Positiv durch diese Zeit

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Wintersonnenwende


    Immer kurz vor Weihnachten erleben wir den 21 . Dezember mit der längsten Nacht des Jahres. Die Lichtverkürzung hat ihren Höhepunkt erreicht und ganz allmählich wird der Tag erst unmerklich länger bis er dann im neuen Jahr deutlich spürbar wird, der längere Tag. Die Feiertage lenken uns von dieser Veränderung ab und erst, wenn das neue Jahr beginnt, werden wir uns dieses Zustandes bewusst. Ein Durchatmen findet statt, denn die Tagesverkürzung am Ende des Jahres setzt uns zu.


    Der Silvesterbrauch, sich für das neue Jahr Dinge vorzunehmen, die man schon lange vor sich herschiebt, ist die Besinnung darauf, verschiedene persönliche Unpässlichkeiten auszumerzen und neue Impulse zu setzen. Mit der längsten Nacht wird das Jahr abgeschlossen, die nachfolgenden Feiertage dienen der Familie, der Freude und den Genüssen jeglicher Art. Ob Weihnachtsgans oder Silvesterkarpfen, ob Theater oder Veranstaltung, wir orchestrieren diesen Reigen der Festtage bis zum neuen Jahr.


    Vorbereitend für diese Tage hegen wir Erwartungen an alle möglichen Dinge, die uns wichtig sind und die im Verlauf des Jahres in dieser Art nicht vorkommen. Innerlich bereiten wir uns auf einen Neuanfang vor, nämlich den, wie wir das nächste Jahr erleben und gestalten möchten. Egal ob Kind, Erwachsener oder alter Mensch, dieses Momentum des Neubeginns tragen wir in uns aus der Tradition unserer Gesellschaft heraus.


    Unseren Ahnen erging es kaum anders. Das Julfest war ein altgermanisch-keltisches Fest zur Wintersonnenwende am 21/22. Dezember. An diesem Tag wurde die Rückkehr von Sonne und Licht ausgiebig und wild gefeiert. Ob Heide oder Christ, die Veränderung zu mehr Licht und helle Tageszeit ist der Wendepunkt zu neuem Erwachen.


    Erwachen sollte das Stichwort für das neue Jahr sein. Erwachen aus der Starre, die diese Pandemiezeit in uns ausgelöst hat. Seit zwei Jahren werden wir in nahezu kriegsmäßiger Aktivität von der Exekutive in Schach gehalten. Ihre Begründung lautet, dass wir geschützt werden müssen. Geschützt vor einem Erkältungsvirus, welches uns angeblich vernichten kann. Rein statistisch gesehen bringt dieses Virus keine Besonderheiten mit sich. Ausschläge in erhöhtem Krankenstand und/ oder Letalität sind nicht zu verzeichnen, also keine große Besonderheiten. Der Unterschied zu vergangenen Jahren liegt einzig in der Propaganda. Diese treibt die Pandemie an, die damit künstlich propagiert wird. Dienen tut sie lediglich dazu, die Bevölkerung zu entrechten, sie zu bevormunden und sie zu drangsalieren. Sie installieren eine neue Zeit, eine neue Zeit die als Hauptaufgabe den Einheitsmenschen, die Einheitsmeinung, die Gleichschaltung aller vorsieht.


    Unser Erwachen sollte für das nächste Jahr bewirken, dass wir uns dieser Behandlung entziehen und in menschengerechter Art dafür Sorge tragen, dass Einigkeit und Recht und Freiheit wieder dem Sinne nach gelebt werden. Das wünsche ich uns allen, verbunden mit dem Wunsch für sinngebende Feiertage.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo,


    wie soll das bitte gehen.... Strom und Gas teurer, Post teuerer, Bahn, Lebensmittel, und all das andere was teurer wird und dann noch das Gefühl ausgegrenzt zu sein - ja ein komisches Gefühl - ich kann heute nicht mit den Kollegen essen gehen, weil ich 2gplus brauche und nicht mehr habe weil die drei Monate - Badenwürttemberg - abgelaufen sind und testen lass ich mich nicht. Gut ich will ja eh nicht wirklich mit den Kollegen und mir ist das gerade recht aber trotzdem das Gefühl ist komisch.


    Ich hab mir das mal grob gerechnet. Macht locker bei uns mal so ca. 60 bis 80 Euro mehr im Monat.


    Und dann der andere Schit noch was so los ist. Und der Viruswahnsinn wird ja immer schlimmer anstatt besser.


    Die Sonne scheint, ich hab ein Dach über dem Kopf und kann mir essen kaufen etc. aber besch... ist es trotzdem.


    Und diesmal bin ich nicht so naiv wie vor einem Jahr. Ein Scheiß wird das 2022 gut

  • Rosa, ich könnte gerade so mit dir Jammern, müsste unbedingt Schuhe kaufen, und meine Haare brauchten auch nochmals einen guten Schnitt; doch ich weigere mich immer noch, mich deshalb den geforderten G zu unterwerfen - und gesundheitsmäßig bin ich jetzt auch nicht besonders gut drauf; meine Figur hat sehr nachgelassen - früher habe ich mich ja viel und sehr diszipliniert bewegt.


    Es ist schon schlimm wie wenig geistig wir als Menschen insgesamt entwickelt sind und jetzt zugunsten einer minimal geringen Anzahl an sich selbst Elite nennenden Macht- und raffgierigen Herrschenden uns die übelste Unterdrückung und Versklavung gefallen lassen - ich kann es nicht anders nennen.


    Ich hoffe, ich erhalte zu Beginn den Jahres 2022 noch einmal etwas bessere Stimmung.


    Hier in Colonia lässt sich leider auch die Sonne kaum blicken.

  • Ich war schon seit Jahren in keinem Schuhladen mehr. Den Chinakunstlederschrott können die sich von mir aus sonstwohin schieben. Ich habe mir vor 5 Jahren Winter- und Herbstschuhe bei Waldviertler, sogar in meiner passenden Breite bestellt, und bin rundum zufrieden. Für den Sommer habe ich jetzt noch Duckfootsandalen und Zirbenholzclocks, obwohl ich meißt barfuß laufe.


    Und Friseur, naja, das Geld spare ich mir seit Jahren schon zwangsweise, da in so einem Friseurraum immer Parfumwolken hängen. Mein Mann läßt sich jetzt auch die Haare wachsen. ;)


    Und sonst? Wir haben uns, die Kinder und unseren Hund, der zwar mit 13 jetzt nicht mehr so fit ist, aber wie ein kleines Kind umsorgt werden will. Wir haben es noch warm, Essen haben wir auch genug, und gesund sind wir, auch wenn die geistige Gesundheit enorm leidet. Irgendwie wird man mit dem Alter doch bescheidener.

    Gestern war ich erst wieder total angeschlagen, weil unsere Nachbarin erzählte, daß sie über Weihnachten fast gestorben wäre, und nicht mal auf Toilette gehen konnte, weil der Kreislauf ständig kollabierte, und daß sie doch die ersten beiden Ompfungen gut weggesteckt hatte, und obendrein trug sie auch noch so ein Gesundheitsarmband.

    Ich wäre am liebsten schreiend weggelaufen. Das blöde ist, ich kann ihr noch nicht einmal Misteltropfen oder Rosmarintee für den Kreislauf empfehlen, da ich gar nicht weiß, was sie so für Medikamente nimmt, und ob das miteinander irgendwie schaden könnte. Dieser Zwiespalt des helfen wollens, aber nicht können, macht mich fertig.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Die Sonne scheint, ich hab ein Dach über dem Kopf und kann mir essen kaufen etc. aber besch... ist es trotzdem.

    Ich könnte jetzt mit den Wölfen jaulen und dacht mir heute Morgen auch, nachdem ich noch 80€ im Portemonnaie hatte und jetzt nur noch 5€ sehe=O

    Und kaum was im Kühlschrank und nur die Grundbedürfnisse für mich gedeckt.

    Na gut, Make up habe ich mir geleistet und Sanddorn von Donath.

    Man will ja nicht nur wie Frau Flodder rumlaufen und den Frisör brauche ich zum Glück nicht.

    Aber so ein aufgefrischter Teint ist mir schon wichtig.

    Und der Sanddorn ist für mich Luxus aber deckt den Vitamin C Gehalt und schmeckt irre lecker.

    Aber man gönnt sich ja sonst nix.:saint:


    Eines habe ich jedoch nicht verloren und das ist meine Hoffnung:)

    Wo Hoffnung ist erfüllt es immer auch den Menschen mit neuem Mut und macht uns wieder stark.

    Und deshalb lasse ich mal eine kleine Geschichte hier.

    : https://www.lichtkreis.at/geda…ten/traurige-traurigkeit/


    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Nur mal so zum Wirken lassen: positiv und negativ sind die zwei Seiten einer Medaille.

  • Also eigentlich sind es ja zwei elektrisch verschieden geladene Teilchen die sich gegenseitig anziehen, während gleichgeladene Teilchen sich abstoßen. /Klugeschei*modus beendet


    :D

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Marie 45 Das mit der Medaille interessiert mich ganz ungeheuerlich! Wie funktioniert denn die Anzieherei und Abstosserei. Wenn ich an den Klabauterbach denke funktioniert die Abstoßerei, wenn ich an die Merkel denke steigt die Abstoßerei expotentiell und wenn ich an das Aschenblödel denke, bin ich ganz verwirrt und angezogen. Auf welcher Seite der Medaille stehe ich denn nun? Das ist ja so verdammt schwierig!

  • Auf welcher Seite der Medaille stehe ich denn nun? Das ist ja so verdammt schwierig!

    So schwer ist das nun auch nicht, wenn man bedenkt, daß eine Medaille 3 Seiten hat. Also das lange streifenförmige Ding zwischen den beiden Seiten, ist für mich auch eine Seite, die geht halt rundherum und liegt in der Mitte. :P


    Heute gibts außerdem noch keinen Rutsch, denn erst Morgen endet der 10. Monat in diesem Jahr, und genau genommen beginnt das neue Jahr immer mit der Frühlingstagnachtgleiche, also dem Frühlingsanfang am 21. März, was ja auch logischer ist, wenn die Natur das neue Jahr einläutet.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Nelli, deine Äußerung zu meiner Klage um die Schuhe und den Friseur habe ich als sehr verletzend erlebt; ich bin nun wirklich alles andere als konsumsüchtig; in nasskalten Jahreszeiten kann ich nur noch in dem 1 Paar Schuhe gehen, das sicher mehr als 5 Jahre alt ist und durchgehend (ohne Absatz) niedrige Sohlen hat und ich stellte heute fest, an dem linken Schuh hat sich vorne die Sohle komplett gelöst. Dann zog ich Winterstiefel an mit einem 2 cm hohen von dem Rest der Sohle abgetrennten Absatz zum Einkaufen an; nach 50 Meter war der Schmerz so stark, dass ich zurück ging und ein paar andere ganz flache Schuhe, die mir eigentlich im Winter zu kalt sind an.

    Und für meine Haare ist es sehr gesund, wenn diese 3 bis 4 mal im Jahr fachmännisch geschnitten werden, weil sie ab einer bestimmten Länge sehr dünn und flattrig werden und ganz schlecht zu pflegen sind-

    Schön für dich, wenn du alles für dich, wie mit dem Schuhkauf besser regeln kannst als ich; für mich ist rein körperlich durchaus alles schwieriger und schwerer geworden in den letzten 3 Jahren., dabei führe ich meinen Haushalt etc. ja noch komplett selbstständig ohne Putzdienst oder dergleichen und koche mir auch täglich gesundes Essen.


    Auf Äußerungen, die in eine solche Richtung gehen, wie ich deine jetzt erlebe, werde ich in Zukunft nicht mehr eingehen und diese in Rechtfertigungen erklären - ich kann Schuhe nun einmal besser passend kaufen, wenn ich die im Laden anprobieren kann.


    Und zu dem positiv und negativ, was ich sagte, das hat nichts mit Klugscheißerei zu tun; es ist eher eine Philosophie, dass von einem distanzierten Blick aus, "alles gleich gültig ist" und wir uns mit positivem und negativem Denken in der Dualität befinden; ich kann nicht sehr gut hier verbal zum Ausdruck bringen, was ich meinte; andere große Geister haben das viel besser erklärt; es gab in meinem Leben. wenn auch sehr wenige, Augenblicke, wo ich mich von diesem Denken befreit fühlte, und da ging es nicht um positiv und negativ; kein gut und böse; wenn es gut gibt, gibt es auch böse.


    Darüber hinaus wünsche ich allen einen schönen, frohen Silvestertag und viel Kraft, Freude im Jahr 2022.

  • Manfred, ich habe das nicht gesagt mit dem An- oder Abstoßen, bin auch keine Physikerin;

    nur, wenn du keine Vorstellungen hast, was für dich anziehend ist, könnte Klabauterbach nicht abstoßend sein;


    Ohne Nacht kein Tag; ohne dunkel kein hell; wenn mir mal wieder einfällt, wo ich diese Dinge gut erklärt gelesen habe, werde ich es hier mitteilen.

  • @ Nelli Liebe Nelli, die Ansichten gehen da ganz weit auseinander! Das Kirchenjahr beginnt mit dem 1 Advent, Neujahr sollte immer der Tag nach der Wintersonnenwende sein. Der Frühling beginnt immer am 1 März, der meterologische! Wir begehen auch nicht am 1. Januar das Jahr 2022, sondern befinden uns schon dann im Jahr 2028 nach Chrisi Geburt. Genau genommen sind das alles Konventionen die lange vor unserer Zeit festgelegt wurden. Sei´s drum, meine Geschmacksfrage ist auch nicht so richtig erklärbar, denn meine Liebe zu Merkel und Lauterbach hält sich in Grenzen. Doch Spass muss sein in dieser übermäßig grauen Zeit. Der gute Rutsch gilt dann eben für morgen. Tschüss, 2022 wird das Jahr der Freiheit!!!

  • @Marie45 Du hast deine Situation geschildert, und ich die meine, wo das jetzt verletzend sein soll, verstehe ich nicht. Das mit den Schuhen hatte ich als Werbung angemerkt, da ich das Problem kenne, daß Schuhe aus dem Laden bei mir oft nur 1 Jahr hielten, wenn ich überhaupt welche bekommen hatte, die mir nicht zu eng waren.

    Und mit dem Klugscheißermodus habe ich mich selbst auf die Schippe genommen.


    Ebenso ein frohes neues Jahr.


    die Ansichten gehen da ganz weit auseinander!

    Ja, aber umso schöner wenn man darüber diskutieren kann, ohne bekehren zu wollen.


    Dann rutsch du auch mal gut heut Nacht ins frohere neue Jahr. ;)


    Übrigens fidne ich Meterologen genauso albern wie Wirrologen, vor Allem weil sie seit Jahren versuchen aus dem Wetter Sensationen zu machen, und den Frühlung- oder Herbstsanfang als ihre Erfindung zu verschieben. Ich halte es beim Wetter gerne mit den Bauernregeln, wo es mir eine ganz besonders angetan hat


    Kräht der Hahn frühs auf dem Mist, ändert sichs Wetter oder bleibt wies ist. :D

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber