Klimawandel - Erdbeben - usw.

• Torcer

die depperte Pumpe kannste nicht auf Aus stellen oder auf Minimum?

ich hatte lang im Ausland im Winter 12 Grad in der Bude, ging auch.... gehste morgens Holz machen und dann zwei Stunden in den Wald joggen und so, da wirds dann schon warm dabei, dann musste erst abends einheizen.....

im Extremfall halt warm anziehen und früh ins Bett und gut isses...

naja, kann die depperte Wärmepumpe geregelt werden individuell? Nein oder ja?

-----------------------------------

las jetzt grad du kannst sie abdrehen bei Bedarf....

na dann isses ja gut

schätzungsweise heizen deine Wohnungsnachbarn wie bekloppt, dann hast du es ja trotzdem warm in der Bude?

Die Grundkosten sind ja sicherlich nicht so dass du damit komplett pleite gehst? Ich aufm Land zahl halt Diesel, du zahlst Grundkosten...

mich zumindest juckt es nicht

denn ich bin glücklich da wo ich wohne

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• Es geht bei diesen künstlichen Krisen doch immer nur darum, uns noch mehr abzuziehen und abzuzocken. Primitivlinge können sich nur über Geld freuen, sie können jedoch nicht das Leben genießen und den anderen etwas gönnen, weil ihnen dazu der Großmut und Edelmut fehlt.

so ist es

und ich füttere das eben nicht mit meiner Energie,

die geb ich liebend gerne anderen schönen iiebevollen kreativen tollen wunderbaren heilsamen Projekten

da ist sie perfekt angebracht und wirkt genau so wie ich das mag und will und liebe

der andere Rest baut sich derzeit selbst ab

• Deutschland hat sich in 2022 stark abhängig von den USA gemacht. 96 % der direkt nach Deutschland gelieferten LNG-Mengen stammten 2025 aus den USA.
    Es ist ja wohl auch selbstverständlich, dass sich die Regierung jetzt das Gas anderswo her holt, da die USA nicht liefern können.
    Verstehe nicht einmal im Ansatz, was daran lustig sein soll.

Zu den Windkraftanlagen kann man nur sagen- In einer Demokratie ist es völlig egal, was der einzelne Bürger oder Trump z.B. über Windräder denkt. Die Entscheidung liegt bei der Mehrheit und den gewählten Parteien, die eh machen können, was sie für richtig halten.
    Und soweit ich erinnere, hatten wir bis vor Kurzem eine vom Volk gewählte grüne Regierung.
    Das Einzige was zählt ist, folge dem EU-Plan, der besagt, dass erneuerbare Energien bis 2030 ca. 42,5 Prozent des Gesamtenergieverbrauchs in der EU ausmachen sollen.
    Aber hinter diesem Plan steht nicht eine losgelöste EU, sondern die Regierungen der Länder der EU.
    Allen voran Deutschland als größte Nation mit dem größten Einfluss.

Ich rechne aber immer noch nicht damit, dass in diesem Winter irgendwas abgeschaltet werden wird.
    Und wenn könnte man z.B. mit der privat genutzten KI und der KI im Internet anfangen.^^

Torcer, habe noch eine Seite mit interaktiver Karte für Dich gefunden, auf der die Speicher und ihr tagesaktueller Füllstand aktuell und auch rückwirkend bis 2017 zu sehen sind.
    Da sieht man auch, welche Speicher stillgelegt sind und welche z.B. gerade befüllt werden und wie der Stand pro Bundesland ist.
    Manche Bundesländer haben eigene Gasspeicher. Andere nicht.

Bei der Stilllegung ist es so, dass die Speicherbetreiber bei der Bundesetzagentur 12 Monate vorher einen Antrag zur Stilllegung stellen müssen.
    Es liegen bereits diverse Anträge vor, über die von der Bundesnetzagentur noch entschieden werden.
    Die Landesregierung oder der Bund haben keine direkte Entscheidungsbefugnis, können aber Stellung nehmen (z. B. Bayerns Wirtschaftsminister Aiwanger, der die Stilllegung von Breitbrunn ablehnt).
    Auch wenn ein Speicherbetreiber nicht ausreichend befüllt, gibt es eine Regelung.:
    Wenn die Marktteilnehmer ihre gebuchten Kapazitäten nicht nutzen, ist der Betreiber verpflichtet, die nicht genutzten Speicherkapazitäten dem Marktgebietsverantwortlichen (Trading Hub Europe GmbH) zur Verfügung zu stellen, damit dieser gegebenenfalls Gas einkauft und einspeichert. Da wurde letztes Jahr aber nicht eingegriffen.

