Klimawandel - Erdbeben - usw.

  • Wie geschrieben, denke ich nicht, dass uns diesen Winter das Gas ausgeht. Aber wenn Du denkst, dass die Menschen an einem Gasmangel etwas erkennen könnten, kann ich sagen, mein Mann sieht die Welt völlig anders als ich und den ganzen Tag Mainstream.
    Er lebt in dieser Mainstream-Blase und glaubt mir gar nichts, weigert sich auch, sich anderweitig zu informieren.
    Dieser tiefsitzende Hass auf Russen, der seit ewigen Zeiten bei uns kultiviert wurde, hat in ihm ein perfektes Opfer gefunden. Er freut sich zu meinem Entsetzen höchstens über die von uns unterstützten Angriffe auf Russland.
    Daher nein. Ich denke, ein gewisser Anteil des Volks wird leider nie aufwachen. Komme was da wolle.

    ja mei, dein Mann ist nicht ganz Deutschland, zum Glück

    und ja mei, es gibt Menschen, die anders denken als dein Mann, zum Glück :P

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • ja mei, dein Mann ist nicht ganz Deutschland, zum Glück

    Das habe ich damit auch nicht ausgedrückt, sondern nur, dass es eine bestimmte Menge an Menschen gibt, die vielleicht nicht einmal zu den Unterstützern der CDU gehören, und trotzdem anders denken, als wir.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Wie geschrieben, denke ich nicht, dass uns diesen Winter das Gas ausgeht

    Warum greift man denn auf die Gasspeicher überhaupt zu, weil die Importe aus (Dänemark, Belgien und Niederlande) im Winter ganz einfach nicht reichen! Hier mal der Verbrauch vom Monat Dezember 25, wo es noch nicht so kalt war: 67,13% - 56,59%, sind 10,54%. Vom 1 Januar bis 11 Januar haben wir bereits 10,22% verbraucht! Ich neheme mal nur den Verbrauch von Dezember, 11 Januar 46,37% - 10,54%, sind 35,83% ???! Was jetzt im Januar wirklich noch dazu kommt wissen wir nicht!, aber es soll noch mal sehr kalt werden. Mit dem LNG-Gas und einer Einspeicherung von derzeit lächerlichen 0,62% UGS Epe Trianel, wird der Füllstand unserer Gasspeicher sicher nicht weiter steigen, er sinkt weiter -0,98%! Neuster Gasfüllstand vom 12 Januar: 45,33%....

    : https://www.youtube.com/watch?v=bDnb3sjyqCw

    Gefahren für Gasspeicher - keine Behörde interessierts!

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs (13. Januar 2026 um 21:24)

  • Liebe Torcer, ich hatte meinen Standpunkt bereits klar gemacht.
    Zudem weiß ich nicht, was die ganze Diskussion bringt, denn nicht nur, dass ich mich diesbezüglich in Hessen noch sicher fühle.
    Ich kann das Wetter nicht beeinflussen, das aktuell seltsamerweise wieder nach unten korrigiert wurde.
    Haben uns die USA vielleicht ein neues Tief geschickt?
    Auch nicht den Gasspeicherfüllstand und die Lieferungen.
    Du kannst Dich noch so sehr über den Gasspeicherfüllstand aufregen. Das wird einfach nichts ändern.

    Vielleicht willst Du auch die eigentliche Lage, in der wir uns befinden, nicht realisieren.
    Ich habe heute 2 Videos gesehen. Das vom 30.9. und das vom 3.11.25.
    Das vom 30.9. war mir schon vorher weitgehend klar.
    Da ich die Mainstreammedien weitgehend ignoriere und viele andere Medien es nicht erwähnt haben, hatte ich zu dem Video vom 3.11. bis heute absolut nichts mitbekommen: https://t.me/s/globalpatriots?q=hannig
    Hierzu eine Meinung: Deutschlands Antwort auf Russlands Nichtangriffsangebotˍ
    Ich denke, das solltest Du beides wissen und Dir vielleicht auch Patrik Baab dazu ansehen.

