übelriechende stinkende Blähungen bei Hunden

  • Hallo Zusammen,

    aktuell klagt ein Bekannter über strenge, stinkende, übelriechende Blähungen bei seinem Hund - das Problem besteht aber schon immer.

    Ich kann das so gut nachfühlen, da unser Wuffi (Dobermann) das auch hatte: Er pupste sehr oft mit so extremen Geruch nach faulen Eiern, dass man den Raum verlassen musste! Im Sommer ging es mit geöffneten Fenstern und Türen so lala, ich habe auch entsprechend das Futter gewechselt und mich mit verschiedenen Leuten unterhalten, aber keine Lösung gefunden.


    Nun war ich zu der Zeit noch nicht im Forum, möchte das aber heute gerne mal in die Runde stellen - gibt es Erfahrungswerte, Tipps oder sogar Lösungen?


    Ganz liebe Grüße und allen einen angenehmen Sonntag :*

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

    Einmal editiert, zuletzt von René Gräber ()

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Meine Frage: was wird gefüttert, Nass- oder Trockenfutter?


    Bei einer gesunden, ausgewogenen Ernährung sollte ein Hund nicht wirklich viel furzen. Doch Futter mit einem niedrigeren Nährwert und "Füllstoffen" (wie beispielsweise Getreide) ist für Deinen Hund schwieriger zu verdauen. Dies kann zu zusätzlicher Gasbildung führen, was wiederum stinkende Darmwinde verursacht.

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

  • Da würde ich aber mal nach den Leberwerten und der Bauchspeicheldrüse schauen lassen.


    Meiner hatte das auch eine ganze Zeit, jetzt aber nur noch, wenn er aufgeregt ist, leider ist er beim Autofahren meißt aufgeregt.


    Er bekommt regelmäßig Leinöl, Neemöl, Flohsamenschalen, und Zeolith (mal 1 Woche lang), und Bitterkräuter für Bauchspeicheldrüse und Leber. Wermutkraut, Mariendistel, Löwenzahnwurzel, und noch Korianderkraut und Petersilie zur Leberstärkung. Zusätzlich noch Brokkoli, das stärkt auch die Leber.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Hallo Sascha, sehr gern empfehle ich Dr. Schrader, er oder einer seiner Söhne sind auch telefonisch erreichbar und helfen - ohne den Besitzer in den Ruin zu treiben. Viele seiner Videos sind gesperrt, leider.


    Hier eine sehr informative Seite zu den verschiedensten Problemen:


    : http://www.kritische-tiermedizin.de


    : http://www.kritische-tiermedizin.de/Impressum.htm


    : http://www.tieraerzte-hamburg.com

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Futterproblem. Leider ist industrielles Hundefutter selten besonders hochwertig. Wir barfen. Bei uns gibt es das Problem nicht. Ich werde nie verstehen, warum das Fell von Hunden, die gerne stinkigen Pansen fressen, nach Hamster riecht.


    Habe mal die ganzen Bestimmungen für die Herstellung von industriell hergestelltem Tierfutter gelesen und auch wenn ich vieles davon wieder vergessen haben dürfte, ist es eklig was erlaubt ist. Da wird viel Abfall umgesetzt. Und damit meine ich nicht den Abfall aus Schlachtereien, sondern unter anderem verbrauchtes Öl von Friteusen und solche Sachen. Das was kein Lebewesen unter normalen Umständen aufnehmen würde.

    Zudem wird Hundefutter teils auch mit ungesunden Konservierungsstoffen konserviert und Trockenfutter zur Konservierung mit wahnsinnig hohen Mengen an Vitaminen versetzt. Dieses Futter löst bei manchen Hunden Allergien aus, was manche Besitzer mit häufigen Impfungen noch verstärken.

    Prinzipiell hat aber sowieso jeder Hund einen anderen Stoffwechsel und jeder reagiert auf ein Futter anders.


    Wir sind Terra Canis Fans. Die bieten auch eine große Auswahl an Kräutern und Pasten zielgerichtet für verschiedene Probleme an, die ziemlich gut bewertet sind. Da kann man sich auch bezüglich deren Inhaltsstoffen orientieren.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Dosenfutter kommt mir sowieso nicht ins Haus, erst recht nicht, seit unsere Tierärztin einmal ausgeplaudert hat, von wem die eingeschläferten, oder an Krebs und anderem verstorbenen Tiere abgeholt werden.


    Aber wie schon gesagt, es kann sein, daß der Hund Leber- und oder Bauchspeicheldrüsenkrank ist.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Am besten täglich in das Futter bei kleinen Hunde 5 getrocknete Papaya und bei meinen Schäferhund Rüde 25 kg 8 Kerne. Er ist inzwischen 4 Jahre alt und es gab nie Probleme.

    Er bekommt auch täglich eine Karotte ins Futter. Da mein Schäferhund Nacht aktiv ist als Wachhund, füttere ich morgens und abends.

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • René Gräber

    Hat den Titel des Themas von „Strenge Abgase bei Hunden“ zu „übelriechende stinkende Blähungen bei Hunden“ geändert.
  • Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Futterproblem. Leider ist industrielles Hundefutter selten besonders hochwertig. Wir barfen. Bei uns gibt es das Problem nicht. Ich werde nie verstehen, warum das Fell von Hunden, die gerne stinkigen Pansen fressen, nach Hamster riecht.

    Ich denke auch, dass es ein Futterproblem ist.

    Ich war früher auch ein Fan von Terra Canis. Seit sie zu Nestlé gehören wurden jedoch auch Veränderungen vorgenommen in der Rezeptur. In unseren Napf kommt es nicht mehr.

    Ich habe 6 Hunde, die meist gebarft werden.Da wähle ich auch meist Bioqualität, beim Pansen und Blättermagen immer, da die Tiere nicht mit Silage gefüttert werden und so viel weniger Toxine enthalten. Zwischendurch gibt es hochwertige Dose oder Futter aus dem Glas. Z.B. Edenfood, Auenland. LG Martina

    "Die Wahrheit ist leicht zu verstehen wenn sie entdeckt wird, das Schwierigste ist, sie zu finden, wo sie versteckt ist"

    Galileo Galilei

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Haben noch nie Terra Canis Futter geholt. Jeder Hund scheint es auch nicht zu vertragen, was ich gelesen habe.

    Es geht uns nur um die Zusätze, insbesondere Superfoods.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Wir haben fertig. Es war wieder so weit. Mein Mann hat eingekauft wie immer und entscheidet die Zutaten.

    18 kg Obst-Gemüsemix aus frischem Obst und Gemüse. Püriert und im TK. Reicht mindestens 100 Tage.

    Zutaten:

    Rote Beete-Saft
    Sauerkrautsaft
    Kohlrabikraut
    Kohlrabi
    Salat
    Petersilie
    Ingwerknollen
    Kurkumaknollen
    Rote Beete
    Brokkoli
    Lauch
    Staudensellerie
    Zucchini
    Gurke
    Fenchel
    Sellerie
    Pastinaken
    Wurzelpetersilie
    Möhren
    Süßkartoffel
    Rosenkohl
    Äpfel
    Birnen
    Ananas

    Die Hunde leben besser als wir.;)

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.