Zu den deutschen Speichern gehören danach mittlerweile anteilig die neben Bayern liegenden beiden österreichischen Speicher 7Fields und Haidach, deren Füllstände und Kapazitäten zu 50% den deutschen Speichern zugerechnet werden.
    Daher ist das Gesamtvolumen aller deutschen Speicher aktuell mit 269,8 TWh angegeben, während es 2017 noch 250,3 TWh betragen hat.

In den letzten Jahren wurden z.B. sehr viele Wärmepumpen eingebaut und auch LNG gab es vor 2022 nicht wirklich.
    Leider ist es mir noch nicht gelungen herauszufinden, wie das den Verbrauch beeinflusst. Wäre ja interessant.

Die Gesamtmenge an importiertem Erdgas belief sich in 2021 auf etwa 101,6 Milliarden Kubikmeter oder etwa 1.085 TWh Gas über Pipelines – da Deutschland zu diesem Zeitpunkt über keine eigenen LNG-Terminals verfügte.
    Im Jahr 2025 wurden 106 TWh Erdgas über deutsche LNG-Terminals ins Netz eingespeist – ein Rekordwert (2024 waren es noch 69 TWh LNG) und deutlich mehr als 2022, da die Infrastruktur dafür mit der FSRU Höegh Esperanza in Wilhelmshaven erst im Dezember 2022 in Betrieb ging.

Im Jahr 2025 wurden in Deutschland insgesamt 1.031 TWh Erdgas importiert, was etwa 95,4 Milliarden Kubikmeter entspricht (umgerechnet mit einem Heizwert von 10,8 kWh/m³). Davon 106 TWh (ca. 9,8 Milliarden m³) über LNG-Terminals. ca. 925 TWh Erdgas stammte aus Pipelinelieferungen.

Gasfüllstände: 02.02.22 = 35,48% und am 28.02.22 = 28,53% = - 6,95%, für Februar 2022 und ohne kalten Winter! Gasfüllstand: 02.02.26 = 31,25% - 6,95% = 24,3% für Februar 2026 ??? :D Wir haben den Verbrauch von über 24% im Jannuar 2026 gesehen, der Februar hat erst begonnen, der Winter ist noch lange nicht vorbei und Windflauten wird es weiter geben. Einen Gasfüllstand von 24,3% am 28.02.26, daran glaubt ihr doch wohl selber nicht?! :S Wer noch Hirn hat und rechnen kann, müsste eigentlich selbst darauf kommen?!

Wenn ich das nach der dvgw-Seite betrachte, sehe ich am 4.2.22 hatten wir 34,4% oder 89 TWh von 258,5 TWh in den Gasspeichern.
    Am 5.03.22 waren es noch 25,5% oder 66 TWh. Das ist eine Differenz von 23 TWh.
    Am 4.2.26 hatten wir 29,5% oder 79,7 TWh von 269,8TWh in den Gasspeichern.
    Beim gleichen Verbrauch wie in 2022 hätten wir am 5.3.26 noch 56,7 TWh in den Gasspeichern. Das wären aktuell ca. 21%, in 2022 hätte es eher 22% entsprochen.
    Gleichzeitig kann man dort sehen, dass aus etlichen Speichern Gas entnommen wird, während die gleichzeitige Füllmenge fast der Entnahme entspricht.

Im Januar hatten wir hier bei uns ausnahmsweise auch zweistellige Minustemperaturen und es war wochenlang kalt.
    Der Bayerwald schrieb z.B.: Den ganzen Monat über während der Nacht „Frosttage“ unter null Grad, am 5. Januar minus 24,5 Grad an der Moldau bei Haidmühle, ....... Die Durchschnittstemperatur pendelte sich in Bezug auf den ersten Jahresmonat bei minus 3 Grad Celsius ein. Im Vergleich zu den letzten Jahren ein deutlich kälterer Wert (2024: + 1,5 Grad / 2025: - 0,5 Grad). Die Tagestemperaturen lagen im Mittel bei plus 2 Grad, die nächtlichen Werte bei minus 8 Grad. Der „wärmste“ Tag war am 15. Januar mit plus 9 Grad.
    Frosttage, an denen das Minimum unter dem Gefrierpunkt liegt, hatten wir insgesamt 31 (2024: 22 Tage / 2025: 26 Tage), Eistage mit Minusgraden bei Tag und Nacht waren es 14 (2024: 10 Tage / 2025: 8 Tage).

