Hyperempfindlich?

  • Meine Freundin ist, was ihre Schwangerschaft angeht, wirklich zum Hypochonder mutiert.

    Sie mag nur noch Kamillentee trinken, weil anderer angeblich zu Blutungen führen kann. Kein Käse, kein Fisch, nicht mal mehr Mayonnaise will sie essen!

    Sie macht sich totale Sorgen, dabei ist sie im besten Alter und raucht/trinkt nicht.


    Nun will sie auch noch unsere Katze abschaffen, obwohl wir die uns zusammen zum Einzug gekauft und natürlich total ins Herz geschlossen haben .. Ich bin ja auch für gesundes Leben, aber ist das nicht etwas übertrieben?

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Hallo Kishkumen!

    Jetzt bist Du gefragt würde ich sagen8)

    In der Schwangerschaft ist es tatsächlich ratsam nicht zu sehr mit Katzen(kot) in Berührung zu kommen- Infektionsgefahr für Toxoplasmose. Das Katzenklo sollte sie vielleicht jetzt nicht reinigen.

    Auch was Rohkäseprodukte und Fisch oder auch rohe Fleischprodukte angeht ist Vorsicht nicht verkehrt.

    Obst und Gemüse in Bio- Qualität kaufen und immer waschen.


    Sicher hat Deine Freundin Informationsblätter von ihrem Gynäkologen bekommen, und darauf muss sie ja auch irgendwie reagieren und damit umgehen. Das Beste wird in diesem Fall sein: mit Verständnis und Umsicht reagieren, vielleicht Interesse zeigen warum sie dieses oder Jenes nicht will, ihr nur Lebensmittel anbieten mit denen sie sich sicher fühlt und ganz allgemein Sicherheit vermitteln.

    Und keine Sorge: sie wird schon wieder entspannter werden. Die neue Situation und dieses Verantwortungsgefühl ein Kind zu tragen das auf das eigene Handeln angewiesen ist führt ganz natürlich zu Unsicherheiten.

    Wenn Du hier mit Gelassenheit und Freundlichkeit zu reagieren verstehst wird sie Dir das auf lange Sicht sicherlich dankend anrechnen;).

    • Offizieller Beitrag

    Eine bewusstere Ernährung kann ja im Prinzip nicht schaden.


    Bei der Katze: ist das eine Hauskatze oder ist die auch im Freien? Ansonsten wäre das mit der Toxoplasmoe ja nicht ganz unberechtigt - aber ob man gleich die Katze abgeben sollte...?


    Zur Schwangerschaft habe ich diesen Beitrag online:

    : https://www.naturheilt.com/schwangerschaft-aerzte/


    Da fehlt noch die Sache mit den Katzen... -- naja... ich werde wohl nie wirklich fertig mit den Grundsatzartikeln...

    • Offizieller Beitrag

    Oh da hat sie sich wohl von sehr vielen Infos verunsichern lassen...


    Also wenn Du das Katzenklo säuberst müssen die Stubentiger ganz sicher nicht weg.


    Ansonsten hat Medjoul schon alles gesagt. Ein bißchen aufpassen und dann diese tolle Zeit genießen und sich nicht zu viele Sorgen machen, dass wäre doch schade und überträgt sich übrigens auch auf das Baby ;)

  • Die Katze abgeben braucht ihr eigentlich nicht. Dabei ist es jedoch empfehlenswert, dass sie während der Schwangerschaft mit der Katze nicht viel in Berührung kommt. Also, wir wollen ja nicht vom Thema abweichen :) Die Lösung hört auf den Namen Luftreiniger. Natürlich müsst ihr für das Reinigen von Katzenklo selber Hand anlegen, in diesem Fall du :) Ein Luftreiniger hilft jedoch, ungewollten Geruch in der Wohnung loszuwerden. Mein Vater ist Kettenraucher und deswegen haben wir uns einen Luftreiniger für den Gebrauch zu Hause angeschafft. Einfach top, dieses Gerät!


    Hier kannst du dich zum Thema Luftreinigung in der Wohnung und Krankheiten, die durch schlechte Luftqualität entstehen könnten, informieren: luftreinigerdepot.de/ratgeber/allergisches-asthma Außerdem es gehört dazu, dass sich deine Freundin unnötig Sorgen macht. So ist es halt bei schwangeren Frauen. Mein Mitleid :)

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Meine Freundin ist, was ihre Schwangerschaft angeht, wirklich zum Hypochonder mutiert.

    also ich hatte 2 Schwangerschaften und immer eine Freigänger- Katze.

