Interstitielle Cystitis

  • Eine IC entsteht offenbar meistens nach einer bakteriellen Blasenentzündung, bei der naturgemäß mit einem Antibiotikum behandelt wurde. Die Beschwerden werden nach dem ersten AB nicht besser, also kommt ein zweites und ein drittes. Dann erkennt der Arzt, dass im Urin ja gar keine Keime mehr sind und sagt, "nun warten Sie einfach mal ab!" Abwarten ändert aber nichts an massiven Pinkelattacken und extremen Schmerzen beim Wasserlassen. So die Geschichte von meinem Mann und von etlichen anderen Patienten, die einen Verein gegründet haben, um aufzuklären. Es gibt ein paar IC-Zentren in Deutschland, leider mit erheblichen Wartezeiten. Die Diagnose wird durchschnittlich erst nach acht Jahren gestellt. In der Regel werden die Patienten mit dem Etikett "Reizblase" versehen. Oft sind Nachbarorgane mitbetroffen, deshalb gibt es auch eine Erweiterung auf "Beckenschmerzsyndrom".

    Die Blase verliert einen Teil ihrer Schleimhautschicht und der Urin dringt ins Gewebe ein und überrreizt die Harnblase und ihre Nachbarorgane. Die Blasenwände werden durch die Gewebeveränderung weniger dehnbar. Das Fassungsvermögen sinkt erheblich, umso öfter muss uriniert werden und jedes Urinieren reizt, was dann schon wieder den nächsten Impuls auslöst, manchmal im Minutentakt. Je weniger Urin fließt, desto stärker der Schmerz. Konventionelle Schmerzmittel von NSAR über +Codein, Novaminsulfon, bis hochdosiert CBD-Öl haben nicht die geringste Wirkung gezeigt.


    Wir behandeln die Symptomatik seit Jahren mit Homöopathie, NEMS, Spagyrik, Meditation, Atemtechniken, Vibrationen zur Entspannung, Magnesium, Natron, Borax, MMS, Fußbädern, Psychotherapeutischen Methoden, Entgiftung, vollwertiger Ernährung, Histaminarmer Diät und hunderten von Wärmflaschen, die im Grunde fast als einzige eine gewisse Beruhigung herbeführen können, wenn sie mit Liegen kombiniert werden..., wahrscheinlich habe ich immer noch etwas vergessen.


    Ich kann und will nicht glauben, dass es keine Heilung mit natürlichen Wirkstoffen gibt. Mein Mann ist allerdings mittlerweile am Ende seiner Kräfte und zu fast allem bereit, damit diese extremen Schmerzattacken aufhören. Die Schulmedizin versucht die Blasenschleimhaut wieder aufzubauen, was wohl in 60 % der Fälle Linderung bringt. Tut sie das nicht, bleibt die Entfernung der Harnblase und eine neue wird aus Dünndarmgewebe gebastelt, mit der Schwierigkeit einen funktionierenden Schließmuskel herzustellen.


    Da stehen wir nun und bitten um guten Rat!


    PS: Seine Tochter (30) hat die selben Symptome und hat nach vielen Jahren erfolgloser Therapien mit einer MORA-Therapeutin deutliche Verbesserungen erzielt. Diese ist leider in London. Kennt jemand einen Therapeuten mit einem MORA-Gerät in Norddeutschland? Ich bin da über Google nicht weitergekommen...


    Danke für Euer Interesse!


    Wissmutin

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Auch wenn es nicht direkt etwas mit der Symptomatik zu tun hat, wie hoch ist der Vitamin D3 Spiegel, oder nimmt er es schon?

    Dieser Wert sollte bei 80 ng/ml sein.

    16) Chronische Infektionen:

    - Vitamin D hilft durch das körpereigene Antibiotium "C"

    Spätestens, wenn das dritte Antibiotikum zum Einsatz kommt, fragen sich Patienten und Arzt, ob es keine natürliche Hilfe gegen chronische wiederkehrende bakterielle Infekte gibt.

