Wurzelbehandelte Zähne - Behandlung / Ersetzen / Entfernen - Erfahrungen, Tipps und alternative Möglichkeiten

• Hallo,

bevor ich mir was aufschwatzen lasse ne Frage.

Ich hab ja MS und hab auch wurzelbehandelte Zähne. Ich meine immer diese sind letztendlich auch der (MIT)Verursacher meiner MS.

Einen ganzheitlichen Zahnarzt hab ich. Er ist sogar so dass die Behandlung wenn man chronisch krank ist gar nichts kostet. Also klar Zahnersatz und so muss man schon bezahlen, aber die Festtellung des Schadens, die Schwermetallausleitung etc. das ist alles kostenfrei. Und er ist auch für höheres Vitamin D3 er nimmt es ja selber.

So jetzt meine eigentliche Frage. Er hat kinesiologisch ausgetestet und zwei sind problematisch - einer rechts ist nicht richtig befüllt, der andere links wurde wurzelspitze weggenommen und der macht mir schon vor der Entfernung 2008 Probleme der Zahn und danach immer wieder.
    Nachdem ich aber Homöopatische Spirtzen von Ihm bekommen habe spür ich nix mehr.

Soll ich mir jetzt beide Zähne ziehen lassen und was dann rein oder ?

Für gute Tipps wäre ich dankbar.

LG
    Rosa

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• Hallo Rosa,
    Ich hatte vor Jahren eine Schlimme Neuroborreliose durch gemacht und auch zwei Wurzelbehandlungen die mich in schlaflose Nächte versetzt hatten sowie einige Almaganfüllungen. Dadurch hatten sich meine Co Infektionen noch verschlimmert. Ich kann es nur jeden abraten so was machen zu lassen wenn man Chronisch erkrankt ist. Am Ende gibt es ein Fass ohne Boden.Inzwischen sind meine Zähne von Grund auf saniert und habe keine Probleme mehr. Auf jeden Fall würde ich mir von einen anderen Facharzt noch eine weitere Meinung einholen.
    Wenn eine Zahn - Wurzelbehandlung nicht zu 100 % korrekt ausgeführt wurde, kann es nach dem Aufbau später erneut zu Problemen kommen.
    Ich verweise auch auf meinen Bericht unter der Rubrik Borreliose▪ und bei Ernährungsumstellung.
    alles Gute
    Franz - Anton

Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

4 Mal editiert, zuletzt von bermibs (10. Mai 2023 um 13:06)

• Offizieller Beitrag

Ich hatte noch keine MS-Patienten, die nicht auch wurzelbehandelte Zähne hatten. Insofern bin ich der Meinung, dass alle "toten" Zähne komplett entfernt werden sollten. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

Mehr dazu findet man in meinen Beiträgen:

https://www.yamedo.de/wurzelbehandelte-zaehne/▪

https://www.yamedo.de/blog/zahnwurzelbehandlung-2013/▪

Zu der Problematik: Zahn als Störfeld
    : https://www.naturheilt.com/zahnstoerfelder/

Zur Thematik "Ausleitung" Quecksilber etc.:
    : https://www.gesund-heilfasten.de/schwermetalle-entgiftung/

Und vielleicht noch ein allgemeiner Hinweis zur MS:
    : https://www.naturheilt.com/multiple-sklerose/

Ich weiß, die Entscheidung zur Entfernung eines Zahnes ist nicht einfach. Aber aus meiner Sicht wichtig.

7 Mal editiert, zuletzt von bermibs (11. April 2023 um 18:29)

• Hallo Herr Gräber,
    Franz-Anton,

vielen Dank. Ja das ist es ja zwei Zähne ziehen..... grummel.

Jetzt hab ich erstmal Ende April ein MRT, dann seh ich ja was das Jahr gebracht hat und lass mir nen Termin beim Zahnarzt geben. Der ist ja auch in Ordnung, arbeitet ganzheitlich und ist gegen Wurzelbehandlungen, leider hat meine bisherige Zahnärtzin doch einiges versemmelt. Und lass ihn mal mir einen Vorschlag und vorallem ja auch Kostenvoranschlag machen was mich das alles kosten würde.