    Und 2 gesunde Kinder geboren.

    Und kann mich auch nicht erinnern mir mal so einen Kopf über Toxoplasmose gemacht zu haben.:/

    Unter anderem nimmt die Gynäkologin doch Toxoplasmose ab, wer auf eine Katze hinweist.

    Leider werden derartige Vorstellungen in zunehmendem Maße des Internets - und der selbsternannten Expertinnen mehr als geschürt als gewollt.

    Ein paar Vorsichtsmaßnahmen treffen und du als männlicher Part darfst den Rest der Schwangerschaft jetzt mal die Toilette eurer Katze säubern.;)

    Na das wäre doch ein echter Liebesbeweis um ihre Sorge zu nehmen oder ?:love:

    Genießt eure Schwangerschaft und alles Gute für das Baby


    : https://www.bfr.bund.de/cm/350…hutz_vor_toxoplasmose.pdf


    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs () aus folgendem Grund: Link aktiviert

  • Und kann mich auch nicht erinnern mir mal so einen Kopf über Toxoplasmose gemacht zu haben.:/

    Da fallen mir doch spontan die Menschen ein, die auf einem Bauernhof leben. Die Frauen dort sollen ja hin und wieder auch mal Kinder zur Welt gebracht haben ....;)

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

  • Mein Vater ist Kettenraucher und deswegen haben wir uns einen Luftreiniger für den Gebrauch zu Hause angeschafft.

    geht gar nicht.

    Mir hat eine Bekannte erzählt, sie hätte eine Lungenembolie bekommen weil ihr Vater immer im Haus geraucht hat, was ja früher üblich war.

    Und später ihr Mann auch.


    Würde ich nie akzeptierenX(



    Liebe Grüße

    Nora

  • Ich glaube, man muss einen guten Mittelweg finden:


    Es ist nicht normal, dass sich Schwangere unnötig Sorgen machen, wie Goodmensch schreibt. Aber es ist grundsätzlich normal, dass sich Schwangere Gedanken über die Gesundheit ihres Babys machen. Das ist ja auch ihr Job, das Baby zu beschützen, also braucht man sie nicht so hinstellen als wären sie verrückt.


    Manches mag etwas übertrieben auf Nicht-Schwangere wirken, manches ist auch tatsächlich übervorsichtig und nicht notwendig. Mit Anschuldigungen oder auch Abwertungen oder blöden Scherzen zu reagieren hilft aber in meinen Augen niemandem und löst das Problem nicht (Sorgen und tiefsitzende Ängste seitens dern Schwangeren und vermutlich zunehmende Genervtheit seitens des werdenden Vaters).


    Vielmehr sollte man Sorgen einerseits ernst nehmen (sie beschäftigen und belasten die Schwangere ja tatsächlich!), andererseits kann man die Schwangere auch liebevoll unterstützen, am Boden der Realität und Tatsachen zu bleiben.


    Toxoplasmose ist, so hat es mir mein Frauenarzt damals erklärt, eine Krankheit, die gefährlich ist, wenn man sie in der Schwangerschaft bekommt.

    Wenn deine Freundin also Toxoplasmose bisher nicht bekommen hat, dann bist eben du, Kishkumen , ab jetzt für das Säubern des Katzenklos zuständig. Daran wird's ja wohl nicht scheitern.


    Weiters hat mein Frauenarzt damals erklärt, dass die meisten Katzenbesitzerinnen sich aber ohnehin schon früher mit Toxoplasmose angesteckt haben (ohne es zu merken) und daher sowieso nicht mehr gefährdet sind. Das kann man testen lassen!! Dann braucht sich deine Freundin diesbezüglich keine Sorgen mehr machen.


    Und natürlich gibt's am Land Katzen und Bäuerinnen, die Kinder bekommen. Allerdings gibt es dort eher selten Katzenklos, die gesäubert werden müssen... ;)


    Dass Schwangere keinen (rohen) Fisch und keine rohen Eier und Mayonaise essen, ist sicherlich auch nicht blödsinnig. Salmonellen-Gefahr kann dabei ja grundsätzlich immer bestehen, auch für Nicht-Schwangere.


    Wirklich empfehlen kann ich jedenfalls den Besuch bei einem TCM-Ernährungsberater (m/w).