    Denn wie schon geschrieben, befürchte ich, dass das, was mit hoher Wahrscheinlichkeit in diesem Jahr noch auf uns zukommt, weitaus schlimmer wird, als ein Stromausfall. Aber auch daran kann ich leider nichts ändern.<X

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs (13. Januar 2026 um 21:29)

  • Gas Mangellage | Neue Daten | Ausblick

    : https://www.youtube.com/watch?v=SQ-T5TCqdN4

    Am Montag 12.1.2026 unterschritten unsere #Gasspeicher nach einer Woche Frost die Marke von 47%. Starker #Schneefall über ganz Deutschland stoppte die #Photovoltaik und die großen Schneeflächen halten die Luft kühl. Kann uns LNG aus den USA retten? Hält der Winter an, werden wir die Gasmangellage ausrufen müssen. Kommt LNG aus USA und wird der Winter mild, dann kann es knapp reichen.

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs (14. Januar 2026 um 10:12)

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Dank unsere Hochintelligenten und vollkommen uneigennützigen Politiker sind die europäischen Bürger nun in der Lage wieder auf altbewährtes zurückzugreifen. Feueröfen die Jahrzehnte lang in den Kellern standen werden hevorgeholt um ihre Dienste wieder zu erfüllen.

    Weit entfernt von den Sorgen und Bedürfnissen der Bürger haben sie verständlicher WEise keine Ahnung was Lebensnotwendig ist um überleben zu können. Haben sie doch alle eine Schar Dienstboten die sich um alles notwendige kümmern währen sie sich abmühen SAnktionen auszudenken um ihre faschistoiden Lebensansichten durchzusetzen.

    Nun zahlen die DEutschen viermal soviel für Strom wie die Ungarn.

    So wie bei den Blinden der Einäugige ihr Führer wird so werden die Dummen von noch Dümmeren regiert.

    mit freundlichen GRüßen- Guenter

  • Günter, erstens sehe ich nicht, dass uns in D bisher das Gas ausgegangen ist.
    Zudem ist es in vielen Wohnungen gar nicht möglich solche Öfen aufzustellen, da ein Kaminanschluss und die Abnahme vor Inbetriebnahme nötig sind. Auch die Gesetze sprechen gegen den Betrieb von alten Öfen.
    : https://www.haus.de/modernisieren/kaminofen-verbot-37070
    Auch für den Betrieb eines Kamins gibt es gemäß Gesetz sehr strenge Vorgaben.

    Zweitens hat die Mehrheit der deutschen Bürger doch so gewählt. Sie haben Politiker gewählt, die bereit waren, so zu entscheiden.
    Und als die Mehrheit der deutschen Bürger dann anders hätte wählen können, hat sie trotzdem mit überwältigender Mehrheit wieder genau so, bzw. sogar noch schlimmer gewählt, obwohl im Wesentlichen vollkommen absehbar war, was das bedeutet.

    Natürlich wissen die Politiker ganz genau, was sie tun. Möglicherweise haben einige Frau Baerbock und ihre Aussage, dass der Wille des Volkes nicht interessiert, nicht ernst genommen oder vergessen oder den entsprechenden Passus im Grundgesetz übersehen. Obwohl man an der aktuellen Position von Frau Baerbock doch ganz genau sehen könnte, dass das vollkommen korrekt war und sie nur sagte, was aktuell in unserer Politik Sache ist.

    So, wie wir nur bedingt, also als stärkste Macht der (vor allem von US-Neocon-geführten) EU und -geführten Nato in Europa in die Entscheidungen anderer Länder involviert sind.

