Angebot von sunday halbwegs durchschaut hat. ^^

    Und immer noch gibt es vieles, was ich bis jetzt nicht gesichtet habe. Man muss leider unheimlich viel suchen und die Produkte haben keine Nummer dabei stehen, was die Dinge erleichtern würde.

    Ich habe dann eine Bestellung zusammengestellt und die Links zum Produkt mit reinkopiert, damit mein Mann das auch findet. Sonst wäre das nicht zumutbar gewesen. Wir haben nämlich Arbeitsteilung.


    Überrascht war ich doch, dass man sich das trotz all der Luxusprodukte preislich so zusammenstellen kann, dass es den Kosten der Bestellung in einer Apo entspricht und teils sogar etwas günstiger ist.

    Was ich nicht mehr holen wollte war ratiopharm, taxofit und Co.

    Aber wenn ich jetzt Produkte von Vitamaze, Zein, Boma, Biotanicals, etc. bestellt hätte, hätte ich preislich ähnlich zu sunday gelegen.

    Wir bestellen eigentlich immer für 2-3 Monate. Hauptsächlich für meinen Mann.

    Selbst habe ich eigentlich nur 2020/21/22 einiges regelmäßig genommen. Danach nur ab und an. Mein Mann nimmt täglich seine NEMs. Ich habe mir immer gesagt er ist ja auch 10 Jahre älter. Deshalb hat die letzte Bestellung bis jetzt und noch ein paar Tage gereicht.

    Aber leider bin ich jetzt auch keine 35 mehr und habe mich entschlossen eine Zeit lang wieder regelmäßig etwas einnehmen.


    Es gibt zweifellos einige sehr tolle Angebote bei sunday. Eine Maßgabe von meinem Mann war- nicht mehr als 1 Kapsel/Tag/Produkt. Das hat die Entscheidungen erleichtert. ^^

    Aber ehrlich gesagt sind mir die tollen Angebote auch preislich zu toll. Denn dann kann man täglich zwischen 2 und 9 Kapseln eines Produktes nehmen und 180 Kapseln reichen eben keine 3 Monate, sondern bei 2 Leuten mit Glück einen Monat.


    Einer meiner Favoriten ist eindeutig VITAMINS I ANTIOX ESSENTIALS FORTE. 180 St. für 47,31€. Aber da soll man 3 Kapseln am Tag nehmen, bei 2 Personen also 47,31€/Monat. Für 3 Monate sind das fast 150 Euro. Finde das preislich zu exklusiv.

    Es gibt noch einiges andere, was ich von den Inhaltsstoffen wirklich sehr attraktiv finde, aber preislich sehr unattraktiv. 8)


    Insgesamt finde ich das Angebot etwas verwirrend. Während bei dem einen Produkt die Inhaltsstoffe/Kapsel sehr hoch oder angemessen sind/ mit anderen Herstellen vergleichbar, sind sie bei anderen Produkten absolut einzigartig und noch akzeptabel und wieder bei anderen sehr niedrig.

    Nehmen wir Bio-Sulphoraphan so hat man mit 6 Kapseln 100 mg. Das sind bei 90 Kapsel 15 Tage für 16,90€. Man braucht also für einen Monat die Doppelpackung für 32,11 €.

    Dagegen bietet Zein Pharma Deutschland z.B. 120 Kapseln a` 50mg Sulphoraphan plus 20mg Vitamin C für 18,77€ und 60 Tage mit 100mg. Natürlich nicht Bio. Aber trotzdem finde ich 32,11€ zu 9,39€ einfach keinen Vergleich und den Preisunterschied auch nicht mit Bio zu begründen. :/

    Auch wenn es gerade trotzdem ausverkauft ist.

    Die Frage ist ja auch nicht, ob sich nicht genug zahlungskräftige Männer finden, die das Produkt kaufen. ^^

    In meinen Augen geht das Angebot bei sunday teilweise in Richtung Dekadenz und das mag ich ehrlich gesagt nicht. 8)


    Und dann gibt es noch den UROPASS KOMPLEX. Tolles Produkt. Ich bin wirklich sehr begeistert. https://www.sunday.de/uropass-essentials-plus.html

    Bei einer Blasenentzündung bestimmt super. Wahrscheinlich auch super bei Prostataentzündung und einigen anderen Problemen.

    120 Kaseln für 18,90€ sind bei den empfohlenen 9 Stück am Tag, um unter anderem auf den Inhalt von ca. 5 Angocin zu kommen, sehr schnell aufgebraucht. Andererseits könnten 13 Tage natürlich vollkommen ausreichen eine Blasenentzündung zu überwinden. :/


    Wie zu erwarten habe ich sehr klassisch und preisbewusst bestellt.