    In der TCM wird in bestimmten Lebensphasen (wie ganz besonders einer Schwangerschaft und auch dann später in der Stillzeit) großer Wert auf die richtige Ernährung gelegt, die die Schwangere bzw. Mutter und damit auch das Kind bestmöglich stärken (körperlich, aber auch psychisch!!!) - und zwar exakt in der Art, wie sie es ganz individuell brauchen.

    (Der Unterschied zu westlichen Diätetik ist, dass es nicht ein Ernährungskonzept für [alle] Schwangere gibt, sondern ganz individuell für jede Schwanger eigens ein ganz individuelles Konzept erstellt wird. Und auch in der Stillzeit gibt es speziell abgestimmtes Essen, das z.B. wenn nötig den Milchfluss fördert und/oder gegen Koliken bei Babys hilft u.v.m.

    Auch psychische Komponenten fließen dabei mit ein: Weinerlichkeit, übermäßige Besorgtheit, Gereiztheit etc. sind Stimmungsungleichgewichte, die mit Ernährung nach TCM ausgeglichen werden können.)


    Bei so einer Ernährungsberatung nach TCM fühlt sich deine Freundin in ihrer Sorge um das Wohl des Babys ernst genommen und erfährt außerdem ganz genau, was sie am besten essen soll und was nicht (wobei es da um unsere ganz normalen Lebensmitteln geht, nicht um irgendwelches exotisches Zeugs), was ihr zusätzlich Sicherheit gibt. Ist also in mehrfacher Hinsicht hilfreich.


    Alles Gute euch beiden und viel Gesundheit!


    Liebe Grüße

    Andrea

    Bitte das hier Geschriebene und Gelesene mit Hausverstand betrachten: Alle angeführten Informationen können klarerweise nicht immer und unter allen Umständen Allgemeingültigkeit haben, vielmehr müssen auch individuelle Gegebenheiten (Krankheiten u.ä.) berücksichtigt werden. Es macht grundsätzlich Sinn, auch Querverweisen und Quellenangaben zu folgen und Informationen querzuchecken, denn oftmals handelt es sich hier im Forum um persönliche Meinungen, nicht um Fakten.

  • Vor ein paar Tagen gab es in einem Newsletter derAkademie für menschliche Medizin / Prof. Dr. Jörg Spitz eine Einladung zum kostenlosen Online-Event Schwangerschaft (digitalewelt.spitzen-praevention.com/kmm-schwangerschaft/online-event/)

    Das Vortragsprogramm klingt interessant:

    1. Spitzen-Gesundheit von der Wiege bis zur Bahre: NDE und DOHaD - Prof. Dr. Jörg Spitz
    2. Natürlich schwanger - Dr. Sabine Barz
    3. Segen und Fluch des Kaiserschnitts - Prof. Monika Greening
    4. Omega 3 FS in der Schwangerschaft - Prof. Dr. Clemens von Schacky
    5. Fehldiagnose Kindesmisshandlung bei angeborener Rachitis - Dr. med. Raimund von Helden
    6. Vitamin D – zum Tuning des Immunsystems - Michael Holick, MD, PhD
    7. Der Effekt einer Vitamin D-Supplementation während der Schwangerschaft - Prof. Bruce Hollis
    8. Die Erfolgsstory von Grassroothealth: „Rettet unsere Kinder jetzt!“ - Carole Baggerly
    9. Zur Epidemiologie des mütterlichen Vitamin D-Mangels - William B. Grant, PhD
    10. Unser Mikrobiom am Beginn des Lebens - Prof. Alessio Fasano
    • Mikronährstoffe in der Schwangerschaft - Apotheker Uwe Gröber
    • Der Mineralstoff Magnesium in der Schwangerschaft - Prof. Dr. med. Klaus Kisters
    • Die Bedeutung von Omega-3 Fettsäuren in der Kindheit - Dr. med. Volker Schmiedel
    • Bewegung als Motor der kindlichen Potentialentfaltung - Dr. Nina Ferrari
    • Die Bedeutung des Singens in Schwangerschaft, Geburt und Kindheit - Monika Hollmann
    • Risikofaktor Umwelt im 21. Jahrhundert - Dr. med. Kurt Müller
    • Stress und Reproduktion - Prof. Dr. Alfred Wolf
    • Zur Bedeutung von Selen und Jod für die Entwicklung des Kindes - Univ.-Prof. Dr. Lutz Schomburg
    • Zur Bedeutung des sozialen Uterus für die Entwicklung des Kindes - Gabriele Lenker
    • Wir brauchen keine neue Medizin, sondern eine neue Gesundheitskultur - Prof. Dr. Jörg Spitz


    Vielleicht ist das ja auch für euch interessant.

