Sinnvoller Zuckerersatz im Alltag

  • Allein der vorhandene Fruchtzucker in Obst ist ausreichend und mehr bedarf es nicht.

    Könnte sein, in Deinem Fall,

    aber wenn das so weitergeht hier in D, wird sich bald niemand mehr Obst... oder gar Grund-Nahrungsmittel leisten können.

    Und da ist die Sache mit selbst angebautem Stevia sicher eine Option. Wie mit allen selbst erzeugten und bevorrateten Lebensmitteln.


    Nicht Jedem gehts, was Obst und Klima betrifft, so hervorragend wie Dir, möchte ich mal bemerken. Ich zumindest besitze keinen Palmenhain!

    Und Obst oder Lebensmittel aus (weitweg) Übersee, kaufe ich nicht.


    Es grüsst

    Winnie

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • ich leb zwar wieder im grausigen Schland, aber ess so gut wie kein gesüsstes Zeugs


    so alle paar Monate einen selbstgebackenen Kuchen

    oder etwas bio- Schoki, wenn ich sie geschenkt bekommen hab, kaufen würd ich sie nicht


    geht auch

    und geht gut


    gesüssten Kaffee oder sonstiges würd ich nicht trinken, da grausts mir ;)


    ist wohl eine Frage der Suchtentwöhnung und Gewohnheit

    und das Microbiom im Darm muss ma auch umgestalten, sonst schreit das Hirn halt weiter nach Zucker...........................................

  • Wenn man ein Stück Gaten hat kann man auch Obst in Spalier anbauen und für den Winter einwecken und bevorraten.. Sogar Himbeeren, Apfelstücke Birnen, Zwetschgen. Paprika, Tomaten, Gurken Bohnen Das ganze Obst wurde in kleinen Schraubgläser eingeweckt. So konnte ich mir den schädlichen Zucker sparen.

    Mir ging es immer darum sich gesund zu ernähren so gut wie möglich.

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • hatte vor 20 Jahren oder so in Schland noch keinen Garten.....


    aber da soviel Obst eh verrottet hatte ich immer üppig zu essen

    da gibts auch Birnbäume in öffentlichen Parks oder an Strassen.

    schöne Lageräpfel, die im Dezember noch auf der Wiese liegen und die dann auch keiner mehr holt

    in Berlin hab ich alleeweise Baumhasel geerntet im Herbst, hat ausser mir niemand interessiert

    Kornelkirschen in Ulm an ner Bushaltestelle, ein riesiger öffentlicher Busch,

    wilde Himbeeren ohne Ende in Tirol am Fluss

    wilde Zwetschgen irgendwo im Nirgendwo mitten in den Brombeeren

    ach ja Brombeeren gibts fast überall im Sommer.......

    und solche Orte gibts fast unendlich viele


    hab so gut wie nie Obst gekauft

    aber gut, ich muss auch keine Trauben im Mai und Erdbeeren im Januar haben 8)

  • gesüssten Kaffee oder sonstiges würd ich nicht trinken, da grausts mir ;)

    Da sind wir ja einer Meinung. :) Süßer Kaffee und Tee. Igitt. :thumbdown:

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo Sascha,

    aufgrund meiner Low Carb-Ernährung meide ich natürlich Zucker seit 6 jahren, und ich habe schon einige Alternativen ausprobiert.
    Mein Favorit ist das Kristallin (auf Grundlage von Erythritol), von Dr. Almond (Internet). Das erscheint einem zunächst sehr teuer, es ist aber sehr ergiebig, weil es die 10-fache Süßkraft von Zucker hat.
    Wenn man sich dort zum Newsletter anmeldet, erhält man ab und zu Angebote von z. B. 10 % Rabatt mit versandkostenfreier Lieferung bei einer Bestellung von 30 €.

    Kristallin gibt es auch als Puder, das verwende ich immer zum Backen, weil sich das gut und schnell auflöst. Ich mußte mich zunächst daran gewöhnen, nur 10 statt 100 g abzuwiegen.
    Ich und alle, die es bei mir verzehrt haben, vertragen es gut.

    Erythrit am besten mit Stevia gemischt verwenden. Eine Fertigmischung gibt es ebenfalls im Internet (z. B. l-carb-shop).

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • (auf Grundlage von Erythritol

    Das ist ein Zuckeralkohol und genauso synthetisch hergestellt wie andere Süßstoffe, aber ja, wenn es Doktor gemacht hat, muß es wohl gesund sein?

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Halte das für ein Pseudonatürliches chemisch kastriertes Süßungsmittel, das die Süße aus synthetisch hergestellten Süßstoffen bezieht.