    2 x : https://www.sunday.de/b-komple…chdosiert-kofaktoren.html aufgeschrieben. Es ist schon höher dosiert, als unser bisheriges Produkt.

    Was mir wirklich gut gefällt, ist das ZINK 25 ENHANCED HISTIDIN, NAC + C

    Zink mit Magnesium ist ausgeschieden, da man 3 Kapseln braucht.

    Nach meinem Beitrag aus der Schweiz zu Vitamin D und Co. (Vitamin D3. 220 mg Vitamin C, 50 bis 100 Mikrogramm Selen, 10 Milligramm Zink und 500 mg Omega 3 zu empfehlen) habe ich gedacht, da fehlt noch Selen.

    Zink mit Selen ging aber leider auch nicht, da dort nochmal B6 drin ist.

    Also noch eine Kapsel mit Selen und Vitamin C.

    Wegen Dirks Aussage, dass nicht mehr als 300mg Vitamin C aufgenommen werden und der Rest ausgeschieden wird, habe ich auch 240 Kapseln VITAMIN C 250 PURE fermentiert aufgeschrieben und von den 1.000 mg abgesehen.

    Dann noch Magnesium und D3 5.000 mit K2 MK7 und alles ist komplett.


    Das Omega 3 500 mg habe ich dann woanders geholt.

    Man sieht ich habe entschieden, mich jetzt komplett zu vitaminisieren. ^^


    Und wieder typisch. Die Hunde dürfen natürlich nie vergessen werden. :D

    Terra Canis hat seine Superfoods 150 mg leider eingestellt. Die hatten wirklich eine tolle Wirkung auf die Hunde.

    Es gibt mittlerweile zahlreiche andere Anbieter mit ähnlichen Produkten, die das Original aber doch nie erreichen werden.


    Da habe ich bei sunday doch ein Produkt entdeckt: GREEN POWER BIO; 14 Superfoods, 250g

    Gerstengras, Grünkohl, Petersilie & Spinat aus Deutschland, Chlorella und Spirulina aus Portugal, Alfalfa aus Ungarn, Brokkoli aus Polen, Weizengras aus Kroatien und Moringa aus Indonesien, AFA-Alge, Brokkolisprossen, Gersten- & Weizengrassaft-Pulver aus den USA

    dazu wird noch Bio-Hagebuttenschalenpulver von anderer Stelle dazugemischt und schon bekommen unsere sowieso schon total überversorgten alten Hunde neue Superfoods.

    Sollten sie das nicht mögen, was bei diesen verfressenen Terriern eigentlich noch nie vorgekommen ist, dann würde es auch uns nichts schaden. ^^


    Nachdem mich jetzt das Thema NEMS lange genug genervt hat, werden wir sehen, wie wir uns mit dieser Mischung fühlen werden.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Ich habe hier noch ein paar gefunden :)

    Vitamin B Komplex Kapseln von Nature love

    180 Kapseln 22,99 €


    Inhaltsstoffe:


    Calcium-D-Pantothenat, Nicotinamid, Überzugsmittel: Hydroxypropylmethylcellulose (pflanzlich), Thiaminhydrochlorid, Reismehl, Pyridoxal-5-phosphat, Riboflavin-5-phosphat, Inositolniacinat, 5MTHF Glucosamin, D-Biotin, Methylcobalamin, 5'-Desoxyadenosylcobalamin, Hydroxocobalamin

    Nährwerte je Tagesdosis* NRV**

    Vitamin B1 40 mg 3636%

    Vitamin B2 15 mg 1071%

    Niacin (B3) 110 mg 688%

    Pantothensäure (B5) 100 mg 1667%

    Vitamin B6 20 mg 1429%

    Biotin (B7) 400 µg 800%

    Folsäure (B9) 400 µg 200%

    Vitamin B12 500 µg 20000%

    VITAMIN B COMPLETE Hevert Kapseln

    120 Kapseln für 36,99 €


    Zutaten


    Cholinhydrogentartrat, Hydroxypropylmethylcellulose, Füllstoff mikrokristalline Cellulose, Thiaminmononitrat, Inositol, Natrium-Riboflavin-5´-phosphat, Nicotinamid, para-Aminobenzoesäure, Calcium-D-pantothenat, Trennmittel Magnesiumsalze der Speisefettsäuren, Pyridoxinhydrochlorid, Folsäure, D-Biotin, Methylcobalamin.


    Vegan, laktose- und glutenfrei.