Es ist nicht aber zu erkennen, dass es im Februar erneut zu zweistelligen Minustemperaturen kommen wird. Auch wenn es natürlich nochmal kalt werden kann. Nächtlichen Frost gibt es meist sogar nochmal einige Tage im Mai an den Eisheiligen.

Frost gab es auch in 2/2022, wie man hier gut sehen kann, wo 12 Tage mit Bodentemperatur-Frost (Tmin < 0°C) und eine Minimum Temperatur von -5,5°C aufgeführt sind.: https://www.wetter-ransbach-baumbach.de/index.php/ausw…tistik/aktmonat

: https://www.dvgw.de/themen/sicherh…ose#/2026-02-04

Das ist ein schönes Spielzeug, dem man genau entnehmen, welche Speicher am 1.10.25 zu 100% gefüllt waren.

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

• Ich rechne aber immer noch nicht damit, dass in diesem Winter irgendwas abgeschaltet werden wird.

Du scheinst immer noch nicht zu verstehen, was passiert, wenn der Druck in den Leitungen fällt und was das für Gaskraftwerke bedeutet, die nur allein für die Regelleistung in Bereitschaft stehen! Wenn die Netzfrequenz durch steigende Last fällt, muss zusätzlich Regelenergie bereitgestellt werden, um die Netzfrequenz wieder auf 50 Hz zu bekommen. Wenn der Druck in den Leitungen fällt, können die schnellstartfähigen Gaskraftwerke nicht schnell genug auf Frequenzschwankungen reagieren, falls überhaupt noch Power da ist! Ich denke mal, wenn schon nicht genug Gas für die Stromproduktion ankommt, hat sich das dann eh schon erledigt?! Wenn die Netzfrequenz weit unter 49,80 Hz fällt, muss schnell mit positiver Regelleistung reagiert werden und wenn das nicht mehr klappt, haben wir ein Problem! Sollte die Frequenz weiter fallen, gibt es in einzelnen Stufen Lastabwürfe, sollte das nicht reichen und die Netzfrequenz sich länger in einen unzulässigen Betriebszustand befinden, geht das Licht in ganz Deutschland ganz einfach aus! Das mit den fallenden Druck, kennen wir auch von Gasflaschen oder dem Feuerzeug, da hat man dann eben nur noch ne kleine Flamme!

: https://www.netzfrequenzmessung.de/

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (7. Februar 2026 um 13:37)

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• Servus Torcer,

Das nicht-reagieren der Verantwortlichen zur Gasversorgung hat finanzielle Gründe. Die Gasverträge zum Einkauf werden meist schon ein JAhr vor dem Gebrauch ausgehandelt und unterschrieben für eine gewisse Menge zu einem ausgehandelten Preis. Die Menge wird nach voran benötigten Mengen geschätzt. Für diesen etwas strengeren und kälteren Winter haben sich die Einkäufer verschätzt. Jetzt kaufen wollen sie nicht um höhere Einkaufs-Preise zu verhindern.

Eingehandelt für die Gasknappheit hat uns Urschel aus Brüssel die mit ihrer Saktionspolitik die Europäer mit Eisblumen am Fenster und entsprechend kalte Wohnungen frieren läßt. Die Mehrheit der deutschen Regierungsmitglieder nicken diese Selbsgeisselung und naiven und geistig kurzsichtigen Verirrungen bereitwillig ab. Auch die Sprengung der Ostseepipeline wurde stillschweigend zur Kennnis genommen.

Geführt und geleitet von korrupten Vorpredigern sind wir nun abhähngig von der USA die nun die Energiepreise nach ihrem Willen diktiert.

DEn KLimafetischisten ZUr FReude bricht die Industrie wegen wirtschaftlichen Konsequenzen zusammen weil sie international nicht mehr konkurrenzfähigkeit ist und übersieht aber vollkommen das damit die BEvölkerung durch Arbeitslosigkeit verarmt.

mit freundlichen GRüßen- GUenter

• Europäische Poltiker sind geprägt von betreutem Denken aus Brüssel. Nicht mehr willig und fähig übernehmen sie die Vorgaben Brüssels und der Interessen der dort vorstehenden Gruppierungen.

Norwegen hat Politiker die noch selbst Denken können. Obwohl Norwegen 90 Prozent der norwegischen Elektrizität aus Wasserkraftwerken stammt verlässt sich NOrwegen nicht blind darauf. Seit 2017 schreibt die norwegische Bauordnung vor, dass neue Wohnhäuser für eine zweite Heizquelle vorbereitet sein müssen, die ohne Strom funktioniert.

Norwegen baut Häuser nicht nur für schöne Tage. Es baut sie für lange Winter. Vorsorge gilt als Pflicht gegenüber den Bewohnern.

Während die deutschen KLimajünger ihre Psalmen der Weltverkochung weiterbeten sind die Norweger auf altbewährtes und praktisches bedacht.

Die zweite Heizquelle lautet: Holzofen, Holz vor der Hütte ist Pflicht.

Norwegen: Holz vor der Hütte wird Pflicht!ˍ

mit freundlichen Grüßen- GUenter

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (7. Februar 2026 um 17:33)

• Servus Torcer,

Nun das Wahlen auch in Deutschland manipuliert werden ist ja bekannt. Und wenn das Ergebnis nicht passt wird solange gewählt bis die Hirarchie zufrieden ist.

Des weiteren brauchen die Personen die dann Ämter überwiesen bekommen keinerlei Befähigungsnachweise ihrer Intelligenz und Fähigkeiten nachweisen.

Und wenn ein technisch vollkommen unbedarfter Kinderbuchautor den DEutschen Wärmepumpen vorschreibt die versagen wenn ein Stromausfall auftritt erkennt man die fehlende Intelligenz und Unfähigkeit eines Poltikers. und je länger sie ihre Position innehaben um so größer wird der Schaden den sie anrichten.

mit freundlichen Grüßen- Guenter

• Du scheinst immer noch nicht zu verstehen, was passiert, wenn der Druck in den Leitungen fällt und was das für Gaskraftwerke bedeutet,

Wenn ich bei dvgw schaue, dann sehe ich, dass es in 2018 offenbar gar kein Problem war, das Gasspeicher in Bayern bis auf die letzten paar Prozent entleert wurden. Hat früher offenbar kein Schwein interessiert.:/

Bei all der Aufregung zu stillgelegten Speichern sieht man dort auch, dass z.B. der jetzt stillgelegte Speicher in Bayern und andere auch schon früher nicht in allen Jahren befüllt wurden.

Ich halte das alles für hochgekochte Hysterie. Wird seine Gründe haben, warum diese Panik gemacht wird.8)
    Zudem gibt es einiges wie eben KI, das man schadlos abschalten könnte, da es den Stromverbrauch sofort senkt, vielleicht stärker als wir denken, ohne dass es wirklich großen Einfluss hat.
    Aber bevor hier nicht irgendwas abgeschaltet wird, bin ich überzeugt, es ist die gleiche völlig überflüssige Panik, wie in den Vorjahren.

Reine Gas-zu Strom-Anlagen sind zudem total ineffektiv. Bei BHKWs, bei denen eh die Abwärme für Strom genutzt wird, sieht das viel besser aus.
    Ganz generell haben wir aber diverse Gas- und teils sogar recht neue Kohlekraftwerke, bei denen ich Nullkommanull Gründe dafür sehe, dass sie abgeschaltet wurden, da sie meiner Ansicht nach für mehr Sicherheit sorgen würden. Die hat auch das Volk bezahlt.
    So wie das Volk auf ewige Zeiten noch Unmengen für die Drecks-AKWs zahlen wird, die es auch bezahlt hatte.
    Und schon haben sie ein neues Konzept, nach dem Sie Deutschland mit einem neuen Versorgungsnetz für Wasserstoff versorgen möchten.

Die kleine EU rettet die ganze Welt durch ihre Null-CO2-Poltik ist doch eh nur ein Witz.
    LNG aus den USA wird alleine schon durch den CO2-Verbrauch des Transports, die intensiver Aufarbeitung und das hochproblematisch geförderte Frackinggas zum absoluten Gegenteil der Behauptung von biologisch vorteilhaft.
    Das war für mich immer der letzte Dreck, der die Umwelt der Anwohner aus den Fördergebieten verschmutzt und viele ökologische Nachteile hat.
    Dass sich die Grüne-Regierung, die sich Mal für die Umwelt eingesetzt hatte, darauf überhaupt eingelassen hatte, zeigt schon, dass die früheren Grünen tot sind. Ist alles nur noch ein großes Geschäft zur Rettung der US-Wirtschaft.

Und wenn man in der Ukraine und Russland alle europäischen und auch US-Waffen vernichtet, was zur logischen Folge hat, dass Russland seine Waffen in der Ukraine vernichten muss, dann erzeugt man gleichzeitig Unmengen an CO2, Zerstörung und noch viele andere freigesetzte Gifte.
    Alleine wenn man die erhöhte Strahlenbelastung auf dem Gelände Tschernobyl sieht, wo die Ukrainer werweißwas bauen.
    Also immer schön daran denken, wir, fast alle europäischen Länder sind im Krieg.
    Da muss das Volk, dass das mehrheitlich (mit der Aufrüstung, die fast alle im Programm hatten- die AfD sogar 5%) gewählt hatte, auch wenn es mehrheitlich angeblich eigentlich gegen Krieg ist, wie immer die Folgen/Kosten dessen tragen.:/

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (7. Februar 2026 um 17:35)

• Norwegen hat Politiker die noch selbst Denken können. Obwohl Norwegen 90 Prozent der norwegischen Elektrizität aus Wasserkraftwerken stammt verlässt sich NOrwegen nicht blind darauf.

Kann man Norwegen mit seiner winzigen Bevölkerung, dem vergleichsweise riesigen Land, den vielen natürlichen Energieträgern, der geringen Bevölkerungsdichte, mit Deutschland vergleichen?

Vergleichstabelle: Norwegen vs. Deutschland

MerkmalNorwegenDeutschlandQuelle/Jahr
    Landfläche364.270 km²353.260 km²Statistisches Bundesamt / Eurostat, 2022–2025
    Bevölkerung5,59 Mio.83,58 Mio.Eurostat, 2025
    Bevölkerungsdichte15 Einw./km²236 Einw./km²Berechnung aus Fläche und Bevölkerung (2022–2025)
    Waldfläche (Anteil der Landfläche)33,5 %32,7 %Statistisches Bundesamt, 2023
    Hauptquelle natürlicher EnergieWasserkraft (über 90 % des Stroms)Mischung aus Wind, Solar, Biomasse, fossilen Brennstoffen und KernenergieEnergiehaushalt, 2024
    Anteil erneuerbarer Energien am Bruttoendenergieverbrauch75,6 %21,6 %Eurostat, 2023

Seit 2017 schreibt die norwegische Bauordnung vor, dass neue Wohnhäuser für eine zweite Heizquelle vorbereitet sein müssen, die ohne Strom funktioniert.

Das fragt man sich warum. Offensichtlich hat es ja lange gut funktioniert. Berichte über erfrorene Norweger kenne ich nicht.

Ist es wirklich deshalb, weil es in Norwegen viel kälter als bei uns ist und im Winter bei Stromausfall durch die Wasserkraftwerke der damit versorgte Bevölkerungsteil über die Beheizung mit Holz abgesichert sein soll, oder hat es einen anderen Grund.

Der letzte NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg ist aus Norwegen. Vor seiner NATO-Zeit war er zweimal Ministerpräsident Norwegens (2000–2001 und 2005–2013). Er amtierte von 2014 (Maidan) bis 2024 und stand damit zehn Jahre lang an der Spitze der Nato. Er hat also ganz genau gewusst, was die NATO geplant hat.:/

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (7. Februar 2026 um 18:07)

• Wenn ich bei dvgw schaue, dann sehe ich, dass es in 2018 offenbar gar kein Problem war, das Gasspeicher in Bayern bis auf die letzten paar Prozent entleert wurden. Hat früher offenbar kein Schwein interessiert. :/

Nö, warum auch, da hatten wir ja auch noch die Drecks-AKWs mit über 9400 MW und es wurde auch mehr Strom über Steinkohle erzeugt! Die eigene Stromerzeugung lag immer über der Last und es gab so gut wie keine Eingriffe, um die Netzfrequenz auf 50 Hz zu halten! Putin lieferte uns gleichzeitig ebenfalls noch Gas und wir hatten somit keine Probleme mit Gas oder Strom! Die Niederlande geht jetzt in die Gasmangellage, bin gespannt, ob die das Gas nach Deutschland drosseln, dann hätten wir ein weiteres Problem! Die Rohre haben einen bestimmten Durchmesser und Norwegen kann da auch nur eine bestimmte Menge durch die Rohre jagen! Ja, klar doch, ab 20% Füllstand wird auch überhaupt nix abgeschaltet, wir haben ja eh noch 26,9 Prozent! :D:thumbup:

• Hä? Wo ist da die Logik?
    In 2018 hatten die erneuerbaren Energien erstmals einen Anteil von über 40 % an der Nettostromerzeugung erreicht.
    : https://w3.windmesse.de/windenergie/pm…ung-zuwachs-twh
    Gleichzeitig nahm damals die Stromproduktion aus Kohle, Gas und Wasserkraft ab. Es wurden sogar hochmoderne Gaskraftwerke wieder stillgelegt.
    welt.de/sonderthemen/erdgas/article141607237/Hochmoderne-Gaskraftwerke-sollen-schliessen.html
    Bei fehlendem Strom hat man ihn, wegen bis heute fehlender Nord-Süd-Verbindung, aus dem Ausland geholt.

Nur zur Verdeutlichung:

In 2018 sah der Gasverbrauch etwa so aus:

• Rund 10–15 % des in Deutschland erzeugten Stroms stammten in den Jahren um 2018 aus Gaskraftwerken – also aus Erdgas.
    • Die Industrie verbrauchte etwa 30 % des Erdgases, z. B. als Energie- und Rohstoff.
    • Etwa 40–50 % des deutschen Gasverbrauchs entfallen typischerweise auf private Haushalte, vor allem zur Raumheizung und Warmwasserbereitung.

Zusammenfassung (geschätzt für Winter 2017/2018):

• ~60–70 % des aus den Speichern entnommenen Gases: Heizung und Warmwasser (Haushalte & Gewerbe)
    • ~20–30 %: Industrielle Nutzung
    • ~10–15 %: Stromerzeugung

Quelle: Statistisches Bundesamt, Branchenanalysen 2018–2020

im Winter 2017/2018 lieferte Russland über die Pipeline Nord Stream 1 kontinuierlich Erdgas nach Deutschland. Deutschland bezog zu dieser Zeit nach diversen Quellen etwa 55 % seines Erdgases aus Russland.

Stand 2025 wird Erdgas in Deutschland wie folgt genutzt:

• Raumwärme (Haushalte & Gewerbe): ~45 % des Erdgasverbrauchs
      – Davon allein private Haushalte: ca. 230 TWh (knapp die Hälfte aller Wohnungen heizen mit Gas)
    • Industrie: ~30 %
      – Vor allem für Prozesswärme und als Rohstoff
    • Stromerzeugung: ~25 %
      – 2025 stieg die Stromproduktion aus Gas um etwa 4–6,4 % auf rund 60,6 TWh, wegen schwacher Windkraft-Einspeisung
    • Fernwärmeerzeugung: ~7–8 %
      – Erdgas wird zunehmend in Wärmenetzen eingesetzt

Die kalte Witterung 2025 trieb den Verbrauch für die Heizung an, gleichzeitig wurde mehr Gas zur Stromerzeugung genutzt, da Wind und Solar nicht ausreichten.

Im Winter 2025/26 entfiel der aus den Gasspeichern entnommene Erdgasverbrauch in Deutschland wie folgt:

• 40–45 % auf Raumwärme in Haushalten, Gebäuden und Fernwärme
    • 30–35 % auf Industrie (Prozesswärme, stoffliche Nutzung)
    • 15–20 % auf Stromerzeugung in Gaskraftwerken (besonders bei windarmen Phasen)
    • Restanteil auf Gewerbe und Systemverluste

Die Speicher dienen dabei nicht der Grundversorgung, sondern als Puffer bei hohem Verbrauch. Die laufende Versorgung erfolgt über Importe aus Norwegen, Westeuropa und LNG-Terminals.

Wir haben 2018 schon genauso wie heute auch anteilig aus Gas Strom hergestellt. Wenn auch weniger.
    Also wo ist die Logik, die besagt, dass man die Speicher in Bayern in 2018 problemlos bis auf wenige Prozent leerfahren konnte und warum das heute ein so großes Problem sein sollte. Dann hätte es 2018 doch auch ein Problem sein müssen.
    Alles andere interessiert ja nicht wirklich und soll nur zeigen, dass Stromerzeugung aus Gas nichts Neues ist.

Dabei ist ganz klar, dass die Energieversorgung bei uns eher wie ein Stückwerk der ständig neu auftauchender Parteien und nicht wie ein durchdachtes Energiekonzept erscheint.
    Das ist vielleicht ein Nachteil gegenüber Ländern, die ohne Politikwechsel kontinuierlich über Jahrzehnte den Fortschritt ihres Landes planen. Auch dabei wird es Fehler geben, die man dann aber versucht in der Zukunft zu vermeiden.

Es erscheint jedenfalls kurios, wenn ich quasi zufällig jetzt entdeckt habe, wie verschrien die Stromerzeugung aus Gas noch 2015 war.
    Aber schon da hat man alles versucht, die Kohlekraftwerke zu verbannen.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (8. Februar 2026 um 16:39)

• Früher hatten wir ganz einfach mehr Gas von mehren Seiten über die Rohre bekommen, heute wohl nur noch über die Niederlande?! Was passiert, wenn alle Gasspeicher in Deutschland leer oder schon unter 20% sind? Aus den Niederlanden und Norwegen geht nur eine bestimmte Menge durch die Rohre, verteilt über die ganzen Rohre in Deutschland (lange Wege) würde der Gasdruck gerade jetzt im Winter mit hoher Nachfrage ganz einfach fallen! Wir haben keine Puffer mehr aus Russland oder über Ukraiene, wo man mit mehr Gas den Gasdruck aufrecht halten kann. Zudem sind wir auch noch Transitland, wie soll das bitte schön gehen? :/ Wenn für die Gasverstrommung nicht mehr genug Gas ankommt, fällt auch der Druck und dann haben wir besonders ein Problem mit der Bereitstellung von Regelenergie um die 50 Hz im Stromnetz zu halten! Allein mit mehr Stromimport, wird man die 50 Hz nicht regeln können! Man muss innerhalb von Sekunden auf eine steigende Last mit positiver Regelenergie reagieren, sonst kackt das Stromnetz unter 50 Hz ab und dafür haben wir eben nur noch die schnellstartfähigen Gaskraftwerke, die das auch können! Mit der Kernkraft und Turbienen (Schwungmasse) konnte man das früher viel besser regeln! Wie unruhig die Netzfrequenz heute ist, kann sich jeder hier ansehen:

: https://www.netzfrequenzmessung.de/

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (9. Februar 2026 um 09:19)

• Wir müssen 4 Monate lang Gas rationieren! Jetzt wird’s gefährlich!

: https://www.youtube.com/watch?v=JYA1VzUtURI

Die Gas-Krise in Deutschland eskaliert jetzt komplett und es gibt ein neues, riesiges Warnsignal! Der DVGW hat seine neue Reichweiten-Prognose für unser Gas veröffentlicht & die Zahlen sind der Super-Gau für uns alle! Während Politik und Ministerien beschwichtigen, kippt im Hintergrund unsere Gasversorgung und Deutschland wird laut neusten Hochrechnungen 4 Monate lang Gas rationieren müssen! Das gibt unserem Industrie-Standort endgültig den Todesstoss! Und unsere Bundesregierung? Hat wieder eine Pressemitteilung raus gegeben und sie sagen: Alles irrelevant – wir haben kein Problem. Doch gleich zeige ich dir, warum dieses neue Reichweiten-Prognose brandgefährlich ist – und warum wir viel näher an einer echten Gas-Krise sind, als unsere Bundesregierung zugibt!

Ausgerechnet die Grünen fordern jetzt einen Untersuchungsausschuß (Sondersitzung), weil die Kacke mit unseren Gas am dampfen ist! :D:thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (9. Februar 2026 um 09:30)

• Während wir täglich mit dem Scheckensszenario der Weltverkochung konfrontiert werden und einer Erhöhung von CO2 die SChuld gegeben wird und alle Wetterkapriolen diesem angelastet werden sind Interessensgruppe emsig bemüht das Wetter nach ihren Wünschen zu steuern. Egal was dabei herauskommt.

Der Wahn des Menschen Gottgleich zu sein und alles verändern zu wollen wird überall auf der Welt Wetter und Klima manipuliert. Die REgenmacher der Neuzeit.

In ihrem unvernunftigen Tun unterschätzen sie die Folgen wie der Zauberlehrling Schillers der die Geister die er rief nicht mehr Herr wurde.

Obwohl die Auswirkungen von Geoengineering schon lange bekannt sind wird tunlichst alles abgestritten und verharmlost. Es gibt keinerlei REgulatoren und Vorschriften dem Treiben einzelner ihr Tun einzuschränken. Die Auswirkungen sind nicht vorhersehbar und niemand wird zur Verantwortung herangezogen

"Die Menschen ändern die Erde, Bis die Erde die Menschen beendet."

