Eisen / Mangel - Erfahrungen und Behandlungsmöglichkeiten

• Leiden Sie unter Hypertonie?

N E I N. Mein Blutdruck ist im im unteren Bereich angesiedelt , allerdings

ohne Blutdruckabfall.

Trinke morgens folgendes Gemisch: Wasser mit 1 EL Braggs ACV; 1 EL Honig aus der Region; 1g Sea Salt.

Gesunde Grüße zurück

Hannah

Für Montag sind Daumen und Pfoten gedrückt.

• Vielen Dank.

Warum hilft Ihnen dann Kaliumcitrat? Es hilft bekanntlich auch gegen Nierensteine, gegen Wasserretention (Kochsalzausstoßend), Muskelkontraktion, Herzrhytmus, starke Knochen, Elektrolythaushalt, gegen Krämpfe.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Für jegliche von mir gegebene medizinische Fachliteratur an Dritte, die aus Pro- und Kontrastudien oder aus Überzeugung basieren. Ebenso distanziere ich mich vom Konsum, Verkauf oder Vermittlungen illegaler Substanzen. Beiträge und PN-Nachrichten unter Vorbehalt und ohne Gewähr im Hinblick auf Dritte.

Gesunde Grüße

Dr. Medico

• Sie können Kaliumcitrat (z.B. von Verla)

Darf ich da widersprechen? Verla-Produkte, wie auch deren Kaliumcitrat, sind oftmals nicht so prickelnd, da sie durch ihre Zusatzstoffe auffallen.

Kaliumcitrat zum Beispiel enthält Natriumcyclamat, Citronensäure, Sucrose und auch Aroma.

Natriumcyclamat, als Süßungsmittel eingesetzt, wurde für die Verwendung in Kaugummis und Speiseeis gestrichen, wodurch gewährleistet werden soll, dass die Aufnahme dieses Cyclamats unterhalb der neuen ADI-Grenze liegt. Diese Grenze wurde im Jahr 2000 durch ein Expertengremium gegenüber dem früheren Grenzwert gesenkt.

Cyclamate werden zwar weitestgehend unverarbeitet wieder ausgeschieden, ein Teil wird aber von Darmbakterien zu Cyclohexylamin umgesetzt und dies wurde in Tierversuchen als schädlich erkannt. Es gibt zwar noch keine weitergehenden, eindeutigen wissenschaftlichen Belege dazu, aber - muss ich so etwas unbedingt durch die Futterluke schieben?

Die zudem enthaltene Citronensäure erhöht die Aufnahme von Aluminium- und Wismutsalzen und verstärkt somit deren Nebenwirkungen.

Auch enthält das Produkt Sucrose, was zu Problemen führen kann, wenn man unter einer Unverträglichkeit gegenüber bestimmtenn Zuckern leidet.

• Natürlich darfst Du/Sie das.

Danke für die Information. Auf die Zutaten habe ich leider kein Auge geworfen, ich fande nur den Preis für 500 Beutel Recht günstig auf medpex.

Ich nutze Magnesiumcitrat von Fairvital und aktuell von CADION. Beide nehmen sich in Sachen Qualität nichts.

Nahrungsergänzungsmittel. Kapseln mit Kaliumcitrat.

Zutaten: Kaliumcitrat (83,3 %), Hydroxypropylmethylcellulose (vegetarische Kapselhülle).

Ich werde es bald in Pulverform kaufen und in Apfelessig/Wasser einrühren.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Für jegliche von mir gegebene medizinische Fachliteratur an Dritte, die aus Pro- und Kontrastudien oder aus Überzeugung basieren. Ebenso distanziere ich mich vom Konsum, Verkauf oder Vermittlungen illegaler Substanzen. Beiträge und PN-Nachrichten unter Vorbehalt und ohne Gewähr im Hinblick auf Dritte.

Gesunde Grüße

Dr. Medico

Einmal editiert, zuletzt von DrMedico ()

• Man darf mich hier gerne duzen, ist ja in einem Forum sowieso gängige Praxis und daher erlaubt :)

Ok, dann weiß ich bescheid. Ich Sieze in der Arbeit immer, daher ein Gewöhnungseffekt :)

Ich hoffe Du hast oben in meinem Text noch mitgekriegt dass ich Magnesiumcitrat bald in Pulverform erwerben werde und dies dann in Apfelessig/Wasser einrühre. Ist günstiger und von der Qualität nimmt es sich nichts.

Gesunde Grüße

Dr. Medico

• starke Knochen, Elektrolythaushalt, gegen Krämpfe.

wegen dieser drei Sachen, Krämpfe sind inzwischen bei null.

Ich werde es bald in Pulverform kaufen und in Apfelessig/Wasser einrühren.

Gute Idee. Nehme derzeit die Kapseln (2) von fairvital. Das Citrat Pulver werde ich wohl bei topfruits bestellen.

https://www.topfruits.de/kaliumcitrat

Gesunde Grüße

Hannah

• Hallo,

Kalium kann man auch mit Magnesium und Taurin gegen Krämpfe kombinieren

Hier gibt es Kalium in Pulverform noch günstiger: Kaliumcitrat Monohydrat 1kg - Kaliumgehalt 36% - Pharmaqualität mind. 99% - Pulver - E332 https://www.amazon.de/dp/B00ST…_r_wa_apa_i_1-aTDbNPY96VR

Gesunde Grüße

Dr. Medico

• DrMedico :

WAS bewirkt physiologisch das Einrühren von Kaliumcitrat in warmen Wasser mit Apfelessig?

Man kann auch alles PUR einnehmen:)

Gesunde Grüße

Dr. Medico

• und warum empfiehlst du es mit Apfelessig und warm?

Zur Verdünnung.

Warm morgens, eine Stunde vor dem Essen fördert die Verdauung.

Gesunde Grüße

Dr. Medico