    ZUSAMMENSETZUNG


    1 Kapsel enthält:


    Thiamin (Vitamin B1) 20 mg

    Riboflavin (Vitamin B2) 10 mg

    Nicotinamid (Vitamin B3) 15 mg NE

    Pantothensäure (Vitamin B5) 10 mg

    Pyridoxin (Vitamin B6) 7 mg

    Biotin (Vitamin B7) 200 µg

    Folsäure (Vitamin B9) 450 µg

    Methylcobalamin (Vitamin B12) 200 µg

    Cholin 35 mg

    Inositol 20 mg

    para-Aminobenzoesäure (PABA) 15 mg


    VERZEHREMPFEHLUNG


    Erwachsene und Jugendliche ab 15 Jahren schlucken 1-2 Kapseln täglich mit ausreichend Flüssigkeit.

    Vitamin B Komplex Tabletten von Natural Elements

    180 Kapseln 24,99 €


    Zutaten


    Füllstoff: Mikrokristalline Cellulose; Calcium-D-pantothenat, Nicotinamid, Inosithexanicotinat, Cholinbitartrat, Kokosextrakt, Thiaminhydrochlorid, Myo-Inositol, Pyridoxinhydrochlorid, Riboflavin, Natrium-Riboflavin-5'-phosphat, Pyridoxal-5'-phosphat, (6S)-5-Methyltetrahydrofolsäure, Glucosaminsalz*; D-Biotin, Methylcobalamin, 5'-Desoxyadenosylcobalamin, Hydroxocobalamin. *Markenrohstoff: Quatrefolic®


    Enthält pro Dosis


    Entspricht 1 Tablette pro Tag

    Vitamin B1 4,2mg

    Vitamin B2 5mg

    Niacin (Vitamin B3) 30mg NE

    Pantothensäure (Vitamin B5) 18mg

    Vitamin B6 5mg

    Biotin (Vitamin B7) 145μg

    Folsäure (Vitamin B9) 200μg

    Vitamin B12 100μg

    Myo-Inositol 5mg

    Cholin 5mg



    Gleich Mal dein Zitat ausgefüllt. ^^

    Du hat natürlich Recht, dass man auch andere in Erwägung ziehen könnte. :)


    Momentan nehmen wir

    Sunday Natural B-KOMPLEX BIOAKTIV HOCHDOSIERT MIT KOFAKTOREN Bioaktive Formen 200 Kapseln für 28,31 €.

    ZUTATEN:

    Nicotinamid, D-Calcium-Pantothenat, TMG/Betain, Thiamin HCl, Pyridoxal-5-Phosphat-Monohydrat, Riboflavin-5-Natriumphoshat, Myo-Inositol, CDP-Cholin, D-Biotin, L-5-Methyltetrahydrofolat-Glucosaminsalz (Quatrefolic®), L-5-Methyltetrahydrofolat-Calciumsalz (Magnafolate® Pro), Methylcobalamin, Hydroxocobalamin, Adenosylcobalamin.

    Kapselhülle: Hydroxypropylmethylcellulose.

    INHALTSTOFFE PRO TAGESDOSIS (1 KAPSEL) % NRV*
    Vitamin B1 (Thiamin HCl) 40mg3.636
    Vitamin B2 (R5p/FMN, bioaktiv)20mg1429
    Vitamin B3 (bioaktiv)100mg625
    Vitamin B5 (bioaktiv)50mg833
    Vitamin B6 (P5P, bioaktiv)20mg1.429
    D-Biotin B7 (bioaktiv)500µg1.000
    Folat B9 (als Quatrefolic®, Magnafolate® Pro)400µg200
    Vitamin B12 (MH3A®)300µg12.000
    CDP-Cholin (bioaktiv)10mg-**
    TMG/Betain (bioaktiv)50mg-**
    Myo-Inositol (bioaktiv)25mg-**


    So hat man doch gleich einen schönen Vergleich.:)


    Ich bezweifle aber, dass ich in diesem Leben noch eine Art Logik hinter den verschiedenen Dosierungen der verschiedenen B-Komplexe finden werde. ^^

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ich bin ein drogenfreier Excel-Junkie und liebe Listen. ^^

    Unabhängig von bioaktiv usw. habe ich das jetzt direkt verglichen und 2 weitere sunday B-Komplexe zugefügt.


    Vitamine B-Komplex:

    1. Nature
    Love
    2. Hevert
    3. Natural
    Elements
    4. Sunday
    B-KOMPLEX
    HOCHDOSIERT MIT
    KOFAKTOREN
    5. Sunday
    B-KOMPLEX FORTE
    HOCHDOSIERT MIT
    KOFAKTOREN
    6. Sunday
    B-KOMPLEX SENSITIV
    HOCHDOSIERT MIT
    KOFAKTOREN
    B-Vitamine: 1 Kapsel/Tag 1-2 Kapseln
    am Tag
    1 Kapsel/Tag 1 Kapsel/Tag 1 Kapsel/Tag 1 Kapsel/Tag
    Vitamin B1 40mg 20mg 4,2mg 40mg 75mg 25mg
    Vitamin B2 15mg 10mg 5mg 20mg 50mg 20mg
    Vitamin B3 110mg 15mg 30mg 100mg 150mg 25mg
    Vitamin B5 100mg 10mg 18mg 50mg 75mg 50mg
    Vitamin B6 20mg 7mg 5mg 20mg 25mg 20mg
    D-Biotin B7 400µg 200µg 145µg 500µg 800µg 500µg
    Folat B9 400µg 450µg 200µg 400µg 800µg
    Vitamin B12 500µg 200µg 100µg 300µg 1000µg 300µg
    CDP-Cholin
    35mg 5mg 10mg 25mg 10mg
    TMG/Betain


    50mg 75mg
    Myo-Inositol
    20mg 5mg 25mg 50mg 25mg
    PABA
    15mg

    50mg
    Taurin




    200mg
    L-Glycin




    150mg
    L-Glutamin




    150mg
    Preis pro Kapsel 0,13 € 0,31 € 0,14 € 0,14 € 0,27 € 0,18 €

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • B-Komplex von "Hevert", von "Natural Elements" und von "Nature Love" kämmen für mich nicht in Frage.

    Bei "Hevert" sind nicht alle B-Vitamine in aktivierter coenzymatischen Form.

    "Natural Elements" und "Nature Love" sind ein Teil des Bayer Pharmakonzerns.

  • "Natural Elements" und "Nature Love" sind ein Teil des Bayer Pharmakonzerns.

    Nicht ganz. Bayer hat sich beteiligt und bei einem Anteil von 30% als Minderheitenanteilseigner mit Sicherheit wenig Einfluss.


    Bayer beteiligt sich mit 30 Prozent an Natsana. „Diese strategische Akquisition stärkt die Position von Bayer im wachstumsstarken Markt von Ernährungsprodukten über E-Commerce-Plattformen – und unterstützt das Engagement des Unternehmens im Bereich ‚Self Care‘“, so eine Sprecherin. Die Produktformate und gut positionierten Marken von Natsana ergänzten ideal das bestehende Ernährungsportfolio von Bayer mit den bekannten globalen Marken wie Berocca, Elevit, Redoxon und Supradyn.


    Unter dem Dach von Natsana sind drei Marken gebündelt, jeweils in eigenen Tochtergesellschaften: Feel Natural kommt von Vita Naturalis, Natural Elements vom gleichnamigen Unternehmen und Nature Love von Tauron Ventures. Es handelt sich laut Firmenangaben um qualitativ hochwertige Nahrungsergänzungsmittel, vornehmlich pflanzlichen Ursprungs. Vertrieben werden die Produkte über verschiedene Absatzkanäle, vornehmlich jedoch über eigene Websites sowie Markenshops bei Amazon. Außerdem sind die Produkte von Nature Love bei dm, Rossmann und Bipa (Österreich) erhältlich.


    Anfang 2020 hatten mehrere Gründer diese Marken zusammengebracht. Nature Love und Feel Natural waren von Frank Spiegel ins Leben gerufen worden, Natural Elements von Robin Hempel. Über ihre Beteiligungsfirma Domum übernahmen Florian Bell, Alexander Oeing und Marcus Thielking die Marken; als Investoren hatten sie die ehemaligen Rennfahrer Jörg Schmidt-Staade und Peter Scheufen sowie die Investorenfamilie Schweyer (Flipcapital) an Bord geholt. Ziel des Gemeinschaftsunternehmens war es, den schon damals zweistelligen Millionenumsatz der Marken in den nächsten fünf Jahren zu vervielfachen.

    : https://proxy.metager.de/www.a…d77788d98e33724af20747373


    Dabei geht es in meinen Augen auch nur um das neue reingewaschene Image, dass sich alle Großkonzerne derzeit zu Werbezwecken nach außen zulegen, um als die Guten zu erscheinen.

    Sie machen das Gleiche wie immer, haben sich aber nur neu organisiert. ^^ Und sie pflegen nach außen das neue Motto:

    Zitat

    Beiträge zu einer nachhaltigen Entwicklung zu leisten, ist ein zentrales Element der Strategie und der Werte von Bayer. Im Sinne unserer Vision „Health for All, Hunger for None“ setzen wir uns für inklusives Wachstum und den verantwortungsbewussten Einsatz von Ressourcen ein – zum Wohle der Menschen und unseres Planeten.

    Wer es glaubt. ^^


    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Bayer hat sich beteiligt und bei einem Anteil von 30% als Minderheitenanteilseigner mit Sicherheit wenig Einfluss.

    Mit 30% besitzt der Pharmakonzern sowohl das Recht auf Gewinnbeteiligung, als auch die sogenannte Sperrminorität, diese erlaubt ausschlaggebende Entscheidungen zu blockieren und mitzubestimmen.

    Jedenfalls ist mein Geld was ich für NEM ausgebe wo anders besser aufgehoben. Die Brands "Natural Elements", "Feel Natural" und "Nature Love" stehen bei mir in der Sperrliste der Unternehmen/Marken bei denen ich niemals einkaufe, ohne wenn und aber.


    Nach deiner oberen Gegenüberstellung bin ich mit 4. Vit B Complex mit Co-Faktoren von "Sunday" durchaus gut bedient.

  • Einen B-Vitamin hatte mein Mann schon viele Jahre genommen. 4a. Diesmal habe ich auch die Nummer 4 geholt.

    Und es ist ja in jeder Beziehung sehr einfach sich für die Nr. 4 und gegen Ratiopharm zu entscheiden,


    Vitamine B-Komplex:

    4. Sunday
    B-KOMPLEX
    HOCHDOSIERT MIT
    KOFAKTOREN
    4a. ratiopharm
    B-Komplex
    B-Vitamine: 1 Kapsel/Tag 1 Kapsel/ Tag
    Vitamin B1 40mg 15mg
    Vitamin B2 20mg 15mg
    Vitamin B3 100mg 15mg
    Vitamin B5 50mg 25mg
    Vitamin B6 20mg 10mg
    D-Biotin B7 500µg 150µg
    Folat B9 400µg 450µg
    Vitamin B12 300µg 10µg
    CDP-Cholin 10mg
    TMG/Betain 50mg
    Myo-Inositol 25mg
    PABA

    Taurin

    L-Glycin

    L-Glutamin

    Preis pro Kapsel 0,14 € 0,13€ -0,21€


    Jetzt habe ich ein erfreuliches Problem. ^^

    Ich nehme an, es ist die Folge von beidem zusammen.


    Diesmal habe ich mit 73aN ein Regenaplex dazubestellt, von dem Campana schreibt, dass es die Knochen und Nägel stärkt und auch Mangelzustände wie Osteoporose, Rachitis usw. wirkungsvoll therapiert. Dazu 108a, da es die Knochen auch entgiftet und nährt.

    Gewählt hatte ich beides wegen der nachgesagten möglichen Schäden von Cortison auf die Knochen, um die Schäden und Gifte nach dem Absetzen weiter zu beseitigen. Mit einer möglichen Stärkung der Nägel hatte ich schon gerechnet.


    Mein Mann hat schon immer sehr dünne weiche Fingernägel. Da kann man nur mit Hilfsmittel Gitarre spielen. Er hat sogar ergebnislos schon andere Mittel zum Auftragen auf die Nägel ausprobiert.

    Seit Mitte April nimmt er die neuen Regenaplexe. Seit Anfang Juni sunday natural Produkte einschl. 4.

    Die Tage hat er erfreut festgestellt, dass seine Nägel bereits um einiges fester geworden sind.

    Ich nehme an, es ist die Folge von beidem zusammen, da ich dem B-Komplex nicht eine gewisse Wirkung absprechen möchte. ^^

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Und es ist ja in jeder Beziehung sehr einfach sich für die Nr. 4 und gegen Ratiopharm zu entscheiden...

    absolut.

    Für mich käme Ratiopharm B-Komplex nicht in Frage.

    Die Zusatzstoffe wie Talkum, Magnesiumstearat, Titandioxid (in Produkten, die vorm August 2022 hergestellt wurden) und Eisenoxid, aber auch Maltodextrin und Gelatine haben darin aus meiner Sicht nichts zu suchen. Ebenso sind die meisten enthaltenen B-Vitamine bei Ratiopharm-Produkt inaktiv.

    Die Tage hat er erfreut festgestellt, dass seine Nägel bereits um einiges fester geworden sind.

    :thumbup:

    Ich kenne den Erfolg mit der Verbesserung des Zustandes von Nägeln durch Auffüllen der Nährstoffe.

    Einmal editiert, zuletzt von DasHeil ()