    Die Biden-Agenda der Neocons innerhalb der USA war eine ganz andere Agenda als die von Trump, wie wir sehen können.
    Die Transatlantiker der EU sind meines Wissens ebenfalls Neocons. Deshalb wird in der EU im Wesentlichen die Biden-Agenda weiter fortgeführt.
    Wenn man die C-Spritzen und die Plandemie nur als Beginn und die in der EU weitgehend fortgeführte Agenda von Biden sieht, frage ich mich, wieso man überhaupt noch denkt, dass es der EU-Politik um das ginge, was für das Volk gut ist. :/

    Da hat man doch eher das Gefühl, das Ziel wurde vom WEF definiert: „Im Jahr 2030 werden Sie nichts besitzen und glücklich sein.“

    Zudem ist die Route, über die Ungarn hauptsächlich versorgt wird, meines Wissens die TurkStream-Pipeline, die nicht über die Ukraine oder Polen kontrolliert und blockiert werden kann und auch nicht nach D führt. Sie verläuft von Russland durch das Schwarze Meer in die Türkei und weiter über Bulgarien, Serbien, Ungarn und die Slowakei. Hat zu uns also gar keine Verbindung.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Gefahren für Gasspeicher - keine Behörde interessierts!

    Ich lasse mich von dem Mangeldenken, wie es uns von vielen Medien propagiert wird, gefühlsmäßig des öfteren durchaus beeindrucken.

    Von gestern spät abends bis heute Mittag blieb in meinem Wohnzimmer 1 Heizkörper kalt (es sind 2 in diesem Zimmer, das schwer zu wärmen ist mit 2 Außenwänden, nach Norden und Osten; allerdings waren alle anderen Heizkörper der Wohnungs-Gastherme ordentlich warm. Irgendwie dachte (owohl nicht ganz ernsthaft), ob es doch wegen des angeblichen Gasmangels bedingt ist.

    Es stellte sich aber als falsch heraus und der Heizungsfachmann - ein sehr freundlicher jüngerer Mann - man kennt sich seit langem, hatte das Teil innerhalb von 10 Minuten repariert - lag an dem Knopf an dem Heizungskörper zum Einstellen der Wärme.

    Jetzt ist mir wieder wohlig warm hier.

  • Gasmarkt manipuliert! Rekordzahl an Leerverkäufen von Erdgas! USA verhindern Knappheitssignal

    : https://www.youtube.com/watch?v=KaK8QtRBo_o

    Ihr erinnert mich echt an die Gläubigen der Corona Spritzen, die dachten auch, die Impfung sei sicher! Jeder hätte sich im Internet informieren können und man hatte vor einen Gasmangel gewarnt! Wer nicht hören will und sich nicht vorbereitet, der muss eben fühlen! :D:D:D Vor allem bei einer ganz anderen Ausgangslage, als 2021/2022, hatte man hier das Jahr über genug Zeit, die Gasspeicher zu füllen! Das hier etwas faul sein muss, sieht jeder Blinde mit dem Krückstock! Füllstände 14.1.25: 69,64% und 14.1.26: 44,03%!

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs (16. Januar 2026 um 09:09)

  • Servus Tocer,

    Um den Preis eines Artikels hochzutreiben bracht man nur eine Knappheit hervorrufen, egal mit welchen Methoden. Die kolportierten Niedrigstände verursachen Unsicherheit und der Preis steigt dadurch .

    Daran verdient nicht nur der Händler sondern auch der Staat durch höhere Steuereinnahmen dabei. Also eine gewollte SAche. Im weiteren Sinne müssen CO2 Abgaben bezahlt werden die Urschel aus Brüssel zusätzlich kassiert. Der Betrogene ist der Bürger als Konsument.

    mit freundlichen Grüßen- Guenter

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • guenter40

    So ähnlich ist es wohl mit dem Silber auf Papier, was ich versucht hatte zu erklären und man leider das Thema Geld anlegen geschlossen hat. Nun gibt es eine Interne Meldung einer Deutschen Bank, sie haben kein Silber mehr! Welche folgen das haben wird, außer das der Silberpreis weiter steigt, werden wir sehen?! Ein großer Akteur ist auch noch Black Rock, die kaufen alles weg, egal zu welchen Preis! Was das für Kleinanleger bedeutet, ich denke wer ein bischen Hirn hat, weiß das! :/ Gibt sicher noch andere Beispiele und Silber ist hier nicht das Thema, also bitte keine weiteren Kommentare dazu!

  • Die Versprechungen der von Gott gesannten grünen Prediger mit Windräder unseren Energiebedarf decken zu wollen ist so wie viele ihrer TRäume naives Denken ohne die Folgen zu erfassen.