Ich hab ja schon seit der Diagnose die Ernährung umgestellt und tu so einiges.

LG
    Rosa

• Darf ich fragen was für eine ganzheitliche Behandlung dein Zahnarzt dir vorgeschlagen hat? Ich leide unter ähnlichen Problemen, auch in Verbindung mit MS, und quäle mich schon seit Jahren darum endlich die richtige Behandlung zu finden. Leider gibt es bei mir in der Region keinee Zahnärzte die eine ganzheitliche Behandlung anbieten und die einzigen beiden die es hier im Ort gibt, sind leider sehr sehr konventionall angehaucht -- und bevorzugten in der Vegrangenheit immer alles "totzuschießen". Ich habe mich auch schon durch alle gewöhnlichen (oder ungewöhnlichen) Heilmittel probiert und das alles auch ohne viel Erfolg. Seit kurzem versuche ich es mit Schwarzkümmeltee bzw. einer Creme auf Schwarzkümmelöl (parodontcreme.de/studie.html) , aber auch nur mit mässigen Erfolg. Hast du irgendwelche Tipps für mich bzw. kannst Mir sagen was dir geholfen hat?

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (8. April 2020 um 16:33)

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• Hallo,

schau mal unter https://www.naturheilmagazin.de/ da findest du ganzheitlich arbeitende Zahnärtze. Im Gästebuch von Robert Franz (OPC) gab es auch einen Link wo man sich hinwenden kann um welche zu finden.

Also ich hab jetzt am 19. Mai den Kontroltermin und nochmals ein Gespräch was ich jetzt mache bzw. was mich das kostet und was er für Vorschläge hat.

Ich erhielt eine komplettRöntgenaufnahme und er testete es aus und es sind zwei Zähne die nicht ganz in Ordnung sind.
    Er hat mir ein paar mal was homöopatisches gespritzt und mir ging es danach so was von schlecht somit hat das Zeug gewirkt, denn die Bescherden wo ich auf der einen Seite hatte sind nämlich weg.Dh. ich hab auch noch mit Kollodialem Silber entgiftet letztes Jahr im November.

Kanns mir ja mal ne PN schicken wo du wohnst ich kann dir suchen helfen. Irgeneinen gibt es immer und ganz ehrlich ich würde auch einen weiteren Weg deswegen auf mich nehmen.

LG
    Rosa

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (12. Juni 2020 um 01:25)

• bermibs 28. Januar 2019 um 13:21

Hat den Titel des Themas von „Behandlung wurzelbehandelter Zähne wie vorgehen“ zu „Behandlung wurzelbehandelter Zähne“ geändert.
  • Wurzelbehandelte Zähne ersetzen

Hallo zusammen,

Ich habe insgesamt 4 wurzelbehandelte Zähne und 3 davon machen mir schon seit Jahren Probleme. Es hieß immer da ist nichts. Jetzt würde ich mir gerne zumindest die 3 rausziehen lassen und mit Vollkeramik Implantate ersetzten lassen. Habe aber auch etwas Angst, dass es eventuell andere Probleme mit sich bringen könnte.

Habe so im Netz mal einiges gelesen, dass sich Leute Zähne ziehen lassen haben und danach mehr Probleme wie davor hatten.

Hat jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht??

Wäre über Antworten sehr dankbar.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (5. April 2025 um 13:45)

• Zahnimplantate enthalten mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit Graphenoxid, das man auch in den Corona-Spritzen gefunden hat. Kann anfällig für elektro-magnetische Felder machen. Überhaupt wird Graphenoxid inzwischen immer mehr in der so genannten"Biomedizin" eingesetzt. Leider! Vorsicht ist geboten! Einige wissenschaftliche Studien zeigen die toxische Wirkung von Graphenoxid für Lebewesen auf:

https:/ / pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32632678/

https:/ / pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31269699/

Mich haben Zahnarzt-Behandlungen vor Jahren sehr krank gemacht. Deshalb kann ich davor nur warnen. Viel Glück und kritisch bleiben!