    Bitte das hier Geschriebene und Gelesene mit Hausverstand betrachten: Alle angeführten Informationen können klarerweise nicht immer und unter allen Umständen Allgemeingültigkeit haben, vielmehr müssen auch individuelle Gegebenheiten (Krankheiten u.ä.) berücksichtigt werden. Es macht grundsätzlich Sinn, auch Querverweisen und Quellenangaben zu folgen und Informationen querzuchecken, denn oftmals handelt es sich hier im Forum um persönliche Meinungen, nicht um Fakten.

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs () aus folgendem Grund: Tippfehler, unlesbare Formatierung

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Und natürlich gibt's am Land Katzen und Bäuerinnen, die Kinder bekommen. Allerdings gibt es dort eher selten Katzenklos, die gesäubert werden müssen... ;)

    Klar gibt´s auf dem Bauerhof keine Katzenklos, die gesäubert werden müssen. Allerdings dackeln Bauer und Bäuerin ständig zwischen Stall und Küche hin und her, dass dadurch auch Tierkot ins Haus geschleppt wird, ist eigentlich nicht zu vermeiden.

    Gesunde bemerken eine Toxoplasmose-Infektion meist gar nicht und gut 50% aller Deutschen haben sich schon irgendwann einmal infiziert. Der Körper bildet Abwehrstoffe gegen den Erreger, er ist dann normalerweise lebenslang immun gegen die Krankheit.

    Zugegeben ist eine erstmalige Infektion problematisch in der Schwangerschaft, denn der Parasit kann in diesem Fall auf das Ungeborene übergehen und zu Schäden oder sogar zur Fehlgeburt führen. Ist eine Schwangere allerdings bereits gegen Toxoplasmose immun, besteht im Normalfall keine Gefahr für das Baby.


    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man sich vielleicht nicht zuuuu viele Gedanken machen sollte,

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

  • Nö, daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Stimmt aber. Nicht umsonst laufen Pharma-Mitarbeiter durch Kuhställe, kratzen den Dreck von Holzbalken, Wänden und sonstwoher, da Impfstoffhersteller heute schon an einer "Dreck-Impfung" für Stadtkinder basteln. Wegen der extrem zunehmenden Allergien. Die Kinder aus dem ländlichen Bereich "seltsamerweise" nicht bekommen.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

  • Gesunde bemerken eine Toxoplasmose-Infektion meist gar nicht und gut 50% aller Deutschen haben sich schon irgendwann einmal infiziert. Der Körper bildet Abwehrstoffe gegen den Erreger, er ist dann normalerweise lebenslang immun gegen die Krankheit.


    Zugegeben ist eine erstmalige Infektion problematisch in der Schwangerschaft, denn der Parasit kann in diesem Fall auf das Ungeborene übergehen und zu Schäden oder sogar zur Fehlgeburt führen. Ist eine Schwangere allerdings bereits gegen Toxoplasmose immun, besteht im Normalfall keine Gefahr für das Baby.

    Ganz genau so ist es!


    Und testen jann man das auch lassen, dann gibt es erst recht mehr keinen Grund zur Sorge.

    Bitte das hier Geschriebene und Gelesene mit Hausverstand betrachten: Alle angeführten Informationen können klarerweise nicht immer und unter allen Umständen Allgemeingültigkeit haben, vielmehr müssen auch individuelle Gegebenheiten (Krankheiten u.ä.) berücksichtigt werden. Es macht grundsätzlich Sinn, auch Querverweisen und Quellenangaben zu folgen und Informationen querzuchecken, denn oftmals handelt es sich hier im Forum um persönliche Meinungen, nicht um Fakten.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Von meinen 2 schwangeren Müttern , die ich als HP mitbegleitet habe, kann ich nur sagen

    - wirklich hoher ( um 80ng/ml) Vit.D3- Spiegel,

    - bei übermässigen Sorgen Bachblüten,

    - Essen aus biol. Anbau,

    - gute Gespräche , also keine Vorwürfe / Beleidigungen,

    - Katzenklo und Gartenarbeit( wg.Katzenkot).an Partner,

    - Mütter entwickeln eigenes Körpergefühl für sich & Kind: Dieses seeehr ernst nehmen!


    Alles Gute und gutes Brüten!!