    HUnderttausende Tonnen an Windradschrott fallen nun als Umweltbelastung an für die es noch keine sichere Entsorgung gibt. Zusätzlich gehen die Kosten der Entsorgung in die Hunderttausende Euro

    Windrad-Wahnsinn entlarvt: Tausende Anlagen werden abgerissen – Hunderttausende Tonnen Giftmüll bleiben zurückˍ

    mit freundlichen Grüßen- Guenter

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs (16. Januar 2026 um 14:26)

  • Der krankhafte Verfolgungswahn der Klimajünger hat die Mehrheit der europäischen Poltiker kritiklos in ihren Bann geschlagen. Wie eine Schafherde laufen sie dem dem Dogma einer Religion nach ohne nachzudenken wo der Weg hinführt.

    Ohne auf sie Warnungen von Wirtschaftsweisen und Undustriemangern zu achten absolvieren sie die WEisungen aus Brüssel ohne diese zu hinterfragen. obwohl die Warnsirenen allerorts laut heulen. ES schein hier ein Selbstzerstörungstrieb in Gang geraten sein der nicht aufzuhalten ist. Ob Frankreich, Brittanien oder Deutschland - überall das selbe Bild. Ein Großer Industriebetrieb nach dem anderen .macht die Tore zu. Tausende Arbeitsplätze gehen verloren und die Armut steigt unübersehbar.

    Um die Bevölkerung im Unklaren lassen wird das Statistische Bundesamt ab sofort keine vorläufigen Insolvenzzahlen mehr herausgeben. Die letzte Meldung für Dezember zeigt ein düsteres Bild, so lagen die Insolvenzanträge im Dezember 2025 um 15,2 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats.

    Man bejubelt sinkende Co2- Zahlen , feiert Saktionen von Energielieferungen und schweigt über die Sprengung der Gaspipilinie in der Ostsee. Bestehende Atomkraftwerke werden mutwillig gesprengt und mit der Selbstgeisselung mittels der CO2 STeuer ist der Teufelskreis geschlossen. Mit dem sprunghaften Anstieg der Energiepreise ist DEutschland nicht mehr konkurrenzfähig.

    Um dem noch etwas drauf zusetzen werden Milliarden an Schulden aufgenommen und tarnt diese mit der Bezeichnung Sondervermögen.

    Gleich KLeinstkindern die etwas mutwillig zerstoren und dann weglaufen so geschieht es derzeit Europaweit.

    Die grüne Zerstörungspolitik hat ganze Arbeit geleistet: Krise der deutschen Chemieindustrie viel schlimmer als gedachtˍ

    mit freundliche Grüße Guenter.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs (18. Januar 2026 um 10:46)

  • Die Gasimporte gehen zurück! Die Gaspreise explodieren! Polarluft mit Temperaturen bis zu -30 °C nähert sich – die F...

    : https://www.youtube.com/watch?v=qVWhau6K7eY

    Wöchendlicher Gasimport (Pipeline/LNG) unter 22 Thw und Wöchendlicher Gasverbrauch 33 Thw! Ja nee klar, die Versorgung ist sicher und der Gaspreis für die Verbraucher ist sogar gesunken?! Darum schrillen auch beim ersten Gasspeicher Sefe Storage 19,66% die Alarmglocken und NAFTA Speicher Inzenham wird der nächste Speicher unter 20%. Ich denke, da kann die nächste Kältewelle ruhig kommen! Ach ja, Trump droht auch noch mit kein LNG, wegen Grönland! :D:D:D

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs (18. Januar 2026 um 13:31)

  • Was soll man dazu sagen?