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (5. April 2025 um 13:48)

• Es hat oben mit den Google-übersetzten Links nicht geklappt, deshalb hier nochmal die Übersetzungen der Studien-Abstrakte:

Zitat

Graphen, eine zweidimensionale Kohlenstoffschicht mit der Dicke eines einzelnen Atoms, ist äußerst vielversprechend für verschiedene nanowissenschaftliche und nanotechnologische Anwendungen, unter anderem in Sensoren, Katalyse und Biomedizin. Obwohl mehrere Studien die Zytotoxizität von Graphenoxid in verschiedenen Zelltypen gezeigt haben, gibt es keine umfassenden Studien an menschlichen embryonalen Nierenzellen (HEK293), die transkriptomische Analysen und eine In-vitro-Untersuchung der Mechanismen der Zytotoxizität nach Exposition gegenüber Graphenoxid umfassen. Daher setzten wir HEK293-Zellen 24 Stunden lang unterschiedlichen Konzentrationen von Graphenoxid aus und führten mehrere zelluläre Tests durch. Tests zur Zelllebensfähigkeit und -proliferation enthüllten eine signifikante dosisabhängige zytotoxische Wirkung auf HEK293-Zellen. Zytotoxizitätstests zeigten einen erhöhten Austritt von LDH (Lactatdehydrogenase) und eine erhöhte Bildung reaktiver Sauerstoffspezies (ROS) sowie verringerte Werte von reduziertem Glutathion (GSH) und erhöhte Werte von oxidiertem Glutathion, was auf oxidativen Stress hindeutet. Dieser detaillierte mechanistische Ansatz zeigte, dass die Exposition gegenüber Graphenoxid eine signifikante Abnahme des mitochondrialen Membranpotenzials und der ATP-Synthese sowie der DNA-Schäden und der Caspase-3-Aktivität bewirkt. Darüber hinaus ergab unsere RNA-Sequenzanalyse, dass Graphenoxid-exponierte HEK293-Zellen die Expression von Genen, die an mehreren Apoptose-bezogenen biologischen Prozessen beteiligt sind, signifikant veränderten. Darüber hinaus störte die Graphenoxid-Exposition die Expression wichtiger Transkriptionsfaktoren und förderte diese Apoptose-bezogenen Prozesse durch die Regulierung ihrer nachgeschalteten Gene. Unsere Analyse liefert mechanistische Erkenntnisse darüber, wie die Exposition gegenüber Graphenoxid Veränderungen der zellulären Reaktionen und massiven Zelltod in HEK293-Zellen induziert

und die zweite Studie:

Zitat

Graphenoxid (GO) findet vielfältige Anwendung in Bereichen wie Nanomedizin, Elektronik, Textil, Wasseraufbereitung und Katalyse. Im Vergleich zu anderen kohlenstoffbasierten Nanomaterialien lässt sich GO relativ einfach herstellen und anpassen. In der vorliegenden Arbeit wurde GO erwachsenen Wistar-Ratten intraperitoneal in vier ansteigenden Dosen verabreicht, d. h. 0,0 mg/kg (Kontrolle), 0,4 mg/kg (niedrige Dosis), 2,0 mg/kg (mittlere Dosis) und 10,0 mg/kg (hohe Dosis). Nach 15 wiederholten Dosen über einen Zeitraum von 30 Tagen wurden biochemische Tests auf Alanin-Transaminase (ALT), Aspartat-Transaminase (AST), alkalische Phosphatase (ALP), Katalase (CAT) und Malondialdehyd (MDA) durchgeführt. Auch histopathologische und morphometrische Analysen von Leber und Niere wurden durchgeführt. Die Ergebnisse zeigten eine dosisabhängige Toxizität von GO. ..histopathologische Veränderungen unterschiedlichen Ausmaßes wie Entzündungen im Bereich der Zentral- und Pfortader, Vakuolisierung, Leberschädigungen und nahezu normale bis abnormale Lebersinusoide. Diese Ergebnisse zeigen, dass GO ein erhebliches toxisches Potenzial für die Leber von Säugetieren besitzt..

• In den Wurzeln von Zähnen können sich Bakterien ansammeln, die dann schädliche Stoffe wie Hydrogensulfid und Methylmercaptan produzieren. Diese Stoffe blockieren die Enzyme in den Mitochondrien und verhindern so, dass man genug ATP produziert.

Zunächst wäre zu klären, inwieweit Deine wurzelgefüllten Zähne eine Belastung für den Körper darstellen. Korrekt kann dies nur ein Integrativ-Biologischer bzw. Umwelt- ZahnMediziner. Von daher würde ich nicht zu einem "normalen" Zahnarzt zu gehen, sondern zu einem Integrativ-Biologischen bzw. Umwelt- ZahnMediziner.

Hier kannst Du nach einem solchen vor Ort suchen:
    : https://www.gzm.org/zahnmedizinerin-suche/
    : https://www.deguz.de/de/experten/

Sebst im Röntgen unauffällige wurzelgefüllte Zähne können Probleme bereiten. Bei einem Integrativ-Biologischen Zahnarzt würden unter anderen "OroTox" direkt an den wurzelbehandelten Zähnen und die Messung des intrazellulären ATP erfolgen.

Die Zirkonoxid-Vollkeramik ist dem Metallhaltigen vorzuziehen. Es ist von Bedeutung, die individuelle Situation genau zu betrachten und direkt vor Ort zu bewerten. Bevor ein Integrativ-Biologischer Zahnarzt irgendwelche Materialien/Stoffe einsetzt, würde bestenfalls die Immunreaktion getestet werden. Darunter der Lymphozytentransformationstest (LTT), der gut dazu geeignet ist, eine verzögerte Immunreaktion nachzuweisen.

.

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

.

• bermibs 5. April 2025 um 13:44

Hat den Titel des Themas von „Behandlung wurzelbehandelter Zähne“ zu „Wurzelbehandelte Zähne - Behandlung / Ersetzen / Entfernen - Erfahrungen, Tipps und alternative Möglichkeiten“ geändert.
  • Die Zahnärztin ist eine Ganzheitliche Zahnärztin und an 2 Zähnen wurde das OroTox Test durchgeführt. Einer davon ist stark belastet . Daswegen habe ich die Idee gehabt 3 davon entfernen zu lassen da sie ziemlich nebeneinander sind und der Eine hatte kaum eine Belastung und den würde ich vorerstmal drin lassen.

Wie kann ich denn das herausfinden ob an den Vollkeramik Implantaten das Graphenoxid enthalten ist oder nicht?

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (5. April 2025 um 14:20)

• ich weiß nicht, wie man es herausfinden kann, man müsste Fachleute fragen oder im Internet recherchieren, wie das geht. Ich weiß nur, dass Graphenoxid nicht nur in Implantaten, sondern auch in Zahnkronen und vielem mehr enthalten sein kann. Ob es allerdings immer eingesetzt wird, weiß ich nicht. Hier kann man darüber nachlesen, es sind viele verschiedene Seiten, auf denen das beschrieben wird. Es wird zwar oft, wie auch bei anderen problematischen Stoffen, behauptet, es sei harmlos, doch viele Wissenschaftler sehen das anders, wie man nachlesen kann.

: https://www.google.de/search?q=graph…zahnimplantaten

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (5. April 2025 um 21:29)

• Graphen oder Graphenoxid wird inzwischen in allen Bereichen der Medizin eingesetzt, alle Implantate, auch im Gehirn und verschiedenen Organen, u.v.m., auch in Impfungen und der Zahnmedizin, obwohl es bekannt ist, das es Lebewesen schädigen kann. Unverständlich. Da Graphen in der Elektronik. Computer etc. eine außerordentlich wichtig Bedeutung hat, stellt sich die Frage, warum will man dieses Zeug in Lebewesen, Menschen einsetzen? Da muss man auch an den propagierten und angestrebten Transhumanismus denken, der Mensch als lebendiger ferngesteuerter Computer. Auf jeden Fall ist Graphen/-oxid sehr umstritten:

