• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Danke. Ich plage mich seit einigen Monaten mit Zungen- und Gaumenbrennen in wechselnden Schüben und unterschiedlichen Intensitäten. Eine befriedigende ärztliche Auskunft konnte ich noch nicht erhalten. Die Quellen im Web sind vielschichtig.

    Ich suche nach einem Ansatz, um eine Linderung oder gar Heilung zu erreichen.

  • Etwas wenig Information! Männlich? Weiblich? Denn die Häufigkeit ist bei Frauen ab 45 Jahren klar höher. Bei vielen Patientinnen geht das Auftreten des Mund- und Zungenbrennens mit dem Absinken des Östrogenspiegels in den Wechseljahren einher.

    Was wurde schon gecheckt?

    Es gibt diverse Ursachen, z.B.

    - Pilze,

    - Bakterien,

    - Medikamente, z.B. Antibiotika, Antidepressiva und Blutdrucksenker

    - Vitaminmangel: ein Blutbild gibt Aufschluss, ob Vitamin B12, Folsäure oder Eisen fehlen.

    - ein schlecht sitzender Zahnersatz, denn leider ist der direkte zeitliche Zusammenhang zwischen dem Einsetzen des Zahnersatzes und dem Auftreten des Mundbrennens nicht gegeben. Häufig tritt erst Monate, wenn nicht sogar Jahre später das Symptom auf, so daß man nicht mehr an die Materialien als Auslöser denkt.

    Mit Hilfe der sogenannten Multielementanalyse des Speichels (Speicheltest) kann man die Belastung durch dentale Materialien feststellen.