    Es ist seit dem Mittelalter bekannt, dass Menschen im Gefängnis, dem "Verlies" krank werden. Der Mangel an Sonnenlicht ist eine messbare Ursache für die Verschlechterung der Gesundheit von Monat zu Monat. Die Folge ist ein Aufflackern von chronischen Infektionen der Nebenhöhlen, der chronischen Bronchitis, der Akne oder der Autoimmunerkrankungen im Winter. In unserem "zivilisierten" Leben sind die Tage im Sonnenlicht zur Ausnahme geworden. Unser Leben entspricht biologisch einem Gefängnisleben im tiefen Verlies, einer Fahrt durch den Weltraum oder einer U-Boot Fahrt von 6 Monaten. Täglich beweisen Blutuntersuchungen in unserer Praxis den völligen Mangel an Vitamin D bei zahlreichen Menschen.

    Kann es sein, dass die herbstliche Talfahrt unseres Vitamin-D-Spiegels die Ursache einer wiederkehrenden "Immunschwäche" oder Abwehrschwäche im Winter ist?

    Der biochemische Zusammenhang zwischen fehlendem Vitamin D und gestörter Bakterienabwehr wurde jetzt entschlüsselt: Bei Vitamin-D-Spiegeln unter 30 ng/ml fehlt vielen Menschen eine funktionierende Bakterienabwehr mit dem Antibiotikum "C" (=Cathelicidin).

    Wenn Sie sich fragen, wie Sie rasch an ein natürliches, hochwirksames und unübertroffen verträgliches Antibiotikum kommen, so lautet die Antwort: den Vitamin D-Spiegel korrigieren.



    Liebe Grüße

    Nora

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Liebe Nora!

    Vielen Dank für Deine Antwort! Ja, Vitamin D ist seit Jahren auf unserem NEM- Plan. Ich habe es nicht gesondert erwähnt. Das ist wohl das erste was einem begenet, wenn man sich Gedanken über Gesundheit macht...

  • Ich kann und will nicht glauben, dass es keine Heilung mit natürlichen Wirkstoffen gibt.

    Sehe ich genauso. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass uns die Natur grundsätzlich gesehen nicht schaden will. Weil es kontraproduktiv wäre.

    Wenn man denn doch mal krank wird, sollte man im Blut messen. Und zwar richtig. Nicht nur ein wenig Cholesterin hier, ein wenig Blutsenkung dort. Zum richtigen Messen gehört für mich beispielsweise auch unbedingt ein komplettes Aminogramm. Wir bestehen nun mal hauptsächlich aus Aminosäuren, fehlt dort etwas, wird man krank. Meine feste Überzeugung. Gilt natürlich grundsätzlich für alle der 47 essentiellen Stoffe, die wir tagtäglich brauchen um gesund zu bleiben.

    Wurde solch eine Blutuntersuchung bei Deinem Mann schon gemacht?


    Um einen Therapeuten zu finden, der auch Bioresonanztherapie anwendet, hilft Dir das hierˍ vielleicht weiter. Auf der Seite kannst Du dann links einen Therapeuten nach Postleitzahl suchen.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Wir behandeln die Symptomatik seit Jahren mit Homöopathie, NEMS, Spagyrik, Meditation, Atemtechniken, Vibrationen zur Entspannung, Magnesium, Natron, Borax, MMS, Fußbädern, Psychotherapeutischen Methoden, Entgiftung, vollwertiger Ernährung, Histaminarmer Diät und hunderten von Wärmflaschen, die im Grunde fast als einzige eine gewisse Beruhigung herbeführen können, wenn sie mit Liegen kombiniert werden..., wahrscheinlich habe ich immer noch etwas vergessen.

    Ich als Anhängerin der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) kritisiere oft, dass die Schulmedizin wenig zielgerichtet ist und die evidenzbasierte Medizin oftmals wirkungslos erscheint und den Menschen nicht als Ganzes im Blick hat.

    Vielleicht hilft dir hier ein LInk mal die Richtung zu schauen :/

    : https://www.paracelsus.de/maga…ystitis-aus-sicht-der-tcm


    : https://www.naturheilkunde.de/…nesische-medizin-tcm.html


    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Zum richtigen Messen gehört für mich beispielsweise auch unbedingt ein komplettes Aminogramm

    Das ist ja ein wertvoller Hinweis! Vielen Dank! Dem werden wir nachgehen!


    Und nun klicke ich mal die Bioresonanzliste an... :) Ich wusste einfach nicht, ob Mora eine spezielle Methode ist...

  • Vielleicht hilft dir hier ein LInk mal die Richtung zu schauen :/

    paracelsus.de/magazin/ausgabe/201503/zystitis-aus-sicht-der-tcm

    So geschehen. Danke Lebenskraft! Sehr interessant. Dem Zusammenhang mit dem Herzen werden wir in jedem Fall nachgehen. Sie sprechen dort von heiß und nass, aber mein Mann klagt über kalt und nass von innen. Das mag vielleicht an der andersartigen Entzündung liegen. Ob dann aber die Hinweise noch passen ist für mich fraglich...

  • Hallo Wissmutin, habt ihr schon DMSO ausprobiert, in diesem Fall es einzunehmen? Ggf. kann man mit einer äußerlichen Behandlung, gemischt mit Magnesiumchlorid und Weihrauchöl ergänzen. Kurkumin würde ich auch noch dazunehmen, vielleicht als liposomale Zubereitung.

    Hier sind noch Teerezepte, vielleicht ist etwas für Euch dabei:

    Ringelblume 4g

    Spargelwurzel 8g

    Goldraute 10g

    Pfefferminze 15g

    Bohnenschalen 15g

    Schachtelhalm 15g

    Bruchkraut 15g

    Bärentrauben 25 g

    Birke 25g

    Brennessel 25g

    Auf 1/2 l Wasser 2 TL, 3x 1 Tasse.


    2. Rezept:

    Melisse 35g

    Bärentraube 25g

    Eibisch 15g

    Leinsamen 15g

    Eichenrinde 15g


    3. Rezept:

    Bärentraube 40g

    Bruchkraut 40g

    Hauhechel 15g

    Bibernelle 15g

    Süßholz 15g


    Gute Besserung!

  • Hallo Wissmutin, habt ihr schon DMSO ausprobiert, in diesem Fall es einzunehmen? Ggf. kann man mit einer äußerlichen Behandlung, gemischt mit Magnesiumchlorid und Weihrauchöl ergänzen. Kurkumin würde ich auch noch dazunehmen, vielleicht als liposomale Zubereitung.

    Vielen Dank für Deine tollen Anregungen! DMSO mit Magnesium äußerlich machen wir schon eine Weile. Innerlich haben wir uns noch nicht getraut, weil ja jede Chemie auch zur Blase wieder heraus muss und dort wieder reizen könnte. Aber ich schaue mir das im Handbuch jetzt noch mal an. Weihrauchöl habe ich noch nicht. Auch das lässt sich ändern... Kurkumin von Bodyfokus nimmt er zwei mal täglich... Die Tees werde ich für ihn jetzt kinesiologisch testen und dann eine Mischung zusammenstellen...

    Ganz herzliche Grüße, ich werde berichten, wenn sich etwas bessert..

  • Hallo Wissmutin.

    Hoffe du schaust mal wieder rein.

    Hat dein Mann auch Probleme mit den Ohren, Zahnfkeisch, Nacken?

    Ich habe angeblich auch IC. ( Biopsie)

    Ich kann einfach nicht glauben, dass da keine Bakterien oder Pilze dran beteiligt sein sollen.

    Ich war hobbymässig immer in der Sonne, trotzdem Vitamin D Mangel.

    Oral vertrage ich das gar nicht.

    Viele ICler vertragen kaum NEMs.

    Körperlich gehe ich an der Krücke, habe extremen Kopfdruck und Gesichtsschmerzen.

