Elektronische Patientenakte (ePA)

• Wenn der Staat die Kontrolle über den digitalen Zugang seiner Bürger übernimmt, was folgt dann? Impfpflicht, Zugang zu Arbeitsplätzen, Reisebeschränkungen und die Überwachung von Verhaltensweisen könnten bald die Norm werden.

Die Mehrzahl sieht nur den Vorteil und blendet die Nachteile aus.

Man will ja dazugehören.

Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• Es dürfte jedem klar sein, dass die Krankenkassen sowieso alle Daten zu Krankheiten, Krankmeldungen, Medikamenten, Arztbesuchen, usw. vorliegen haben.
    Schließlich zahlen sie das alles.
    Auch jeder Hausarzt führt eine Patientenakte, in der ihn betreffend das alles erfasst ist.

Aber ich möchte aufgrund einer früheren Erfahrung nicht, dass irgend ein Arzt bei einem Besuch Einblick auf all diese Daten aus meinem Leben nehmen kann, da er dann die falschen Schlüsse ziehen kann, so wie in der Vergangenheit ein Arzt die falschen Schlüsse gezogen hatte, nachdem ich ihm von früheren Erkrankungen erzählt hatte, die nicht mehr mein Problem waren.

Ein anderes Problem ist, dass es bei digitalen Daten immer wieder zu Sicherheitslücken kommt, was grundsätzlich alle Bereiche betrifft.

Das größere Problem ist aber, dass diese Daten als digitale Daten bei uns auch der Privatwirtschaft zur Verfügung gestellt werden.

Soweit ich erinnere gab es vor einigen Jahren in Österreich eine Volksabstimmung, nach der diese Daten in Ö nicht der Privatwirtschaft zur Verfügung gestellt werden dürfen.

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

• Die Volksabstimmung in Österreich ist das Papier nicht wert wo das geschrieben steht.

Bei einer Volksabstimmung werden die Staatsbürger gefragt, ob ein bestimmter Gesetzesbeschluss des Nationalrats in Kraft treten soll oder nicht. Mitstimmen darf, wer nach dem aktiven Wahlrecht zum Nationalrat dazu berechtigt ist.

Bisher wurde dieses Instrument erst zweimal eingesetzt.

In der Bundesverfassung sind für die Bundesebene drei direktdemokratische Instrumente verankert: Volksbegehren, Volksabstimmung, Volksbefragung

Das Volksbegehren kann unmittelbar von Bürgern eingeleitet werden. Volksabstimmungen über einfache Bundesgesetze werden durchgeführt, wenn es der Nationalrat beschließt oder die Mehrheit der Abgeordneten eine Volksabstimmung verlangt. Auch die Volksbefragung kann nur auf Beschluss des Nationalrats durchgeführt werden.

Von einer direkten Demokratie wie zb. in der Schweiz sind wir meilenweit entfert, denn diese wäre für unsere Poltiker wie das Weihwasser gegen den Teufel.

mit freundlichen Grüßen- Guenter

• Sorry, Du hast Recht. Die Volksabstimmung war auch in der Schweiz, wie ich selbst 2021 an anderer Stelle geschrieben hatte. 8)
    : https://de.wikipedia.org/wiki/Eidgen%C3…das_E-ID-Gesetz

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

• Es dürfte jedem klar sein, dass die Krankenkassen sowieso alle Daten zu Krankheiten, Krankmeldungen, Medikamenten, Arztbesuchen, usw. vorliegen haben

stimmt so nicht! Krankenkassen rechnen nur nach ICD-Schlüssel ab und das ist unterteilt und hier kann man nur spekulieren was das Mitglied hat.

: https://gesund.bund.de/icd-code-suche/k

LG

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.
    Dort treffen wir uns.
    "(Rumi)"

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (8. August 2025 um 13:20)

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• stimmt so nicht! Krankenkassen rechnen nur nach ICD-Schlüssel ab und das ist unterteilt und hier kann man nur spekulieren was das Mitglied hat.

LG

Da kann ich Dich ja beruhigen. ^^
    Als ich das gelesen habe, ist mir eingefallen, dass ich im Verlauf meines sehr hässlichen Arbeitsprozesses 2020 auch eine "Gesamtauskunft Arbeitsunfähigkeitsfälle" mit ICD-Code und Diagnose von der Krankenkasse angefordert hatte.
    Die habe ich jetzt rausgesucht.
    Allerdings scheinen sie bei der Krankenkasse nicht alle Jahre gefunden zu haben. ^^
    Für die Jahre 2014 bis 2017 findet sich da gar keinen Eintrag.
    Das Jahr 2017, um das es der Gegenseite eigentlich ausschließlich ging, war jedenfalls genau so unauffindbar wie die Diagnosen die die Gegenseite offenbar zu finden hoffte^^, weshalb ich das Jahr 2017 anhand meiner eigenen Unterlagen aus der Akte mit bekannten ICD-Codes und Diagnosen selbst erstellt habe.

Dennoch freue ich mich gerade, heute sagen zu können, dass ich sämtliche Arbeitsunfähigkeitsausfälle vom 6.2.2007 bis zum 30.04.2020 vorliegen habe und soweit sie aufgeführt sind, nicht glaube, dass der Arzt, das Krankenhaus oder die Reha mehr wussten, als in dieser Liste der Krankenkasse steht.
    Was da so alles als ICD-Code und ausgeschriebene Diagnosen drin steht, wie Akute Bronchitis, Grippe, Akute Infektion der Atemwege, akuter Erkältungsschnupfen, Ulcus Ventriculi: Akut mit Perforation, Offene Wunde an nicht näher bezeichneter Körperregion (das war unser Pudel in 2010), usw., sind ganz eindeutige und für jeden verständliche Diagnosen.

Während ich andererseits meine eigene Aussage selbst widerlegt habe, da das der Beweis ist, dass die Krankenkassen warum auch immer (vielleicht aufgrund interner Umstellungen) auch selbst Daten zu verlieren scheinen.^^

• Unser Gesundheitssystem, bestehend aus Ärzte, Pharmaindustrie und Krankenkassen ist ein fest verschweisstes System zur Geldgewinnung denn mit der Angst ist es ein leichtes in die Taschen der Menschen hinein zu greifen.

Versprechen doch alle oben genannten den Menschen zu helfen um sie Gesund zu machen. Und Jene die Gesund sind werden unaufhörlich verängstigt sich vor tödlichen Krankheiten zu schützen mittels extra dafür entwickelten Gen- Spritzen sich impfen zu lassen.

Die Krankenkassen die sich vollkommen in die Hände der Pharmaindustrie begeben haben sind emsig bemüht ihr Vasallentum zu leisten.. Versprechen sie doch den Versicherten Hoch und heilig das diese Gen- Spritzen vor Anstekung, Erkrankung und Tod zu schützen. Ja, sogar umsonst sind die Spritzen zu haben und werden wie Schokolade an die Gläubigen verteilt. Von den jeweiligen Gesundheitsminister gar nicht zu reden. Nach ihrer Amtsperiode ist ihnen ein CEO- Posten so gut wie sicher.

Um die Zukunft braucht sich die BRanche keine Sorgen zu machen, gibt es doch unzählige " Krankheiten " die man mit den Wundermitteln behandeln möchte.Besonders die Gesunden Menschen sind dabei gefragt sich Impfen zu lassen - es sind die zukünftigen Patienten.

In den Arztpraxen sind die Wände vollgepflastert mit den Werbeaushängen der Pharmaindustrie um den Menschen zu versichern das nur die Gen-Therapien sie vor Krankheit und Tod schützen können. Und Gratis auch noch. Wahre Menschenfreunde sind Tag und Nacht um Dich besorgt und wollen nur das Beste von Dir- Dein GEld.

Die durch die Impfungen verursachte Immunblockierung des eigene Abwehrsystem hat zur Folge als ewiger Patient auf die Pharmaindustrie angewiesen zu sein. Als immerwährender Umsatzbringer ist der Gewinn gesichert.

Die Millionen schwer Erkrankter und Geschädigter werden verschwiegen und abgestritten.

Das die Aufwendungen im Gesundheitssektor steigen ist gewollt, um das nötige GEld zu bekommen werden einfach die Beiträge erhöht und alle sind zufrieden.

„Gesundheitskassen“ als Inkassobüros des Medizinkomplexesˍ

mit freundlichen Grüßen- Guenter

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (12. August 2025 um 09:03)

• : https://opposition24.com/gesundheit/dig…ent-machen-mit/

Digitale Zwangsakte floppt: Nur 15 Prozent machen mit

Ab dem 1. Oktober soll die elektronische Patientenakte (ePA) in Arztpraxen, Krankenhäusern und Apotheken Pflicht sein – für Patienten bleibt sie zwar freiwillig, doch das Interesse ist verheerend gering. Gerade einmal 15 Prozent der Versicherten nutzen das digitale Konstrukt, wie eine aktuelle Umfrage zeigt. Fast 80 Prozent wissen zwar, dass es die ePA gibt, doch die überwältigende Mehrheit verweigert sich – ein deutliches Misstrauensvotum gegen den digitalen Gesundheitszwang.

Trotz aller PR-Bemühungen und beschwichtigenden Worte der Pharma-Lobby bleibt die Realität: Die Menschen wollen ihre intimsten Gesundheitsdaten nicht auf zentralen Servern speichern lassen, wo technische Pannen, Zugriffsprobleme und Missbrauch nur eine Frage der Zeit sind. Die Verantwortlichen reden von „Optimierung“ und „Aufklärung“, doch das Volk zeigt mit klarer Mehrheit die rote Karte. Statt Vertrauen zu schaffen, werden Bürger mit Zwangsbeschlüssen vor vollendete Tatsachen gestellt – ein weiterer Schritt in Richtung digitaler Überwachungsmedizin.

Ohhh, es gibt doch noch Hoffnung! :/

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (30. September 2025 um 17:46)

• Heute bekam ich Post von der DAK, mit der Bemerkung, dass durch einen technischen Fehler meine elektronische Karte eingerichtet wurde und versehentliche Abrechnungsdaten übertragen wurden.
    Ich habe ja Online Widerspruch eingeleitet und wurde auch schriftlich bestätigt das keine ePA von mir angelegt wird.
    Ich natürlich mit so einer Krawatte dann da angerufen und gebeten diese sofort zu löschen oder zu blockieren, bis sich das mit der neuen Löschung erledigt hat.

Da sagte mir der Sachbearbeiter das würde nicht gehen und er schickt mir einen schriftlichen neuen Widerspruch los.
    Ferner wollte der von mir eine Unterschrift für Datenschutzerklärung mir dann allen Werbemüll zukommen zu lassen. Also ich bin einfach nur noch sprachlos, was hier abläuft und habe mir damals schon gedacht, dass hier der Widerspruch in andere Bahnen gelenkt wird.

Ganz großes Kino, was hier abgezogen wird.:cursing:
    LG

Dort treffen wir uns.
    "(Rumi)"

• Heute bekam ich Post von der DAK, mit der Bemerkung, dass durch einen technischen Fehler meine elektronische Karte eingerichtet wurde und versehentliche Abrechnungsdaten übertragen wurden.

Dafür, dass der Widerspruch Ende 24 war, ist ihnen das ja total früh aufgefallen.<X

• Mit der Einführung der epa werden nun so manche naive Menschen munter werden.