Welche Gefahren bergen Wetter- und Klimamanipulation?ˍ

mit freundlichen Grüßen- Guenter

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (9. Februar 2026 um 13:09)

• Deutschland in Dauerkrisen

: https://www.youtube.com/watch?v=_r9ArHYVjts

Über Deutschland brechen zahllose #Krisen herein. Man kann zwar nicht sagen, wann welche Krise zuerst und wann hereinbrechen wird, Aber es gibt eine dauerhafte #Gaskrise, eine #Energiekrisen, militärische Krisen, drohende Bürgerkriege, eine Währungskrise, eine Schuldenkrise und noch viele mehr. Eins ist sicher, wir werden sie nicht vermeiden können.

Zitat

Apathisches Verhalten ist gekennzeichnet durch Teilnahmslosigkeit, ausgeprägte Antriebslosigkeit, Gleichgültigkeit und einen Mangel an Emotionen oder Interesse gegenüber der Bevölkerung. Es ist keine Krankheit, sondern ein Symptom. Das erklärt Regierung und ihre Wähler der Altparteien.

Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (10. Februar 2026 um 17:02) aus folgendem Grund: Nachtrag.

• Es gibt keinen Button, der zeigt, dass man so amüsiert wie Lüning ist, auch wenn er es sich sicher besser leisten kann.
    Das am 25.1. 22 veröffentlichte Randpaper hatte doch schon alles vorhergesagt: Weltgeschehen: Terror oder Verschwörungstheorien▪
    War doch kein Geheimnis.
    Eigentlich ist alles so absurd gelaufen, dass es einfach unglaublich ist, wir irgendwie wieder da sind, wo wir ab 1933 waren oder in Wahrheit wieder wie 1931/32 zahlungsunfähig waren und auf das gleiche Mittel zurückgreifen, das schon 2x schief gegangen ist.

Wie ich 7/25 ganz unten im Beitrag geschrieben hatte, hat der spanische Premierminister Sanchez zu den Gründen für die Weigerung Spaniens, die Verteidigungsausgaben auf 5 % des BIP zu erhöhen eine Rede gehalten, die sehr gut zeigt, mit was wir bei 5 % des BIP, steigenden Pleiten und Arbeitslosigkeit wohl auch rechnen können: Verschiedenes▪

Andere werden das sicher anders sehen, da angeblich ein größerer Teil des Volks hinter der Regierung steht.
    Nicht zu vergessen, dass ein Investment von 100.000 € in die Rüstungsindustrie die Anleger zu zweifachen Millionären gemacht hat.

Aber die digitale Währung wird kommen und das arme Volk dann vor dem Schlimmsten retten. Und wie von der EU zum Jugendschutz gefordert, auch noch die Anmeldepflicht im Internet, die auch bei uns schon von manchen gefordert wird.
    Hatte gelesen- Um so unbeliebter der Präsident, um so stärker wird es gefordert.

Zum Silber habe ich auch noch was: https:/ / no01.substack.com/p/the-price-of-peace

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (10. Februar 2026 um 20:54)

• Zusätzlich zur Gaskrise

(der Speicherstand ist inzwischen auf 27 Prozent gefallen) könnte Deutschland auch noch eine Treibstoffkrise treffen, meldet Reuters exklusiv.

Die USA ist ständig bemüht rund um den Globus alle Staaten unter seine Kontrolle zu bringen. Wer sich seinen Befehlen widersetzt wird mit Drohungen und Sanktionen bestraft. Genügt das nicht fallen die Bomben.

Das widerspenstige Cuba kämpft ums Überleben durch den von der USA sanktionierten Erdölbojkott

Im Oktober haben die USA Sanktionen gegen russische Ölkonzerne verhängt, denen auch die Raffinerie im ostdeutschen Schwedt gehört.

Nun hat die Geschäftsleitung der russischen Ölraffinerie in Deutschland Berlin intern gewarnt, dass die US-Sanktionen dem Geschäft schaden und die Treibstoffversorgung der Hauptstadt und der Region gefährden.„Diese Raffinerie- und Logistikkapazität ist für die Treibstoffversorgung Brandenburgs und Polens nicht zu ersetzen.

Wer sich solche FReunde nimmt braucht sich um Feinde nicht mehr kümmern..

Laut Reuters gefährden US-Sanktionen die Benzinversorgung von Berlin und Ostdeutschlandˍ

mit freundlichen GRüßen- Guenter

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (11. Februar 2026 um 08:45)