    Wenn schon, denn schon.
    -40°C KÄLTEBOMBE + 50cm SCHNEE! Lake-Effekt EXPLODIERT über Deutschland! 🥶
    Video vom 01.01.2026

    Weiße Überraschung: Polarluft flutet Deutschland! Unter -35 °C kalte Höhenluftmassen rauschen heran!
    Das aktuelle Wetter für Deutschland vom 18. Dezember 2024

    -30 °C: Sibirische Kältepeitsche will nach Deutschland, Schneedecke im Nordosten. Kurzer Wintergruß!
    Das aktuelle Wetter für Deutschland vom 2. Januar 2023. youtube.com/watch?v=VBKwhzmohJE

    -20 °C: Eiszeit bis Weihnachten! Polarluft flutet jetzt Deutschland: kältester Dezember seit 2010!
    Das aktuelle Wetter für Deutschland vom 9. Dezember 2022.

    Rekordkälte um -57 °C! Sibirische Kälte rutscht nach Deutschland! Schnee am 3. Advent! Eis-Dezember!
    Das aktuelle Wetter für Deutschland vom 5. Dezember 2022.

    -50 °C! Eisige sibirische Kälte kommt ungewöhnlich früh! Dezemberprognose für Deutschland stürzt ab!
    Das aktuelle Wetter für Deutschland vom 3. Dezember 2022.

    Kältevorwarnung! Längere Kältewelle möglich! Gewässer frieren zu. Nachts teils unter -20°! Ostwind!

    Video vom 06.02.2021

    Wetter-Krimi: Eisige Polarkälte oder Frühlingsluft. Heftige Luftmassengrenze mit viel Schnee!
    Das aktuelle Deutschlandwetter vom 1. Februar 2021.

    -30°C: Polarluft-Ei rollt nach Deutschland! Wird der Winter kalt? Jahrhundertwinter? Mildwinter?
    10.10.2020 Video 10.10.2020

    Der nächste Kälteschock steht bevor: Am Montag flutet Polarluft Europa!
    Das aktuelle Deutschlandwetter vom 24. März 2020.

    Sibirische Kälte bis März (22.02.2018)
    Video vom 22.02.2018

    Das ist das Eine. Es nervt und ist ständig das Gleiche.

    Das Nächste ist, man zitiert die Gasspeicher einer slowenischen Firma in Deutschland, die die Gasspeicher meines Wissens gar nicht aufgefüllt hatte, da der Gaspreis sehr hoch war und immer noch höher als jetzt.

    Der Gaspreis ist seit Juli ständig gefallen. Er lag im Januar immer noch niedrig und ist gerade erst gestiegen. Warum?
    Es ist indirekt an den Ölpreis gebunden.
    Nachdem die Aktion im Iran schief gegangen ist und der Iran den größten Teil des ins Land gebrachten Terrorismus gestoppt hatte, und zudem fast alle Länder den Luftraum für die USA geschlossen hatten und gegen die Aktion der USA waren, hat Trump den geplanten Angriff erstmal gestoppt. Siehe hier. : https://t.me/s/uncut_news?q=iran
    Direkt danach sind die Ölpreise angestiegen. Im Anschluss daran das Gas.

    Zudem, da erzählen die Kasper was von falschen Signalen, obwohl alle die Gasspeicherfüllstände kennen und die Speicher auch mit entsprechenden Sicherheitsvorrichtungen ausgestattet sind.
    Wir haben gut 251 TWh Speicherkapazität, hatten am 15.1. einen Füllstand von gut 109 TWh und mit gut 75 TWh sind wir bei 30%.
    Wir haben z.B. vom 14. zum 15.1. genau 1,13 TWh verbraucht.
    Selbst wenn wir bis 1.2. täglich 1,5 TWh verbrauchen, sind immer noch 85 TWh (ca. 34%) übrig. Wenn wir 2 TWh am Tag verbrauchen würden, was eine unüblich hohe Menge wäre, wären es 77 TWh.
    Das ist dann ein Füllstand, bei dem üblicherweise mit der Befüllung begonnen wird. Wirklich kritisch wird es nach meinen Infos bei ca. 20%.

    Ich kann das ganze Theater nicht einmal ansatzweise nachvollziehen.
    Denn ich sehe nicht, dass man etwas anderes erreichen kann, als Panik zu erzeugen.