Als lebendes Rötgenbild zeigen sie mehr als ihnen lieb ist. Dem nicht genug werden der Akte so manche Fehldiagnosen und sogar falsche Angaben eingegeben. ES wird versucht den gesündesten Menschen als Krank zu definieren. Entsprechend ist der Umsatz höher und der GEwinn größer.

Die gesamte " Gesundheits-Sparte" - ob Arzt, Krankemkasse und Pharmaindustrie schneiden sich ihr Stück vom Kuchen ab.

Falsche Diagnosen in der elektronischen Patientenakteˍ

Wer noch immer meint die epa wäre zu seinem Besten geschaffen worden ist nicht zu helfen.

mit freundlichen GRüßen- GUenter

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (21. Oktober 2025 um 08:31)

• Wer noch immer meint die epa wäre zu seinem Besten geschaffen worden ist nicht zu helfen.

Das erste was ich dazu las, war "Die Daten dürfen zu Forschungszwecken an die Pharmaindustrie weiter gegeben werden"

Da war bei mir schon der Ofen aus.

"Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

• Dafür, dass der Widerspruch Ende 24 war, ist ihnen das ja total früh aufgefallen.

Ich habe damals sogar ein Schreiben bekommen, mit der Bestätigung, dass keine ePA für mich angelegt wird.

Gestern kam ein Schreiben mit einem erneuten Widerspruch, den ich unterschreiben sollte und habe.

Heute Morgen zur Post gebracht.

Die verarschen uns doch und bist du nicht auch bei der DAK ?

Angeblich betrifft das nur einen kleinen Personenkreis wurde mir berichtet und stelle mir allerdings echt die Frage, nach welchem Lottospiel hier Menschen ausrangiert werden, oder unter Beobachtung stehen.||

LG

Dort treffen wir uns.
    "(Rumi)"

• Hattest DU dir damals eine, (keine) Kopie gemacht? Die hättte ich ihnen dann per Einschreiben geschickt oder persönlich abgegeben.

Gespannt bin auf den Ausgang bin.

Kalte Grüße aus France

Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

• einmal im Jahr zu nem guten Heilpraktiker gehen, den in Amt und Würden selbst bezahlen

für die Kinkerlitzchen kannste selbst Kräutertee trinken und einfach mal gut ausschlafen

und nicht mehr zum Arzt gehen und die epa verschimmelt.................

es ist so einfach

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (21. Oktober 2025 um 13:30)

• Ich habe damals sogar ein Schreiben bekommen, mit der Bestätigung, dass keine ePA für mich angelegt wird.

Gestern kam ein Schreiben mit einem erneuten Widerspruch, den ich unterschreiben sollte und habe.

Heute Morgen zur Post gebracht.

Die verarschen uns doch und bist du nicht auch bei der DAK ?

LG

Doch, bin ich. Ich habe am 31.12.2024 widersprochen. Wie immer auf den allerletzten Drücker.^^
    Habe direkt eine Online-Bestätigung von der Seite ePA Widerspruch DAK abgespeichert.
    In der Bestätigung steht aber nichts, mit dem ich anhand meiner Mitgliedsnummer oder auch nur meines Namens etwas beweisen hätte können.

Hallo Vorname, wir haben Ihren Widerspruch erhalten. Das sind Ihre Angaben:
    Ihr Widerspruch zur elektronischen Patientenakte
    Wir legen keine elektronische Patientenakte für Sie an.
    Sie haben dazu Folgendes bestätigt:
    Ich bin berechtigt, den Widerspruch für mich bzw. für die angegebene Person zu erklären.

Dies ist eine Kopie für ihre Unterlagen.

Am 2.1.25 habe ich dann aber auch ein Schreiben mit der Bestätigung meines Widerspruchs bekommen und dass sie für mich zum 15.01.25 keine ePA anlegen werden.

Die DAK hat laut einem Brief von Ende 24 ca. 5,5 Millionen Kunden. Anscheinend hat das Verfahren, mit dem sie die Menschen mit Widerspruch aus dem Prozess ausgeschlossen haben, nicht besonders gut funktioniert.
    Jetzt war ich allerdings schon seit Jahren nicht mehr bei einem Arzt. :/ Da gibt es nichts, das neu eingetragen werden könnte.

Halte es für möglich, dass es erst irgendwann auffällt, das etwas schiefgelaufen ist, obwohl man widersprochen hatte, wenn man auch zum Arzt geht und Daten eingetragen werden.

Hast Du sie dir denn Mal angeschaut? Also deine ePA.

Finde es aber nicht logisch, dass von Dir erwartet wird, einen neuen Widerspruch auszufüllen.
    Eigentlich müssten sie schreiben, liebe Frau XY, wie wir festgestellt haben, wurde trotz ihrem Widerspruch versehentlich eine ePA für Sie angelegt. Nachdem uns dies aufgefallen war, haben wir Sie sofort gelöscht.

• Am XXX habe ich dann aber auch ein Schreiben mit der Bestätigung meines Widerspruchs bekommen und dass sie keine ePA anlegen werden.

das habe ich ja auch alles bekommen und leider keine Kopie gemacht, weil ich dachte es hat sich so erledigt;(

Jetzt war ich allerdings schon seit Jahren nicht mehr bei einem Arzt. :/ Da gibt es nichts, das neu eingetragen werden könnte.

ich war auch kaum beim Hausarzt aber beim Rheumatologen, der allerdings meinen Vitamin D Mangel im Auge behält durch Blutabnahme

Also viel wird da jetzt auch nicht drin stehen.

Halte es für möglich, dass es erst irgendwann auffällt, das etwas schiefgelaufen ist, obwohl man widersprochen hatte, wenn man auch zum Arzt geht und Daten eingetragen werden.

bei mir war es angeblich ein technischer Fehler und falsche Abrechnungsdaten wurden übertragen. So wurde das entdeckt, und den Datenschutz hat man informiert. So steht es jedenfalls in meinem Schreiben.

Hast Du sie dir denn Mal angeschaut? Also deine ePA.

das ist ziemlich kompliziert, da hineinzukommen und man brauch eine Personalisierung der Krankenkasse und bekommt dann einen CODE zugeschickt. Unter anderem braucht man eine digitale Unterschrift zum Personalausweis, der vorgelegt werden muss.

: https://www.meine-krankenkasse.de/ratgeber/digit…lfe-zur-epa-app

Na jedenfalls habe ich vorhin nochmal bei der DAK angerufen und der Brief wäre sicherlich noch im Postzentrum, aber noch nicht einsehbar.

Ich soll bis Freitag warten und bekomme dann eine Rückmeldung, das die ePA gelöscht wurde.

Dem Leben vertrauen ist so ne Sache bei solchen Geschichten und muss mich wohl darauf erstmal einlassen:/

LG

Dort treffen wir uns.
    "(Rumi)"

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (22. Oktober 2025 um 13:52)

• das habe ich ja auch alles bekommen und leider keine Kopie gemacht, weil ich dachte es hat sich so erledigt;(

Als Schlampe musste ich gestern erstmal suchen, wo ich das Bestätigungsschreiben des Widerspruchs der DAK hin habe, da ich es noch nicht wegheftet habe. Aber ich habe das Schreiben noch. Nicht in der Hosentasche, aber im Prinzip noch in Reichweite.

Zudem denke ich, die Krankenkasse ist ein Unternehmen. Für Unternehmen gibt es mehrjährige Aufbewahrungsfristen für alle Kunden-Unterlagen.
    Im Normalfall müssten die sehr genau wissen, dass sie Dir diesen Brief zur Bestätigung deines Widerspruchs geschickt hatten, da er sich in ihrem PC befindet.
    Also seltsam finde ich das schon. dass Du erneut widersprechen sollst. Denn das verdreht sozusagen die Verantwortlichkeit.