Zitat

Die umstrittene Substanz Graphenoxid wird etwa gerne bei Zahnimplantaten und Zahnbleichmitteln verwendet. Nanomaterialien haben sich ausserdem bei der Verbesserung der Festigkeit und Verschleissfestigkeit von Zahnfüllungen und Versiegelungen bewährt. Darüber hinaus haben Nanomaterialien auch hervorragende antimikrobielle Eigenschaften bei der Anwendung von Restaurationsmaterialien gezeigt. Aufgrund der oben genannten Vorteile finden Nanomaterialien breite Anwendung in der Zahnmedizin bei Restaurationsmaterialien, Klebstoffen, Zementen, Grundierungen usw.

Nanomaterialien gelangen dann über den Mund in den Körper und überwinden auch innerhalb des Körpers wichtige Schutzbarrieren. Schädigungen am Erbgut, Entzündungen und Organschäden können die Folge sein. Die Biotechnologie macht also weiter große Sprünge. In Bereichen, an die man vermutlich nicht gleich denkt.

: https://zeitpunkt.ch/nanomaterialien-der-zahnmedizin

• Der LTT ist ein Allergietest, de sehr gut ist, bei schon bestehender Allergie vom Typ IV. Allerdings kann sich eine Allergie auch erst nach Einsetzen der Materialien entwickeln, die zuerst als allergiefrei, also negativ getestet wurden. Außerdem gibt es auch andere Allergie-Typen und Unverträglichkeiten, die mit dem LTT nicht nachgewiesen werden können, auch Intoxikationen können damit nicht nachgewiesen werden.

• Daswegen habe ich die Idee gehabt 3 davon entfernen zu lassen da sie ziemlich nebeneinander sind und der Eine hatte kaum eine Belastung und den würde ich vorerstmal drin lassen.

Wie kann ich denn das herausfinden ob an den Vollkeramik Implantaten das Graphenoxid enthalten ist oder nicht?

Es gibt einen Zahnarztbericht, der alle wichtigen Details zur Zahnbehandlung beantwortet:

Neuenhausen, Jürgen 250312 - Zahnarztbericht (55.24)▹ˍ

Wurzelbehandelte Zähne werden als Zeitbombe bezeichnet und es wird empfohlen, sie entfernen zu lassen. Wurzelbehandelte Zähne sind tote Zähne, die langsam im Mund verwesen.

Im Video werden alle Arten von Füllungen behandelt:

Gold,
    Kunststoff,
    Zement,
    Keramik,
    Zirkon (Zirkoniumoxid)
    Der Werkstoff Zirkon scheint ideal zu sein.

Bezüglich Graphen würde ich mir keine Sorgen machen. Weder Gold noch Zirkon enthalten Graphen.

Mir ist klar, dass der Ersatz von Zähnen sehr teuer ist. Aber die Gesundheit ist wichtiger und es gibt keine geeignete Alternative. Auch das ständige zum Arzt rennen, um Analysen/Allergietests zu machen, kostet nur Zeit und Geld und hilft nicht weiter. Dass wurzelbehandelte Zähne schädlich sind, ist ausreichend bekannt (siehe auch den Beitrag #3▪ von Rene Gräber weiter oben).

Ich bin ein kleines neugieriges Rotkehlchen, das die Parasiten im Garten vertilgt und wünsche mir, dass die Menschen sich bemühen, die Wahrheit zu erkennen und aufwachen und, dass die Völker in Frieden und Freiheit zusammenleben.

3 Mal editiert, zuletzt von bermibs (23. Mai 2025 um 17:58)

• "unserer Zahnarztpraxis nutzen wir ausschließlich sogenannte Zirkonimplantate, diese metallfreien Zahnimplantate aus Vollkeramik adaptieren die natürliche Zahnfarbe auch in ihren Tiefenbereichen. Hierfür arbeiten wir mit ZERAMEX® Implantaten."

So steht es auf der Webseite von der Zahnärztin, dann wäre es schon ok, was sie da verwendet.

Genau aus den oben genannten Gründen würde ich gerne die wurzelbehandelten Zähnen entfernen lassen.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (6. April 2025 um 12:52)