    Auch die ANAs sind erhöht.

    Nur in den Raum geworfene Möchtegern-Diagnosen wie MCAS, HIT.....

    Niemand guckt genauer hin.

    Und ich bin es soooo leid, dabei weiss ich, dass da was aus dem Ruder gelaufen ist.

    LG

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hi Wissmutin,

    ergänzend:


    "Breitbandzugang":

    wenn es rein um den Aufbau der Schleimhaut geht, würde ich generell den Nährstoffstatus anschauen (Aminogramm - ob alle Aminos jeweils am oberen Rand sind, also ob er genug Aminos hat/die auch verstoffwechseln kann).

    (Wir bestehen aus Eiweiß und das brauchen wir als Basis um gut heilen zu können).

    Damit verbunden alle essentiellen Nährstoffe (Vitamine, Spurenelemente, Mineralstoffe - jeweils top auffüllen, auch die "Exoten" wie Silizium...)


    Gezielter Zugang:

    Bzw. auf dem aufbauend ganz gezielt schauen, ob es Blasenpeptide gibt. (Peptide sind kleine Aminosäureverbindungen, die wie kleine Reparaturschlüssel funktionieren. Im Fall eines Blasenpeptides "huscht" der Schlüssel ins Blasengewebe und gibt dort an entsprechender Stelle das Signal, dass Schleimhaut aufgebaut werden soll. (Generell mit Peptiden habe ich gute Erfahrungen. Ob es für die Blasenproblematik was gibt/Erfahrungen gibt, vermag ich nicht zu sagen). Eventuell reicht auch ein "allgemeines Peptid" das zur Regeneration von Geweben verwendet wird.


    Jod wäre ein weiterer meiner Favoriten. Das Blasengewebe ist generell recht gern mit Jod versorgt. Wenn er z.B. ein

    Antibiotika aus der Klasse der Fluorchinoloneˍ hatte (oder über Mundpflegeprodukte viel Fluorid abbekommen hat...), kann es sein, dass im Blasengewebe einfach zu viele unerwünschte Halogene angedockt sind und nun das Gewebe nicht heilen kann (durch das Fluorid, oder ev. hatte er viel Kontakt mit Bromid oder anderen Stoffen die dort andocken können).

    Wenn dem so wäre, könnte man das Gewebe mit Hilfe von Jod "durchputzen" und hoffen, dass dann wieder normale Funktion hergestellt wird.


    Guter Recherchestartpunkt zu dem Thema ist Dr. Brownstein (bzw. gibt es mittlerweile viele deutschsprachige Seiten, die sich auf ihn berufen. Allerdings eher zum Thema Jod + Schilddrüse, Zysten, Geschlechtsorgane...). "Reizblaseˍ" ist eines der ersten Dinge die bei vielen kurz nach Jodstart (inkl. aller CO-Faktoren wie z.B. Salz, B2, B3...) weggeht/sich normalisiert. Punkto IC kann ich mich nicht erinnern, diesbezüglich was beim Jodthema gelesen zu haben. Allerdings habe ich auch nicht darauf geachtet.


    Alles Gute euch!

    togi

    Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.

    (Marie Ebner-Eschenbach)

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo Togian.


    Ich denke, da ich die sogenannte IC habe, dass es Bakterien sind, die sich im Gewebe eingebuddelt haben.

    M.E. ist die IC hausgemacht.

    Grund: aufgequollenes Gewebe, Histaminunverträglichkeit, Östrogendominanz, Progesteronmangel, Bakterien und Pilze setzen sich drauf, Vergiftung durch Flourchinolone.


    Selten habe ich so hilflose und desinteressierte Ärzte bei dieser Erkrankung gesehen.


    Wo ich schon ml hier bin.


    Kann mir jemand NEMs nennen, die auch der "schlimmste" Allergiker verträgt.

    Ich suche ADEK

    Magnesium

    Aminosäuren

    B

    C


    Möglichst nicht aus dem Internet und die Dose für 50 Euro;)