Früher haben die Menschen bei uns oft sehr jung geheiratet.
Susanne Uhlen hatte mit 16 ohne Zustimmung ihrer Eltern einfach in Gretna Green geheiratet, da es hier nicht möglich war.
Hier war man erst mit 21 erwachsen.
Das fand mein Mann, der seine erste Frau auch schon früh heiraten wollte, ganz toll.
Mein Mann ist mit ca. 16 zuhause ausgezogen und hat dann im Haus der Eltern seiner zukünftigen Frau gewohnt.
Er hatte seinen ersten Sex mit 14.
Nachdem ich rausgefunden hatte, dass die Gesetze geändert wurden und man plötzlich mit 18 erwachsen ist, bin ich ausgezogen.
Meinen ersten Sex hatte ich mit 15. Den Typ habe ich allerdings nach einigen Monaten ohne den geringsten Liebeskummer verlassen.
Manche vermeintlich coolen Typen sind einfach nur Idioten.![]()
Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass es immer früher zu sexuelle Beziehungen kommt, weil die Entwicklung zur Geschlechtsreife schneller als früher erfolgt.![]()
Während der 30iger Jahre z.B. waren 14-jährige Jungs auch politisch tätig und sehr selbständig. Heute sitzen sie meist sehr lange bei den Eltern und wissen mehr über PC-Spiele, als über die Welt. Obwohl es heute sehr viel Möglichkeiten zur Information gibt.
Ich denke trotz einer schnelleren Geschlechtsreife hat es bei uns eine Entwicklung zur Unselbständigkeit junger Menschen gegeben, die man als Degeneration bezeichnen könnte.
Ich weiß also nicht genau, was ich davon halten soll, dass man bei uns heute nicht einmal dann mit 16 heiraten kann, wenn die Eltern zustimmen, weil es rechtlich unwirksam ist.
Es ist mehr ein Zeichen für die mangelhafte Autonomie heutiger junger Menschen, die eine Lehre früher oft schon mit 14 oder 15 Jahren begonnen haben und mit 18/19 Jahren schon einen Beruf erlernt hatten.![]()