    Auf die Idee muss man erst einmal kommen. Einen Ahornsirup zu erzeugen, der keiner ist. Ich traue solchen Produkten nicht. 8)

    Schließlich haben die Menschen Jahrzehnte künstliche Süßstoffe zu sich genommen, um dann irgendwann später nachdem der Entwickler und die Firmen genug daran verdient hatten, zu erfahren wie ungesund sie sind. Warum sollte es damit jetzt anders sein? Und gerade in der aktuellen Situation ist mein früher schon eingeschränktes Vertrauen abhanden gekommen. Da bin ich ganz bei Nelli.


    Wir haben hier übrigens noch Kokosblütensirup stehen. Zum Geschmack kann ich aber nichts sagen. Benutzt mein Mann manchmal.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Birkenzucker und Stevia rein pflanzlicher Natur

    Da gehe ich mit Medizin_Engel,

    ich nutze seit einigen Jahren nur noch die getrockneten Blätter der Steviapflanze aus meinem Garten. Der einzige Nachteil, obwohl es keiner ist, ist die Tatsache, dass man kleine grüne Pünktchen im Backgut hat.

    Birkenzucker ist mir definitiv zu teuer. Und ich weiss letztendlich nicht 100%ig, ob bei der Herstellung nicht doch beschi--en wird und künstliche Zusatzstoffe (welche nicht ausgewiesen werden müssen) zwecks Gewichtserhöhung untergemischt werden.

    Da ist die Industrie schon sehr erfinderisch und hinterlistig. Denn die Herstellung des Birkenzuckers ist sehr aufwändig, habe ich mal irgendwo gelesen.


    Es grüsst Dich

    Winnie

  • Wenn ich mir einen Ahornsirup zum Süßen holen würde, würde ich schauen, dass er Bio ist und von möglichst guter Qualität. :)


    Was ist das für ein Ahornsirup, dem die Süße entzogen wurde, um sie dann durch die Süße von Stevia und einem weiteren Produkt, Erythritol, dass die 10-fache Süßkraft von Zucker besitzt, zu ersetzen. Ein vollkommen denaturiertes Produkt.


    Zudem gibt es zahlreiche Studien, die Erythritol eindeutig als künstliches Süßungsmittel ausweisen. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34079990/


    Das was bei uns als Birkenzucker verkauft wird, nennt sich Xylit oder auch Xylitol und zählt ebenfalls zu den starken künstlichen Süßstoffen.

    Deshalb läuft auch gerade eine neue Studie zu den beiden Süßstoffen.

    https://classic.clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04731363


    Daher würde ich behaupten, dass der Name Birkenzucker eine Verbrauchertäuschung ist. So sieht es mein Mann zumindest, da er wohl mehrfach versucht war, weil sich Birkenzucker so gesund anhört. ^^

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo Die Mama


    Magnesium hat auch chemische Strukturen, ist es deswegen nun künstlich?


    Erythritol wird Mittels osmophiler Pilze hergestellt, durch mikrobielle Umwandlung von niedermolekularen Kohlenhydraten.


    Ascorbinsäure ist die chemische Deklaration für Vitamin C, die Isolation ist aber nach wie vor aus natürl. Stoffen, z.B. Zitrone, Paprika etc.


    Industriezucker ist das schlimmste was man sich antun kann, auch Zucker aus Honig od. Ahornsirup hat einen hohen Hyperglykämischen Index und ich finde das dies mehr Gewicht hat als die gesunden Eigenschaften, aber auch hier macht die Menge das Gift.

  • Also für mich war schon der Titel ein Widerspruch in sich.

    Das Thema Zucker ist bei mir schon lange immer mal wieder aktuell. Jetzt habe ich noch mal was zu Birkenzucker gefunden.


    Ich verzichte schon lange auf Zucker im allgemeinen, aber wenn dann nehme ich normalen und reduziere.

    Traurig finde ich wo man mittlerweile alles versteckten Zucker findet, oder habe ich das immer übersehen? Z. B. Gewürzmischungen, Brot, Dosentomaten u.a.


    Hier sind ein paar Infos die ich gefunden habe:


    : https://www.verbraucherzentral…uessmacher-im-trend-13370

    : https://www.zentrum-der-gesund…ucht/zuckersucht-ausstieg


    : https://www.zentrum-der-gesund…rnaehrung/basisch-naschen

    "Es gibt Probleme im Cockpit." - "Was ist es? - "Das ist der kleine Raum vorn im Flugzeug, wo der Pilot drinsitzt."

    -Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug-

    5 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ascorbinsäure ist die chemische Deklaration für Vitamin C, die Isolation ist aber nach wie vor aus natürl. Stoffen, z.B. Zitrone, Paprika etc.

    Stimmt. Ascorbinsäure ist der chemische Begriff für Vitamin C.

    "Säure" deshalb, da die OH-Gruppen in der C-C-Doppelbindung im Molekül leicht Protonen abspalten, was eben die Wirkung als Säure erklärt.

    Allerdings wird Ascorbinsäure durch die Entdeckung seiner Molekülzusammensetzung durch den Chemiker Tadeus Reichstein 1930 mittlerweile künstlich hergestellt. Reichstein erhielt für seine Entdeckung 1950 den Nobelpreis. Danach wird Vitamin C in vielen, ziemlich komplizierten Schritten aus Traubenzucker hergestellt. Es werden später Bakterien hinzugefügt:

    D-Glykose wird zunächst zu Sorbit reduziert und anschließend mit Sorbose-Bakterien zu Kohlenhydrat-Sorbose oxidiert. Durch weitere Oxidierung mittels Aceton und anschließender Abspaltung des Acetons und einer zusätzlichen Wasserabspaltung entsteht Ascorbinsäure:


    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Medizin_Engel, das ist mir doch völlig wurscht. Es ist ein künstliches Produkt.

    Ich sehe für mich keinen Nutzen und keinen Vorteil darin künstliche Süßstoffe zu mir nehmen. Ich lehne sie ab.

    Ich habe keine Probleme mit dem Herzen, der Bauspeicheldrüse oder meinem Gewicht, dass mich zwingen würde mir darüber Gedanken zu machen, sondern seit meiner Pubertät Kleidergröße 36.

    Ich sehe auch keinen Grund, warum ich nicht ab und an Honig essen sollte oder weiterhin meinen Vollrohrzucker usw.

    Mir ist ist der hyperglykämische Index daher vollkommen egal.


    Wenn es irgendwo nur 2 Sorten Cola zu trinken geben würde, würde ich die mit dem Zucker trinken, aber niemals die mit dem künstlichen Süßstoff.


    Wir unterscheiden uns wohl darin, dass du Zucker und Honig für Rattengift hältst und ich künstliche Süßstoffe für Rattengift halte. So einfach ist das.

    Und für meine Sichtweise gibt es auch bestimmte Beweise.

    https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29660801/

    https://draxe.com/nutrition/artificial-sweeteners/

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Selbst wenn Ascorbinsäure aus Traubenzucker gewonnen wird hat es dieselbe physiologische Wirkung wie z.B. Vitamin C aus der Acerolakirsche. Man sollte die Verfahren kennen, statt Copy and Paste zu verwenden.


    Hyperglykämischer Index hat nichts mit der aktuellen Figur zutun, sondern lediglich mit der Gesundheit, in Maßen stellt es keinerlei Problem dar, ansonsten könnte es eine Fettleber begünstigen und somit Diabetes verursachen, es reicht auch die Vorstufe: metabolic syndrom.


    Zucker ist der Ausgangsstoff für jegliche Erkrankungen.

  • Selbst wenn Ascorbinsäure aus Traubenzucker gewonnen wird hat es dieselbe physiologische Wirkung wie z.B. Vitamin C aus der Acerolakirsche. Man sollte die Verfahren kennen, statt Copy and Paste zu verwenden.

    Von Copy and Paste kann keine Rede sein, außerdem habe ich nie bezweifelt, dass die physiologische Wirkung nicht identisch ist. Ein Molekül Ascorbinsäure ist ein Molekül Ascorbinsäure, die Strukturformel ist bekannt. Zumindest wenn von L-Ascorbinsäure gesprochern wird. Im Übrigen nutze ich beim Verzehr einer Acerolakirsche nicht nur das Vitamin C, sondern auch die dazu gehörenden Bioflavonoide. Und die machen die Sache "rund". Zudem sollte beim Verzehr von reiner Ascorbinsäure darauf geachtet werden, dass es sich um gepufferte Ascorbinsäure handelt.

    Außerdem hattest Du geschrieben, dass das Vitamin C aus natürlichen Stoffen wie Zitrone, Paprika etc. gewonnen wird und lediglich das hatte ich "moniert".

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

  • Dirk S.


    Alles gut.


    Eine Mischung gemeinsam mit den Bioflavonoiden gibt es auch auf dem Markt zu erwerben. Aber die Bioflavonoide erhalten wir ja eben auch von den Beeren etc. die wir essen.


    Ascorbinsäure Puffer ich selbst, meist mit Magnesium- und Kaliumbicarbonat.

  • Danke für die Blumen, es ist mir aber auch Recht wenn man anderer Meinung ist.


    Ob nunmehr hinter den deklarierten gesunden Süßstoffen eine Moglpackung steckt, kann ich nicht nachweisen, gar beurteilen.


    Was denn nur kann man heutzutage noch vertrauen?

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber