Hallihallo,
"Infoblasen"... oder "Gleich und Gleich gesellt sich gerne".../Zensur
Ich bin durch Zufall auf eine recht skurrile C-Infoblase in einem Esoterikforum gestoßen. Generell habe ich auf div. Plattformen/bei Videos zum Thema Spiritualität/Esoterik eher wahrgenommen, dass dort eher eine gesunde Impfskepsis vorherrscht. Bzw. auch eine Durchmischung war (was ja absolut ok ist - jede/r wie er/sie mag).
In diesem speziellen Forum gewinnt man im dortigen Thread den Eindruck, dass fast ALLE dort dogmatisch an Impfung und div. Maßnahmen festhalten. (auch das wäre imho ok).
Was aus meiner Sicht NICHT OK ist, dass sie dort enorm auf jede impfkritische Meldung bashen. Und zwar hardcore mit Beschimpfungen/Framing ("Schwurbler", "Querdenker", "rechts..")
Und zwar meist völlig argumentfrei einfach wie die Rohspatzen losschimpfen. (und wenn mal was "inhaltliches" kommt, dann peinlichste Mainstream Medien Artikel, Faktenchecker usw. So Dinge wie Studien verstehen sie gar nicht. (nur einer glaubt, dass... checkt aber auch 0. Der schimpft aber kaum. Somit aus meiner Sicht ok.)
Bei näherer Betrachtung scheint der dortige Admin/Forumsinhaber auch glühender Impfbefürworter zu sein und seine Hand über diese kleine, sehr militant/radikale Gruppe zu legen.
Ich hab dort auch als "togian" geschrieben. Eigentlich ging es mir um spirituelle-Themen. Auch in diesen ist mir dort aufgefallen, dass immer die gleichen User (eine Hand voll) alle beflegeln, die sich mit eso-Themen beschäftigen.... Und das in einem Eso-Forum (ich sag ja, das ist ein skurriles Forum... )
Im Zuge dessen habe ich dann den C-Thread gesehen und wollte die Einheitsmeinung dort "so" nicht unkommentiert stehen lassen.
Nun wurde ich dort vor einigen Tagen wegen "Verbreitung von (nicht näher definierten) Fake News" gesperrt (bin mir keiner "Schuld" bewusst. Im Gegenteil. Hab mich bemüht immer nur gut belegbare Infos zu posten).
Man sieht bei meinem Profil nicht, dass ich gesperrt bin. Leider reagiert der dortige Admin nicht auf meine Bitte meinen User entweder als gesperrt zu markieren oder zu löschen. Somit sieht es "von außen" so aus, als wäre er noch aktiv.
Wie schon geschrieben geht es um eine "handvoll" militanter User. Über PN habe ich von mehreren (anderen) Usern immer wieder sehr nette PNs bekommen (die haben sich bedankt, dass ich dort schreibe. Und auch gesagt, dass sie einfach nicht mehr die Energie haben dort mitzuschreiben und sich gegen die vielen Falschmeldungen zu wehren. Auch weil sie Angst haben gesperrt zu werden. Die Angst ist - wie man sieht - nicht unbegründet).
Da ich über die letzten Jahre schon aus einigen militanten Impfbefürworter Plattformen rausgeflogen bin, sehe ich es auf persönlicher Ebene recht entspannt. Dennoch tut es mir (fast) weh, wenn ich solche Dinge nicht kommentieren kann:
: https://www.esoterikforum.at/t…63/page-8517#post-7334797
(drunter dann gleich einer der wertvollen Beiträge des "Tourette-Quartetts" (mein interner Code-Name für das laufend schimpfende Grüppchen), mit einem wertvollen Artikel zum Thema "Kranker Jogger infiziert bei Lauf durch Park 39 Menschen mit Covid"...
Man sieht auch daran gut - dieser Thread ist Realsatire und hat einen - wenn auch speziellen - nicht zu leugnenden Unterhaltungswert...
Ev. hat ja jemand von euch Zeit/Lust das illustre Grüppchen nicht zu sehr in ihrer "Wir sind die Guten, weil wir denken nicht sondern sind geimpft" Stimmung zu "besuchen"
lg togi