    Wenn die Gasspeicher nicht bei ca. 30% Gasfüllstand aufgefüllt werden und eine Lösung gefunden wird, dann kann man sich Sorgen machen.
    Aber für was sollte man sich über Monate um das Gas sorgen, während man im Warmen sitzt.

    Du hast jetzt seit Anfang 2025 schon etliche Beiträge zum Gasspeicher in dieser Art Panikmache geschrieben.
    Wie z.B. hier vom letzten Jahr: Verschiedenes▪

    Ich verstehe es einfach nicht. Warum denn?

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs (18. Januar 2026 um 18:26)

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Der Gaspreis ist seit Juli ständig gefallen. Er lag im Januar immer noch niedrig und ist gerade erst gestiegen. Warum?

    Es soll doch nach Bundesnetzargentur Gas eingespeichert werden, wenn das Gas billiger am Markt ist, warum hat man dann im Sommer, wo man vor allem die Zeit dafür hatte die Gasspeicher nicht richtig aufgefüllt? :/ Letzte Befüllungen der Gasspeicher, TEP am 17.1.26 mit +0,01%, enercity am 16.1.26 mit +0,24%, EKB am 16.1.26 mit +0,29%, Eneco am 15.1.26 mit +0,63%, EKB am 15.1.26 mit +0,17%, EKB am 14.1.26 mit +0,30%. Warum fallen die Füllstände dann weiter, na sicher weil das LNG-Gas nur so vom Himmel fällt und das Einspeichern zur Winterzeit aus technischen Gründen noch schneller geht! :D Ja, alles nur Panikmache, aber danke für das Aufzählen und hervorholen meiner Beiträge! :S

    Der Gasverbrauch ist in den letzten Jahren gestiegen! Hier mal einige Füllstände vom 31.12.24 - 79,67% bis 31.1.25 - 55,84%, also ein Verbrauch von minus 23,83%! Vom 31.12.21- 53,77% bis 31.1.22- 36,27%, ein Verbrauch von nur minus 17,5%! Letzter Füllstand vom 17.1.26 - 42,79%! Der Januar hat noch ein paar Tage, der Februar ist noch lang und es kann noch lange kalt werden?!

    Ich weiß nicht, ob hier jemand Erfahrungen mit Wärmepumpen hat, jedenfalls sind hier bei mir alle Mieter im Haus hoch Glücklich und wollen die Miete um 20% kürzen! :D Ich messe zur Zeit die Temperatur am Steigrohr und es kommen ...oh ich sehe gerade zum ersten mal 37,0 Grad (bei -3 Grad) an! Ich muss die Heizungen auf 5 stellen und habe gerade 20,6 Grad im Wohnzimmer. Wenn ich mal kurz Lüfte, geht die Temperatur so auf 19,8 Grad runter und es dauert ewig, bis ich wieder wenigstens so auf 20,3 Grad komme!

  • Stefan Burns, ein Geophysiker und Weltraumwetterprognostiker, schrieb auf X, dass der X1.9-Ausbruch „wahnsinnig“ sei und einen „riesigen koronalen Massenauswurf“ hervorrufen werde.

    Eine starke X1.9-Sonneneruption wurde am Sonntag (18. Januar) um 18:08 UTC um AR 4341 beobachtet und war mit einer Radioemission vom Typ II (693 km/s) verbunden, zusammen mit einem 10-cm-Radioburst (TenFlare), der 122 Minuten dauerte und 3200 Solar Flux Units (SFU) maß. Ein bemerkenswerter koronaler Massenauswurf (CME) ist damit verbundenund enthält eine vollständige Halo-Signatur. Es scheint, dass der Hauptteil des Plasmas direkt nach Osten gerichtet ist. Da jedoch ein Halo vorhanden ist, ist eine auf die Erde gerichtete Komponente fast sicher, wobei ein Einschlag innerhalb von 24 bis 48 Stunden wahrscheinlich ist. Ich gehe davon aus, dass eine Warnung vor geomagnetischen Stürmen mit mindestens der starken Schwelle (G3) herausgegebenwird, sobald ein Tracking-Modell von NOAA/SWPC herausgegeben wird. Weiteres wird folgen.UPDATE: Die Protonenwerte, die an der Erde vorbeiströmen, werden immer höher und es gilt jetzt eine Warnung vor einem kleinen Strahlungssturm (S1). Darüber hinaus zeigt ein aktualisiertes CME-Tracking-Modell der NASA einen Vorbeiflug an der Erde bis zum 20. Januar um 06:00 UTC.

    mit freundlichen Grüßen- Guenter

  • in diesem Winter drohen historische Engpässe und Preisspitzen beim Gas , Jetzt drohen Millionen Haushalten auch noch happige Nachzahlungen für das soeben zu Ende gegangene Jahr 2025.Die Gründe dafür sind vielfältig und reichen von höherer Gewalt über ideologische Unvernunft bis hin zu erklärtem politischem Willen

    Zu den wesentlichen Faktoren, die vielerorts ein unverhofftes Loch in die Haushaltskasse reißen werden, gehören der Wegfall von (billigem) russischen Gas, die CO2-Bepreisung sowie das vielerorts vergleichsweise kalte Wetter während der klassischen Heizperiode.

    Die Brüsseler Bürokraten lassen nichts unversucht um den Bürgern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Die CO2-Bepreisung wurde im vergangenen Jahr auf 55 Euro (zuvor 45 Euro) pro Tonne angehoben, für das laufende Jahr 2026 gibt es einen neuerlichen Aufschlag um weitere 10 Euro auf dann 65 Euro pro Tonne. Wien verzeichnet nun die ersten Erfrierenden. Vor zwei Tagen wurden zwei Obdachlose erfroren aufgefunden.

    Heizen wird zum Statussymbol: Haushalten drohen saftige Nachzahlungen Bis zu 26 Prozent Mehrkostenˍ

    mit freundlichen Grüßen- Guenter

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs (19. Januar 2026 um 13:40)

  • Seit genau zwei Monate hat der Winter Europa fest im Griff. Mir dichtem Morgennebel, Rauhreif Schnee und Eis hält er seine Herrschaft über das Land. Temperaturen bis 29Grad Minus, wie in Osterreich gemessen, zeigt er all jenen die von einer Erdverkochung phantasieren den Spiegel der Tatsache vor das Gesicht. Sogar die Steppenseen wie Neusiedlersee und der Balaton sind zugefroren und der Eisbrecher in Wien ist wieder im Einsatz

    ES ist seit Wochen kein Wort mehr über den Klimawandel von den grünen Mannweiblein zu hören, sie sitzen alle hinter dem Ofen um ihre klammen Händchen zu wärmen. Man sieht und hört nichts von ihnen, nicht einmal die Strassenkleber sind unterwegs. So wie wenn es dieses Wort gar nicht gäbe. Sogar der Mainstream berichtet nur von Wetterereignissen wie Strassenglätte und Lawinengefahr.

    Kaum liegen 6 cm Schnee auf den Strassen ist ein Verkehrschaos all gegenwärtig , Schienen- und Luftverkehr brechen zusammen. So sehnen sich alle danach das es wärmer wird.

    Wahrscheinlich ist Putin und die Russen schuld die die sibirische Kälte nach Westeuropa dirigieren, um uns zu ärgern. selbst scheint es ihnen egal zu sein wenn es bitter Kalt ist.

    In unserer Überheblichkeit haben wir doch ihr angebotenes Erdgas zurückgewiesen um nicht abhängig zu sein, da bezahlen wir nun lieber das Dreifache eines neuen Anbieters der nun mit Importsteuern droht wenn wir nicht auf all seine Forderungen eingehen die er fordert.

    Zum Frühlingsbeginn dauert es noch über 2 Monate, bis dahin heißt es Durchhalten.

    Mit freundlichen Grüßen- Guenter

  • Ich weiß nicht, ob hier jemand Erfahrungen mit Wärmepumpen hat, jedenfalls sind hier bei mir alle Mieter im Haus hoch Glücklich und wollen die Miete um 20% kürzen! :D Ich messe zur Zeit die Temperatur am Steigrohr und es kommen ...oh ich sehe gerade zum ersten mal 37,0 Grad (bei -3 Grad) an! Ich muss die Heizungen auf 5 stellen und habe gerade 20,6 Grad im Wohnzimmer. Wenn ich mal kurz Lüfte, geht die Temperatur so auf 19,8 Grad runter und es dauert ewig, bis ich wieder wenigstens so auf 20,3 Grad komme!

    Ich habe vor Jahrzehnten, bevor ich mich für die Lüftung entschieden habe, weil ich Heizung einfach zu langweilig fand (immer nur Rohre^^), im Bereich Heizung gearbeitet. Dabei hatte ich auch den Wärmebedarf für Heizkessel, Pumpen, usw., auf Basis der in der DIN festgelegten max. Außentemperatur Winter berechnet und Heizkessel. Rohrleitungsgrößen, usw., sowie Heizkörper ausgelegt.
    Dabei gab es zudem verschiedene Systeme, nach denen die Leitungen verlegt werden können.
    Früher wurde VL und RL auf 90°/70° ausgelegt, dann auf 80°C/60°C. Danach sind sie immer niedriger geworden.
    Auch für Wärmepumpenanlagen gibt es verschiedene Systeme.

    Womit die Energie erzeugt wird, ist eigentlich egal, da die Heizkörper auf die festgelegte Vorlauf- und Rücklauftemperatur ausgelegt werden.
    Entscheidend ist nur:
    Die Raumtemperatur für normale Räume wird in Deutschland auf 20°C ausgelegt. Im Bad etwas höher. Früher auf 24°C.

    Es gibt hier aber auch verschiedene Einflussfaktoren, da die Heizung darauf ausgelegt wird, dass alle Räume auf die ausgelegte Temperatur beheizt sind.
    Bei der Wärmebedarfsberechnung wird das Delta T, also der Wärmeunterschied zwischen 2 Bereichen, die Wärmedurchgangszahl der Wände/Decke/FB oder Fenster und damit der Gesamtwärmeverlust eines Raums berechnet.
    Wenn z.B. alle tagsüber arbeiten und die auf 20°C ausgelegte Heizung z.B. auf 16°C runterdrehen, können die Wände leicht auskühlen.
    Oma Erna, die tagsüber zwischen diesen Wohnungen mit 16°C RT wohnt und ihre 20°C haben will, muss dann mehr heizen und zahlen, um ihre Wohnung warm zu bekommen. Denn durch das Verhalten der Nachbarn haben sie für ein Delta T von 4°C gesorgt, dass die Heizkörper von Oma Erna kompensieren sollen.
    Zudem werden die Wohnungen einige Zeit brauchen, bis sie wieder von 16°C auf 20°C aufgeheizt sind.
    Dazu kommt, dass alle Wohnungen rund um eine leere Wohnung, die nicht voll beheizt wird, durch die Wärmedifferenz, das Delta T, selbst mehr Energie verbrauchen, da sie die leere Wohnung quasi ein Stück weit mitheizen.
    Es soll schon Fälle gegeben haben, wo der Mieter absichtlich nicht heizte und sich von den anderen Mietern seine Wohnung ein Stück weit mitheizen lies, da die Wärme der beheizten Wohnungen ein Wärmegewinn für die unbeheizte Wohnung ist.
    So wird das auch bei der Wärmebedarfsberechnung z.B. anhand der Badtemperatur gerechnet. Der Wärmegewinn aus dem Bad von 24°C wird da von den auf 20°C zu beheizenden Räumen abgezogen, wo es sich um eine angrenzende Wand/Decke/FB handelt.

    Was auch noch passieren kann, ist dass sich Luft im Heizkörper sammelt und der HK entlüftet werden muss, um wieder richtig heizen zu können.
    Nicht zu vergessen ist auch, dass die meisten Heizungen eine Nachtabsenkung haben.

    Zuletzt sei gesagt, wenn man eine RT von 20°C erreicht, kann keiner die Miete kürzen.
    Dass die RT vorübergehend abfällt, wenn man das Fenster öffnet, ist auch völlig normal.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber